Kaufberatung X60/X61

afrorome

New member
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem schnuckeligen X60 / X60s.
Habe mich jetzt schon etwas eingelesen und würde mich freuen, wenn ihr mich noch ein wenig im Detail beraten könntet.

- Habe bei meiner Arbeit in kleines X40, und finde das Format einfach Klasse, darum bin ich schon recht stark auf X60 "eingefahren", nichtsdestotrotz: gibt es sinnvolle Alternativen (vorallem mit 4:3 Bildformat)?

- Das X60 gibts bei ebay gebraucht für knapp 400€, ein gerechtfertigter Preis? Ist der Leistungsunterschied zum X61 (Stichwort Grafik) wirklich so enorm, denn für das zahlt man ja noch mehr als 700, 800€!

- Worauf sollte ich beim Kauf eines X60 achten? Mit welchen Prozessoren/Chipsätzen sind 4GB Ram und mehr drin (oder garnicht)?

- Kann ich auch ein X60s kaufen, oder gibt es da irgendwelche Unterschiede im Detail (neben der Größe)?

- Welche Version vom X60 würdet ihr empfehlen? Unbedingt Core 2 Duo, oder ist Core Duo gleichwertig?

- Edit: Preislicher Rahmen sind ca. 500€ mit 2x2Gb Ram (also 3,25), und halbwegs vernünftiger HDD (>80GB) - sollte machbar sein?

- Woran erkenn ich die eingebaute UMTS-Funktion? Ist das dieses Sierra / WWAN / etc. ? Komme mit den bezeichnungen etwas durcheinander

- Ist Restgarantie zu empfehlen? Oder gehen die Thinkpads eh nicht kaputt?^^

Vielen Dank für eure Hilfestellung! :thumbsup:

Gruss

Roman

Schau dich mal in Ebay UK um, da bekommt man ganz gute X60 mit UMTS/WWAN/Sierra (alles das gleiche ;)) für ca. 220 - 250 €. Das nur am Rande erwähnt!

(Natürlich gebrauchte Geräte und die Umtskärtchen müssen noch für 15 € entlocked werden, aber insg. sehr günstig.)

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=685533#post685533]Schau dich mal in Ebay UK um, da bekommt man ganz gute X60 mit UMTS/WWAN/Sierra (alles das gleiche ;)) für ca. 220 - 250 €. Das nur am Rande erwähnt!

(Natürlich gebrauchte Geräte und die Umtskärtchen müssen noch für 15 € entlocked werden, aber insg. sehr günstig.)[/quote]super, danke für den tipp! 8o
funktioniert das umkleben der tastatur problemlos?

was kostet eine neue deutsche tastatur?

[quote='afrorome',index.php?page=Thread&postID=685539#post685539]was kostet eine neue deutsche tastatur? [/quote]Etwa EUR 40.

Edit:
UK Gerät, neue Tastatur, mehr RAM, eine neue HDD und die EUR 500 Grenze lässt sich unterbieten.

Falls du noch eine Ultrabase willst werden EUR 500 knapp.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=685541#post685541][quote='afrorome',index.php?page=Thread&postID=685539#post685539]was kostet eine neue deutsche tastatur? [/quote]Etwa EUR 40.[/quote]
lüge :D
gibt doch extra dafür einen sammelthread hier :) 28€ + 4€ vk

aber ansonsten hast schon recht.
oder du besorgst dir für ~5€ tastaturaufkleber

Da ich vor einiger Zeit mir ebenfalls überlegt habe, mir statt (oder zusätzlich) zu meinem X41 ein X61 anzuschaffen, kann ich vielleicht ein paar Dinge dazu sagen:
1.) Der direkte Nachfolger des X41 war das X60(s), dann kam das X61(s) und in weiterer Folge das X200(s) und das X300 und X301. Nach dem X61 sind bei IBM/Lenovo alles nur noch Widescreen-Geräte. Da andere Hersteller tendenziell eher vor Lenovo zu Widescreen "gewechselt" habe, wird es eher schwer fallen, ein Subnotebook mit 4:3 zu finden, das dem X61 technisch gleichwertig oder höher einzustufen ist.
2.) ob es Unterschiede in der Graphik zwischen dem X60/61 gibt, kann ich nicht sagen, da ich ausschließlich nach einem X61 gesucht habe. In jedem Fall werden die Unterschiede nicht dramatisch sein, es handelt sich ja bei beiden um onboard Graphiken. Wenn du einmal 64bit Software verwenden willst, so ist es notwendig, daß es sich um einen Core 2 Duo handelt; bei den meisten X60(s) handelt es sich nur um Core Duos. Wenn du auf 64bit keinen Wert legst, so ist ein Unterschied von 300 Euro zuviel. Das war auch der Grund, warum ich zum jetzigen Zeitpunkt doch kein X61 gekauft habe.
3.) Es sei darauf hingewiesen, daß der Forumssponsor ok1.de bzw. ok2.de derzeit ein gutes X61 Angebot hat. Siehe oben Link "Shop" und dort "Sonderangebote". Es handelt sich um ein X61 + Ultrabase Docking Station + DVD-Laufwerk + 3 Jahre Vor Ort Garantie um 800 Euro (Neugerät !).
4.) 4 GB Ram gibt es nur mit 64 bit Betriebssystem und dazu ist eine Core 2 Duo Plattform notwendig.
5.) X60 und X60s bzw. X61 und X61s unterscheiden sich leicht im Detail. So sind andere Prozessoren verbaut, der Stromverbrauch der s-Modelle (etwas) geringer, es gibt die s-Modelle auch mit Ultralight Display, das etwas heller ist als die anderen. Wenn dir Leistung sehr wichtig ist, so nimm ein X61 mit 2, 2.2 oder 2.4 GHz Core 2 Duo.
6.) Core Duo und Core 2 Duo: siehe oben wegen 64 bit und 4 GB RAM
7.) 500 Euro mit vollem Speicher, 64bit BS und "gscheiter" Festplatte sind für ein X61(s) wahrscheinlich etwas zu wenig, ein X60(s) geht sich aber aus. Neu gibt es die Geräte kaum noch zu kaufen, manchmal jedoch schon (Forumssponsor, ebay)
8.) UMTS: kann ich nicht viel dazu sagen, jedoch erkennt man die Geräte optisch daran, daß sie am oberen Display-Bereich eine ausziehbare Antenne haben und aus diesem Grund eine kleine Ausbuchtung an dieser Stelle.
9.) Restgarantie: ist in jedem Fall zu empfehlen; wenn du Glück hast, wirst du sie nicht brauchen.

mm

wow, danke für die ganzen schnellen antworten! ihr seid ja ungemein fix! :thumbup:

da ich keine dockingstation (mit brenner) brauche, kann man die gut verkaufen, und wieviel ist die ca. wert? da zuckt doch gleich der finger bei dem angebot!

derzeit läuft grad ein forumsangebot vom andi

ub 6x + dvd/cd-laufwerk für 59€ + 10€ vk afaik - das ganze neu.
bei dir dürfte ein dvd/cdrw dabei sein - ebenfalls neu? bin mir nicht sicher.

aber falls der preis stimmt könnt ich sie dir abnehmen :)

Die Ultrabase ist etwa 50-60,- Wert und das LW ja nach dem was drin ist DVD - 10-20,-, DVD/CDRW - 25-35,-, DVDRW - 50-60,-

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=685550#post685550]X60 und X60s bzw. X61 und X61s unterscheiden sich leicht im Detail. So sind andere Prozessoren verbaut, der Stromverbrauch der s-Modelle (etwas) geringer, es gibt die s-Modelle auch mit Ultralight Display, das etwas heller ist als die anderen.[/quote]
Welche X60s haben denn eine Ultralight Display? Kann man das auch ohne Vergleich mit
einem normalen X60s erkennen?

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=685566#post685566][quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=685550#post685550]X60 und X60s bzw. X61 und X61s unterscheiden sich leicht im Detail. So sind andere Prozessoren verbaut, der Stromverbrauch der s-Modelle (etwas) geringer, es gibt die s-Modelle auch mit Ultralight Display, das etwas heller ist als die anderen.[/quote]
Welche X60s haben denn eine Ultralight Display? Kann man das auch ohne Vergleich mit
einem normalen X60s erkennen?[/quote]Mit der Product ID schaut man bei Lenovo nach. Das ist das gleiche als wenn man zu jedem anderen Gerät die Ausstattung wissen will...

was haltet ihr von dem ok2 angebot? zuschlagen?

kann man bei dem X61 UMTS leicht nachrüsten?

Ich hab hier noch nen X60 UMTS ready (Antenne, Kabel und Sim-Kartenhalter vorhanden) für schmales Geld rumliegen.

[quote='afrorome',index.php?page=Thread&postID=685593#post685593]kann man bei dem X61 UMTS leicht nachrüsten? [/quote]Die X61 mit 2 GHz sollten alle einen SIM Schacht und den mini PCIe Steckplatz besitzen. Das Problem ist die Antenne. Manche benutzen die 3. WLAN Antenne. Die ist gut für UMTS, doch GSM kann Probleme bereiten. Alternativ kann man eine zusätzliche Antenne unter der Tastatur verlegen.

ich nochmal :)

gibt es einen unterschied zwischen
7674-CTO und 7674X05 ?

anhand den specs kann ich nichts erkennen, alle X61 haben den 2Ghz Core 2 Duo, 2 Gb ram, 100gb hdd etc.

wer hat erfahrung mit dem einkauf bei ebay.co.uk? läuft das unproblematisch? bin in der richtung ein wenig skeptisch.

verliert man die garantie wenn man die tastatur aus und umbaut? geht das als amateur-pc schrauber ohne weiteres?

danke!

CTO = Configure To Order
7674X05 ist die "Custom Model Variant" (CMV)

[quote='afrorome',index.php?page=Thread&postID=685606#post685606]alle X61 haben den 2Ghz Core 2 Duo, 2 Gb ram, 100gb hdd etc.[/quote]Wie kommst du darauf?

[quote='afrorome',index.php?page=Thread&postID=685606#post685606]verliert man die garantie wenn man die tastatur aus und umbaut?[/quote]Nein. Die Tastatur ist eine CRU. Selbst im Garantiefall würden die dir eine neue schicken, die du selber einbauen musst.

[quote='afrorome',index.php?page=Thread&postID=685606#post685606]geht das als amateur-pc schrauber ohne weiteres?[/quote]Es sind nur vier Schrauben.

Verfügt deine Tastatur über eine Shift-Taste?

das mit dem "alle" war auf die beiden angebote bezogen zwischen denen ich unterscheiden wollte :), im sonne von "alle beide"

danke für deine antworten DVormann, und danke an alle anderen! dann wollen wir mal hoffen das ich ebay-glück habe :)

Wenn du das X6*s auch mobil verwenden willst - dafür ist es ja gedacht - empfehle ich dir eines mit Ultralight-Display zu suchen. Du hast 180 nits anstatt 150 nits Helligkeit, mehr Blickwinkelstabilität und zusätzlich weniger Gewicht und Stromverbrauch. Das Ultralight Display ist in hellen Räumen oder im Freien nämlich schon schlecht genug abzulesen. Der Preis ist meist nur minimal höher. Es ist allerdings schwierig die richtigen Modelle zu finden, wenn sie nicht ordentlich deklariert sind.

Ansonsten machst du nichts falsch mit dem X6*. Es gibt meiner Meinung nach kein anderes Notebook-Format, das so unglaublich sexy ist, wie das Kleine Schwarze 8)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben