Kaufberatung zm Lenovo ThinkPad E555

J

jburger

Guest
Guten Mittag,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Lenovo Laptop. Ich dachte ich kaufe mir einen ThinkPad. Ich besitze aktuell den Lenovo 3000 N200 0769-AH7.
Ich bin auf diesen Laptop gestoßen und wollte fragen ob dieser gut ist.

https://www.cyberport.de/lenovo-thi...att-windows-7-professional-1C30-42Q_1695.html

Das sind meine Hauptaufgaben:
- E-Mail und Office
- ab und zu mal YouTube oder Clipfish
- Musik hören oder Film schauen von meiner externen Festplatte mit VLC
- DVD anschauen und kopieren für mein Handy
- aufgenommene TV-Sendungen Werbung entfernen und umwandeln
- SolidEdge für Schule

Ich spiele keine Spiele!!!

Ist dieser etwas oder habt Ihr andere Empfehlungen für mich?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und beraten.

Mit freundlichen Grüßen

jburger


P.S. Für weitere Infos einfach melden :)
 
Da würde ich eher zu einem gebrauchten T530 greifen falls du den Ziffernblock nicht unbedingt brauchst.
Die gibt es je nach Ausstattung zu einem ähnlichen Preis. Dafür ist der Prozessor nicht so eine Wahnsinns-Krücke. Deine Aufgaben fordern zwar nicht allzu viel Leistung, aber so ein A6 ist schon verdammt langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zum E555: gib etwas mehr Geld aus und kauf Dir mindestens ein Gerät mit Intel Core-i CPU.
Habe gerade einem Kunden so ein Gerät ausgeliefert und trotz vorheriger Beratung hat er sich diese Mühle gekauft......

Nur mal so Hinweis:
Sein wirklich olles Lenovo Gerät (war auch ein Consumergerät ca. Baujahr 2009 oder so) hatte eine Core 2 Duo T6irgendwas CPU verbaut mit 2GHz Taktfrequenz. Das E555 hatte diese "sagenhafte AMD 2,2GHz CPU" wo dann 5 Cores drauf steht. Leider sind nur 2 fürs Rechnen gedacht und der Rest ist für die Grafik.....

Wenn man sich dann einafch mal nur so aus Jux und Dollerei die Windows Systembewertung anschaut (Ja, ich weiss die ist eher ne Schätzhilfe als ein echtes Benchmarktool (edit oh Gott was hatte ich denn hier für ein Wort verzapft :facepalm:) , gibt allerdings trotzdem gewisse Hinweise)
Sein olles Lenovo hat einen CPU Wert von 5,4 gehabt
Das aktuell erstandene weist leider nur 5,2 auf bei der CPU Bewertung und als Vergleich mal mein olles T61 Frankenpad mit T9300 Prozessor wo der Wert bei 6,1 liegt und nebenan steht ein X230 mit i3 2370M (2,4GHz) Generation, wo dann immerhin schon 6,8 angezeigt wird.

Solltest Du Dich also hinterher wundern, dass die Kiste nicht aus dem Quark kommt, sage nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.... Ich persönlich rate (Meine eigene ganz persönliche und nicht diskutierfähige Meinung) jedem von einer AMD CPU in einem Notebook ab. Wenn Kunden kommen die sich über grottenlangsame Notebooks beschweren dann stellen wir fest, dass die Dinger meist leider eine AMD CPU verbaut haben. Passiert hier in Ahrensburg recht häufig, denn hier sitzt ja Acer um die Ecke und drückt die Dinger billigst in den Markt.....

Kaufe Dir dann lieber für das Ggeld ein gebrauchtes T520 oder T530 und Du wirst auch leistungstechnisch glücklich werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Dann werde ich mich mal nach einen gebrauchten T520 oder T530 umschauen. Ich wollte mal einen neuen wegen Garantie und Support.
Wenn ich einen habe, kann ich den dann noch mal in diesen Thread reinsetzten?

Euch einen schönen Abend

Gruß jburger

P.S. Wo würdet Ihr den dann kaufen? (Webseite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem nur zustimmen. Ein gebrauchter ist besser. Gerade die Qualitätsunterschiede sind da doch eklatant zwischen E und T Serie. Gucken würde ich auf eBay oder in den Kleinanzeigen. Wenn du von einem Händler wie ********* und NBWN kaufst hast du auch noch 1 Jahr Garantie drauf. OK2 hat auch manchmal gebrauchte
 
Gewährleistung ist keine Garantie ;)

Kaufen würde ich ältere Gerät ein diesem Preisbereich bevorzugt per Gesuch hier im Forum. Da sieht man was man kauft und die Anbieter sind in der Regel seriös.
Bei ebay und ebay Kleinanzeigen kannst du auch schauen.
nur ein Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenovo-t530-thinkpad/478601919-278-1853

*********
Edit: Aha, der dessen Name nicht genannt werden darf. Dachte ich es mir :rolleyes:
 
Solltest Du Dich also hinterher wundern, dass die Kiste nicht aus dem Quark kommt, sage nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.... Ich persönlich rate (Meine eigene ganz persönliche und nicht diskutierfähige Meinung) jedem von einer AMD CPU in einem Notebook ab. Wenn Kunden kommen die sich über grottenlangsame Notebooks beschweren dann stellen wir fest, dass die Dinger meist leider eine AMD CPU verbaut haben.
Man muss dazu sagen, dass die Rechengeschwindigkeit der aktuellen AMD CPUs sehr vom Kühlsystem abhängt, vor allem bei den Vierkernern. Mit einer ordentlichen Kühlung ist die Geschwindigkeit dank reger Turbo-Nutzung halbwegs akzeptabel (knapp unter i3-Niveau); im Falle eines vergurkten Kühlsystems wie im Lenovo E555, wo die CPU bei reiner CPU-Last schon unter die Basisgeschwindigkeit abregeln muss, fehlt zum i3 einiges. Da holen dann eine ordentliche Grafikkarte sowie die recht fortschrittlichen Videodecoder auch nicht mehr viel raus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben