Kaufempfehlung für ThinkStation P3

herr_rossi

New member
Hallo zusammen

Seit vielen Jahren bin ich ThinkPad-Nutzer, da ich die Kompatibilität zu Ubuntu-Linux sehr schätze. Mein letztes ThinkPad habe ich vor 7 Jahren gekauft und nun möchte ich mir gerne zusätzlich noch eine ThinkStation P3 zulegen. Mein Wissen um die aktuellen CPUs, Grafikkarten etc. und ihre Eigenheiten ist veraltet. Daher möchte ich hier im Forum um eine Kaufempfehlung bitten, da ich mit den vielen ThinkStation-Varianten etwas überfordert bin.

Zu meinen Anforderungen:
  • Ubuntu Linux (installiere ich selbst)
  • Ich bin PHP-Entwickler d.h. IDE und Datenbank laufen immer
  • Parallel läuft meist ein Chrome mit vielen offenen Tabs, da ich auch einige Aktien- und Kryptokurse konstant monitore
  • 2 Monitore via Displayport sollen anschliessbar sein
  • Wlan Modul wird benötigt
  • Ganz selten etwas Bildbearbeitung mit Gimp
  • Ich bin kein Gamer (mehr)
  • Wichtig ist mir eine schnelle CPU, so dass ich möglichst lange Freude an der ThinkStation habe
  • Ich möchte meine CPU nicht manuell hochtakten können (oder vielleicht doch?)
  • Budget: max EUR 2500.-
In meiner einfachen Vorstellung schwebt mir irgendetwas in dieser Richtung vor:
  • Intel i9?
  • 32-64GB RAM
  • Grafik OnBoard oder kleine NVidia?
  • 500-1000 GB SSD
Was mich insbesondere verwirrt ist die grosse Anzahl verschiedener CPUs. Allein für den Intel I9 sehe ich im Konfigurator auf Lenovo.com 7 Varianten. Was ich auch nicht verstehe sind die CPU Modellnummern z.B.
  • CHF 160.- --> Intel® Core™ i9-14900 vPro® Prozessor der 14. Generation
  • CHF 180.- --> Intel® Core™ i9-13900K vPro® Prozessor der 13. Generation
(Das sind die Preise in Schweizer Franken, da ich in der Schweiz wohne)
Hier ist es nun so, dass die CPU der 13. Generation teuerer ist als die CPU der 14. Generation. Ich vermute das hat vielleicht einfach mit Angebot/Nachfrage zu tun oder gibt es einen Grund den i9-13900K vPro dem i9-14900 vPro vorzuziehen?

Die Kürzel bei der CPU bedeuten wohl Folgendes:
  • K: Unlocked for overclocking
  • H: High-performance graphics
  • T: Optimized for efficient desktop computing
  • U: Optimized for laptop power efficiency
  • F: High-performance processor used with discrete graphics cards (ex. Gaming)
  • X: Unlocked for extreme desktop performance
Auf Digitec.ch sehe ich folgende Angebote. Was meint ihr dazu?
  1. CHF 2683.- --> Intel Core i9-14900, 64 GB, 1000 GB, SSD, UHD Graphics 770
  2. CHF 1696.- --> Intel Core i9-14900K, 64 GB, 1000 GB, SSD, UHD Graphics 770
Der Unterschied ist hier nur die CPU (mit und ohne "K"). Der Preisunterschied jedoch gewaltig mit CHF 987.-

Dann gibt es hier bei Digitec.ch noch einige ThinkStation P3 mit einer Intel i7 CPU, die aber in fast der gleichen Preisliga sind. Strange.

Besten Dank im Voraus für ein paar Tipps!

Grüsse aus Zürich

Bezüglich CPU würde ich persönlich im Moment nicht Intel kaufen, vor allem nicht die 13te und 14te Generation. Da gab es im letzten halben Jahr viele Berichte bezüglich Instabilitäten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den Anforderungen würde ich ein Thinkcentre Tiny mit AMD APU bevorzugen. Das zB. https://www.lenovo.com/at/de/configurator/cto/index.html?bundleId=12RQCTO1WWAT3 (muss natürlich noch genau nach den Vorstellungen konfiguriert werden)

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht gibt es die AMD tinys (mit Ryzen 3xxx oder 4xxx) mittlerweile auch häufiger Recht günstig. Da viel RAM (32GB+) rein und gut ist, vermute ich - die o.g. Anforderungen klingen nicht nach hoher Spitzen CPU Last.

Aja der mit i7 hat eine Workstation Nvidia RTX drin. Deswegen ist der so teuer.

Gebraucht gibt es die AMD tinys (mit Ryzen 3xxx oder 4xxx) mittlerweile auch häufiger Recht günstig. Da viel RAM (32GB+) rein und gut ist, vermute ich - die o.g. Anforderungen klingen nicht nach hoher Spitzen CPU Last.
Mir ist wichtig, dass ich das Gerät möglichst lange nutzen kann. Zahle dann lieber etwas mehr. Bei einer älteren CPU habe ich Bedenken, dass ich dann bei der Nutzungszeit zu grosse Abstriche machen muss

Bezüglich CPU würde ich persönlich im Moment nicht Intel kaufen, vor allem nicht die 13te und 14te Generation. Da gab es im letzten halben Jahr viele Berichte bezüglich Instabilitäten.

Bei den Anforderungen würde ich ein Thinkcentre Tiny mit AMD APU bevorzugen. Das zB. https://www.lenovo.com/at/de/configurator/cto/index.html?bundleId=12RQCTO1WWAT3 (muss natürlich noch genau nach den Vorstellungen konfiguriert werden)
Oh, ThinkCentre gibt es auch noch. Eieiei....

Moin,

wir nutzen in der Firma die P3 Thinkstation mit i9 13900k, 128 GB Ram und RTX A2000 für Simulationsvorbereitungen. Die Kiste ist schnell und nicht außerordentlich laut (in Büroumgebung). Auf das k bei der CPU kannst du jedoch gut verzichten, wenn es nicht auf das letzte Prozent Performance ankommt, zumal die CPUs mit maximal 180(?)W, statt den eigentlich erlaubten 250W laufen.

Ich würde an deiner Stelle - wenn es eine P3 Thinkstation werden muss - den i9 14900/i7 14700 nehmen, der sollte sehr schnell, jedoch auch kühler und leiser sein. Bios Update ist Pflicht!

Edit: Thinkstation P2 mit i7 14700 sollte auch passen (günstiger).

Einen Ryzen 3000/4000 würde ich persönlich nicht mehr keuafen, gerade wenn die Madchine noch lange laufen soll. Zwischen Ryzen 3000/4000 und den i7/i9 13/14 Gen. liegen Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wir nutzen in der Firma die P3 Thinkstation mit i9 13900k, 128 GB Ram und RTX A2000 für Simulationsvorbereitungen. Die Kiste ist schnell und nicht außerordentlich laut (in Büroumgebung). Auf das k bei der CPU kannst du jedoch gut verzichten, wenn es nicht auf das letzte Prozent Performance ankommt, zumal die CPUs mit maximal 180(?)W, statt den eigentlich erlaubten 250W laufen.

Ich würde an deiner Stelle - wenn es eine P3 Thinkstation werden muss - den i9 14900/i7 14700 nehmen, der sollte sehr schnell, jedoch auch kühler und leiser sein. Bios Update ist Pflicht!

Edit: Thinkstation P2 mit i7 14700 sollte auch passen (günstiger).

Einen Ryzen 3000/4000 würde ich persönlich nicht mehr keuafen, gerade wenn die Madchine noch lange laufen soll. Zwischen Ryzen 3000/4000 und den i7/i9 13/14 Gen. liegen Welten.
Vielen Dank für die Infos. Den P2 schaue ich mir in dem Fall auch mal genauer an...

Was meint ihr zum Thema Grafik? Genügt ein Intel OnBoard Chipsatz für meine Anforderungen oder sollte es eine AMD/NVidia mit 4 der 8 Gigs sein?

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Eben davon gelesen. Ist ja echt krass mit den Problemen. Dann warte ich mal auf einen i7 der 15th Generation

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Monitoren und eventuell Virtuellen Maschinen oder anderen Sachen, die entsprechend Last generieren leistet die CPU entsprechend. Wenn die eingebaute Grafikeinheit 2 Monitore mit größeren Veränderungen auf dem Display generieren muss könnte sich der Lüfter bemerkbar machen.

Ich würde daher eher auf eine dezidierte Grafikkarte setzen.

Wenn es nicht eilt, würde ich auf ein Sonderangebot von Lenovo oder bei einer Preissuchmaschine warten. Wenn ich nicht warten könnte würde ich versuchen über F&L-Tarif etwas Vernünftiges abzugreifen.

Was meint ihr zum Thema Grafik? Genügt ein Intel OnBoard Chipsatz für meine Anforderungen oder sollte es eine AMD/NVidia mit 4 der 8 Gigs sein?

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Eben davon gelesen. Ist ja echt krass mit den Problemen. Dann warte ich mal auf einen i7 der 15th Generation
Naja oder halt AMD. Intel ist am absteigenden Ast und das schon 2-3 Jahre mittlerweile. Die Gewinnen ihr mehr an Leistung oft nur durch immens mehr Stromverbrauch. Vielleicht haben sie das endlich mit der neuen Gen gefixt aber davor haben sie ordentlich Leistung gezogen um mit AMD gleichauf zu sein. Mehr Strom heißt dann ja auch mehr Abwärme also sind die auch noch heißer gelaufen. Trotzdem kriegt man von Lenovo keine P1 oder X1 Thinkpads mit AMD und muss sich mit den schlechteren Intel Chips zufrieden geben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben