Kaufberatung X60s-Nachfolger

skylukesky

New member
Hallo zusammen,

ich bin so langsam auf der Suche nach schnellerem Ersatz meines X60s.
Folgendes wäre mir wichtig:

- möglichst hoch auflösendes Display
- möglichst kühler Palmrest (gibt aber wohl keine X-Thinkpads mehr mit Akku unter dem Palmrest, oder?)
- möglichst kein Touchpad
- schön wäre SSD + Festplatte (wie http://www.lapstars.de/Thinkpad-UNI/FH/X220-UNI/FH/Thinkpad-X220-4290W1B-SPECIAL-II.html)

Gibt's da passende Modelle? Evtl. X201s bzw. X220? Möglichst schnell & stromsparend sollte es natürlich auch sein :)

Wenn's Tips für günstige Quellen gibt würde ich mich auch sehr freuen - bin mir einer Uni verbandelt, daher kann ich vom entsprechenden Angebot Gebrauch machen.

Besten Dank!
skylukesky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe zwar schon einen Interessenten, aber dich könnte evtl. so ein x200 Interessieren wie ich es verkaufe.
Die Leistung des C2D ist mit einem i5 gut und gerne vergleichbar.
Also ein gutes x200 kann ich dir empfehlen. Da du aber eine hohe Auflößung suchst (1440xschlagmichtot pixel bei den x2xxs modellen 1200x800 bei den "normalen"), wirst du nur bei den x2xxS Modellen fündig, welche wiederrum einen schwächeren Prozessor haben. Wenn du aber wieder einen x201s mit einem i7 UM nimmst dann hast du die Leistung eines i5 welches wieder der eine C2D entpricht.
Ausserdem hat das x200 kein Touchpad!

Lange Rede kurzer Sinn, schnapp dir ein x200 ;)

X200s mit 1440*900 oder X201s, wobei mir das X200s kühler vorkommt.
X201 sollte es auch ohne Touchpad geben, oder man besorgt sich einfach eines ohne.

- möglichst hoch auflösendes Display
X61 mit SXGA+ (1400x1050, lässt sich auch nachträglich einbauen)
- möglichst kühler Palmrest (gibt aber wohl keine X-Thinkpads mehr mit Akku unter dem Palmrest, oder?)
X61 mit 2. Lüfter unterm Palmrest (Gibt es, sind aber sehr selten)
- möglichst kein Touchpad
X61
- schön wäre SSD + Festplatte
Lässt sich beim X61 leicht nachrüsten. Da sie sehr billig sind bleibt dir viel geld für Upgrades. (SSD mit viel Speicherplatz -> keine Festplatte mehr nötig)

Mit SSD ist das X61 sehr schnell. Wenn du eins mit T7500 erwischt, dürfte auch die CPU Leistung nicht sehr viel zu wünschen übrig lassen.

wiederrum einen schwächeren Prozessor haben. Wenn du aber wieder einen x201s mit einem i7 UM nimmst dann hast du die Leistung eines i5 welches wieder der eine C2D entpricht.
Nein ;) Ein i5-5x0M hat wesentlich mehr Leistung als ein i7-6x0LM, letzterer liegt mit den P8x00-Core 2 Duos auf einem Leistungsniveau.

Na dann zeig mir mal ein x201 mit diesem Prozessor @bemy

Nein ;) Ein i5-5x0M hat wesentlich mehr Leistung als ein i7-6x0LM, letzterer liegt mit den P8x00-Core 2 Duos auf einem Leistungsniveau.

sicher? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Klang so, als würdest Du vom i5 im verlinkten X220 sprechen - so kam ich ja überhaupt auf die i5-2520M Variante.

achso, ne sorry. Den Link hgab ich garnicht beachtet. Ich habe mich bei meinen Aussaugen nur auf die x201 oder x200 Modelle bezogen auch wenn ich x2xx geschrieben habe - my bad!

Das es die Low Voltage Variante ist weiß ich, mir gings darum ob der Low Voltage i7 so viel Leistung hat wie der C2D P8700, (wieder auf x201 vs x200 bezogen)

Besten Dank Euch für Eure Antworten! Sind sehr hilfreich, da es schwer ist, angesichts all der Modelle den Überblick zu behalten....

Es haben dann nur die x200s/201s das hoch auflösende Display - und nicht die Modelle ohne 's', oder?
Wie ist es beim X220 - da gibt es nur noch ein Display, soweit ich gesehen habe - mit etwas geringerer Pixel-Dichte, oder?

Ins X61 kriegt man aber wahrscheinlich nicht SSD + Festplatte rein, oder? Das wär ja ein Vorteil vom X220 - wie auch allgemein etwas mehr Zukunftssicherheit (USB3, Display Port).

Vielen Dank nochmal!
skylukesky

Es haben dann nur die x200s/201s das hoch auflösende Display - und nicht die Modelle ohne 's', oder?

Richtig. X200s gibt's allerdings in beiden Varianten - 1280x800 und 1440x900... X201s dagegen nur noch mit 1440x900.

Wie ist es beim X220 - da gibt es nur noch ein Display, soweit ich gesehen habe - mit etwas geringerer Pixel-Dichte, oder?

Nur noch eine Auflösung, aber zwei verschiedene Displays - TN und IPS.

USB 3.0 gibt es beim X220 übrigens nur mit i7, was ziemlich teuer werden kann. In das X61 bekommt man zwar nur eine SSD und keine weitere HDD mehr rein, aber da das X61 selber relativ billig ist hätte ich mir gedacht dass du dann mehr Geld für ein Große SSD hättest und dadurch keine weitere Festplatte bräuchtest. USB 3 könntest du auch noch mit ExpressCard/PC Card nachrüsten.

Ok, danke für die Infos!

X61 mit SXGA+ gibt's aber wohl relativ selten, oder? Wenn man eine 256GB SDD möchte (was nicht sehr viel wäre) wären es ja schon ca. 300 Euro für den Laptop und 300 für die SDD... denke, dass ich dann eher zum X220 greifen würde - kostet zwar nochmal 400 Euro mehr, man könnte aber z.B. 64GB SDD + 1TB HDD einbauen, was schon ganz praktisch wäre :)

Gibt's denn Aussichten, dass es was Neues auf dem Markt gibt - d.h. ein X220-Nachfolger? (der die Preise evtl. etwas purzeln lässt...)

Danke nochmal!

Darf ich noch kurz fragen, ob Windows XP auf dem X220 möglich ist bzw. Sinn macht? Würde nur äußerst ungern wechseln...

Und was wären denn Quellen für X200s/X201s? Bei Ebay gibt's die ja relativ selten, wie auch im Forum oder beim Sponsor...

Gibt es schon Ahnungen, wann es X220-Nachfolger gibt bzw. diese evtl. günstiger werden? Billigere Angebote als die Studenten-Angebote gibt's wohl nicht, oder?

Merci!

Windows XP macht eigentlich nur noch bei Spielerechnern Sinn und das sind die kleinen Thinkpads eigentlich nicht. Wechsel auf Win 7 oder Linux, wobei letzteres wahrscheinlich die eleganteste Lösung darstellt. XP kannst Du ja für Notfälle parallel installieren.

Hmm - weshalb meinst Du's?
Würde selber nur äußerst äußerst ungern von XP wechseln - daher die Frage, ob's mit der Installation auf einem X220 Probleme geben würde, oder nicht? Sind die Treiber noch verfügbar?

Oder gibt es wirklich ernsthafte (Geschwindigkeits?-)Probleme? Mit der 64-Bit-Version sollten ja auch 8GB RAM nutzbar sein, oder?

Besten Dank!

Oder gibt es wirklich ernsthafte (Geschwindigkeits?-)Probleme? Mit der 64-Bit-Version sollten ja auch 8GB RAM nutzbar sein, oder?

XP64 ist eh quasi ne Server Version mit drüber gestülptem Skin - da kannste direkt Win7 64bit nehmen.

Geschwindigkeitsprobleme gibt's natürlich nicht, aber XP64 scheint was Treiberunterstützung angeht ziemlich zickig zu sein... und Support gibt's auch nicht mehr lange.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben