Kaufbratung Uni-Thinkpad

alpert

New member
Registriert
1 Jan. 2012
Beiträge
11
Guten Abend zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem tauglichen ThinkPad für die Uni, da mein altes Sony Vaio mir langsam zu groß (15,6") und zu schwer ist (2,7kg).
Habe mich hier schon ein wenig paar Tage eingelesen, komme aber leider auf keinen grünen Zweig und bin leicht verwirrt. Gerade beim Display weiß ich nicht, ob ich 12" oder doch lieber 14" nehmen soll. Ich bin mir nur fast sicher, dass ich kein 4:3 Display haben möchte, da es mir zu ungewohnt erscheint und ich auch keine richtigen Vorteile erkenne. Außerdem würde ich mich mit einem Touchpad wohler fühlen als ohne, da ich noch nie mit trackpoint gearbeitet habe.

Meine Anforderungen:
- Mobilität sollte gestattet sein (Größe, Gewicht)
- Surfen, Office-Arbeiten, HD-Videos ansehen, ggf. an einem 24" Bildschrim anschließbar
- Es sollte nicht zu laut sein. :-)

Mein Budget liegt bei (ganz und gar maximal) 700 Euro, viel lieber hätte ich ein gutes gebrauchtes für weniger Geld. Studentenrabatte könnte ich auch wahrnehmen.

Vielleicht könntet ihr mir hier ja helfen, ich bedanke mich vorerst.

Viele liebe Grüße aus Bielefeld.

Alpert
 
Zuletzt bearbeitet:
T/R 400 - 12" ist für die Uni auf Dauer zu klein (keine eigene Erfahrung aber das liest man oft hier im forum). Füs ein solches Gerät legst du circa 400 - 500 Euro hin.
 
Das sehe ich anders. Habe ein 12" und ein 14"-Notebook und ich finde nicht, dass 12" zu klein sind - im Gegenteil, der tägliche Transport gestaltet sich durchaus angenehmer bei dem Kleinen. Wichtig ist meiner Meinung nach die Auflösung, sprich, die Anzahl der Bildpunkte und damit die sichtbare Fläche.

Gegen die 12" spricht allerdings die Forderung nach einem ordentlichen Touchpad, denn da ist auf nem 12"-Gerät nicht mehr so viel Platz.

Bei 14" würde ich mal nach nem gebrauchten T400 schauen, die gibts überall zu wirklich guten Preisen, und man bekommt die laut Aussage einiger Forumsmitglieder auch lautlos.

Gruß
 
Moin, willkommen im Forum!

Was deine Anforderungen angeht, würde ein ThinkPad X200 oder Nachfolger (X210, X220) richtig gut passen. Wichtig ist imho, dass man beim Kauf noch genügend Geld für ein RAM-Upgrade und ggf. eine SSD einplant. Damit rennt das TP bei deinem Anwendungsspektrum. Bei Andy (www.ok1.de), dem Betreiber dieses Forums, bekommst du Neugeräte mit Bildungsrabatt (die Preise sind überall gleich).

Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten Demo-Geräte, wie sie Mr. Natural in seinem Shop anbietet. -> www.thinkspot.de
Für 700 bekommst du sicherlich ein gutes X2xx mit einer Ultrabase, über die du auch Bildschirm, etc. anschließen kannst.

Ich jedenfalls habe jahrelang ein X-TP mit zur Uni geschleppt und war mit der Kombi aus TP und Ultrabase sehr zufrieden. Eine Alternative wären höchstens noch die Modelle der T-Reihe, da kämst du aber auch wieder in Regionen 2,3 kg plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein 12"-TP empfehlen. Für 700€ bekommst du ein schönes X201 mit Core i5 (das erfüllt alle deine Anforderungen bestens) und mit Ultrabase, dann hast du ein sehr kompaktes und leichtes Thinkpad mit langer Akkulaufzeit für unterwegs - und zuhause in der Ultrabase am 24"-Monitor ein super Desktop-Replacement-Notebook mit hoher Leistung.

Falls es doch ein 14"-TP sein soll, wären das T400, T400s (etwas kompakter, dafür aber weniger Akkulaufzeit mit dem Hauptakku) und das T410 interessant. Aber die wiegen allesamt über 2 kg.

Und um die Auswahl noch etwas zu vergrößern... :D wäre vielleicht ein Tablet interessant? Dann könntest du dir auch mal das X200 Tablet (X200t) anschauen.
 
Ich aus meiner Sicht kann dir ein X200 oder aufwärts (x201,x220 (auch als tablet) ans herz legen. Haben eine gute Auflösung....man kann mit arbeiten und die leistung ist auch gut. Ein touchpad.....mmhhh jaa also wenn du es unbedingt willst kommste an T400 oder eventuell auch nen R400 nicht vorbei....aber so ein Trackpoint ist schon was feines ;-)
 
Vielen Dank, und auch ein Dank an die Antworter.

So hin- und hergerissen war ich also schon vorher zwischen X- und T-Reihe. Mr. Natural hat derzeit ein X200 für 450 Flocken gebraucht drinnen, kann mir vielleicht jemand bestätigen, ob das was für mich wäre? Leider läuft die Garantie bald ab und das Angebot steht schon ein paar Tage drinnen, dass verunsichert mich.

So wichtig ist mir das Touchpad auch nicht, wenn ich mich an den Trackpoint gewöhne. Ich bin da guter Dinge, da ja viele davon schwärmen. :-)

Tablets sind eher ausgeschlossen, fragt mich nicht wieso, aber wie schon beschrieben, ist die Auswahl sonst noch größer. ;-)
 
So hin- und hergerissen war ich also schon vorher zwischen X- und T-Reihe. Mr. Natural hat derzeit ein X200 für 450 Flocken gebraucht drinnen, kann mir vielleicht jemand bestätigen, ob das was für mich wäre? Leider läuft die Garantie bald ab und das Angebot steht schon ein paar Tage drinnen, dass verunsichert mich.

Schreib ihn einfach an!
Vielleicht kann er dir einen guten Komplettpreis mit Ultrabase und RAM-Upgrade machen.
 
Ja, werde ich wohl machen.

Was meint ihr denn, muss es ein i3 oder besseres sein oder reicht ein kleinerer Prozessor?
 
Hallo,

beachte folgende Punkte:

- X200 hat einen mittlerweile nicht mehr so konkurrenzfähigen Grafikchip. Für Windows Aero und sowas reichts natürlich, aber sobald du auch die kleinste 3D-Spielerei anwirfst, wird es da eng. Die CPUs sind noch ausreichend und schön kühl.
- X201 hat die erste Generation Core-i und die laufen relativ heiß, weswegen ich persönlich nicht so viel von der Serie halte. Dafür sind die was das rechnerische Preis/Leistungs-Verhältnis angeht aktuell die beste Wahl, denn so ein Core-i5 im Turbomodus hängt einen Core2Duo im X200, vermutlich auch den Core-i3 im X220i locker ab. Das macht sich vor allem bei Kurzzeitbelastungen (Virenscan einer heruntergeladenen Datei, Öffnen von Programmen, eben alles, was den Workflow beschleunigt) bemerkbar.
- X220 ist neu, entsprechend teuer sind zusätzliche Komponenten wie Akku, Ultrabase usw. Leistungsmäßig das beste was es momentan im 12"-Format gibt, dafür teurer.

Ich würde dir zu einem X200 raten, sofern du eines günstig bekommst. Sonst lohnt es sich nämlich, mit einem neuen X220i aus dem Studentenprogramm zu liebäugeln: das ist für 670€ mit drei vollen Jahren Werksgarantie ausgestattet und leistungstechnisch dem X200 technisch überlegen (etwas stärkere CPU, viel stärkere GPU).

Edit bzgl. Prozessorwahl:
i3 ist quasi ein schnellerer Core2Duo. Das sind beides solide, kühle CPUs.
i5 kann zusätzlich Turboboosten. Das ist, wie schon gesagt, für die Beschleunigung von Alltagsgeschichten nett, das Arbeiten fühlt sich flüssiger an (spürt man vor allem mit einer SSD so richtig). Nachteil: wärmer, mehr Akku-Drain.
i7 kann im Prinzip das gleiche wie i5, ist aber noch schneller und noch heißer. Ich würde davon eher abraten, da die eigentlich durchweg zu heiß für die kleinen Kühlsysteme in den Subnotebooks sind und folglich in den 12"-Geräten mehr Probleme als Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn, muss es ein i3 oder besseres sein oder reicht ein kleinerer Prozessor?
Da kommt es darauf an, welcher i3 drin steckt. Die Unterschiede zwischen einem guten C2D und einem Mittelklasse i3 würde man bei deinen Anforderungen kaum bemerken. Wichtiger ist aus meiner Sicht eine gescheite SSD (Samsung, Intel) und ordentlich RAM (8 GB).

Ein X200 wäre, wie elarei schon sagt, wegen des Lüfterverhaltens die beste Wahl. Zur Not gibt es noch TPFanControl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich keinen guten C2D von einem Mittelklasse-i3 unterscheiden, aber gut, trotzdem vielen Dank. :D
 
Ich kann dir nur zu der X Serie raten, denn selbst hab ich ein T410 und bevor ich das in die Uni mitnehmen überlege ich es mir wirklich zweimal und meistens bleibst es dann doch daheim.
 
Ich stimme zu. Mein T410 kommt immer mit, wenn es um Akkulaufzeit geht, weil ich zum 9-Zellen-Akku noch nen Unterschnallakku gekauft habe, da sind locker 10 Stunden drin - das kann mein X61t nicht - wenns aber Steckdosen gibt, wirds das X61t, weils kleiner und leichter ist.

Also, schau dich gern im X-Serien-Bereich um, lies vielleicht ein paar Testberichte und schau dir mal den Marktplatz im Forum an, da gibts immer mal wieder Schnäppchen :-)

Gruß
 
Leider kann ich keinen guten C2D von einem Mittelklasse-i3 unterscheiden, aber gut, trotzdem vielen Dank. :D
Naja, die Sache geht so: Man nimmt sich eine Liste der CPUs, zum Beispiel hier. Dort wählt man die zur Verfügung stehenden Prozessoren aus, z.B.

aus dem X200: P8400, P8600
aus dem X201: i5-520M, i5-540M, i5-560M
aus dem X220: i3-2310M (ein X220 mit i5 ist im Budget nicht drin)

Dann hältst du sie nebeneinander (mit Häkchen markieren und dann Einschränken drücken) und sieht wie die Leistungsunterschiede so sind:

[TABLE="class: sortable"]
[TR="class: header"]
[TD="class: sortheader"]Pos
[/TD]
[TD="class: sortheader"]Modell [/TD]
[TD="class: sortheader"]L2 Cache + L3 Cache[/TD]
[TD="class: sortheader"]TDP (Watt)[/TD]
[TD="class: sortheader"]MHz - Turbo[/TD]
[TD="class: sortheader"]Kerne / Threads[/TD]
[TD="class: sortheader"]3DMark06 CPU[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R10 32Bit Single[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R10 32Bit Multi[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R11.5 64Bit[/TD]
[TD="class: sortheader"]SuperPI 1M*[/TD]
[TD="class: sortheader"]SuperPI 32M*[/TD]
[TD="class: sortheader"]wPrime 32[/TD]
[TD="class: sortheader"]wPrime 1024[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: specs"]47 [/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5 560M[/TD]
[TD="class: specs"]512KB + 3MB[/TD]
[TD="class: specs"]35[/TD]
[TD="class: specs"]2667 ‑ 3200[/TD]
[TD="class: specs"]2/4[/TD]
[TD="class: value"]3103.5
[/TD]
[TD="class: value"]3345.8
[/TD]
[TD="class: value"]7487.4
[/TD]
[TD="class: value"]2.4
[/TD]
[TD="class: value"]14.4
[/TD]
[TD="class: value"]804.5
[/TD]
[TD="class: value"]17.9
[/TD]
[TD="class: value"]555.2
[/TD]
[/TR]
[TR="class: even"]
[TD="class: specs"]53 [/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5 540M[/TD]
[TD="class: specs"]512KB + 3MB[/TD]
[TD="class: specs"]35[/TD]
[TD="class: specs"]2530 ‑ 3066[/TD]
[TD="class: specs"]2/4[/TD]
[TD="class: value"]2863
[/TD]
[TD="class: value"]3140.8
[/TD]
[TD="class: value"]6950.4
[/TD]
[TD="class: value"]2.2
[/TD]
[TD="class: value"]15
[/TD]
[TD="class: value"]847.6
[/TD]
[TD="class: value"]23.5
[/TD]
[TD="class: value"]740
[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: specs"]63 [/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5 520M[/TD]
[TD="class: specs"]512KB + 3MB[/TD]
[TD="class: specs"]35[/TD]
[TD="class: specs"]2400 ‑ 2933[/TD]
[TD="class: specs"]2/4[/TD]
[TD="class: value"]2785
[/TD]
[TD="class: value"]3017.3
[/TD]
[TD="class: value"]6660.8
[/TD]
[TD="class: value"]2.1
[/TD]
[TD="class: value"]16.7
[/TD]
[TD="class: value"]898.9
[/TD]
[TD="class: value"]26.6
[/TD]
[TD="class: value"]813.7
[/TD]
[/TR]
[TR="class: even"]
[TD="class: specs"]83 [/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i3-2310M[/TD]
[TD="class: specs"]512KB + 3MB[/TD]
[TD="class: specs"]35[/TD]
[TD="class: specs"]2100[/TD]
[TD="class: specs"]2/4[/TD]
[TD="class: value"]2502.2
[/TD]
[TD="class: value"]2754.6
[/TD]
[TD="class: value"]6163.3
[/TD]
[TD="class: value"]2
[/TD]
[TD="class: value"]18.3
[/TD]
[TD="class: value"]969.2
[/TD]
[TD="class: value"]26
[/TD]
[TD="class: value"]807
[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: specs"]116 [/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo P8600[/TD]
[TD="class: specs"]3MB[/TD]
[TD="class: specs"]25[/TD]
[TD="class: specs"]2400[/TD]
[TD="class: specs"]2/2[/TD]
[TD="class: value"]2151.7
[/TD]
[TD="class: value"]2644.4
[/TD]
[TD="class: value"]4965
[/TD]
[TD="class: value"]1.4
[/TD]
[TD="class: value"]21
[/TD]
[TD="class: value"]1160.2
[/TD]
[TD="class: value"]34.2
[/TD]
[TD="class: value"]1099.9
[/TD]
[/TR]
[TR="class: even"]
[TD="class: specs"]133 [/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo P8400[/TD]
[TD="class: specs"]3MB[/TD]
[TD="class: specs"]25[/TD]
[TD="class: specs"]2260[/TD]
[TD="class: specs"]2/2[/TD]
[TD="class: value"]2014
[/TD]
[TD="class: value"]2526.9
[/TD]
[TD="class: value"]4700.6
[/TD]
[TD="class: value"][/TD]
[TD="class: value"]22.1
[/TD]
[TD="class: value"]1212
[/TD]
[TD="class: value"]34.2
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Vielen vielen Dank an alle. Werde nun mal eine Nacht drüber schlafen und morgen weitergrübeln. Vielleicht wird es eifnach ein neues X220i und es ist Ende im Gelände.

Immer dieses Kopfkino um neue Anschaffungen :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben