Kaufberatung zum T61

Runna-Zabel

New member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
4
Hallo, bin derzeit noch Dell User und möchte bald möglichst auf ein IBM Notebook umsteigen der T Serie.

Meine Anwendung ist in erster Linie Office und halt für die Arbeit (Fachinformatiker). Gerade durch meinen Beruf möchte ich mir ein Notebook holen welches eine überragende Akkulaufzeit aufweist und eine schöne Verarbeitung hat. Aus diesen Gründen bin ich nun bei IBM gelandet.

Ich würde mir gerne folgendes Modell holen:

Klick

Da ich Zuhause das Notebook auf einem Ständer stelle und mit einer extra Tastatur arbeite habe ich mich für ein 15,4 " Notebook entschieden mit einer 1280x800er Auflösung. Eine höhere Auflösung macht alles recht klein und schlecht leserlich wenn man nicht direkt davor sitzt.


Zusätzlich möchte ich einen 9 Zellen Akku verwenden um eine gute Laufzeit zu erreichen.
Wieviele Stunden könnte man damit erreichen?

Und man findet oft unterschiedliche Angaben zum Ram, manchmal findet man Informationen wonach das Notebook nur 2 GB verwalten kann, manchmal aber auch 3GB.

Besitzt das Notebook nicht die neue Santa Rossa Plattform und damit eine 4GB Unterstützung?

Wenn mir dabei jemand weiter helfen könnte wäre ich ihm sehr verbunden.
 
Mit dem 9-Zellen-Akku wirst Du ca. auf 4-5 Std. Wenn Du dann noch den Ultrabay Akku nimmst, kommst Du auf 6-7 Std.

Ich bin auch von einem Dell Latitude D630 zu einem T61 gewechselt. Verarbeitung war beim Dell mindestens genauso gut. Der Ultrabay Akku beim Dell hat aber mehr Power als der T61 Ultrabay Akku. Wenn es Dir also auf die Akkulaufzeit am meisten ankommt, dann schau Dir auf jeden Fall auch nochmal das D830 an.

Die Ram-Unterstützung liegt an Vista, die 32bit Version unterstützt theoretisch 4GB, aber ein Teil davon geht für Grafikspeicheraddressierung etc drauf. Beim Dell standen 3589GB zur Verfügung, beim T61 werden nur 3069MB erkannt.

Achso, der Grund warum ich wieder bei IBM gelandet bin war einzig der Trackpoint (verrückt, aber ich liebe das Ding nunmal) =)
 
Wenn es Dir hauptsächlich um die überragende Akkulaufzeit geht, dann solltest Du Dir die TX Serie von Sony anschaun, die haben mit dem ganz großen Akku Laufzeiten bis zu 18 Stunden, die Verarbeitung ist auch ganz gut, nur der Service ist etwas mehr als bescheiden. HP bietet auch einen Ziegelstein von Akku an, der manchen Modellen Laufzeiten von 12 Std. ermöglicht ...

Suchst Du stattdessen ein Notebook mit vernünftigen Laufzeiten, einer guten Verarbeitung und dem dazu passenden Service dann bist Du hier richtig.

Ein T61 mit Bios 1.27 zum Beispiel hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 12 bis 14 Watt bei normaler Office Tätigkeit.

Das Maximum an Akkukapazität welche für das T61 erhältlich ist (ohne Akkuwechsel) beträgt ca. 114 Wh (9 Cell + Ultrabay).

Mit 32bit OS kann das T61 maximal 3GB nutzen, mit 64bit OS die vollen 4 GB.

VG JNS
 
Mal eine dumme Frage von mir (wollte dafuer keinen neuen Thread starten):
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T61 (ueber ip-web bei itxchange bestellt. hat bestens geklappt.). Nun wuerde ich gerne meinen Akku aufruesten, aber bei Lenovo gibt es quasi keine Akkus fuers T61. Kann ich davon ausgehen, dass Akkus fuer T60-Modelle (14") in mein T61 (14") reinpassen? Muss ich da noch irgendwas besonderes beachten? Muss ich was besonderes beim Akkukauf bei itxchange.com beachten?
Muss ich was besonderes beachten wenn ich mir noch einen UltraBay-Zusatzakku kaufe?
Danke schonmal
 
Bei lapstars.de kannst du dir die passende FRU raussuchen für die Akkus. Die Lenovo-Seite ist da echt etwas...unübersichtlich :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben