Kaufberatung X2x/T23

alexk

New member
Hallo an Alle,

ich beschäftige mich seit Sonntag mit dem Gedanken, mir ein Tinkpad zu kaufen. Beim recherchieren bin ich auf euer Forum gestoßen und habe schon Einiges darin gelesen. Jetzt brauche ich doch einmal direkt eure Hilfe.

Was will ich damit machen?
  • lernen und arbeiten in der UNI und Bibliothek (d.h. PDFs lesen, Textverarbeitung)
  • im Internet browsen
  • vielleicht mal etwas Kleines programmieren bzw. nur anderen Leuten zeigen
  • Fotos von meiner Digitalkamera zumindest zwischenspeichern und anschauen (keine Bildbearbeitung)
Was habe ich sonst so?
  • einen Desktoprechner, mit dem ich alles Andere locker machen kann
  • WLAN und DSL
  • keinen anderen Laptop (habe noch nie wirklich einen gehabt) [ok einen P120, 32MB RAM, 2GB HDD (laut), kein Akku, kein USB!! habe ich hier :(]
Was erwarte ich von dem Tinkpad?
  • klein, leicht, leise (mobil halt)
  • preiswert (so um die 250 Euro)
  • Linux (Ubuntu)/Windows 2000 sollte laufen
  • WLAN (am liebsten intern, PCMCIA wird zur Not aber auch gehen)
  • USB (klar) USB2 wird eher nix (hätte ich aber gern)
  • die Qualität eines Tinkpads (aber da bin ich ja eh schon) :)
Was brauche ich nicht?
  • Betriebssystem (Linux, bzw. vorhanden)
  • übermäßig Leistung
  • keine Spiele (nicht mal Solitär)
  • Rundum-Sorglos-Paket (ich bastle gern und kann das auch)
  • Händler, Garantie
Jetzt im Text: Ich war zuerst beim T23 angekommen. Da ich nur so 250 Euro - 300 Euro ausgeben möchte, ist das auch das maximal Mögliche. Da ich allerdings jetzt gesehen habe, dass sogar ein X2x mit entsprechend weniger Leistung möglich ist, bin ich stark am überlegen.

Z.B. ebay: X20, PIII 600, 192 MB, 20 GB, DE Tastatur, Akku runter, Händler = 197 Euro sofort-kaufen

Dieses Angebot finde ich schon sehr günstig. Ok es ist das kleinste X2x (ohne 800x600 und Celeron einzubeziehen). Es kann nur auf 320 MB aufgerüstet werden. Es hat kein Dock, kein CDROM. Der Akku ist breit. Kennt jemand den Händler? Ist das ein seriöses Angebot? Warum kauft keiner eines der sieben verfügbaren Geräte?

Dazu gleich meine erste Frage: Kann ich ein X2x ohne Dock installieren? Kann das von USB, von einer CF Card oder über Netzwerk booten? Ich habe genug CF Karten, USB Platten und TFTP Server. Im Betrieb brauche ich kein CDROM. Um es noch weiter auf die Spitze zu treiben: Kann ein X2x eine CF Karte als Festplatte benutzen? Wie schnell ist der Cardreader, wenn wir von einer Sandisk Extreme III ausgehen? Dann hätte ich ein gänzlich leises Notebook für die DB (Deutsche Bücherei - nicht die Bahn) *träum*.

Wie sieht da mit den Tastaturaufklebern in der Praxis aus? Ich bin durchaus pingelig, wenn es um das Äußere geht. Bei ebay bekommt man ja fast mehr Tinkpads mit nicht Deutscher Tastatur und Aufklebern, als umgekehrt.

Ist ein Performancesprung vom X21 zum X22 zu merken? Ist das in etwa so wie vom T22 zum T23? Ab dem X22 ist ja ein Tulatin drin, ich habe den HUB-Bus, eine Radeon und 640 MB RAM (max). Ich habe gerade noch einmal jemanden konsultiert, der Ahnung von Graffikkarten hat. Der Unterschied zwischen der Rage im X21 und der Radeon 7000 im X22 sind ja schon Generationen. Mit dem was ich machen möchte, reicht sicher auch ein X20/X21 aus, aber es sollte schon weniger kosten als ein X22+. Was meint ihr zum Preisunterschied?

Würdet ihr sagen: nimm ein X2x mit weniger Leistung statt einem T23 mit mehr Leistung? Ihr wisst ja was ich von den Tinkpad erwarte. Ich habe mir heute in einem Laden ein gebrauchtes T22 angesehen. Es ist schon ganz nett, aber kleiner könnte es schon sein.

Was kostet eigentlich ein neuer X2x Akku? Gibt es eigentlich noch neue? Ich habe bis jetzt nur etwas von aufgefrischten gelesen. Sind die Aufgefrischten brauchbar? Sind da neue Zellen drin?

Ich danke euch schonmal fürs Lesen...

VG
Alex

Also ich würde Dir ein T23 mit original deutscher Tastatur empfehlen.

Die Verarbeitung ist super und das T23 ist relativ unempfindlich. Es läuft recht performant (ICH830 Chipsatz) und die Grafikkarte (S3 Savage IXC mit 16 MB) reicht für den opengl-spec vom xmms locker aus. :)

Die Linux-Kompatibelität ist hervorragend, Ultrabay-Geräte lassen sich per hot-swap auch unter Linux austauschen und die Akkulaufzeit beträgt i.d.R. 3 Stunden. Mit dem ondemand-gouvenor von cpufreq geht das ganz gut und ohne viel subjektive Rechenzeiteinbuße. Das ACPI funktioniert gut und sogar Suspend-to-Disk (inklusive Modem-Treiber und WLAN-Treiber (Ralinktech)) funktioniert so gut, daß die Kiste keinen normalen shutdown mehr sieht! :)

Der RAM läßt sich auf 1GB aufrüsten (2 Module zu je 512MB) was jedoch verhältnismäßig teuer ist, da die Preise für solche Module exorbitant hoch sind (um die 70-100 ?). Mit 2x256MB geht es auch ganz gut.

Eine schnelle Festplatte sollte sein, die macht sich sehr bemerkbar. Die lautlose 20GB Travelstar habe ich gegen eine 100GB leicht rauschende Samsung (HM100JC) mit 5400 U/min eingetauscht und bin auch mit der Wärmeentwicklung zufrieden.

Die Rechenleistung von 1,13 GHz reicht vollkommen aus, wenn man nicht spielen will. Alles andere geht wirklich flott! Normales Arbeiten mit fetten WMs wie KDE ist auch möglich, selbst wenn im Hintergrund Apache und zwei Datenbankserver laufen.

Die Ersatzteilversorgung ist sehr gut (bei der Bucht oder auch bei Händlern) und die Akkus relativ preiswert im Vergleich zu anderen Marken.

Wirkliche Schwachstellen finde ich am T23 eigentlich nicht...außer daß USB 2.0 manchmal ganz hilfreich wäre, aber dazu habe ich eine PCMCIA-Karte.

Kurzum: Ich bin zufrieden. :)

Hoffe, daß das bei Deiner Entscheidung hilft.

Sven

Hallo Sven,

deine Antwort hilft mir. Hast du selbst ein T23? Ich kann dich also fragen, wenn ich mit dem T23 und Linux Probleme habe? Du meinst also ich kann mein Kubuntu 6.10, welches ich auf meinem Desktop nutze problemlos auf einem T23 laufen lassen?

Mit Suspend-to-Disk gerade unter Linux sprichst du ein wichtiges Feature an. Das hätte ich natürlich gern (muss überhaupt mal sehen, ob das auf meinem Desktop läuft). hat jemand mit einem X2x diesbzgl. Erfahrungen? Unter Windows 2000/XP ist Suspend-to-Disk mit beiden Serien kein Problem?

Von der Performance her hast du natürlich schon recht. Gerade ein X20/X21 hat ja nur einen BX Chipsatz mit normalem PIII. Ich wollte schon immer mal einen Tulatin haben. :) Als es den Pentium M noch nicht gab und ich im Desktop schon lange AMDs hatte, habe ich immer von einem Tulatin geträumt ;) Da kommt richtig Nostalgie auf. Am besten einen PPro...

Nur wiegt so ein schnuckeliges X2x nur 1,6 kg. Das ist für mich schon ein starkes Argument. Und eigentlich brauche ich ja kaum Leistung. Aber RAM ist schon ein heikles Thema, zumindest beim X20/X21. Ich habe immer gern viel RAM. Ich habe auf meinem Desktop auch schon sein einem guten Jahr 2 GB.

VG
Alex

Hallo Alex,

ich nutze auch Ubuntu 6.10 auf meinem T23. Suspend to disk funktioniert genauso problemlos wie unter 2000/XP.

Ich hatte auch mal einen X20 und danach einen x22 und momentan eben u.a. einen T23.
Der X20 hatte ein Problem mit dem Lüfter (klackern) und da ich davon hier schon mehrfach gelesen habe, denke ich, dass das bei diesem Gerät wohl normal ist.
Also verkauft und nen X22 geholt. Ist ja auch viel schneller....
Naja..gefühlte Geschwindigkeit vielleicht 20% mehr (mit 640MB). Und mit der besseren Grafikkarte konnte ich auch nicht mehr anfangen als mit der des X20.

Jetzt nutze ich einen 1,13GHz T23 mit 512MB...ist schon schön.
Und bedenke: Für das Mehrgewicht von 600g hast Du noch ein optisches Laufwerk dabei oder eben einen Zweitakku (z.Z. spottbillig) für die Uni (ca. 5h insgesamt).

Gruss, Joerg

Original von bohni
ich nutze auch Ubuntu 6.10 auf meinem T23. Suspend to disk funktioniert genauso problemlos wie unter 2000/XP.

Sehr schön, danke. Hast du das vorher auf deinen X2x'en probiert?

Original von bohni
Ich hatte auch mal einen X20 und danach einen x22 und momentan eben u.a. einen T23.
Der X20 hatte ein Problem mit dem Lüfter (klackern) und da ich davon hier schon mehrfach gelesen habe, denke ich, dass das bei diesem Gerät wohl normal ist.
Also verkauft und nen X22 geholt. Ist ja auch viel schneller....
Naja..gefühlte Geschwindigkeit vielleicht 20% mehr (mit 640MB). Und mit der besseren Grafikkarte konnte ich auch nicht mehr anfangen als mit der des X20.

Na dann hast du ja alle Modelle gehabt, zwischen denen ich schwanke. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen X20 und X22 lässt sich also eher auf den reinen CPU Takt zurückführen? Kann man das Klackern nicht beheben, indem man einen neuen Lüfter verbaut? War das beim X22 nicht so? Wie sieht es überhaupt mit der Geräuschentwicklung der drei Modelle aus? Gibt es da einen Unterschied zwischen X2x und T23? Ist die Lüfterregelung anders? Lüfter von Grund auf lauter? Mir ist ein leises Notebook sehr wichtig.

Original von bohni
Jetzt nutze ich einen 1,13GHz T23 mit 512MB...ist schon schön.
Und bedenke: Für das Mehrgewicht von 600g hast Du noch ein optisches Laufwerk dabei oder eben einen Zweitakku (z.Z. spottbillig) für die Uni (ca. 5h insgesamt).

Ich muss mir mal die Akkupreise anschauen. Wo hast du deinen gekauft? Bei ebay? Man braucht als Zweitakku einen normalen Akku mit Bay-Adapter oder einen speziellen Akku?

Naja, ob ich nun wirklich ein X2x brauche muss ich wahrscheinlich selber rausfinden. Es sind zwar nur 600g, aber ein T23 + 600g wiegt schon 3 kg. Dann bin ich bei einem ganz normalen Notebook angekommen. Die Größe spielt ja auch eine Rolle. Ich brauche das Notebook halt wirklich nur mobil. Für alles andere habe ich ja meinen Desktoprechner. Ein X2x mit Secondskin passt halt überall problemlos rein, wo A4 üblich ist. Bei einem T23 könnte es da schon mal knapp werden.

VG
Alex

Also ich bin seit 2004 Thinkpad X20 Besitzer.
Ich habe als allererstes einen neuen 3rd Party Akku bei eBay (zw 40 und 80 EUR schwanken die) geholt, 256 MiB zusätzlichen RAM (achtung hier gibt es Restriktionen!), eine Hitachi 60GB HDD und eine billige Realtek 8081.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183754&highlight=robbitop+X20 Hier habe ich einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Kurz und knapp: 3 h 50min ist Musikhören + Word drin. DivX Filme schauen ca 2-2,5h. Und zocken ca 2h. Spiele wie Fifa 2000, Age of Empires, Sim City 3000 laufen alle problemlos.
Das Lüfterklackern ist da, stört mich aber kaum und ist behebbar. Einfach einen passiven Tiefpassfilter erster Ordnung zwischen Spannungsquelle und Lüfter dranlöten (also einen RC Spannungsteiler).

Besser wäre natürlich das X22/23. Die haben den Radeon M6 drin. Das ist eine stark abgespeckte Radeon 256 (R100) mit halbierter Füllrate und ohne TnL. Damit kann man aber schon deutlich mehr machen als mit der Rage Mobile im X20/21. Damit gehen dann schon etwas neuere Spiele (UT, CS, Gothic2, Max Payne...). Der Tualatin LV sorgt für gute Laufzeit. Im MP3 + Word Betrieb sind's wohl ca 4 - 4,5 h. Auch hat das Teil kein Problem mit klackernden Lüftern. Und es gibt einige Modelle, die bereits vorbereitung für WLAN-Antenne haben. Da kannst du ne schicke Atheros miniPCI WLAN Karte reinstecken und hast genialen Empfang. Auch der Chipsatz (müßte der i815 sein) ist bzgl RAM nicht mehr so limitiert. 128 MiB sind bereits aufgelötet und 512 MiB kannst du zusätzlich reinstecken. Das bringt schonmal ne ganze Ecke Performance. Dazu noch eine 120 GB Samsung M60 für 75 EUR und fertig ist der Laden.

Ich würde das X22/23 dem X20 klar vorziehen. Und ich würde generell die X Serie der T Serie vorziehen (Geschmackssache). In der 2er Serie von IBM sind die X besser verarbeitet. Laufzeit und Gewicht sind ein zusätzliches Argument. Das einzige Pro Argument was ich der T2x abgewinnen kann ist die Möglichkeit auf ein SXGA Display.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167660&highlight=geldbeutel+frank
Hier nochmal ein ausführlicher Test + Betrachtung der 2er T und X Serie von unserem Thinkpad Experten Frank.

Allerdings solltest du bei deinem Kauf dich nicht von den reinen ebay angeboten blenden lassen. Folgekosten kommen auf jeden Fall auf dich zu: Akku, WLAN, RAM, HDD. Das kostet zusammen locker 200 EUR (neu).
Für ein gutes Komplettpaket der 2er Serie solltest du also 400-500 EUR investieren. Wobei es bereits ab 650 ein komplett ausgestattetes X31 gibt und ab 700 ein komplett ausgestattetes X40.

Also ich habe ein T23 siehe Signatur und bin von der Leistung schlichtweg beeindruckt. Auch Photshop usw. läuft super schnell ab. Ist in meiner Konstellation sicher nicht gerade supergünstig, aber dafür allererste Sahne. Nur zum Vergleich, als Desktop habe ich eine Dualcore Opteron 2x 3Ghz Workstation mit 2Gb RAM und 15k SCSI Storage daneben stehen. Hab also einen guten Vergleich was Leistung ist. Und selbst gegen diese Kiste, steht das T23 gut da.

Also von mir ganz klar ein T23. Kannst ja langsam aufbauen, es lohnt sich.

Carius

Lohnt sich (IMO) nicht. Ein T4x mit deutlich besserer Hardware bekommt man mittlerweile so günstig, dass ein so aufgebautes T23 seine Existenzberechtigung verliert. Das ist ja das blöde. Die 2er Serie ist von der Hardware tw so veraltet, dass man ziemlich viel Geld reinstecken muss, um sie wieder up-to-date zu kriegen.
80 EUR für die HDD, >80 EUR für RAM >80 EUR für den Akku. Je nach dem was man will liegt man zwischen 200 - 300 EUR extra. Da werden aus 200-300EUR Schnäppchen ganz schnell mal teure 500-600 EUR...ok dafür up-to-date und sorglos.
Aber dafür gibt's fast wieder ein 3er oder 4er Thinkpad, bei dem man so gut wie kein Geld mehr investieren muss.

Zwischen T und X ist eben die Frage was man will/mag:
X ist deutlich mobiler, das T hat mehr Leistung und mehr Features.

Ich dank euch erst mal für eure Tips und Anregungen.

Original von robbitop
Lohnt sich (IMO) nicht. Ein T4x mit deutlich besserer Hardware bekommt man mittlerweile so günstig, dass ein so aufgebautes T23 seine Existenzberechtigung verliert.

Genau das sage ich mir auch. Ich habe halt z.Z. nur um die 300 Euro. Ich will da auch nicht mehr reinstecken. Wenn ich das Tinkpad für Photoshop usw. bräuchte, würde ich schauen, dass ich 600 Euro zusammenbekomme und mir gleich irgendetwas Aktuelles hole. Z.B. gehen z.Z. HP nx6xxx Teile ab 500 Euro neu raus. Da hätte ich einen Core Solo, USB2, WLAN (intern sorglos). Das Teil wäre neu und mit Garantie. Über die Qualität der HPs will ich jetzt nicht reden. Aber Fakt ist, dass man heute etwas günstiges, aktuelles für 600 Euro bekommt und etwas normales, aktuelles für 1000 Euro. Ich würde mir dann eh ein MacBook holen.

Ich sehe das Tinkpad klar als mobilen PDF Reader und Schreibmaschine. Dafür reicht ein X20 auch völlig aus. Ein X20 ist aber so alt, dass es eigentlich bei 300 Euro bleiben muss. D.h. sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=300053856690&rd=1&rd=1

- X20 197 Euro + 14 Euro Versand
- Akku 45 Euro + 6 Euro Versand
- 256 MB RAM 30 Euro + 6 Euro Versand (oder bei dem X20 Händler fragen)
- PCMCIA WLAN XJACK 40 Euro + 6 Euro Versand
---------------------------------------------------------
= 344 Euro

Das ist eigentlich schon zuviel.

Es gibt auch das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=330051786409&rd=1&rd=1

X21, PIII 700, 384 MB, 40 GB, PCMCIA WLAN (kein XJACK), USB2 PCMCIA, Ultrabase X2 mit Diskette, UK Tasta mit deutschen Aufklebern. Ist für 274 Euro rausgegangen. Vielleicht nicht schlecht. Was meint ihr? Mehr kann man an einem X21 ja nicht mehr machen.

Original von robbitop
Ich würde das X22/23 dem X20 klar vorziehen. Und ich würde generell die X Serie der T Serie vorziehen (Geschmackssache). In der 2er Serie von IBM sind die X besser verarbeitet. Laufzeit und Gewicht sind ein zusätzliches Argument. Das einzige Pro Argument was ich der T2x abgewinnen kann ist die Möglichkeit auf ein SXGA Display.

SXGA kommt für mich nicht in Frage. Siehe oben. Da bin ich schnell beim endlos aufrüsten. Besser verarbeitet... hmm wenn ich nur mal ein X2x in die Hand bekommen könnte. gute Verarbeitung finde ich schon nett. Ich muss halt mal auf die Preise schauen. ein X22 ist zwar schöner, aber wenn ich dann bei 400 Euro bin lohnt es nicht.

Original von robbitop
Das Lüfterklackern ist da, stört mich aber kaum und ist behebbar. Einfach einen passiven Tiefpassfilter erster Ordnung zwischen Spannungsquelle und Lüfter dranlöten (also einen RC Spannungsteiler).

Ah ja davon habe ich im Forum gelesen. Wenn ich dann ein X20 habe, kann ich dich ja nochmal nach der Trennfrequenz fragen. Als wie leise würdest du den Lüfter überhaupt einschätzen? Wie oft läuft der im Office Betrieb? Ich äußerst lärmempfindlich. Ich kann eigentlich nicht einmal eine laufende Notebook Festplatte tolerieren. Mein Desktoprechner hat Wasserkühlung ist ist praktisch lautlos. Ich denke schon an sowas:

http://cgi.ebay.de/Mini-CF-Compact-...ryZ31534QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat das mal jemand gemacht? Ich hätte eine schnelle 2 GB CF Karte rumliegen. Oder bootet ein X20 sogar vom CF Slot? (Habe ich schonmal gefragt)

Original von Carius
Danke für deinen Praxisbericht. Ich nutze ja auch oft Photoshop. Ich fotografiere mit einer D70s im RAW Modus. Wäre natürlich nett, wenn man unterwegs mal etwas an den Bilder machen könnte. Aber ich will mich mal auf den Einsatzbereich konzentrieren, der wichtig ist. Mit einem XGA Display kann man ja eh nicht wirklich etwas in Photoshop machen. Da nehm ich doch lieber mein 1600x1200 NEC Display. :)

Noch ausstehende Fragen (zusammengefasst):
- Kann ich ein X2x ohne Dock installieren?
- Tastaturaufkleber in der Praxis, wenn man pingelig ist (ok T32 Tastatur kostet 25 Euro)
- Lärmpegel von X20/X21, X22, T23
- Suspend bei X2x
- Linux X2x

VG
Alex

400 Solltest Du für ein T40 rec hnen.
Ha mein T23 für 350 verkauft und für 370 das T40 in ausserordentlich gutem Zustand ersteigert. :D

@alexk

Trennfrequenz so niedrig wie möglich. Ich kenne keine Werte, da ich es bei meinem Thinkpad nicht gemacht habe. Ich wollte nix riskieren. Du musst also einfach mal ein bisschen testen. Kondensator kannst du ja eigentlich (elektrisch) gar nicht überdimensionieren und den Widerstand ... am besten einen kleinen Poti, damit du herumprobieren kannst. Der PWM zerhackt ja quasi je nach Bedarf die Stromversorgung des Lüfters. Aber anscheinend ist der PWM zu niedrig dafür getaktet. Also gibt's dieses klackern. Der Tiefpassfilter soll aus dem Zackenmuster so gut es geht was glattes hinbekommen.

Ich habe bei meinem X20 keine großartigen Unterschiede der Lautstärke gehört. Der Lüfter per se ist eigentlich relativ leise. Aber das Klackern würde dich nerven.

@alex

Die 600g Mehrgewicht bezogen sich auf das Gesamtgerät inkl. Akku. Also 1,6kg beim X2x ggü. 2,3kg (naja, so ca.) beim T2x.

Der X22 war subjektiv leiser als der X20, dafür lief der Lüfter häufiger.
Beim T23 verhält sich der Fan ganz anders. Bei mir geht er erst so bei 60 Grad an, kühlt dann schön runter und dann ist Ruhe. (ohne TPFanControl)

Auf den X-en habe ich bis auf Puppy-Linux von CF-Card im IDE-Adapter kein anderes Linux probiert. Wegen der eh schon knapp bemessenen CF-Card hatte sich das Thema StD erledigt.
Die X2x booten NICHT von CF-Card (da über PCMCIA angebunden).

Ich würd Dir einen T23 empfehlen. Die Geräte laufen einfach gut und Du bist flexibler. Das Zubehör ist günstig. Ich besorge mir das in der Bucht.
Wenn Du auf die alten Schnittstellen verzichten kannst, nimm halt ein T40.
Ist im Alltagsbetrieb zwar nicht viel schneller (gefühlt), aber eben moderner mit USB2, WLAN usw.

Gruss, Joerg

Original von marlonicel
400 Solltest Du für ein T40 rec hnen.
Ha mein T23 für 350 verkauft und für 370 das T40 in ausserordentlich gutem Zustand ersteigert. :D

Da hast du aber einen guten Schnitt gemacht. Ich denke auch, dass die T23 etwas gehyped sind. Die gehen mir allg. zu teuer raus. Aber vor Weihnachten ist vielleicht eh alles sinnlos.

VG
Alex

Original von robbitop
@alexk

Trennfrequenz so niedrig wie möglich. Ich kenne keine Werte, da ich es bei meinem Thinkpad nicht gemacht habe. Ich wollte nix riskieren. Du musst also einfach mal ein bisschen testen. Kondensator kannst du ja eigentlich (elektrisch) gar nicht überdimensionieren und den Widerstand ... am besten einen kleinen Poti, damit du herumprobieren kannst. Der PWM zerhackt ja quasi je nach Bedarf die Stromversorgung des Lüfters. Aber anscheinend ist der PWM zu niedrig dafür getaktet. Also gibt's dieses klackern. Der Tiefpassfilter soll aus dem Zackenmuster so gut es geht was glattes hinbekommen.

Ich habe bei meinem X20 keine großartigen Unterschiede der Lautstärke gehört. Der Lüfter per se ist eigentlich relativ leise. Aber das Klackern würde dich nerven.

Ok ich werds probieren, wenn es dazu kommt.

Ich hab in der UNI gerade ein X40 gesehen 8o. Ich will so nen XTeil!! Das X40 ist nochmal ne Spur geiler - aber egal...

VG
Alex

Original von bohni
@alex

Die 600g Mehrgewicht bezogen sich auf das Gesamtgerät inkl. Akku. Also 1,6kg beim X2x ggü. 2,3kg (naja, so ca.) beim T2x.

Der X22 war subjektiv leiser als der X20, dafür lief der Lüfter häufiger.
Beim T23 verhält sich der Fan ganz anders. Bei mir geht er erst so bei 60 Grad an, kühlt dann schön runter und dann ist Ruhe. (ohne TPFanControl)

Auf den X-en habe ich bis auf Puppy-Linux von CF-Card im IDE-Adapter kein anderes Linux probiert. Wegen der eh schon knapp bemessenen CF-Card hatte sich das Thema StD erledigt.
Die X2x booten NICHT von CF-Card (da über PCMCIA angebunden).

Ich würd Dir einen T23 empfehlen. Die Geräte laufen einfach gut und Du bist flexibler. Das Zubehör ist günstig. Ich besorge mir das in der Bucht.
Wenn Du auf die alten Schnittstellen verzichten kannst, nimm halt ein T40.
Ist im Alltagsbetrieb zwar nicht viel schneller (gefühlt), aber eben moderner mit USB2, WLAN usw.

Gruss, Joerg

Hast du den CF-Card Adapter noch? Willst du den verkaufen? Danke für deine Klarstellung bzgl. booten. Also kann ich ein X2x nur über ein USB CDROM oder über die Ultrabase booten? Geht auch ein USB Stick?

Das T40 habe ich mir jetzt noch gar nicht angesehen. Mach ich mal. Alte Schnittstellen brauch ich nicht. Aber eigentlich will ich jetzt ein X2x. Koste es was es wolle. :)

VG
Alex

Den CF-Card-Adapter hab ich noch, brauche ihn auch eigentlich nicht mehr, da ich keine "Bastel-Books" mehr habe.

Ab dem X22 kann auch vom USB-Stick gebootet werden. Aber halt nur USB1.1; das dauert selbst bei PuppyLinux ne Weile, bis Du damit arbeiten kannst.

Falls Du dennoch Interesse an einem T23 ode T40 haben solltest und nichts preiswertes finden solltest, kannst Du Dich ja melden. Ich bin gerade am "durchtauschen", da ich mir den T43p geholt habe.

Gruss, Joerg

Original von bohni
Den CF-Card-Adapter hab ich noch, brauche ihn auch eigentlich nicht mehr, da ich keine "Bastel-Books" mehr habe.

Ab dem X22 kann auch vom USB-Stick gebootet werden. Aber halt nur USB1.1; das dauert selbst bei PuppyLinux ne Weile, bis Du damit arbeiten kannst.

Falls Du dennoch Interesse an einem T23 ode T40 haben solltest und nichts preiswertes finden solltest, kannst Du Dich ja melden. Ich bin gerade am "durchtauschen", da ich mir den T43p geholt habe.

Gruss, Joerg

Ne mir gings nicht ums ständige booten von USB, sondern nur ums installieren ohne Ultrabase. Alles andere frage ich dann per PN.

VG
Alex

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben