Kaufberatung X2xx / T4xx im Hinblick auf Tastatur

ÄpflelAde

New member
Hallo,

ich bin ganz kurz davor einen X200 neu zu kaufen. Die T-Serie finde ich interessant aber zu schwer.

Mir sind Gewicht, Geräusche-Emission und Hitze-Entwicklung wichtig (alle 3 möglichst gering), sowie eine gute Tastatur.
Viel Power brauche ich nicht, aber es soll schon genug sein, dass es für die nächste 3/4 Jahre reicht.

Nun ist heute folgendes passiert: ich spaziere in einen Lenovo-Sotre herein, und di hatten zufällig ein x200 da liegen.
Und was musste ich entsetzt feststellen?

1- das Palmrest biegt sich durch, über die stelle wo der Express-Card-Slot liegt (unten links)
2- die Tastatur des x200 füllt sich "schwammig" an, die Tasten an sich füllen sich porös an. Erinnert mich an meinem (inzwischen verkauften) SL510...
Schlecht an sich war sie nicht, aber ich bin vom x31 an was anderes gewöhnt.

Laut Wiki baut Lenovo innerhalb einer Serie u.U. verschiedene Tastaturen ein. Genaueres wurde aber nicht gesagt.

Gleich daneben lag ein T420: also ich weiss nicht was sonst die pros und cons sind, aber von der Tastatur her, war das genau was ich mir unter Thinkpad vorstelle ( Tasten nicht porös anthrazit sondern glatt schwarz; Tippgefühl nicht "schwammig" sondern angenehm fest) und vielleicht muss ich dann überlegen, ob ich ein leichtes Notebook will oder eines mit guter Tastatur.
Wieso kann man nicht alles haben? ;)

Die Frage lautet nun: wie kann ich beim künftigen Kauf eines X200 die Qualität der Tastatur (falls modell-abhängig) im Vorfeld feststellen (Referenzen bestätigen lassen oder so)?
Oder bin ich gezwungen nur Geräte zu kaufen, die ich vorher im Laden sehe und teste?

Ich hoffe, dass jemand eine Antwort auf meine etwas laienhafte hat.

Danke.
Ä

Warum nicht das x220? Hat die gleiche Tastatur wie das T420.

Ja, wäre vielleicht keine schlechte Idee, aber:

1- Es soll heiß sein
2- Es soll laut sein
3- Es hat kaum noch einen Palmrest
4- Die Auflösung und das Display-Format sprechen mich eher nicht an. Müsste aber ein Paar Stunden daran Probe arbeiten, um festzustellen wie schlimm das ist.

Hast du Erfahrungen mit dem X220? Kannst du empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Tastaturen ist das immer so eine Sache: Beim X200 verbaut Lenovo 2 verschiedene Tastaturen, die sich im Tipgefühl unterscheiden. Insofern kann ein anderes X200 viel besser in dieser Disziplin sein. Im T420 verbaut Lenovo übrigens 3 verschiedene Tastaturen.

Mit den Tastaturen ist das immer so eine Sache: Beim X200 verbaut Lenovo 2 verschiedene Tastaturen, die sich im Tipgefühl unterscheiden. Insofern kann ein anderes X200 viel besser in dieser Disziplin sein. Im T420 verbaut Lenovo übrigens 3 verschiedene Tastaturen.

Danke, jetzt weiss ich woran ich bin.
Sprich: entweder das neueste Modell kaufen (da man die Älteren in den Läden normalerweise nicht mehr ausgestellt sind) oder ein älteres Modell auf gut Glück online bestellen und ggf. zurückschicken, falls es mit der Tastatur nicht passt :-(

..... oder bei dem Gebrauchtgerät für ein paar Euro eine neue Tastatur reinbauen. Dann bist du auch gleichzeitig die Krümel des Vorbesitzers los :D

da bin ich mal so dreist und verlinke auf mein Proplem. Da wenn wir meins Lösen ist ja uns beiden geholfen, oder? Dann können wir beide einfach die gute Tastatur fürs X200 bestellen und gut ist!

http://thinkpad-forum.de/threads/117324-neue-Tastatur-für-X200s

Dreist ist es überhaupt nicht, im Gegenteil, eher nett :)

Daran, eine gute Tastatur zu finden und selber einzubauen, habe ich schon gedacht.
Leider haben meine bisherigen Recherchen im Netz ergeben, das es gar nicht so einfach ist, den guten sowie den schlechten Tastaturen eine FRU Nr zuzuordnen.

Aber vielleicht klappt es ja :)

Also mein italienische X200 Tastatur finde ich auch für ne TP Tastatur überraschend schlecht - eben wie die labbrigen T400 Tastaturen (was war das, Chicony?). Mit etwas Abstützen (besonders auf der Festplatte und in der unteren rechten Ecke) ist sie bretthart, aber der Druckpunkt ist leider längst nicht so gut, wie der meines X41T... allerdings kommt da auch nicht die NMB im R61 meiner Freundin dran, die X41 Tastatur ist nämlich einmalig.

Habe vor, mir bald mal eine NMB US-Tastatur für's X200 zu holen, das sollte dann etwas besser gehen. :)

NMB ist soweit ich weiss ein Tastaturhersteller... jedenfalls sollen deren Tastaturen steifer sein ;)

Alles klar danke.
Wie gesagt, was Steifheit angeht, bin ich von meinem x31 total verwöhnt:)

Es ist aber langsam Zeit für ein neues TP, hoffentlich finde ich was ich suche.

Alles klar danke.
Wie gesagt, was Steifheit angeht, bin ich von meinem x31 total verwöhnt:)

Es ist aber langsam Zeit für ein neues TP, hoffentlich finde ich was ich suche.

Ich krige die Tage ein X200s und will die von Nobby empfohlene Tastatur einbauen. Als Vergleich habe ich ein X61s mit einer echt steifen Tastatur. Das kann ich dann gerne vergleichen und auch auf spezielle Sachen eingehen die dich Intressieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben