Kaufberatung

grizzly123

New member
Hallo Forum,
Möchte mir mal ein neues/ gebrauchtes Thinkpad zu legen.
Wichtig ist mir das es eigentlich flott arbeitet und eine relativ gute GraKa drinne hat.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Habe schon bei Luxnote geschaut.
T60p oder T61 oder T400

Wie ist den eure Erfahrung mit dem Shop?

Danke für die Hilfe

Die Geräte haben alle keine "relativ gute GraKa" - prinzipiell gibt es besagte Grafikchips in Notebooks quasi nicht bzw. erst ab der 2500€+ Sparte. Was ist denn mit der GPU geplant?
Ansonsten würde ich zwecks 4:3 auf ein T60p setzen oder wenn das kein Thema ist aufgrund der neueren Architektur auf das T400 mit switchable graphics. T60p sind ja nun meistens 15"-Geräte - brauchst du zwingend ein T400? Die GPU im T500 ist afair ein wenig performanter.

Wenn schon "Kaufberatung" im Titel, dann bitte auch im Unterforum "Kaufberatung" posten ;) - Thread verschoben

Zudem sind bei den T61-Modellen je mit Intel-Graphik empfehlenswert - Stichwort: nVidia-Bug. Wegen der Möglichkeit, auf 8GB RAM aufzurüsten, wäre ein T61 sicherlich einem T60 (wo das m.W.n. nicht geht) vorzuziehen.

Ich möchte mal mit dem Book kleine Spiele machen. Nichts wildes...
Filme und sowas und natürlich arbeiten und ich bin einfach kein Freund von Sharedmemory..

Was bedeutet das genau: "T400 mit switchable graphics"

Nochmal ein genereller Hinweis: T400 vs. T61 vs. T60 im wiki. Die Änderungen zum Vorgängermodell sind dabei immer interessant.

Aus dem wiki zum T400:
Hybridgrafik mit integrierter und dezidierter Grafik bei Modellen mit ATI-Grafik
Grafikchip:

• Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD
  • ATI Mobility Radeon HD 3470 256MB mit Switchable Graphics

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "kleine Spiele" genauer.
Die T*xx gab es schon vor Optimus mit einer ähnlichen Funktion, heißt integrierter Grafikchip (Intel X4500MHD) und dedizierter Grafikchip (HD3*50), den man nach Bedarf umschalten konnte. Wenn es um Spiele geht, würde ich definitiv zum T500 greifen, denn die ATi im 15" Gerät dürfte einfach am stärksten sein.

[h=2]Lenovo ThinkPad Edge 15 694D096 0319A18[/h]
Was haltet ihr von dem Book..
Sollte eigentlich doch ganz gut sein und da es Nagelneu ist vielleicht doch besser

Gerade eben wolltest du noch was mit dezidierter Grafik, jetzt schlägst du ein 15" mit WXGA (1.366 x 768) Auflösung und Intelgrafik vor... :confused:
Wenn das Gerät den Schreibtisch nicht verlässt, tut es mit Sicherheit auch ein Edge - aber es ist halt kein klassisches Thinkpad.

Grüße
bassplayer

Und auf die entsprechenden Fragen zur weiteren Kaufberatung geht er auch nicht ein, ich bin raus.

Naja, das ist auch eine Preisfrage. Klar wäre mir das so lieber. Aber so bekomme ich es für 400 Euro und das OS habe ich selber.
Viele T6x haben auch "nur" eine Intel Graka und nvidia-> lieber nicht

Alle T61 haben "nur" Intel- oder nVidia-Gaphik. Lediglich die T60 gibt es mit ATI-Graphik (ob die so der Bringer ist, sei dahingestellt). Aber: Die T6x haben zwei miniPCIe-Slots, in die auch Grafik-Zusatzmodule gesteckt werden können (z.B. zum Full HD-Genuss).

OK, versuche ich mal etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen:

Ich möchte mir gerne eine Neues oder Gebrauchtes Book zulegen. Möchte damit kleinen Games spielen um mal die Zeit zu überbrücken. Ansonsten brauche ich es für Office und Internet.
Es soll meinen EEE PC ablösen und 14 Zoll Display Größe haben. Zum Thema Grafik, klar wäre mir eine dedizierte GraKa lieber, ab wenn der Performance Unterschied zu vernachlässigen ist dann ist das so und ich kann dann auch mit einer Intel Version leben.
Ich habe ja gutes über die T Versionen gelesen und deshaalb wäre es meine erste Wahl. Wobei ich zugeben muss das das Notebook nicht mein ständiger Begleiter sein wird.
Also quasi ein Schreibtisch Täter...

Fragen zur Einengung:
- Legst du Wert auf ein 4:3-Display (> T6x-Modelle) oder bevorzugst du Widescreen-Displays?
- Wie wichtig ist die eine hohe Auflösung? Also größer als XGA (1024x768) bzw. WXGA (1280x800)?
- Möchtest du einen externen Monitor, Tastatur und Maus anschließen? (Dock empfohlen > Edge-Serie ist raus)
- Wo liegt dein Budget? (bei neueren Modellen durchaus ein limitierender Faktor ;) )

Alternativ ist die R-Serie für dich auch interessant. Das sind bei den x6x-Modellen quasi baugleiche Modelle - aber nicht ganz so robust. Wenn es aber hauptsächlich auf dem Schreibt steht, wäre das völlig ausreichend. Und: Die R-Serie ist in der Regel etwas preiswerter.

Ganz klare Empfehlung: T400 mit switchable Grafik.
Display gibt es mit LED, hoher Auflösung (1440x990), einer shared Grafik die wenig Strom braucht und eine ATI Grafik für kleine Spielchen. Dazu kannst du auf 8 GM aufrüsten und es sind auch starke Prozessoren (P9xxx) verfügbar. Viel Zubehör (4 versch. Akkutypen, günstige Dockings, Ultrabay für 2. Festplatte). Stabiler als die Edge-Serie. Gibts mit etwas Glück für unter 400 Euro.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben