T6x Kaufempfehlung für ein gebrauchtes Txxx für Windows 7

wall2000

New member
Themenstarter
Hallo Freunde,

gut das es dieses Forum gibt !
Ich bin ein Freund von Thinkpads, und bald läuft XP ja der Support aus. Ich hab ein "uraltes" R50e, aber es läuft seit 8 Jahren perfekt mit XP. Wenn ich da aber Windows 7 draufmache, wird das sicher langsam sein. Weiß auch nicht genau, ob das klappt, aber ich werde es probieren - als Zweitrechner.

(Zwischenfrage: Was haltet ihr von der Idee stattdessen Windows 2000 draufzumachen !!! Nach dem April 2014 werden sich die Hacker auf das Schutzlose Windows XP stürzen und einen frischen 0-day exploit auszunutzen versuchen...aber Windows 2000 wird niemand "extra" angreifen wollen. Zumal es für Windows 2000 auf der Lenovo Seite offiziell alle passenden Treiber gibt, da muß man also nicht "frickeln", wie bei windows 7)

Als Erstrechner wollte ich mir dann ein gebrauchtes Txxx anschaffen und mit Windows 7 bestücken - so komme ich durch bis 2020 - der Windows 8 Dreck kommt mir nicht drauf.

Was empfehlt ihr mir für einen Txxx ? Welche GraKa ? Möglichst so eines, das wenig "Extrabastel"arbeit und Treibersuche notwendig ist, ich will das Gerät einfach benutzen, nicht lange dran rumbasteln.

Vielen Dank für eure Tipps !

Gruß
Wall 2000

Ich habe auch ein R50e mit Pentium M 1,8 Ghz. Erweitert auf 2 GB RAM läuft es mit WIN7 Home perfekt. Nix mit langsam oder so.

Wenn Du ein günstiges T-Series-Modell suchst, würde ich ein T400 (14,4") oder ein T500 (15,4") mit Intel-Grafik empfehlen. Das sind die Nachfolger des in beiden Displaygrößen lieferbaren T61, welches mit dem neueren Penryn-Prozessor auch noch in Frage käme.

Wenn Du nicht allzu hohe Ansprüche hast, reicht wahrscheinlich das R50e weiterhin aus....

Zuletzt bearbeitet:
z.b.: unser forensponsor andy hat in seinem shop ok2.de ein refurbished t400, was perfekt für deine ansprüche sein sollte http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-6474-B84-refurbished--561.html ein sohn von mir hat ebenfalls das t400 fürs studium und ist sehr zufrieden mit dem teil, nur mit 8 gb ram und win 7 64bit.

aber win 7 läuft sogar auf dem x41t, x60s. da sollte ein r50e eigentlich auch keine probleme bereiten. voraussetzung hier ist aber ausreichend ram mit 2 gb.

gruß in't huus

gatasa

Windows 2000 macht keinen Sinn mehr, einfach zu alt. Wenn Dir die Leistung des R50e reicht, dann kannst du unter Windows 7 damit weiter arbeiten. Für Office und Internet ist es ausreichend, wenn RAM aufgerüstet ist und nicht die schwächste CPU drin steckt.

win2000 ist eine sehr schlechte wahl. es ist eng mit xp verwandt, wodurch viele angriffe auf xp auch win2000 betreffen. außerdem hat xp eine minimal bessere sicherheitsarchitektur ("datenausführungsverhinderung"). doch trotzdem ist xp einfach leichter angreifbar als das deutlich weiter entwickelte win7. daher solltest du in einem jahr auf mindestens win7 oder was anderes, z.b. linux, gewechselt sein.

Und ich bin mir sicher, wenn Du Windows 8 drauf haust, dann wird die Perfomance nochmals viel viel besser, musst Dich nur mal trauen die Kacheln auszuprobieren, aber das ist jetzt #offtopic ;).
Alternativ schaue Dich mal nach einem T61 um :).

Bei Luxnote verkaufen sie derzeit T400 für 189.-, angeblich A-Ware.
Sicher nicht der Laden mit dem Renomee, aber mit 4GB RAM, Win7 pro und ner neuen Festplatte bist du für ca. 280.- dabei und darfst es zurückschicken, wenns dir nicht passt.

edit: ich seh grad, Andy hat seine T400 reduziert - er hat dann wohl eindeutig das bessere Angebot wegen Display und Vertrauen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke soviele Antworten. Wow das Angebot aus dem Shop ist echt fair. Da weiß man dann das man wirklich was gutes kriegt. Ist das auch entspiegelt ? Ich meine ja das ALLE Thinkpads prinzipiell entspiegelt sind, ich will nämlich ganz bewußt das matte Display.
Windows 2000 wäre doch deswegen interessant, weil grade dafür niemand einen Exploit programmiert, sondern für XP, nach dem April 2014. Warum soll Windows 2000 "alt" sein ? Das bringt alle Software zum laufen, wie XP auch, es ist die "Maschine" drunter...

Hmmm....aber ein R50e wäre auch nicht schlecht, ich hab ja schon so eins und wenn ich mir jetzt ein zweites kaufen, könnte ich dort "basteln" und Windows 7 draufmachen. Wenn es einmal geklappt hat, ziehe ich um, und auf mein jetziges kann ich dann ebenfalls nach der gemachten Erfahrung auch Windows 7 draufmachen. (Das kriegt dann meine Freundin, die hat noch so ein altes klappriges Laptop.) Ich hab leider den Intel Graphic Extremm II Chipsatz, da hab ich ja schon gelesen, dass es ein bischen haarig sein soll, den zum laufen zu kriegen.

Ist Windows 7 auf dem R50 (oder R50e) wirklich ausreichend schnell ? Ich glaub ich hab nur einen 1,4 oder 1,7 MhZ Proz, und 1,5 GB.

Hat jemand ein Link auf ein gutes gebrauchtes R50 oder R50e mit schnellem Proz ?

Ich liebe einfach diesen Laptop, hab den schon seit 8 Jahren und der ist einfach unverwüstlich ! Einmal Lenovo IMMER Lenovo. Deswegen hat Lenovo ja auch im sinkenden PC und Laptop Markt seine Verkaufszahlen gehalten...

Also.. nem R50 darfste gern z.B. sowas vor ziehen... Sogar mit 64bit CPU

Noch isses zu haben

Gruß
StarManni

nur mal so ne frage ( hoffe habe es nicht überlesen)
für was benutzt du es? ist es eher für daheim gedacht oder nimmste es auch irgendwo mit?
wo man im moment nichts falschmachen kann ist die t400 / t410 serie. finde sie recht günstig und hat für alle anwendungen ( außer neue spiele) genug zu bieten

lg tex

Windows 2000 wäre doch deswegen interessant, weil grade dafür niemand einen Exploit programmiert, sondern für XP, nach dem April 2014. Warum soll Windows 2000 "alt" sein ? Das bringt alle Software zum laufen, wie XP auch, es ist die "Maschine" drunter...
Der Support von Windows 2000 ist schon seit dem 13.07.2010 ausgelaufen und seitdem wurden keine Lücken mehr gestopft. Da Windows 2000 mit Windows XP eng verwandt ist, sind wohl viele der in Windows XP bekannten Lücken auch auf Windows 2000 übertragbar. Ich würde keines der beiden Systeme mehr im Internetbetrieb einsetzen.

Windows 7 müsste eigentlich auf dem R50e einwandfrei laufen. Ansonsten würde ich Dir auch dazu raten, auf dem R50e eine passende Linuxdistribution auszuprobieren. Damit wär's dann eine ideale Surfmaschine.

Grüße
Thomas

WIN 7 läuft sogar auf einem R51e mit 1,7 Ghz-Celeron-CPU (und das sind keine Renner) einigermassen brauchbar.

Sobald ein "richtiger" Pentium M ins Rennen kommt, läuft WIN 7 auf jeden Fall gefühlt besser als XP. Ganz sicher.

Deswegen ist ein R50e ne gute Sache ;), außerdem hats kein Touchpad :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben