herr_rossi
New member
Hallo zusammen
Seit vielen Jahren bin ich ThinkPad-Nutzer, da ich die Kompatibilität zu Ubuntu-Linux sehr schätze. Mein letztes ThinkPad habe ich vor 7 Jahren gekauft und nun möchte ich mir gerne zusätzlich noch eine ThinkStation P3 zulegen. Mein Wissen um die aktuellen CPUs, Grafikkarten etc. und ihre Eigenheiten ist veraltet. Daher möchte ich hier im Forum um eine Kaufempfehlung bitten, da ich mit den vielen ThinkStation-Varianten etwas überfordert bin.
Zu meinen Anforderungen:
Hier ist es nun so, dass die CPU der 13. Generation teuerer ist als die CPU der 14. Generation. Ich vermute das hat vielleicht einfach mit Angebot/Nachfrage zu tun oder gibt es einen Grund den i9-13900K vPro dem i9-14900 vPro vorzuziehen?
Die Kürzel bei der CPU bedeuten wohl Folgendes:
Dann gibt es hier bei Digitec.ch noch einige ThinkStation P3 mit einer Intel i7 CPU, die aber in fast der gleichen Preisliga sind. Strange.
Besten Dank im Voraus für ein paar Tipps!
Grüsse aus Zürich
Seit vielen Jahren bin ich ThinkPad-Nutzer, da ich die Kompatibilität zu Ubuntu-Linux sehr schätze. Mein letztes ThinkPad habe ich vor 7 Jahren gekauft und nun möchte ich mir gerne zusätzlich noch eine ThinkStation P3 zulegen. Mein Wissen um die aktuellen CPUs, Grafikkarten etc. und ihre Eigenheiten ist veraltet. Daher möchte ich hier im Forum um eine Kaufempfehlung bitten, da ich mit den vielen ThinkStation-Varianten etwas überfordert bin.
Zu meinen Anforderungen:
- Ubuntu Linux (installiere ich selbst)
- Ich bin PHP-Entwickler d.h. IDE und Datenbank laufen immer
- Parallel läuft meist ein Chrome mit vielen offenen Tabs, da ich auch einige Aktien- und Kryptokurse konstant monitore
- 2 Monitore via Displayport sollen anschliessbar sein
- Wlan Modul wird benötigt
- Ganz selten etwas Bildbearbeitung mit Gimp
- Ich bin kein Gamer (mehr)
- Wichtig ist mir eine schnelle CPU, so dass ich möglichst lange Freude an der ThinkStation habe
- Ich möchte meine CPU nicht manuell hochtakten können (oder vielleicht doch?)
- Budget: max EUR 2500.-
- Intel i9?
- 32-64GB RAM
- Grafik OnBoard oder kleine NVidia?
- 500-1000 GB SSD
- CHF 160.- --> Intel® Core™ i9-14900 vPro® Prozessor der 14. Generation
- CHF 180.- --> Intel® Core™ i9-13900K vPro® Prozessor der 13. Generation
Hier ist es nun so, dass die CPU der 13. Generation teuerer ist als die CPU der 14. Generation. Ich vermute das hat vielleicht einfach mit Angebot/Nachfrage zu tun oder gibt es einen Grund den i9-13900K vPro dem i9-14900 vPro vorzuziehen?
Die Kürzel bei der CPU bedeuten wohl Folgendes:
- K: Unlocked for overclocking
- H: High-performance graphics
- T: Optimized for efficient desktop computing
- U: Optimized for laptop power efficiency
- F: High-performance processor used with discrete graphics cards (ex. Gaming)
- X: Unlocked for extreme desktop performance
- CHF 2683.- --> Intel Core i9-14900, 64 GB, 1000 GB, SSD, UHD Graphics 770
- CHF 1696.- --> Intel Core i9-14900K, 64 GB, 1000 GB, SSD, UHD Graphics 770
Dann gibt es hier bei Digitec.ch noch einige ThinkStation P3 mit einer Intel i7 CPU, die aber in fast der gleichen Preisliga sind. Strange.
Besten Dank im Voraus für ein paar Tipps!
Grüsse aus Zürich