Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem 8 Jahre alten und mehrmals aufgerüsteten T530 mittlerweile an diverse Grenzen stoße, muss jetzt endlich ein neues workhorse her. Da mich die Expertise dieses Forums schon mehrmals gerettet hat und ich diese sehr schätze, habt ihr vielleicht auch zu dieser Frage den ein oder anderen Denkanstoß für mich, da ich mir nicht ganz sicher bin welches Gerät am ehesten passt bzw. auch ausreicht um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Ich benötige das Gerät hauptsächlich:
Aktuell tendiere ich zum selbst zu konfigurierenden:
oder alternativ zum fertigen:
Interessieren würde mich:
Ich würde mich sehr freuen, wenn der Ein oder Andere, der vielleicht im selben Boot sitzt, eine Idee hat oder ein ähnliches Vorhaben und einen Tipp dazu. Vielleicht habe ich auch einen wichtigen Punkt vergessen den es zu beachten gibt? Oh Mann, ich freue mich so auf mein neues ThinkPad.
Danke & Grüße
Jürgen
nachdem ich mit meinem 8 Jahre alten und mehrmals aufgerüsteten T530 mittlerweile an diverse Grenzen stoße, muss jetzt endlich ein neues workhorse her. Da mich die Expertise dieses Forums schon mehrmals gerettet hat und ich diese sehr schätze, habt ihr vielleicht auch zu dieser Frage den ein oder anderen Denkanstoß für mich, da ich mir nicht ganz sicher bin welches Gerät am ehesten passt bzw. auch ausreicht um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Ich benötige das Gerät hauptsächlich:
- zu 80% als Desktop-Ersatz in der passenden Dockingstation und mit 2 externen 4K Monitoren
- zu 20% unterwegs in Agenturen und beim Kunden zur Präsentation
- für Photoshop, XD, Illustrator etc. mit teils recht großen Template-Vorlagen (die meine jetzigen 16GB RAM komplett füllen)
- für parallele Webentwicklung unter Windows 10 in der IDE teils im WSL2 Linux-Subsystem und laufendem Apache/nginx Server
Aktuell tendiere ich zum selbst zu konfigurierenden:
oder alternativ zum fertigen:
Interessieren würde mich:
- ob die Geräte bis auf die Grafikeinheit identisch sind und ob mir für meine Einsatzzwecke eine NVIDIA T2000 einen Mehrwert bringt
- ein 8 Kern i7 einen Mehrwert bietet und in den neuen Modellen auch noch halbwegs leise gekühlt werden kann
- ich konnte auch nicht herausfinden, ob die NVIDIA Quadro P620 in der Lage ist zwei externe 4K Monitore mit mindestens 60Hz zu betreiben
- eine Speichererweiterung auf 64 GB beim P15V dann einfach mit weiteren 32 GB von einem anderen Hersteller möglich ist oder ich besser gleich das P15 mit 64 GB vorkonfiguriere
Ich würde mich sehr freuen, wenn der Ein oder Andere, der vielleicht im selben Boot sitzt, eine Idee hat oder ein ähnliches Vorhaben und einen Tipp dazu. Vielleicht habe ich auch einen wichtigen Punkt vergessen den es zu beachten gibt? Oh Mann, ich freue mich so auf mein neues ThinkPad.
Danke & Grüße
Jürgen
Zuletzt bearbeitet: