Kaufempfehlung Festplatte was beachten Zugriffszeit,Stromverbrauch etc.

kaffeemuehle

Member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2009
Beiträge
173
Hallo,
hab hier nichts über die Suche gefunden (oder bin noch zu blöde dafür).
Möchte evtl. ne größere Festplatte zulegen. Hab im moment ne Seagate Momentus 7200.2 ST9160823AS drin 160GB.

Such was in der Größe von 500Gb. Was kann man da empfehlen?
Denke wichtig sind Geschwindigkeit, Stromverbrauch , Geräuschentwicklung, ...?

Gruß,
Kaffeemuehle
 
Nimm was anderes .......

nimm eine SSD als Disk für das OS und pack die alte HDD in ein bay-Adapter und kannst sie als Datenablage verwenden ...... und zur Not kannst du noch eine grössere später an USB packen .....

Ansonsten gilt: je schneller, umso lauter, 7200 ist schon nicht leise, 5400 rpm reicht in der regel ..... Hitachi am besten, danach der rest ......
 
SSD ist mir zu teuer - zumindest im moment noch.

Also die jetzige Festplatte find ich nicht laut - ist nur etwas zu klein!

Es müssen auch nicht gleich 500Gb sein. 00 würden sicher auch reichen.

Brems ich nicht mit 5400 den laptop aus?

Aha - Hitachi soll gut sein
 
RE: Nimm was anderes .......

[quote='i.car',index.php?page=Thread&postID=748377#post748377]nimm eine SSD als Disk für das OS und pack die alte HDD in ein bay-Adapter und kannst sie als Datenablage verwenden ...... und zur Not kannst du noch eine grössere später an USB packen .....

Ansonsten gilt: je schneller, umso lauter, 7200 ist schon nicht leise, 5400 rpm reicht in der regel ..... Hitachi am besten, danach der rest ......[/quote]Also eine SSD ist schon eine feine Lösung, allerdings im Verhältnis natürlich deutlich teurer. Oder klein, wenn sie bezahlbar und schnell sein soll.

Nimm eine 5400 aus aktueller Generation der großen Hersteller. Durch die höhere Datendichte schneller als eine 7200 vor einigen Jahren und id.R. sehr leise.

Hitachi, WD, Seagate, Samsung. Alles eine Glaubensfrage. Glaub nicht, dass Du bei gleichen Generationen einen großen Unterschied spüren wirst. Guck auf die Garantie, das ist wichtig!!! Manche Händler verkaufen OEM-Ware, die KEINE Herstellergarantie hat.

Übrigens: Ich hatte von jeden dieser Hersteller schon defekte Platten. Ich persönlich mag z.B. Samung als Marke überhaupt nicht (Erinnerung an 80er Jahre, ist für mich Billigmarke) und würde sie wahrscheinlich keinem empfehlen - und trotzdem habe vor kurzem zwei Festplatten (seeehr gut, sehr leise, sehr schnell) und ein Handy (QBowl, das strahlungsarmste am Markt) von Samung gekauft :whistling: :D
 
Danke für die ausführlichen Info´s.

Und vom Stromverbrauch sind da auch alle sehr ähnlich?
 
[quote='kaffeemuehle',index.php?page=Thread&postID=749254#post749254]Danke für die ausführlichen Info´s.

Und vom Stromverbrauch sind da auch alle sehr ähnlich?[/quote]Auch da wird es bei gleichen Generationen kaum Unterschiede geben. Natürlich kann ich es als Tester mit einer entsprechenden Skalierung der Benchmarkgrafik dramatisieren :D

Beispiel: Nehmen wir mal folgende Festplatte
http://www.seagate.com/www/en-us/pr...us/momentus_5400_g/#tTabContentSpecifications
Durchschnittlicher Stromverbrauch bei Zugriff: 1,54 Watt
Nun hat ein anderer Hersteller beispielsweise 2,10 Watt und der Test: ohh Gott!!!! 36% mehr Stromverbrauch!!!! Und das in Zeiten von ECO-IT... abwerten das Produkt!!! ... natürlich wird nicht erwähnt, dass wir über 0,56 Watt sprechen 8| :D

Nimm ein aktuelles Modell, achte auf die Garantiebedingungen (!!!!!!) und vielleicht noch auf Optionen wie Fallschutz. Hinsichtlich der Lautstärke wirst Du garantiert zu jedem Modell einen Nörgler finden, dem das Zugriffsgeräusch von der Tonlage nicht passt, ein Rauschen hört, schon mal das Teil tauschen musste... und und und :D Lass Dich davon bitte nicht in die Irre führen, sonst wirst Du Irre bei der Suche ;)
 
...die 7200er sind nicht mehr so schlimm wie ihr Ruf! Ich habe eine Seagate 7200.4 500GB (ST9500420ASG), ihre Lautstärke (Grundrauschen) empfinde ich nicht lauter als 5400er, dafür ist sie sehr schnell und hat noch einen Freefallsensor.

Gruß
Volker
 
Habe hier 500GB HDs von Seagate, WD und Toshiba jeweils intern, im Dock und im USB Gehäuse zu laufen. Dabei fiel mir keine besonders positiv oder negativ auf.

Auf 500GB von Samsung habe ich verzichtet weil die 320GB HDs in Abständen klackerten. Möglich, dass die 500er es nicht tun aber es gab ja genügend Alternativen, also habe ich keinen Grund gehabt ausgerechnet diese zu kaufen.

Nach guten Erfahrungen mit WD habe ich bei 640GB ohne Tests abzuwarten zugegriffen. Es erwies sich leider als ein absoluter Fehlgriff. Mit meinem X61s legt sie sowohl intern, im Dock als auch in USB Gehäusen etwa alle 20s eine Denkpause von 1s bis 2s ein. Unbrauchbar für interaktives Arbeiten und dient momentan leider als ein überteuertes Datengrab.
 
Seagate

Hi,
mit meiner Seagate Momentus
7200.4 500GB bin ich durchaus zufrieden. Zuerst war ich auch kritisch
bezüglich der Lautstärke bei 7200 Umdrehungen. Der Vorbehalt hat sich
nicht bestätigt.

Sauschnell fühlt sich die Platte an. Aus meiner Sicht ist die Seagate Momentus
7200.4 500GB die zur Zeit beste Dreh-Festplatte. Das obwohl ich zuvor ein Samsung-Fan war.

Best Grüße

xsid
 
Hat denn jemand von den Seagate Momentus 7200.4 500GB Besitzern mal nen Benchmark gemacht? Mich würden mal die Werte der Platten interessieren.
Vllt mit HD-Tune, dann kann ich mit meinem Platten vergleichen. Bin auf der Suche nach ner neuen Platte für mein T43 (ultrabay SATA Adapter).


Mfg Eike
 
Da werden sie geholfen. Siehst Dir am besten die letzten 5 Seiten an, dann bist Du im Bilde.
 
[quote='Eike M',index.php?page=Thread&postID=749622#post749622]Hat denn jemand von den Seagate Momentus 7200.4 500GB Besitzern mal nen Benchmark gemacht? Mich würden mal die Werte der Platten interessieren.
Vllt mit HD-Tune, dann kann ich mit meinem Platten vergleichen. Bin auf der Suche nach ner neuen Platte für mein T43 (ultrabay SATA Adapter).


Mfg Eike[/quote]Ich weiss, es ist nicht die Antwort auf Deine Frage aber nachdem ich die Benchmarks von SSDs gesehen hat der Glaube an sie einen Dämpfer erhalten. So beeindruckend fand ich sie nun nicht aber die, die ein SSD eingebaut haben schwören Stein und Bein, dass die Teile den Rechner so beschleunigt haben wie noch kein Bauteil zuvor. Selbst wenn ich den Teil abziehe, der vom EUR-Trennungsschmerz verursacht wurde scheint ein Effekt da zu sein. :)

Zwischen lahmen 160GB und schnellen 500GB kam bei mir unter dem Strich kaum etwas an und zwischen verschiedenen 500GB HDs konnte zumindest Ich mit meinen Anwendungen kaum einen Unterschied spüren.
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=749646#post749646]Zwischen lahmen 160GB und schnellen 500GB kam bei mir unter dem Strich kaum etwas an und zwischen verschiedenen 500GB HDs konnte zumindest Ich mit meinen Anwendungen kaum einen Unterschied spüren.[/quote]

.. bei den neuen (aktuellen) HD's hält sich der spürbare Unetrschied für den "Normalo" in Grenzen (wahrscheinlich meist zu vernachlässigen) solange nicht mit Datenbankanwendungen o.ä. rumgezappelt wird. Die Frage nach Benchmarks ist da oft mehr ein Frage des Spieltriebs. Bei mir ist da z.B. so. "Brauchen" tue ich die Performance, die ich derzeit hab' , nicht zwingend, aber es ist schön zu wissen, dass sie da ist! :love:

Gruß
Volker
 
Danke euch allen, :)
hab mir ne Seagate 7200.4 500GB (ST9500420ASG) bestellt.

Gruß,
Kaffeemuehle
 
Hi Kaffemühle,

ich "beobachte" diverse HDDs auch schon seit einiger Zeit ;-) Sei doch so nett und schreib nen Dreizeiler inwieweit du zufrieden bist. Wäre dir dankbar dafür.

Gruß
Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben