Kaufbertung Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren)

metacircle

Active member
Hallo,

ich bräucht eine Kaufberatung zu einem Multifunktionsgerät.

Meine Anforderungen:
-Sauberer Druck von s/w Text
-Duplexdruck
-Einzugscanner mit mind. Manueller Duplexfunktion
-WLAN

Ich bin zwischen einen s/w Laser und einem Tintenstrahler hin und hergerissen. Der Laser ist bei der Anschaffung teurer. Mein Druckvolumen liegt zwischen 20 und 50 Seiten pro Monat, also eher sehr wenig. Kann natürlich gegebenenfalls bei Bedarf auch einmal mal etwas mehr sein, aber im Durchschnitt sollte das hinkommen. Ich bin eher der Typ der sich ein vernünftiges Gerät anschafft und lieber einen Euro mehr bezahlt als das ich es später bereue.

Ich bin nicht auf Farbdruck angewiesen, nett wäre es für meine Freundin, aber die druckt eigentlich auch nicht wirklich was in Farbe aus, das würde an sich eher für den Laser sprechen. Wie ist das mit den Tintenpatronen heutzutage, man hört da die tollsten Dinger, z.B. das die nach einer bestimmten Zeit den Dienst verweigern etc.

Bei meiner Recherche bisher bin ich eigentlich am ehesten noch am Brother MFC-7860DW hängengeblieben, aber das wohl auch nur weil mein Vater denselben ohne WLAN besitzt und sehr zufrieden ist. Von Canon hatte ich einen Tintenstrahler gefunden den Pixma MX885.

Preis bin ich theoretisch schon bereit bis zu 350 Euro auszugeben, aber wenns nicht sein muss gebe ich auch gerne weniger aus.

Hat jemand ein paar Gedanken dazu?

Danke

Ich benutze seit Jahren einen HP C309a . Drucken,scannen, kopieren, faxen, CD/DVD bedrucken, Bilder direkt von der Karte. Wireless, Bluetooth. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich habe auch einen Brother (MFC-5890CN), der kein Duplex beherrscht, da mir der Aufpreis zu hoch war. Außerdem braucht die Duplexeinheit Ihre Zeit, daher wie gewohnt: alle ungeraden Seiten drucken -> Papierstapel wieder einlegen -> alle geraden Seiten in umgekehrter Reihenfolge -> fertig. Ist bei entsprechendem Volumen schneller als ein Duplexer.

Bei Brother ist prinzipiell gut, dass die Patronen idR nicht gechipt sind, d.h. man bekommt günstige Nachbaupatronen in jeder gewünschten Qualität (ca. 1€/1000 Seiten bis 2,5€/1000 Seiten ist so der Preisbereich von günstig bis "teuer", Originalpatrone kostet 15€). Bei Canon wird das gerne zum Problem..

Mit Laserdruckern habe ich nicht die Erfahrung, weiß aber, dass auch der Toner öfter mal geschüttelt werden will. Wenn du jeden Monat druckst, sollte aber auch die Tinte nicht eintrocknen (das ist mir zuletzt vor 10 Jahren mal passiert, nach einjähriger Nichtnutzung)

Treiber sind auch eine Frage: um welche Systeme gehts denn? Die Brother Treiber für mein Gerät gibts für alle Windows Versionen, Linux (klappt 1A! auch Scannen übers Netzwerk!) und Mac.

Ich drucke nur von Windows Systemen. Ggf. wäre drucken direkt vom Android Smartphone noch ein Gimmick aber nicht nötig. Manueller Duplexdruck wäre bei entsprechend günstigerem Preis ok. Auf jeden Fall muss das Ding WLAN haben, da es an einen Platz soll wo weit und breit kein PC ist. ;)

Meinen gibts auch mit Wlan als MFC-5895CW, kostet dann 135€. War mir zu viel Aufpreis. Duplex kostet nochmals 60€ mehr.

Ist halt echt fein, dass man einfach mal 200 Seiten inkl. Farbe drucken kann, weil ne neue Patrone eh nur 2€ kostet :) (ist aber kein Ersatz für einen Fotodrucker! - wobei die "richtigen" eh erst über 2000€ anfangen :P)

Hab mir gerade einen Epson Stylus Office BX635FWD gekauft. Gibts bei Amazon gerade für 159€. Epson gibt bis zum 31.03. noch 40€ Cashback auf dieses Gerät.
Kann duplex drucken und auch duplex scannen. ADF, WLAN und Ethernet sind auch dabei.
Spielereien wie Cloudprinting hat er auch. Kann über die Android App z.B. direkt auf mein Telefon scannen oder über Epson-Connect eine Email an den Drucker senden. Klappt soweit ganz gut.

Hab jetzt auch nicht so das Druckvolumen (10-20 Seiten im Monat)

Der Drucker sieht echt gut aus, leider sind Epson Patronen auch gechippt. Müsste mal hochrechnen wieviel man für die 40 Euro Cashback drucken muss damit es sich nicht lohnt den Epson zu kaufen.

Ich kann den hp officejet pro 8500a empfehlen.

Allgemein wurde ich Modelle die in frage kommen auf druckerchannel.de suchen.

Habe mich für den Brother MFC-J825DW entschieden. Die 3 Jahre Garantie (gegenüber 1 bei Epson) waren es mir dann doch Wert. Bin gespannt auf das Teil.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben