Kaufberatung

sense

New member
Registriert
2 Jan. 2006
Beiträge
144
Hi!

Ein Kumpel von mir fängt jetzt mit dem Studium an und sucht dazu ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

- intel core duo, mindest. 1,66 ghz
- min. 1gb ram
- min. 80 gb festplatte
- gute 3d graka
- 15,4"
- akku min. 3,5 stunden
- gewicht egal
- neu
- preis bis 1500 eu
- guter heller bildschirm
- Marke egal

Könnt ihr was empfehlen?

Ins Auge gefasst hat er bis jetzt die Acer Aspire Modelle.


Er sucht halt nen Desktopersatz, mit dem er auch Spielen kann.
Da ich mich in dieser Preisklasse nicht auskenne frage ich euch.

gruß
 
Hi,

von den Acer Aspire-Modellen halte ich nicht viel. Ich hatte mal eins für zwei Wochen bei mir daheim und das wurde extrem heiß und der Lüfter hat "geschrien"...

Er soll sich mal die Amilo M-Modelle von Fujitsu-Siemens ansehen. Auch ein Amilo M1437G hatte ich mal zur Ansicht und das hat mir sehr gut gefallen. Gutes Display, recht gute Grafik (X700), 100 GB-Platte, nur eben kein Core-Duo.

Wenn es statt eines 15,4"-Displays auch ein 17"-Display sein darf, könnte das Amilo M3438 etwas für ihn sein.

Wenn die beiden "älteren" Modelle nichts mehr für ihn sind, wie wäre es hiermit?

CoreDuo T2400
1 GB RAM
120 GB HDD
X1400-Grafik
DVD-DL-Brenner
2 Jahre Collect&Return Garantie
usw., usf.

für schlappe 1069,00 €.
 
Vielen Dank schonmal!

Leider ist die Akkulaufzeit mit 2 Stunden viel zu wenig...
4 Stunden wären nett :D

Na, jetzt weiß ich aber, was ich ihm zu seiner Acer-Idee erzähle...


gruß
 
Wo wir schon in einem Thinkpad-Forum sind, will ich Thinkpads in der Preisklasse nicht aussparen... ;)

Z60m bei ok1.de für 1495,00 €

Wenn ich mir jetzt ein neues Thinkpad kaufen würde, wäre dieses Gerät in meiner engeren Auswahl. Und die Akku-Laufzeit wird mit "bis zu 5,7 Stunden" angegeben.
 
Ja, ist das Gleiche. Beide sind das UA128GE.

Wobei ich sagen muss, dass ich mein T43 im vergangenen Jahr bei NoFoSt gekauft habe und absolut zufrieden war/bin. Persönliche Erfahrung mit ok1.de habe ich noch keine gemacht, aber hier im Forum haben da schon viele eingekauft und ich habe noch nichts Negatives gehört.
 
guck mal auf studentbook.de da gibs das Samsung X60 welches wohl all den kriterien entsprechen sollte. falls es aber ein thinkpad seinsoll gibt es da eigentlich nur die Z - Serie mit ihrem 15,4" Displays.
 
Original von Crazy

guck mal auf studentbook.de da gibs das Samsung X60 welches wohl all den kriterien entsprechen sollte. falls es aber ein thinkpad seinsoll gibt es da eigentlich nur die Z - Serie mit ihrem 15,4" Displays.

Hast du Erfahrung mit diesem NB? Ich finds ganz schick.

Allerdings tendiert mein Kumpel zum Z61m, da die akkulaufzeit so gut ist.



gruß
 
Also ich stande vor der entscheidung das Samsung X60 oder ein thinkpad.
Gegen die qualität eines Samsung Laptop ist nix zu sagen, ich hatte vorher ein P35 und das war echt ein traum.
Das hauptargument wieso ich mich gegen ein Samsung X60 entschieden habe war weil das display stark spiegelt. Dann kamen noch so argumente dazu es sollte halt dem alltag eines studenten gerecht werden das heisst das laptop fliegt mal durch die gegend oder wird im rucksack stark strapaziert und da habe ich mir überlegt wird ein Thinkpad wohl wohl doch robuster sein und dann kommt noch hinzu das es einfach größer ist, zu den seiten hin ist es gut 4 zentimeter breiter da komme ich in sachen höhe bei meinem rucksack schon an die grenzen, das sollte kein kumpel auch bedenken das Z61m ist recht breit und hoch und sprengt auch ohne netzteil schon die 3 kg marke.
Es gibt einen Testartikel über das Samsung X60 dort sind auch nochmal meine bedenken beschrieben ;)
http://www.notebookforum.at/notebooktest/X60/Vorlage.htm
 
muss wirklich für das studium ein 15,4 sein, wäre wegen der moilität nicht ein x60s besser? ich würde an deiner stelle schon mal darüber nach denken, ansonsten kann man mit notebook nicht so gut spielen. es ist sehr schwer mobilität und gaming zusammenzuführen
 
Beim Vergleich von Z61m und x60s haben beide Modelle spezifische Vor- und Nachteile.

IBM ThinkPads sind besser verarbeitet und weise im Alltag sehr nützliche Funktionalitäten auf. Es sei nur auf den TrackPoint hingewiesen. Auch der Akku sowie das Display überzeugen. (einiges andere auch...)

Samsung hat aber klar die bessere Grafikkarte. Eine x1600 ist rund doppelt so schnell wie die x1400. Also wenn er spielen will würde ich (bei dem Preisrahmen) zum Samsung raten.

Er muss halt abwägen und sich entscheiden.
Oder zwei, drei grüne Scheine drauflegen =)
 
Also ich spiele Counter Strike Source auch auf meinem thinkpad und das funktioniert wunderbar, zwar ohne jeglische details und auch nur auf 1024x786 aber für mich ist das vollkommen ausreichend.
Aber zum arbeiten gibt es echt nix besseres als ein thinkpad die eingabe geräte sind einfach ideal man schreibt sowie auf jeder normalen desktop tastatur auch und das trackpoint ist einfach 100 mal besser als jedes touchpad .
Da es sich hierbei aber uach um ein notebook fürs studium handelt gehe ich auch mal von zeiten aus wo ich keine zeit habe zum spielen und somit das arbeiten im vordergrund steht und wenn es dort versagt ist man schonmal schnell aufgeschmissen.
 
Vielen Dank für die Tips, hat ihm echt geholfen!

Wie es aussieht will er sich jetzt das Z61m holen.
Ich persöhnlich würde auch unbedingt das x60 nehmen (wenn ich die kohle denn hätte...), aber er will es nicht anders, mobilität is egal, hauptsache akku.

gruß
 
Ich sage mal so: Da er auch auf eine ansprechende Grafik wert legt (kein High-End), hat er eine gute Wahl getroffen. :)

Ich würde mich heute auch zwischen X60s und Z61m hin- und hergerissen fühlen, nach meinem aktuellen Gefühl würde die Entscheidung pro Z61m ausfallen. Eben wegen der Grafik und der Auflösung. :)
 
@Sense

Eine Option ist natürlich ein aktuelles Mac Book Pro, wenn es kein reiner Windows rechner sein soll. Preislich im Apple Refurb Shop schon mal für 1350 Euro gesehen (die Variante mit 1,8 Ghz Core duo). Die 2Ghz Version gibt es da schon mal für 1500 Euro!

Vom reinen Hardware Ausstattung/Preis Verhältnis, sind die Macs zur Zeit schon sehr attraktiv...nur mir halt zu groß :roll:
 
Bei den Apfelgeräten fallen dann natürlich die ganzen IBM Vorteile weg...

wurde hier aber schon mehrfach diskutiert =)
 
@Toki: Als eingefleischter Windows-Nutzer kommt für ihn Appel nicht in frage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben