Kaufberatung X61 Tablet (Prozessorleistung)

Gruener

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

auf Grund gesteigerter Anforderungen an mein Notebook (wegen Studium) überlege ich mir, ob ich mir nicht ein neues Notebook kaufe.

Bisher habe ich ein T43 (14-Zöller) mit Pentium M und 2 GHz (nix DualCore) mit 2GB RAM.

Jetzt interessiere ich mich für ein X61 Tablet mit 1.6GHz DualCore (mit wahrscheinlich 2 bis 4 GB RAM).

Jetzt meine Frage:
Im Moment fahre ich auf meinem T43 Windows Vista und ab und zu in einer VM Windows XP und SAP R/3. Und das ganze läuft sehr gemächlich ab. Das liegt mit Sicherheit an den knappen 2GB RAM.

Wie sieht das aber mit dem Prozessor aus? Wie viel schneller ist denn der 1.6 DualCore im Vergleich zu dem alten 2GHz?
Werde ich den Unterschied (bei gleichen 2GB RAM) deutlich merken?

Grüße,
Gruener

Hi,

wenn ich das T61 kaufe, mache ich auf jeden Fall gleich 4GB rein, auch wenn ich nicht alles komplett nutzen kann bei einem 32-bit Betriebssystem. Möglicherweise installiere ich auch gleich Vista 64bit.

Den Turbomemory von Intel kaufe ich mir auf jeden Fall dazu. Wenn ich mir schon so ein teures Notebook kaufe, dann spare ich nicht bei 20 bis 30 Euro.

Einen Bericht werde ich schreiben, allerdings weiß ich noch nicht, wann ich den Kauf vornehmen werde. Die T61 mit SXGA+, die für Studenten angeboten werden, haben nämlich nur max 2 GHz, während das WS-Modell 2,2 hat. Ich habe die Hoffnung, dass bis Weihnachten noch ein 2,2 GHz-Modell (oder vielleicht 2,33 GHz-Modell als non-WS rauskommt.
(Hoffe, das war nicht zu OT in einem X-Series-Thread).

Grüße,
Gruener

Ich bin mir nicht so sicher, ob der "Turbomemory" wirklich den erhofften Geschwindigkeitszuwachs erbringt. Sicherlich 20 bis 30 Euro sind nicht viel Geld - im Verhältnis zu den gesamten Anschaffungskosten...

Ich persönlich würde aber zunächst mal sicherstellen, dass das neue Notebook eine 7200er Hdd verbaut hat - insbesondere dann, wenn die Virtual Machine auch auf der Notebook Festplatte liegt.

Sofern die VM auch auf der Notebookfestplatte liegt, ist die fehlende Festplattengeschwindigkeit vermutlich auch ein Grund, warum das System so träge reagiert. Aber natürlich sind ein Dual Core Prozessor und mehr RAM bei einer virtuellen Maschine nie verkehrt.

Falls das Geld vorhanden ist kann die VM auch über eine SSD im PC-Card-Slot bzw. Express-Card-Slot deutlich beschleunigt werden. Alternativ lässt sich ein ähnlicher Effekt natürlich auch über externe Festplatte (eSata oder FW800) erreichen.

Hi, danke für deine Antwort.

In das Notebook wollte ich sowieso eine schnellere HDD einbauen, aber der Gedanke, dass die Festplatte bei der VM so ein limitierender Faktor ist, kam mir noch gar nicht.

Mhm, SSD im PC-Card-Slot ist vielleicht ganz gut. Aber ich kenne mich da noch gar nicht aus. Muss mich erst informieren, was das kostet, und entscheiden, ob mir der Preis das wert ist.

Ein neues Notebook würde bei mir viele Fliegen mit einer Klappe erschlagen, von daher kann es etwas teurer sein, aber so eine SSD mit über 10 GB? Naja, mal gucken.

VM auf der externen Festplatte kommt bei mir eher nicht in Frage, weil ich damit nicht mehr richtig mobil bin.

Grüße,
Gruener

Original von bold.eagle
Falls das Geld vorhanden ist kann die VM auch über eine SSD im PC-Card-Slot bzw. Express-Card-Slot deutlich beschleunigt werden. Alternativ lässt sich ein ähnlicher Effekt natürlich auch über externe Festplatte (eSata oder FW800) erreichen.

Welches Thinkpad hat einen eSATA oder FW800 Anschluss? ?(

eSATA oder FW800 kriegste nach meinem Wissen nur mit einer zusätzlichen PIC-Card, welche nicht billig ist...

Gruss

Ben

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben