Kaufberatung XGA oder SXGA?

Thinpadcurse

New member
Kaufberatung xga oder sxga+

Hallo,
ich bräuchte einmal euer Wissen über die x61 Tablet PCs ; )
Ich möchte mir ein x61t in Amerika kaufen (vor ort) dort gibt es den einmal mit XGA und SXGA+ mit Super View

Eignetlich würde mir XGA reichen und mit dem Finger darauf zu manovrieren finde ich auch nicht übel.

Aber SXGA+ soll ja heller sein, obwohl einige im Forum meinten es sieht subjektiv dunkler aus. Der größte Vorteil ist wohl bessere Lesbarkeit ... aber dafür kostet es mehr (150?) und mit dem Finger kann ich das Display ja dann auch nicht mehr bedienen.
Kann man eigentlich bei der Auflösung auf so einem kleinen Display noch alles lesen?

Würdet ihr wieder ein x61t kaufen oder lieber ein anderes?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Olaf

RE: Kaufberatung xga oder sxga+

Bitte mal in den "Kaufberatungsthread" verschieben...

Und zum Thema: Ich persönlich finde SXGA auf relativ kleinen Bildschirmen auf Dauer für die Augen zu anstrengend. Das ist jedoch totale Geschmackssache - am Besten einfach mal irgendwo vor Ort eine solche Auflösung angucken - muss ja nicht auf nem TP sein.

Unter Vista funktioniert die DPI Einstellung gut, so das zumindest hier kein Nachteil durch hohe Auflösung entsteht. Ich finde die SXGA+ Auflösung super auf 12". Um die voll nutzen zu können, muss man aber etwas näher ran, das macht man bei einem Tablet sowieso. Ansonsten benutze ich den Zoom, in Firefox gibt es z.B. die Erweiterung NoSquint dafür. Wer sich einmal an ein hochauflösendes Display gewöhnt hat will i.d.R. nicht mehr zurück.

"Subjektiv Dunkler" kann sein (gegenüber x61s Ultralight), das Tablet hat ja eine spezielle Beschichtung, die das Licht streut. Dadurch kann man von allen Seiten ablesen, aber das verteilt logischer Weise die Leuchtkraft über alle Winkel. Leider zieht die Beschichtung auch Schmutz an, dann spiegelt es etwas. Outdoor taugt es nicht viel (ist trotzdem in allen Fällen besser als normales x60s Display, das hab ich direkt verglichen). Viel größeres Problem ist aber die Größe des Tablets, es ist nämlich 1,7 cm tiefer (und auch etwas dicker).

Noch etwas, dass man wissen sollte (und offenbar ziemlich unbekannt ist):
Unter Ubuntu brauchen beide (x61s und x61t) gleichen Strom, soweit ich weiß aber nicht unter Windows. Das muss mit Bugs in der Stiftsteuerung (Wacom/Vista/ThinkVantage) zu tun haben. Mein x61t "surft" unter Ubuntu mit 11 Watt, benötigt für das gleiche unter Vista aber rund 14 Watt.

Hallo, ich hätte gerne von den x61 tablet usern eine Kaufberatung.
Bin derzeit in Amerika und zur Zeit verkuaft Lenovo seine Laptops zu Weihnachtspreisen.

Jetzt weiß ich nicht welches Display ich nehmen soll.

Die einfachste Ausführung hat ein XGA Display, da steht aber nicht das es ein Multiview oder Multitouch Display hat ... ist aber sonst genauso hell und hat die gleichen 170 Grad sicht wie die, wo multitouch steht.
Das kostet ca. 1000 ?!

Für etwa 150 Euro mehr gibt es das Display mit XGA MV / MT
Für etwa 300 Euro mehr kann ich das SXGA+ Display kaufen.

Was denkt Ihr was besser ist. Ich werde wohl viel damit lesen, im Internet sein, Bilder bearbeiten, Dremaweaver, ...

Diese Bedienung mit Finger brauche ich nicht ... ausserdem bin ich Student und will eigentlich nicht viel mehr als 1000 ausgeben, aber wenn Ihr sagt das SXGA+ Display bringt viel, dann nehme ich das.

Liebe Grüße
Thinpadcurse

Hallo, ich hätte gerne von den x61 tablet usern eine Kaufberatung.
Bin derzeit in Amerika und zur Zeit verkuaft Lenovo seine Laptops zu Weihnachtspreisen.

Jetzt weiß ich nicht welches Display ich nehmen soll.

Die einfachste Ausführung hat ein XGA Display, da steht aber nicht das es ein Multiview oder Multitouch Display hat ... ist aber sonst genauso hell und hat die gleichen 170 Grad sicht wie die, wo multitouch steht.
Das kostet ca. 1000 ?!

Für etwa 150 Euro mehr gibt es das Display mit XGA MV / MT
Für etwa 300 Euro mehr kann ich das SXGA+ Display kaufen.

Was denkt Ihr was für den Preis besser ist. Ich werde wohl viel damit lesen, im Internet sein, Bilder bearbeiten, Dremaweaver, ...

Diese Bedienung mit Finger brauche ich nicht ... ausserdem bin ich Student und will eigentlich nicht viel mehr als 1000 ausgeben, aber wenn Ihr sagt das SXGA+ Display bringt viel, dann nehme ich das.

Ich glaube kleine Schrift ist für mich eher kein Problem. Zumal ich ja eher PDFs lese und da ist es ja einfach super scharf oder?

Liebe Grüße
Olaf

sxga auf 12" ist sehr augenanstrengend.
probiers einfach vor ort aus, indem du irgend ein pdf liest (per usb-stick zb)

edit sagte mir, dass dieser thread deine fragen beinhaltet

SXGA+, denn schrift vergrössern ist einfacher als verkleinern!

Das ist ja interessant mit Ubuntu ... war es eignetlich einfach die Treiber zu installieren? Und hast du mit Ubunut auch so viele Tabletfunktionen wie mit Vista?

Gibt es das Problem auch bei XP? Weil Vista ist ja schon Systemfressender ...

Noch eine Frage ...

Was ist den nun der große Vorteil aus dem Multiview und Multitouch Display?
Es hat die gleiche Helligkeit und den gleichen Sichtwinkel wie das XGA ohne MT und MV ... sehr viel besser für Outdoor kann es doch garnicht sein, wenn die Helligkeit gleich ist?!

Was also kaufen? Das XGA MV kostet ja einiges mehr ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben