Kaufberatung zu qnap 4 bay NAS

Hans ganz

Member
Ich suche ein möglichst günstiges qnap nas für 4 festplatten, das wol unterstützt.
Ab welchem Modell wird das unterstützt?
Alternativ wäre auch ein Hersteller wechsel zu Synologie denkbar, wenn es eine Windows 10 pro andendung gibt, die WOL und Fern- Ausschalten unterstützt.

Vielen dank schon mal für Eure Beratung.

Schau doch mal auf den Herstellerseiten nach, WOL ist eigentlich ein Feature, dass es schon gefühlt ne Ewigkeit gibt..
Wie auch schon in dem anderen Thread geschrieben gibt es bei beiden Herstellern Apps für WOL und auch das Fernausschalten (für Android, iOS, ...) und wenn du an einem Win10 Rechner sitzt, melde dich doch zum Fernausschalten einfach auf der Weboberfläche an... Software für WOL gibt es bei Win10 genug und diese ist auch unabhängig vom Hersteller des NAS.

Die seiten der Hersteller nennen nur die aktuellen Modelle. Ich dachte es wüste ein anderer User, der vor ähnlichem Problem stand, ab welcher Geräte Generation der qfinder (qnap) bzw. ein synology Tool dies unterstützt.

Synology und auch QNAP sind so aufgebaut das auf den halbwegs aktuellen Geräten (bis mindestens 5 Jahre alt) das aktuellste verfügbare Betriebssystem läuft. Demnach ist der qfinder bzw. der ds finder von synology auch zum ausschalten dieser geräte geeignet

Bei Synology aus 2012 funktioniert es super.
Ich meine allerdings dass meine alte 109 es auch schon unterstützt hat. Ist aber schon eine Weile her dass ich die hatte.
Gruß, donar05

WOL funktioniert bei Qnap nicht schon immer und genau darauf kommt es mir an. WOL ist von der Hardware stark abhängig.

Synology und auch QNAP sind so aufgebaut das auf den halbwegs aktuellen Geräten (bis mindestens 5 Jahre alt) das aktuellste verfügbare Betriebssystem läuft. Demnach ist der qfinder bzw. der ds finder von synology auch zum ausschalten dieser geräte geeignet
Ich rede hier ja auch von der App und der damit verbundenen Funktion das Gerät auszuschalten oder neuzustarten.

Ich kann bestätigen, daß auf alen meinen Synology NAS (siehe Signatur) das Ausschalten per Software einwandfrei funktioniert. WOL sowieso...

LG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben