Kaufberatung

Rahner

New member
Ich suche seit Monaten ein neues Notebook als Desktop Replacement für mich und nerve damit schon länge meine Kollegen auf der Arbeit, da ich mir die Entscheidung nicht leicht mache.

Was soll es können?
Kleines (14") Arbeitstier mit der Möglichkeit zum Gelegenheitsspielen, LED-Display, hohe Qualität.

Alle Punkte würde das T400 erfüllen, aber gerade zu letzterem höre ich immer öfter Negatives.
Entspricht das T400 nicht mehr dem ThinkPad-Standard "Unverwüstlich"?
Gerade im Tastaturbereich soll ja das Gehäuse unter Druck stark nachgeben (s. Thema mit den Youtube Videos), allgemeine Gehäuse-Verarbeitung soll schlechter geworden sein und die großen (6/9 Zellen) Akkus sollen wackeln.

Was sagen denn die Erfahrenen, stimmt das? Oder dient ein "Schlabber"Gehäuse irgendeinem mir nicht näher bekanntem Ziel?
Oder könnt ihr mich da beruhigen?

Das Notebook wird für mich (vorerst) Desktop-Replacement. Muss also in aller erster Linie lange durchhalten. Und soll nicht monatlich in die Werkstatt, das kann ich überhaupt nicht gebrauchen.

Meine 2te Frage geht nicht um die Verarbeitung sondern allgemein um die Akkus:
Ich habe mir schon die Fotos angesehen und die Daten.. Dass der 9-Zeller rausragt ist logisch, aber warum der 6-Zeller auch noch?
Das macht das ganze in Bezug auf Taschen sehr unhandlig (ich nutze vorwiegend Schutzhüllen für Rucksacktransport).
Gibt es irgendeine Lösung dafür? Mein Händler hat mir ein Angebot mit dem 9-Zeller gemacht, aber dann müsste ich mir eine 15" Hülle kaufen...das sitzt dann aber eher suboptimal.
Nachtrag: Mein Händler schrieb mir per Mail, der 6-Zeller würde fast bündig abschlißen mit dem Gehäuse..so sieht das aber auf den Bildern nicht aus?

Falls ihr mich bzgl. Qualität nicht beruhigen könnt..gibt es Leistungs- und Preismäßig Alternativen?
Soweit ich weiß, ist das T400 ziemlich alleine bei TP's mit LED-Beleuchtung.

[quote='Rahner',index.php?page=Thread&postID=482935#post482935]Gibt es irgendeine Lösung dafür? Mein Händler hat mir ein Angebot mit dem 9-Zeller gemacht, aber dann müsste ich mir eine 15" Hülle kaufen...das sitzt dann aber eher suboptimal.[/quote]

Hallo erstmal hier.

Zum diesem Thema schau mal in meine Signatur da ist nen Link zu nem Review für ein Sleeve für ein t61 14"wide - das ist ja wie dein t400

Willkommen im Biotop der Bekloppten, Rahner :D

Da dein Threadtitel so richtig nach "Verschieben" schreit, habe ich dies auch mal getan und ihn in das Forum "Kaufentscheidung" "gemovt" :)

Viel Spaß hier.

[quote='Rahner',index.php?page=Thread&postID=482935#post482935]Entspricht das T400 nicht mehr dem ThinkPad-Standard "Unverwüstlich"?[/quote]

Diesen Standard gibt es schon seit den 600ern nicht mehr. Trotzdem sind auch die Thinkpads der Nachfolgegenerationen sehr solide gebaut. Leider kann ich nichts zum T400 sagen, da das aktuellste TP, das ich bisher in begutachten konnte das T61 war. Einen Aufschrei a la "Die Qualität wird immer schlechter" habe ich aber bisher bei jedem Generationenwechsel erlebt. Das würde ich nicht überbewerten. Den Footprint aktueller Modelle im Vergleich zur Displaygröße betrachte ich allerdings mit Sorge. IMO sollte ein Notebook kaum größer sein als sein Display.

Gruß mitlattus

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=482991#post482991]
Hallo erstmal hier.

Zum diesem Thema schau mal in meine Signatur da ist nen Link zu nem Review für ein Sleeve für ein t61 14"wide - das ist ja wie dein t400[/quote]Danke für den Link, die Tasche wäre dann vorgemerkt.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=483012#post483012]Willkommen im Biotop der Bekloppten, Rahner :D

Da dein Threadtitel so richtig nach "Verschieben" schreit, habe ich dies auch mal getan und ihn in das Forum "Kaufentscheidung" "gemovt" :)

Viel Spaß hier.[/quote]Hehe, danke ^^

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=483024#post483024]
Diesen Standard gibt es schon seit den 600ern nicht mehr. Trotzdem sind auch die Thinkpads der Nachfolgegenerationen sehr solide gebaut. Leider kann ich nichts zum T400 sagen, da das aktuellste TP, das ich bisher in begutachten konnte das T61 war. Einen Aufschrei a la "Die Qualität wird immer schlechter" habe ich aber bisher bei jedem Generationenwechsel erlebt. Das würde ich nicht überbewerten. Den Footprint aktueller Modelle im Vergleich zur Displaygröße betrachte ich allerdings mit Sorge. IMO sollte ein Notebook kaum größer sein als sein Display.

Gruß mitlattus[/quote]Sehr solide kommt das T400 in den Youtube Videos leider nicht rüber...

In englischen Thinkpad Foren habe ich aber gelesen, dass die "Schlabber"-Tastatur nur in den ersten Serien verbaut wurde und mittlerweile das Problem nicht mehr vorkommt.. hat irgendjemand da nähere Infos zu oder Herstellerangaben (würde ich aber bezweifeln, dass es die gibt)?

Warum gehst Du nicht mal in einen Laden und nimmst es in die Hand? Denn ob dich die Verarbeitungsqualität überzeugt oder nicht kannst letztendlich nur Du selbst entscheiden.

Der Lenovo-Händler hier vor Ort hat leider nur das T500 vor Ort.
Ein T400 nur zum Ansehen will er nicht bestellen.

Ich hab in nem anderen Thread schon ne Theorie zum Schlabbergehäuse zum besten gegeben - wie gesagt, is nur ne Theorie, so richtig schlüssig ist die auch nicht.

Jedenfalls: Wenn das Mainboard selbst noch mal selbst stabil gelagert ist, und nicht direkt mit dem Gehäuse verbunden, dann hätte das den Vorteil, dass etwaige Verbiegungen und Verwindungen des Gehäuses nicht direkt ans Mainboard weitergegeben würden. Ein flexibles Gehäuse würde diese Kräfte dann eher ins Gehäuse verteilen (und darunter wegen der Flexibilität nicht so leiden), anders als eine solide und direkt verbundene Aussenhaut. Das würde einerseits Flexing vorbeugen (ich glaube also dem Lösen von Lötstellen durch Verwindung des Mainboards), und andererseits würde es verhindern, dass das Gehäuse schlichtweg bricht, wie es bei einigen Thinkpad Generationen an bestimmten Stellen ja üblich war. Irgendwo ist auch schon mal der Begriff "Sollbruchstelle" dafür aufgekommen ;)

Diese ganze Theorie würde aber nur dann wirklich Sinn machen, wenn Lenovo mit dieser Tatsache Hausieren gehen würde, und es nicht für sich behalten würde. Denn dass so die Leute das Gefühl haben ein "Schlabbernotebook" zu haben, kann ja dem Hersteller nicht nützen.

Wäre denkbar...aber wie du bereits gesagt hast, scheint das relativ unwahrscheinlich.

ich war heute mal im Laden - und das nachgeben des Gehäuses bei T400 war garnicht so extrem wie bei Youtube - ebenso war die Tastatur nicht wirklich nachgiebig. Das fand ich alles in Ordnung. Als Vergleich habe ich mein X41 Tablett. Was mich vom Kauf noch abhält ist das Display. Es ist relativ Blickwinkelabhängig und die Darstellung heller Farbtöne nur sehr dürftig. Ich bin aber immer PVA/MVA oder IPS gewohnt.

Beste Grüße
Jens

Ich denke ich werde ein T400 ordern, aber noch eine letzte Frage, bzw 2 :)

1. Wie lange hält etwa der 4-Zellen Akku?
  2. Bis zu welcher Auflösung kann ich ein externen Monitor per DVI-D per Advanced Mini Dock betreiben? Man hört da unterschiedliches... Ideal wäre 1920*1200 für meinen 22"
Danke schon mal im vorraus.

1. die ertse Frage kannst Du dir wirklich ja selbst beantworten ;)
2. max. Auflösung kann ich dir nicht sagen. WUXGA ist digital aber überhaupt kein Problem.

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=487129#post487129]1. die ertse Frage kannst Du dir wirklich ja selbst beantworten ;)
[/quote] Also nur sehr kurz..
[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=487129#post487129]2. max. Auflösung kann ich dir nicht sagen. WUXGA ist digital aber überhaupt kein Problem.[/quote]Gut. Danke für die Info.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben