Kaufempfehlung: T400 vs. X301

frabog

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
12
Hallo,

ich würde mir gerne ein TP kaufen, schwanke aber zwischen 2 geräten. eigentlich war ich mir sicher, dass es das x301 werden soll. hoher preis und geringe leistung haben mich aber jetzt das t400 in erwägung ziehen lassen.

nutzung: hauptsächlich office, hier aber sehr viele anwendungen parallel, keine spiele

aus meiner sicht stellt sich das t400 so dar:
+ leistungsfähigkeit
+ preis
- geringe bildschirnauflösung (unverständlich für mich warum es kein sxga+ wie beim t43 mehr gibt)
- ggf. die grösse: habe das t400 leider noch nie live gesehen, habe allerdings momentan von meiner firma das t61 15", das ich deutlich zu gross und zu schwer finde

das X301
+ genau die richtige grösse
+ perfekte auflösung für 13"
+ sehr leicht
- akku für multibay kompliziert zu wechseln
- teuer
- schwache leistung

hier noch ein paar konkrete fragen
- gibt es das X301 auch mit 1,6 GHz?
- unterschieden sich t400 und x301 in der praktischen anwendung deutlich hinsichtlich gewicht und grösse?
- lohnt sich die ssd festplatte für das t400?
- ist das t400 mit normaler festplatte wesentlich schwerer? ist die akkulaufzeit deutlich geringer?

danke für eure hilfe!
 
[quote='frabog',index.php?page=Thread&postID=706079#post706079]- geringe bildschirnauflösung (unverständlich für mich warum es kein sxga+ wie beim t43 mehr gibt)
[/quote]Darf ich kurz fragen was du gegen WXGA+ hast? Klar war SXGA+ toller...aber das X301 hat ja auch eine Widescreenauflösung, von daher kann das wohl nicht dein Argument sein, oder? :)
 
...bei der Fragestellung kann die Antwort eigentlichn nur T400s heißen! Von beidem das Beste!

Gruß :thumbup:
 
@mango bango
natürlich ist die auflösung beim x301 die gleiche. wegen des kleineren displays kann ich aber mit wxga+ leben, bei 14" finde ich das deutlich zu wenig. habe momentan ebenfalls wxga+ bei meinem t61 und finde das extrem unbefriedigend (ppt folien können nicht im 100%modus dargestellt werden)
wenn man gute augen hat und einen die kleineren icons nicht stören gibt es für mich kein vernünftiges argument gegen sxga+. für mich ist es deshalb vollkommen unverständlich, dass hier ein technischer rückschritt stattfindet. mit dem widescrenn kann es ja auch nicht zu tun haben, den könnte man ebenfalls in höherer auflösung verbauen.


...noch eine frage:
wie ist den die geräuschentwicklung beim t400 verglichen zum x301? mir ist es sehr wichtig dass das NB leise ist, auch deshalb hatte ich das X301 ins auge gefasst. mit welcher grafikkarte ist das t400 am leisesten (grafikleistung ist für mich irrelevant, da ich nicht spiele)?

danke!
 
Kann da Volker nur zustimmen ;)
Schau dir das T400s mal an (man beachte das s).
Ist eine Mischung zwischen beiden und meiner Meinung nach eine (fast) perfekte Mischung.
Hab selber schon seit längerem eins und hab hier auch einen Erfahrungsbericht im Forum gepostet. Vielleicht hilft er dir ja bei deiner Entscheidung: [T400] Erfahrungsbericht Lenovo Thinkpad T400s

Da wäre halt wieder das WXGA+ Problem, aber wenn das der einzige Grund ist...
 
t400s mit ssd + win7 64Bit und die willst nichts anderes mehr....!!!
Allein das LED Display ist traumhaft hell, hatte vorher nen T60. Ich behaupte sogar jetzt einfach mal hier aus dem Bauch heraus das
die Displayhelligkeit fast so "toll" ist wie bei meinem Samsung 245B Monitor, wobei jetzt auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat.
 
Hallo M@C,

danke für den ausführlichen, informativen und gut geschriebenen bericht. tendiere jetzt auch eher zum t400s. allerdings konnte ich es nirgends (ausser in dem von dir genannten studentenshop) mit 256gb festplatte finden...
 
Du kannst ja ein T400s mit SSD nehmen. Denn wenn du das CD/DVD Laufwerk nicht immer benötigst, kannst du es auch gegen einen UltraBay Adapter mit z.b. 500GB Festplatte tauschen.



Vorteil: Sehr schnelles Atbeiten dank SSD und viel Platz für Daten dank zusätzlicher 500GB Festplatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben