Kaufempfehlung für neues Thinkpad

huddihutzn

New member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
88
Hi!

Ich habe bisher ein T61, und bin am Überlegen mir mal ein Neues zuzulegen. Was ich am besten an dem Notebook finde ist, dass ich eigentlich alles selber austauschen kann.
Wie ist das bei den neuen Thinkpads der T-Serie?
Es wäre super, wenn mir jemand ein Notebook empfehlen könnte mit folgenden eigenschaften:

-Eigene Wartung möglich
-Zwei Festplattenslots (bzw. Ultrabay?) oder fest eingebaute SSD mit min 64GByte
-Nicht zu hoher Stromverbrauch (hatte bei meinem jetzigen manchmal Temperaturprobleme)

Gruß
Huddi
 
die üblichen Fragen: was ist dein Budget? welche Anwendungen sollen auf dem book laufen? wie oft willst du es mobil einsetzen?
 
Mir wurde von einem freundlichen VOS-Techniker dazu geraten, wegen der Wartbarkeit nix neuer als die X*30/T*30-Reihe zu kaufen. Um den Punkt schon mal abzuhaken.
Dementsprechend würde ich mal in Richtung der T420/T520er-Reihe tendieren: Die haben noch die alte Tastatur, der Prozessor bringt nahezu die gleiche Leistung, wie der aus der T530/T430-Reihe, soll aber bei einigen doch sparsamer laufen, sind gut wartbar UND haben gegenüber der X-Reihe den Vorteil, dass du zwei stinknormale Festplatten verbauen kannst (eben im Ultrabay-Schacht).
Das X220 hätte zwar auch die Möglichkeit, zwei Platten zu verbauen, allerdings müsste eine davon eine mSATA sein und damit würdest du dir die Möglichkeit verbauen, eine WWAN-Karte einzubauen. Falls das kein Problem ist: Mein X220 ist selbst mit dem "kleinen" sechs-Zellen Akku ein wahrer Dauerläufer, zwischen 5-7 Stunden sind realistisch bei normalen Surf/Office-Betrieb per WLAN, mit dem Neunzeller oder gar Neunzeller+Slice-Akku sollte das Notebook länger durchhalten, als du! :eek:
 
Mir wurde von einem freundlichen VOS-Techniker dazu geraten, wegen der Wartbarkeit nix neuer als die X*30/T*30-Reihe zu kaufen. Um den Punkt schon mal abzuhaken.
Das T440p schlägt sowohl das T420 als auch das T430 um Meilen was die Wartbarkeit angeht, da musst du schon zwischen den einzelnen Modellen differenzieren, anstatt solche Pauschalempfehlungen auszusprechen. ;) Beide würde ich auf keinen Fall empfehlen - schlechte Displays, schlechte Verarbeitung, riesige Displaybezel, häßliches Design. T440p ist wesentlich besser ausgestattet, schon alleine wegen der Möglichkeit auf Quad-Core CPUs und auf ein FHD IPS Display...

T540p ist was die Wartbarkeit angeht nicht großartig anders als T520/T530, genau wie L440/L540 im Vergleich zu L430/L530. Nur bei den Ultrabookmodellen (X240/T440/T440s) ist es ein bisschen schwieriger, wenn man sich aber nicht halbwegs ungeschickt anstellt sollte auch das kein Problem darstellen. Auch hier ist die Wartung im Prinzip sehr einfach, da man nur die Base-Unit abnehmen muss und dann alle Komponenten vor sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
da musst du schon zwischen den einzelnen Modellen differenzieren, anstatt solche Pauschalempfehlungen auszusprechen. ;)

er hat doch lediglich die Empfehlung eines VOS-Technikers weitergegeben. Ich erkenne hier keine Pauschalempfehlung, die er ausgesprochen hat.

Aber wird schon stimmen, dass die Jungs da wenig Ahnung von der Wartbarkeit der einzelnen Modelle haben...
 
Hmm ja, schwierig schwierig! Also die T420/430/440 gefallen mir schon echt gut. Aber im Netz steht häufig, dass auch hier die Temperatur recht hoch ist (was mich irgendwie immer ein wenig gestört hat beim T61).

Also meine Ansprüche sind eigtl nicht so hoch, ein bisschen schneller als mein jetziges System wäre schön:
-CPU T7500
-Grafik: Intel 965
-SSD Platte

Das X220 hört sich auch gut an. Aber mittlerweile glaub ich dass die 14" genau das Richtige ist.
Vllt ein T420 mit kleinerer CPU und onboard Grafik?
Budget kann bis 1000€ gehn.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben