Kaufempfehlung für ThinkStation P3

herr_rossi

New member
Hallo zusammen

Seit vielen Jahren bin ich ThinkPad-Nutzer, da ich die Kompatibilität zu Ubuntu-Linux sehr schätze. Mein letztes ThinkPad habe ich vor 7 Jahren gekauft und nun möchte ich mir gerne zusätzlich noch eine ThinkStation P3 zulegen. Mein Wissen um die aktuellen CPUs, Grafikkarten etc. und ihre Eigenheiten ist veraltet. Daher möchte ich hier im Forum um eine Kaufempfehlung bitten, da ich mit den vielen ThinkStation-Varianten etwas überfordert bin.

Zu meinen Anforderungen:
  • Ubuntu Linux (installiere ich selbst)
  • Ich bin PHP-Entwickler d.h. IDE und Datenbank laufen immer
  • Parallel läuft meist ein Chrome mit vielen offenen Tabs, da ich auch einige Aktien- und Kryptokurse konstant monitore
  • 2 Monitore via Displayport sollen anschliessbar sein
  • Wlan Modul wird benötigt
  • Ganz selten etwas Bildbearbeitung mit Gimp
  • Ich bin kein Gamer (mehr)
  • Wichtig ist mir eine schnelle CPU, so dass ich möglichst lange Freude an der ThinkStation habe
  • Ich möchte meine CPU nicht manuell hochtakten können (oder vielleicht doch?)
  • Budget: max EUR 2500.-
In meiner einfachen Vorstellung schwebt mir irgendetwas in dieser Richtung vor:
  • Intel i9?
  • 32-64GB RAM
  • Grafik OnBoard oder kleine NVidia?
  • 500-1000 GB SSD
Was mich insbesondere verwirrt ist die grosse Anzahl verschiedener CPUs. Allein für den Intel I9 sehe ich im Konfigurator auf Lenovo.com 7 Varianten. Was ich auch nicht verstehe sind die CPU Modellnummern z.B.
  • CHF 160.- --> Intel® Core™ i9-14900 vPro® Prozessor der 14. Generation
  • CHF 180.- --> Intel® Core™ i9-13900K vPro® Prozessor der 13. Generation
(Das sind die Preise in Schweizer Franken, da ich in der Schweiz wohne)
Hier ist es nun so, dass die CPU der 13. Generation teuerer ist als die CPU der 14. Generation. Ich vermute das hat vielleicht einfach mit Angebot/Nachfrage zu tun oder gibt es einen Grund den i9-13900K vPro dem i9-14900 vPro vorzuziehen?