Kaufberatung zum T 30: Ist der Preis OK?

vonBraunau

New member
Hallo zusammen,

mit meinem T 23 bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Es ist für unterwegs hervorragend geeignet, um kleine Reiseberichte zu schreiben und ggf. im WLAN oder einem lokalen Netzwerk zu surfen.
Ein aktuelles Notebook ist mir viel zu groß und mit einem Netbook komme ich aufgrund der kleinen Tastatur für längere Texte nicht so gut zurecht.
Wie gesagt, ich bin mit meinem T 23 sehr zufrieden…

Nun aber habe ich ein T 30 angeboten bekommen.
Da es einen P-4 2,0 hat, denke ich über einen Kauf nach.
Ferner ist Win XP mit COA installiert, 512 MB, 20 GB.
Das Gerät hat Gebrauchsspuren, ist aber nicht übermäßig abgenutzt, das Display ist frei von Spots.
Preis: 190,- €

Ich habe vor 2 Jahren aufgehört den Markt für gebrauchte Thinkis zu beobachten und steige jetzt mal neu ein.
Wie seht ihr den Preis?
190,- € OK für ein T 30 mit der o.g. Ausrüstung?

2te Frage: Kann ich den 512er Riegel aus dem T 23 auch in meinen T 30 verbauen?
Ist dies das gleiche System

Danke!

Für 190 Euro kriegt man schon ein T4x, evtl. sogar mit SXGA+-Display, von daher rate ich von dem kleinen Heizstrahler T30 ab.

RAM ist nicht kompatibel.

Verschoben --> Kaufentscheidung.

Außerdem schließe ich mich Hericus Meinung an :)

Ich würd auch kein T30 nehmen, dass ist ein ziemlich fettes Ding... Zudem siehst Du ja im Werbebanner oben ein aktuelles Angebot von meicron für ein T42 für 199,95, eventuell bekommt man hier im Forum sogar noch günstiger T4x.

Kann mich nur meine Vorrednern anschließen: Für den Preis würd ich mir auf jeden Fall ein TP aus der T4* Reihe holen.

Hab zwar direkt keine Erfahrungen mit nem T30, mein erstes Notebook besaß allerdings auch einen P4 (die Marke nenn ich hier lieber nicht :D ). Der P4 ist einfach ne Desktop-CPU mit zusätzlich sehr bescheidener Architektur und vor allem im Notebook mehr Heizung als Recheneinheit ;). Oben erwähntes Notebook hatte bei mir damals durchgängig eine CPU-Temperatur von 75°C und der Lüfter war dadurch stets beschäftigt :D

Kurzum, ich würde mich bei dem Angebot auf jeden Fall nach was anderem Umschauen...

Gruß

Ich kann mich den Meinungen hier eigentlich auch nur anschliessen.
Ein T30 ist einfach für den Kurs indiskutabel.
Die T4x Geräte sind schneller, handlicher und bieten USB 2.0.
Der P4M aus dem T30 war wohl so ziemlich der uneffizienteste Notebookprozessor, der je auf dem Markt war. Langsam, stromfressend und warm.
Um und bei 200,- Euro gibt es da schon sehr brauchbare T4x Geräte.

ein gutes t43 kostet etwa 250 euro... mit "p" evtl. etwas mehr...

vielen herzlichen Dank für das freundliche Feedback.
Also scheint mit Ausnahme der Prozessors der Sprung vom T 23 zum T 30 nicht so groß zu sein, zumindest rechtfertigt es keine 190,- €.
Und das USB 2.0 fehlt, ist natürlich schade.
Wenn also 200,- €, dann ein T4x Gerät.

Das war vor 2 Jahren noch ein wenig anders ;)

Wenn die Mobilität ein wichtiger Punkt ist, würde ich evtl. auch mal über ein X31 nachdenken, denn die müsste Aes FAIK ja auch schon für knapp unter 200 Euro geben. Andere Alternativen in dieser Größe wären X32,X40 oder X41 je nach Budget. Ansich kann man auf so einem 12"-Gerät auch ganz gut tippen ....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben