Kaufberatung

subtim

New member
Hallo, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Office-Notebook. Da ich Student bin, habe ich die Möglichkeit über die Akafö günstig an ein NB zu kommen.

Meine beiden Favoriten sind das T500 oder das Macbook.

T500: http://www.mobility4students.de/ge/index.php?option=com_content&view=article&id=75&Itemid=65
Macbook: http://www.mobility4students.de/ge/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=66

Grundsätzlich würde ich ja das T500 bevorzugen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass das ganze NB nicht ganz so mobil ist wie das Macbook. Hat da evtl. jemand Vergleichsfotos? Oder das T500 im Vergleich zu einem 15,4" R-Serie Modell? Ist das T500 auch so ein Brocken wie das 15,4" R-Serie Model?
Vielen Dank!

Gruß

Naja, 15,4" gegen 13,3" zu stellen ist ja auch ein wenig albern...

Natürlich ist ein 15,4"-Gerät größer und schwerer als eines mit 13,3". Aber die Auflösung mit 1680 x 1050 Bildpunkten ist auch ein ganz anderer Schnack und - meiner Meinung nach! - einfach genial. Wenn man programmiert oder Bild- bzw. Videobearbeitung macht, kann es gar nicht genug Auflösung sein. Für Texte und Internet braucht man die Fläche dagegen nicht. Bei Excel siehts da auch wieder anders aus...

Wenn Du nicht so viel schleppen willst, ist ein 15,4-Bolide etwas heavy, da würde ich eher nach einem T400 mit WXGA+ schauen, das wäre ein vernünftiger Kompromiss. Und nochmal zur Mobility: MacBooks sind auch nicht so zum "durch die Gegend tragen" geeignet, da sie meist sehr schnell verkratzen.

hajowito

edit: Ach ja -> Verschoben in Kaufentscheidung!

Ist das T500 denn ein genau so großer Brocken wie ein R-Serie Gerät in 15,4"? Was haltet Ihr sonst von dem verlinkten Gerät? Zu dem Preis kann ich doch nicht viel falsch machen, oder? Ein OS habe ich hier. Hat evtl. jemand Live-Bilder?

Vor der Größe her geben sich die Modelle nicht viel bzw. nichts. Sie unterscheiden sich grundsätzlich fast nur noch in den verwendeten Materialien. Bilder von einem T500 kann ich Dir leider nicht anbieten, höchstens eines von einem N100 (auch 15,4"-Display und ähnlich groß wie ein T500) neben einem X60 Tablet.

hajowito

edit: Sehe gerade, dass es sich um einen Finnazkauf handelt. Mit 900,- EUR Kaufsumme halte ich das Ding für recht günstig, Du musst nur aufpassen, dass da nicht noch irgendwelche versteckten Kosten dazukommen (wie Restschuldversicherung o.ä.).

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=559253#post559253]Naja, 15,4" gegen 13,3" zu stellen ist ja auch ein wenig albern...

Natürlich ist ein 15,4"-Gerät größer und schwerer als eines mit 13,3". Aber die Auflösung mit 1680 x 1050 Bildpunkten ist auch ein ganz anderer Schnack und - meiner Meinung nach! - einfach genial. Wenn man programmiert oder Bild- bzw. Videobearbeitung macht, kann es gar nicht genug Auflösung sein. Für Texte und Internet braucht man die Fläche dagegen nicht. Bei Excel siehts da auch wieder anders aus...

Wenn Du nicht so viel schleppen willst, ist ein 15,4-Bolide etwas heavy, da würde ich eher nach einem T400 mit WXGA+ schauen, das wäre ein vernünftiger Kompromiss. Und nochmal zur Mobility: MacBooks sind auch nicht so zum "durch die Gegend tragen" geeignet, da sie meist sehr schnell verkratzen.

hajowito

edit: Ach ja -> Verschoben in Kaufentscheidung![/quote]Hallo,

wenn die Wahl zwischen diesen beiden Books hart begrenzt sein sollte, dann das MacBook.

"Und nochmal zur Mobility: MacBooks sind auch nicht so zum "durch die
Gegend tragen" geeignet, da sie meist sehr schnell verkratzen."

Dies sehe ich nicht so. Ein User, der Wert auf Mobility legt, sollte in dieser Auswahl unbedingt auf das Macbook zurückgreifen.
Des Weiteren ist der Grund "Macbooks verkratzen schnell" als Gegenargument für die Mobility eines Macbooks sehr fragwürdig ;-)

Wie kommst du darauf?

Auch wenn ich TP präferiere, Macbooks (vor allem die neuen Modelle) sind sehr robust.

Daher auf jeden Fall das Macbook, nicht das T500.

Oder halt eher ein X-Modell als ein Macbook, aber ein X-Modell steht ja nicht zur Option.

Gruß

Wie gesagt, der Vergleich 15.4"-Notebook gegen 13.3" hinkt gewaltig....

Du musst das Macbook schon eher mit einem Thinkpad X300/X301 vergleichen und da hat das X30x in meinen Augen nur Vorteile. Das X30x ist mehr als 500 g leichter, hat ein mattes Display (Macbook spiegelnd), viel mehr Anschlüsse, SSD statt einer herkömmlichen Festplatte, eine längere Garantie (3 Jahre statt 1 Jahr) etc. Das X300 ist sehr günstig geworden.

Wenn Du nicht explizit MacOSX brauchst, sehe ich persönlich beim Kauf eines Macbooks nur Nachteile.

Der Vorteil vom Macbook ist ganz klar der Unibody aus Alu. Gerade wenn man mobil ist und das Notebook oft aus Tasche/Sleeve holt, muss man sich keine Gedanken über Flexing, weiße Displaywolken usw. machen. Ein Vorteil den ich zu schätzen weiß. Kratzer habe ich bisher noch keine, aber ich pass auch einigermaßen auf mein Zeug auf. Nachteil des Macbooks: es könnte leichter sein, siehe X200, und im Winter wird das Macbook im Kofferraum sehr kalt :-)

Mein Tipp wie immer: die Frage ob Macbook/Thinkpad nicht alleine von der Hardware abhängig machen, sondern was für ein OS man verwenden will. Gelangt man zu dem Schluß dass man OS X verwenden möchte (was ich guten Gewissens empfehlen kann), dann ist ja klar dass man zum Macbook greift. Bei Windows würde ich klar zum Thinkpad greifen. Und bei Linux ist es wahrscheinlich egal, das wird sich nix schenken.

Vielen Dank erstmal!

@hawojito: Wär schön, wenn du das Foto posten könntest!

@all: Also, ich will die Mobilität jetzt nicht überbewerten. 15,4" ansich ist mir auch nicht zu groß, aber als ich ein R-Serie Modell in 15,4" gesehen habe, habe ich mich schon ein wenig erschrocken! Wenn das T500 etwas kleiner und dünner ist, wäre es schon ok. Ich will das NB auch nicht täglich mit zur FH schleppen, höchsten mal zu einer Präsentation oder wenn ich mit den Kollegen lerne. Dazu kommt noch, dass ich mit dem Auto zur FH fahre. Ich würde mir das T500 gerne mal auf Livebildern ansehen, aber irgendwie finde ich keine! :(

edit: Hallo nochmal! ;) Laut siesem Bild ist der Größenunterschied ja doch nicht so groß wie zuerst gedacht. http://www.thinkcomputers.org/reviews/lenovo_t61p/16.jpg Aber falls noch wer Fotos vom T500 hat, dann immer her damit.

[quote='subtim',index.php?page=Thread&postID=559456#post559456]Vielen Dank erstmal!

@hawojito: Wär schön, wenn du das Foto posten könntest!

@all: Also, ich will die Mobilität jetzt nicht überbewerten. 15,4" ansich ist mir auch nicht zu groß, aber als ich ein R-Serie Modell in 15,4" gesehen habe, habe ich mich schon ein wenig erschrocken! Wenn das T500 etwas kleiner und dünner ist, wäre es schon ok. Ich will das NB auch nicht täglich mit zur FH schleppen, höchsten mal zu einer Präsentation oder wenn ich mit den Kollegen lerne. Dazu kommt noch, dass ich mit dem Auto zur FH fahre. Ich würde mir das T500 gerne mal auf Livebildern ansehen, aber irgendwie finde ich keine! :([/quote]

Schau mal hier:
tp showrooms

Ich persönlich kann jedem Studenten nur zur X-Serie raten. Zu Hause hat man sein Notebook eh an der Docking, also am größeren Monitor. Und unterwegs wiegen die mickrigen 2 Zoll Unterschied von einem 12"-Modell zu einem 14"-Modell nicht die 500 - 1000 g Gewichtsunterschied auf. Auch die Laufzeit ist bei der X-Serie i.d.R. länger.
Durch die WXGA+-Auflösung bzw. WXGA bei den neuen 12"-Modellen sieht man genausoviel, wie auf den meisten 14"- und 15"-Modellen. Größere TPs sind doch auch weniger stabil, oder?

Wo also ist der Vorteil von größeren Geräten? Ich sehe ihn nicht.
Grüße

Stelle Deine Frage mal in einem Apple-Forum.
Hier wird man Dir primär zu einem Thinkpad raten.[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=559275#post559275]Der Vorteil vom Macbook ist ganz klar der Unibody aus Alu. Gerade wenn man mobil ist und das Notebook oft aus Tasche/Sleeve holt, muss man sich keine Gedanken über Flexing, weiße Displaywolken usw. machen. Ein Vorteil den ich zu schätzen weiß. Kratzer habe ich bisher noch keine, aber ich pass auch einigermaßen auf mein Zeug auf. Nachteil des Macbooks: es könnte leichter sein, siehe X200, und im Winter wird das Macbook im Kofferraum sehr kalt :-)

Mein Tipp wie immer: die Frage ob Macbook/Thinkpad nicht alleine von der Hardware abhängig machen, sondern was für ein OS man verwenden will. Gelangt man zu dem Schluß dass man OS X verwenden möchte (was ich guten Gewissens empfehlen kann), dann ist ja klar dass man zum Macbook greift. Bei Windows würde ich klar zum Thinkpad greifen. Und bei Linux ist es wahrscheinlich egal, das wird sich nix schenken.[/quote]Dem schließe ich mich an, auch wenn ich kein stolzer Besitzer eines Macbook bin.

Was haltet ihr denn nur von den technischen Daten her? Ich denke für 900 € werde ich da ansonsten so schnell nicht herankommen?

Lenovo Thinkpad T500 inkl. 3 Jahre Vor Ort Service
Finanzkauf: 36 Monate Laufzeit
24,99 € / Monat
http://www.mobility4students.de/ge/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=94

• Prozessor: Intel® Core™2 Duo T9400 (2,53 GHz, 6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
  • Chipsatz: Intel GM45 Express
  • Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR3 SO-DIMM, aufrüstbar auf 8GB (2x4GB)
  • Festplatte: 250 GB S-ATA 5400 U/min
  • Laufwerk: DVD Super Multi LW DVD+/-RW (+/-DL), DVD-RAM
  • Display: 15,4 Zoll WSXGA+ (1680x1050 Punkte)
  • Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3650 mit 256MB
  • Kommunikation: LAN 10/100/1000, Intel WiFi Link 5100 WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth
  • sonstiges:
    4 x USB 2.0 davon 1x Combo E-SATA/USB, SD/MS/xD Card Reader, Mod. Bay
    für 2. Akku, Dockinganschluss, spritzwassergeschützte Tastatur
  • Akkulaufzeit*: bis zu 3,5 Stunden mit 1. Akku, bis zu 5,5 Std. mit optionalem 2. Akku
  • Gewicht: 2,7 kg
  • ohne Betriebssystem und Office
  • Garantie: 3 Jahre Vor Ort Service

T500 hat nix mit Mobility zu tun.

Wenn es dir darauf ankommt, dann wirst du mit dem T500 nicht glücklich.

[quote='subtim',index.php?page=Thread&postID=559466#post559466]Was haltet ihr denn nur von den technischen Daten her? Ich denke für 900 € werde ich da ansonsten so schnell nicht herankommen?
[/quote]

Doch, hier: http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c110_T500---Serie.html

So ein Ding würde ich allerdings nicht mit mir zur Uni schleppen wollen. Ich rate zur X-Serie.

Grüße

Bei der X-Serie ist aber kein DVD-Laufwerk / Brenner dabei, oder?

also erstmal kann ich nix zu den macbooks sagen. da ich apple nicht mag, kamen die für mich auch nicht in frage! :D
ich bin nämlich seit anfang ferbruar glücklicher besitzer eines t500. vorweg schon mal zwei links zu testberichten mit reichlich live bildern:

http://www.notebookjournal.de/tests/lenovo-thinkpad-t500-649
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T500-Notebook.11940.0.html

ich stand vor der entscheidung zwischen sl500, r500 und t500. war damals in einem shop und die hatten alle drei modelle nebeneinander stehen. dann habe ich ein bild mit meinem smartphone gemacht. sl500, r500 und t500 v.l.n.r. bitteschön:

http://www.bilder-hochladen.net/files/9tnd-6-jpg.html

das t500 ist von den maßen her kleiner, das entpricht auch meinem subjektiven eindruck. das r500 war mir persönlich "zu dick".[quote='subtim',index.php?page=Thread&postID=559456#post559456]Also, ich will die Mobilität jetzt nicht überbewerten. ... Ich will das NB auch nicht täglich mit zur FH schleppen, höchsten mal zu einer Präsentation oder wenn ich mit den Kollegen lerne. Dazu kommt noch, dass ich mit dem Auto zur FH fahre.
[/quote]das ist in etwa auch mein profil und ich kann mich mit dem t500 nicht beschweren. klar, es könnte kleiner und leichter sein, aber da ich es nur selten zur uni mitnehme, stellt es kein problem für mich dar. größe und gewicht sind erträglich! ;)
das angebot ist natürlich sehr gut für den preis. hätte ich es auch gehabt, so hätte ich gar nicht lange überlegt und zugegriffen. du hast im vergleich zu den anderen studentenabeboten auch 2gb ram mehr und 3 Jahre Vor Ort Service inklusive. das ist gut!
mit dem t500 für diesen preis machst du ganz sicher nichts falsch!

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=559460#post559460]

Ich persönlich kann jedem Studenten nur zur X-Serie raten. Zu Hause hat man sein Notebook eh an der Docking, also am größeren Monitor. Und unterwegs wiegen die mickrigen 2 Zoll Unterschied von einem 12"-Modell zu einem 14"-Modell nicht die 500 - 1000 g Gewichtsunterschied auf. Auch die Laufzeit ist bei der X-Serie i.d.R. länger.
Durch die WXGA+-Auflösung bzw. WXGA bei den neuen 12"-Modellen sieht man genausoviel, wie auf den meisten 14"- und 15"-Modellen. Größere TPs sind doch auch weniger stabil, oder?

Wo also ist der Vorteil von größeren Geräten? Ich sehe ihn nicht.
Grüße[/quote]Wenn man zuhause eine Dockingstation und nen TFT stehen hat stimme ich dir bei. Als Student ist man doch aber häufig auch viel Unterwegs. Mal wohnt man zuhause, mal bei den Eltern, dann kommen Auslandssemsemester und Praktikas dazu. Also ich bin mit meinem 14z t61 da sehr Glücklich. Wenn man ständig umzieht hat man einfach kein Platz immer nen TFT mitzuschleppen. Da hab ich lieber etwas mobiles was dennoch als echtes DTR zu gebrauchen ist. Weil wenn man länger dran arbeitet sind die 2 Zoll alles, nur nicht mickrig. Vom unterschied in der Auflösung nicht zu sprechen. Außerdem hat ein x Modell weniger Leistung.

Btw @TE hier wird eh nur das Thinkpad empfohlen. Geh in nen Apple Forum, da wird jeder sagen kauf dir den Mac. Schau dir in der Uni oder so wirklich mal nen Mac an. Wenn dir das OS gefällt hol dir bei dem Angebot das Macbook (von der HW find ich es besser und passender als das fette T500). Allerdings ist MacOs imho doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich mag es z.B garnicht und würd mir nie so ein Teil holen. Auch, weil ich Apple mit seiner sehr Diktatorischen Einstellung, dem teuren Zubehör und dem mangelhaften freeware Angebot sehr unsympathisch finde.

Hi, nochmal eine Frage!
Steht der Akku beim T500 hinten raus?

[quote='eco510',index.php?page=Thread&postID=559719#post559719]Allerdings ist MacOs imho doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich mag es z.B garnicht und würd mir nie so ein Teil holen. Auch, weil ich Apple mit seiner sehr Diktatorischen Einstellung, dem teuren Zubehör und dem mangelhaften freeware Angebot sehr unsympathisch finde.[/quote]

Stimme dir vollkommen zu.

Und weil es einen inflationären Hype hinsichtlich apple gibt. Sprich, jeder Möchtegern-Checker-Mediendesign-Depp und jede Tussi sind lediglich geil auf die Optik und auf das (ehemals mal vorhandene) Prestige des Books und wenn man sich nicht damit identifizieren möchte, dann wird es schwierig.

MacBooks Pro sind da noch als Ausnahme anzusehen, da nicht jeder eines hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben