Kaufbertaung - Lumix G2 oder GH2 als Erweiterung zur DigiCam

ImpCaligula

New member
Salve!

Nach einem landschaftlich sehr schönem Italien urlaub, habe ich wieder mal bemerkt, dass meine handelsübliche DigiCam mit ihrem 3 fach optischem Zoom an ihre Grenzen kommt. Vor allem im Weitwinkel Bereich geht da ja mal gar nichts - logisch. Dabei hätte ich gerade hier vor Ort an Marktplätzen (als Beispiel) gerne ein richtiges Weitwinkel Objektiv gehabt...

Also habe ich mich die Woche mal bisschen in die Foto Läden getraut - die letzte Spuiegelreflex war eine Canon T 70 und dann eine T 90, sowie eine Canon AE-1. Aber lange ist es her.

Preisbereich schwebt mir um die 600 Euro plus/minus vor. Also Gehäuse inkl. Standardobjektiv. Ob Canon, Nikkon oder sonst ist ja mehr schon fast eine Glaubensfrage. So wie ich das sehe / heraus gefragt habe, spielt da eher eine Rolle, wie komme ich mit der Kamera, der Bedienung zurecht. Nun sind mir die Kameras doch recht groß. Daher habe ich diese Kameras für mich entdeckt:

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...TY0S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313056211&sr=8-1

Es gibt sie einmal als G2 oder GH2 Modell - eben als HD Modell für Videos, was für mich aber ohne belang ist. Die G2 würde mir reichen. Vorteil dieser Lumix G2 ist für mich, dass sie doch etwas kleiner und leichter als die großen Canon, Nikkon und Co ist. Sie hat aber trotzdem natürlich Wechselobjektive - diese neue Micro Bajonette Verschlüsse. Die Objektivauswahl ist recht groß und alles dabei, was man so benötigt. Auch Fremdhersteller sind blieferbar / erhältklich. Der Sensor der Kamera ist etwas kleiner als bei den Canon, Nikkon und Co - ich habe also etwas HNachteile wohl bei weniger Licht.

Was haltet Ihr von der G2? hat die Kamera sogar jemand? Irgendwelche gravierende nicht bedachte Nachteile? Ich bin nur ein Urlaubs Hobby Knippser! Die Bewertungen sprechen ja anscheinend eine eindeutige Sprache.

Ave!

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und liebäugle gerade mit der Olympus pen e-p2. Der Nachfolger ist bereits auf dem Markt und so rutscht der Preis in angemessene 400 € mit dem Kit-Objektiv 14-42. Für den in den Tests beschriebenen lahmen Autofocus soll es ein Firmware-Update geben bzw. mit anderen Objektiven bsp. von Panasonic, soll der Autofocus nicht so langsam sein.

Die DSLRs sind mir zu groß, die kompakten zu schlecht.

salutarix, thinkit.

Hallo,

ich stand letztes Jahr nach meinen Urlaub vor einer ähnlichen Problem: Die alte Digicam rauscht bei schlechtem Licht, bei Nacht geht garnichts und die Auslöseverzögerung ist naja.
Nach gefühlt ewiger Suche bin ich bei der Sony NEX-5 gelandet.
Er wichtigste Grund waren der schlanke Body und der große Sensor, noch dazu eine einfache Bedienung.
Anfangs benutze ich immer die Deppenautomatik (Vollautomatik), aber langsam verstehe ich die Kamera und wage mich an die Einstellungen.
Sie macht gerade in dunkleren Umgebungen ohne Blitz (z.B. Ein großes Aquarium) klasse Bilder, der Unterschied zur Panasonic TZ7 davor ist gigantisch.
Noch dazu kann man super Videos mit machen, ich mag sie einfach.

Gruß
Christopher

@Imperator, hast du dir mal die neuen Pen EP-3 Modelle angeschaut?

Oder wäre Sony NEX-5/7 eine Idee (NEX-5 ist günstig, da mit NEX-7 grad der Nachfolger kam)? (haben die nicht sogar nen großen Sensor ala APS-C?)

Der kleinere Sensor lässt dich auch nicht so gut Sachen freistellen für Portraits z.B., ansonsten (bis auf Licht) hat er eigentlich wenig Nachteile, das Rauschen haben die ja ganz gut im Griff. (High Iso Geschichten kannste aber eher vergessen denke ich)

Schau vor allem, ob du mit dem Sucher klar kommst, der ist ja jetzt auch "digital" bei den SLTs, sofern du den nutzen wirst.

Die NEX als auch die Pen haben auch Wechselobjektive? Das wäre mir wichtig. Wobei die NEX ggü der Lumix anscheinend in Test schlechter abschneidet. ich schau mir das gleich mal an... wichtig wären halt Wechselobjektive.. ein 7mm bis Xmm Objektiv sollte schon möglich sein, da man die 7mm ja x2 nehmen muss - wäre also ein echtes 14mm Weitwinkel. Gibt es das bei der NEX bzw Pen..? Werd gleich mal nachsehen...

---
Nachtrag.

Die NEX hat nur eine begrenzte Auswahl an Objektiven. Wobei mit 16mm Weitwinkel Sony wahrscheinlich sogar den echten Wert an zu geben scheint. Aber die Auswahl an Objektiven ist mau - und Adapter - nein Danke. Die PEN hat das kleinste Weitwinkel bei 9-18mm, da wird man dann x2 nehmen müssen um den echten Wert zu haben - also hat Olympus nur ein 18mm Weitwinkel. Dafür ist die Auswahl der Olympus Objektive sehr brauchbar. Optisch hauen mich beide Kameras nicht vom Hocker... irgendwie eine Mischung aus kompakter DigiCam und zur DSLR hat es nicht gereicht... hm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lumix G2 schneidet ja in so ziemlich allen Tests sehr gut ab. Eigentlich würde ich sagen, die nehme ich. Aber das Weitwinkel Objektiv liegt bei knapp 1200 Euro ^^. Schwanke echt zwischen einer etwas größeren DSLR und der Lumix. Muss mal Morgen ins Fotogschäftle...

Wegen "besseren" Bildern ist es mir weniger - denke für mein "KÖnnen" reicht die Lumix allemal, wie eine Einsteiger DSLR... aber denke man den normalen DSLR habe ich (länger) die bessere Auswahl und auch vielfältigere Auswahl an Zubehör (Objektiven).

Also, die Lumix sind als Bridge Kameras echt gut - aber wenn's 'ne günstige DSLR sein soll, hat derzeit der MediaMarkt noch die Canon EOS 550D mit 18-55 IS Objektiv Kit für 599,-- EUR im Angebot...

Jupp entdeckt.... oder die Nikon D5100: http://www.mediamarkt.de/angebot/di...0-kit-inkl-nikkor-af-s-dx-18-55-mm-135-56g-vr

Muss mir das Morgen wohl nochmals vor Ort anschauen. Wobei ich aus Lokalpatriotismus vor Ort im Fotogeschäft kaufe. Ich habe die Preise mal verglichen. Bei der G2 ist der lokale Einzelhändler rund 40 Euro "teurer", dafür bekomme ich ne Kamertasche mit. Das passt dann schon. Da unterstütze ich lieber den Handel im Ort.

Jupp entdeckt.... oder die Nikon D5100: http://www.mediamarkt.de/angebot/di...0-kit-inkl-nikkor-af-s-dx-18-55-mm-135-56g-vr

Muss mir das Morgen wohl nochmals vor Ort anschauen. Wobei ich aus Lokalpatriotismus vor Ort im Fotogeschäft kaufe. Ich habe die Preise mal verglichen. Bei der G2 ist der lokale Einzelhändler rund 40 Euro "teurer", dafür bekomme ich ne Kamertasche mit. Das passt dann schon. Da unterstütze ich lieber den Handel im Ort.
Das mit den lokalen Händlern mache ich eigentlich auch lieber, nur schaut's da in München leider meistens ziemlich düster aus :(

Ja doch, wir haben 2 Geschäfte - einen hier und Nachbarort - beides seit Kindesbeinen Fotografen, teilweise auch für örtliche Presse. Bekomme auch recht gute Beratung. Dann honoriere ich das auch mit nem Kauf, auch wenn es rund 90 Euro "billiger" dann im INET sind. Aber so fair sollte man dann sein, wenn der gute Mann einen 45min im Ladenlokal berät - sollte man m.E. dort auch kaufen. Denke werde mir da die Canon, die Nikon und die G2 nochmals durch den Kopf gehen lassen und zeigen / vorführen...

Tja, wenn ich mal solche Geschäfte hier hätte... :(

Da kann ich nur mit einem Geschäft für Elektrogeräte dienen - den nehme ich auch gerne, da er direkt bei uns gegenüber ist und wirklich super Service bietet. Auch mal nach Geschäftsschluß oder am WE - was wirklich sehr praktisch ist, wenn am WE die Waschmaschine mal streikt.

Aber der ist dann leider schon die rühmliche Ausnahme hier...

Bedenke die 2fache Brennweitenverlängerung bei den Objektiven!! 28mm sind recht knapp im WW. Mit der Anfangsöffnung von 3,5 gewinnt man jetzt auch keine Pokale... Schaue dir mal die S95 von Canon/ LX5von Panasonic an.

Wie ist das dann mit der Garantie, wenn das aus England kommt? Das einschicken dorthin ist sicher auch nicht gerade billig!

Bedenke die 2fache Brennweitenverlängerung bei den Objektiven!! 28mm sind recht knapp im WW. Mit der Anfangsöffnung von 3,5 gewinnt man jetzt auch keine Pokale... Schaue dir mal die S95 von Canon/ LX5von Panasonic an.

Die Brennweite x2 ist mir bekannt. Daher kommt ja dann auch das 7-14mm Objektiv ins Haus.
Canon S95 ?
Panasonic LX5 ?

Die haben doch keine Wechselobjektive, was will ich denn damit? ;)

http://www.amazon.de/gp/product/B003GATY0S/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

So, nach einigen Vergleichen und meinen Anforderungen, habe ich mir soeben doch die Lumix G2 HD geholt. Für meine Zwecke eine mehr als ausreichende Kamera. habe im lokalen Fotogeschäft 499 Euro gezahlt, rund 50 Euro mehr als im Web Durchschnitt. Dafür habe ich eine 16GB SD Karte Class 10 geschenkt bekommen - im Wert von rund 20 Euro... dann passt das absolut.

---
Frage - will keinen neuen Thread aufmachen. Kann mir jemand eine Kamera-Rucksack-Tasche empfehlen? Habe mir die Taschen vor Ort angeschaut - gefielen mir aber optisch vom Aussehen nicht. Ich will keine Gürteltasche, keine viereckige Tasche und keinen 2-Riemen-Rucksack. Was mir sehr (!) gut gefallen hat - war eine Tasche, welche ähnlich wie beim Rucksack hinten ist - aber nur einen "Gürtel" quer hat. Also so eine Art Umhängetasche mit einem Querriemen von hinten über Schulter und Brust vorne. IIdeal wäre eine Tasche für Kamera, 2 Objektive und Zubehör plus bisschen Marschverpflegung für unterwegs...

Ich kann dir nur folgenden Tipp geben zu den Taschen. Kauf die auf GAR KEINEN FALL diese Rucksäcke mit nur einem Riemen !!!! Du kannst die Schulter und damit die Belastung nicht wechseln. Das fände ich ganz schlimm, dazu kommt die einseitige belastung. Wenn du noch "Marschverpflegung" einpackst dann wird das auf die Dauer schwer auf einer Schulter.

Als meineEmpfelung wäre, richtiger Rucksack Ich habe diesen hier: http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Flipside300/index.htm sau geiles Ding. vorallem mit dem verschluss kann dir in der Stadt keiner was klauen.

Oder eine konventionelle umhängetasche wo man die Schulter wechseln kann.

Hier kannst du dich über allerhand Taschen informieren, meisten sind auch Fotos dabei was alles rein passt.

Ist natürlich deine Entscheidung aber gerade bei den Tachen sollte man weniger aufs Aussehen achten als auf den Komfort.

Kauf die auf GAR KEINEN FALL diese Rucksäcke mit nur einem Riemen !!!! Du kannst die Schulter und damit die Belastung nicht wechseln.

Deswegen fragt man so etwas nochmals in einem Forum nach, wo Leute eben gewisse Erfahrungen haben. Super & Danke - siehst - das habe ich nicht bedacht - und ja - da kann ich Dir folgen. Hatte mal einen schlechten Rucksack von den Trageriemen her und bei einer Wanderung >2 Stunden merkt man selbst so was schmerzlich und wird zur Last statt Lust. Da hast recht. Hatte ich nicht bedacht. Danke Dir - dann werde ich doch einen gescheiten 2 Riemen Rucksack nehmen... ich schau mir mal Deinen Link an.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben