Kaufberatung

jan345

New member
Registriert
22 Apr. 2010
Beiträge
4
Liebes ThinkPad-Forum!

Da mein vier Jahre altes FujitsuSiemens-Notebook den Geist aufgibt, werde ich mir ein neues anschaffen. Aufgrund des guten Rufs der Thinkpads habe ich mittlerweile beschlossen, dass es wohl ein solches wird. Um mich da beraten zu lassen, bin ich hier wohl an der richtigen Stelle ^^.

Das neue Notebook nutze ich vor allem aus folgenden Gründen: Zum einen benutze ich Digital-DJ-Programme wie Traktor, um mit dem zuhause und immer wieder mal auch "vor Leuten" aufzulegen. Da ist ein Thinkpad aufgrund seiner Robustheit doch ideal, oder? (Haben die eigentlich immer noch diesen Festplattencrash-Schutz?) Wichtig ist auch, dass das Notebook kein zu großes Problem mit der Wärmeentwicklung hat, da es im Club durchaus einmal feucht und heiß werden kann, das Notebook aber natürlich weiter seinen Dienst verrichten muss.
Zudem schaue ich mir ab und an mal eine DVD an. Weiter bastel ich ab und an mit Ableton auch an eigenen Liedern. Der Nutzungsschwerpunkt liegt damit also vor allem bei Musik.

Spielen, Videobearbeitung oder auch größere Fotoberarbeitung liegt eigentlich nicht in meinem Fokus, so dass die Thinkpads mit ihrer eher mauen Grafik nicht stören würden.

An meinem Schreibtisch habe ich zudem noch einen 22"-Monitor samt externer Tastatur. Um mobil zu sein und dort den Office-Anforderungen gerecht zu werden nutze ich ein Netbook.

Außerdem freue ich mich, dass die Thinkpads matte Displays haben!

Mein Budget liegt bei 1000 bis maximal 1300 Euro. Studentenrabatte sind für mich möglich.

Da ich mich bei den Thinkpads nicht auskenne und auch nicht wirklich schlau werde, wollte ich von Euch gerne wissen, zu welchen Modellen Ihr mir ratet.

Viele Dank und Gruß,

Jan

ps: Auch wenn ich das hier im TP-Forum poste und TPs auch gut finde, bin ich natürlich trotzdem auch für Notebooks anderer Hersteller offen.
 
Hey!

Will jetzt nicht viel rumlabern und irgendwelche Modelle gegenüberstellen.
Mein Gefühl sagt mir ein schönes T410! Ist nicht zu groß und nicht zu klein. Verarbeitung ist top und sieht gut aus.
Potent ist es auch um Musik zu editieren / abzuspielen.

Gruß


Edit:
Dein Netbook wirst Du denke ich irgendwann weghauen, weil dich das T410 glücklich machen wird!
Eine Dockingstation bekommst Du auch gebraucht für wenig Geld und Du kannst deinen 22er auch schön weiternutzen
 
Danke für die rasche Antwort! Sehen das alle so? Hatte ich auch vermutet. Oder evtl. n 510, aber das entscheide ich, nachdem ich die Geräte mal in echt gesehen habe. Preislich ist das ja kein zu großer Unterschied.

Gibt es eigentlich auch ein 410 mit core i5, aber dennoch 500 GB Harddisc und 4 Gb Ram? Ich finde immer nur die eine Konfiguration mit core i7 (wobei diese dann ja anscheinend Leistung satt hatt)
-> http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T410-2522-W2A::197.html

Worauf ist dann noch zu achten? Das Upgrade auf 3 Jahre vor-Service lohnt sich ja wohl (oder hoffentlich nicht, da kein Grund ^^)
 
Wenn die 12 Zoll nicht zu klein sind empfehle ich ein x201 aus dem Studentenangebot liegt mit 999 direkt im Preisrahmen. Bzw eine SSD währe vllt auch noch drin. Dein Netbook kannst du dann eh verkaufen ;)
Gruß Max[MSIE_newline_end ]
 
Danke für den weiteren Hinweis, den muss ich einfach mal in echt sehen.

Zunächst denke ich aber, dass es mir zu klein ist. Denn grade beim Auflegen ist es ganz gut, wenn die Auflösung nicht zu klein ist, so dass man im Programmfenster mehr Dinge sehen kann bzw. die Übersicht einfach besser ist.

Mit dem Netbookverkauf ist ein Argument, allerdings ist das so konfiguriert, dass ich damit nichts anderes als arbeiten kann, so dass ich keinerlei Ablenkung habe. Wenn ich stattdessen dran denke in der Bib zu sitzen und an Lieder zu basteln oder für Traktor zu editieren... nee, da brauch ich erst mehr Disziplin.

Hat die x-Reihe ansonsten generell ähnliche Features wie die T-Reihe? Also einfach in klein?
 
ein t410 ist meiner meinung nach auch eher das gerät zu deiner anforderung, da ein x200 eventuell etwas unübersichtich wird mit deinem programm auf einenm 12"-monitor. obwohl ich fast ausschließlich die x-series nutze, würde ich hier ein t-modell empfehlen.
die festplatten der thinkpads haben immer noch den erschütterungssensor und zusätzlich, wichtig bei feiern, einen flüssigkeitsabfluß im bereich der tastaturen. natürlich nicht einen halben liter bier, aber ein paar tropfen mehr eines umgeworfenen glas wassers kann die tastarur schon ab.

gruß in't huus

gatasa
 
jupp so nen t ist schon besser als die kleinen x... schließe mich also dem t410 an ;)
und wegen der konfiguration schreib mal andy an.. viell kann der da was machen...

gute n8^^
tex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben