Kaufberatung X240

Rumpel1984

Member
Registriert
22 Juni 2013
Beiträge
113
Hallo Jungs,

ich möchte gerne wieder in die Lenovo-Welt zurückkehren und denke dabei an ein X240. Dazu gibt es nun folgende Überlegung:
Es gibt auch ein Studenten-Version mit einem i3 Prozessor und mache hauptsächlich Webentwicklung und so etwas.

Denkt ihr, der i3 würde für mich reichen? Ausserdem bin ich strikter Linux-Benutzer und vielleicht verbraucht der i3 ja auch noch
ein bißchen weniger Strom als der i5, oder?

Für Ratschläge und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

Gruß Jan
 
Beim Stromverbrauch gibt es (Bei gleicher Taktrate) keinen Unterschied zwischen einem Haswell i3 und i5 (Dual-Core) .
Ich kenne mich in Punkt Webentwicklung nicht aus,kann mir aber kaum vorstellen,dass dort etwas CPU-lastiges den Ton angibt. Wichtiger (Und spürbarer !) dürfte eine SSD sein (Sofern nicht eh schon eingeplant).

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre bei den "kleinen" x240-Varianten die Displayauflösung zum Programmieren zu niedrig.
Die CPU sollte locker reichen.
 
Vielen Dank für die Antworten. @morini22 sagte "bei gleicher Taktrate" gibt es keinen Unterschied. Der i3 läuft jedoch auf 1,9 Ghz und der i5 auf 1,7 Ghz, und da der i3 nicht runtertakten kann, läuft er ja
in meinem Fall (Webentwicklung == wenig CPU power) immer etwas zu hoch als der i5. Sehe ich das richtig? Somit könnte man ja dann schon davon ausgehen, dass der i3 mehr Strom verbraucht...

Gruß Jan
 
Ähm ,klar kann der i3 runtertakten (Speedstep) ! Er hat bloss kein Turboboost,d.h. er erhöht die Taktrate nicht über den Nominalwert wenn nur ein Kern ausgelastet wird .

Hier einmal ein Vergleich auf der Herstellerseite ,um die Unterschiede zu sehen :
http://ark.intel.com/compare/75459,81018 .

Gruss Uwe
 
Natürlich kann der runtertakten. Der hat ja die Intels Speedstep Technology, die den Takt und auch die Spannung runtertakten, je nach Auslastung.
wie morini geschrieben hat: eine SSD muss unbedingt rein. Hat bei mir 2Wochen gedauert, da war ich die lahme HDD satt^^
Mittlerweile gibt es aber recht schnelle M.2 42mm SSDs für den UMTS Slot zu fairen Preisen. Mit so einer musst du dann nicht auf den zusätzlichen Speicherplatz einer HDD verzichten.

Die geringe Auflösung kann einen beim Programmieren allerdings stark stören. Ich hab zwar bei mir Eclipse dahingehend optimiert (neue Schriftart auf kleinster noch lesbaren Einstellung, Fullscreen, unterste "unnötige" Leiste entfernt, etc..), aber FHD hat noch den Vorteil, dass alles feiner und lesbarer aufgelöst wird.
 
FHD auf 12" sind aber auch Geschmackssache und können durchaus gewöhnungsbedürftig sein. Mir persönlich wäre das auf Dauer jedenfalls zu "fitzelig". Das würde ich an deiner Stelle vorher mal irgendwo ausprobieren...

1600x900 fände ich auf 12" wohl einen sehr angenehmen Kompromiss aus Platz und Lesbarkeit. Gibts aber leider nicht... :(
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Bei dem i3 habe ich mich dann ja glücklicherweise geirrt.
Im Bezug auf Full HD muss ich einfach sagen, geht nicht, will Geld sparen!
Zum Thema SSD: Da werde ich wohl zu einer Hybrid SSHD tendieren..
 
Also ,da behaupte ich mal ganz kess,dass Du definitiv am falschen Ende sparst . So eine Hybridfestplatte ist doch weder Fisch noch Fleisch !
Ich vermute einfach mal ,dass Du kein UMTS benötigst ;Dann kannst nämlich wie coolnik eine M2 SSD verbauen. Da packst Du dein BS und die am häufigsten genutzten Programme rauf .Dafür sollten ca 120 GB reichen . Das kostet dann ab ca € 72 aufwärts : http://www.amazon.de/Transcend-MTS4...F8&qid=1407329538&sr=1-3&keywords=m2+ssd+42mm .
Zudem kostet die Hybridplatte ja auch noch einen Aufpreis (Meist ca 30-40 €).Die normale HDD kannst Du ja im X240 als Datengrab belassen.

Gruss Uwe

P.S.: Apropos sparen : Vielleicht ist ja das hier etwas für dich,hat immerhin noch 2,5 Jahre VOS : http://thinkpad-forum.de/threads/177429-X240-i5-fhd-wwan-dock !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

du hast wohl Recht, da bin ich besser dran mit. Von wegen sparen: Ich bin noch bis September Student, da kann man natürlich nicht besser sparen, als beim Campus Programm :)
Somit habe ich dann 659 Euro fürs X240 mit i3, ca. 50 Euro für den 6-Zellen Akku und um die 70 Euro für die SSD, das ist natürlich sehr komfortabel

danke für die Tipps, werde ich wohl beherzigen. Von wegen sparen: Ich bin Student und daher gehts wohl nicht günstiger als das Campus Programm.

Danke und Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Student und daher gehts wohl nicht günstiger als das Campus Programm.
Willst Du Dir deswegen 1366x768 auf 12,5" für "Webentwicklung und so etwas" wirklich antun?
Da würde ich mir ernsthaft überlegen, ob Du nicht am falschen Ende sparst bzw. aus übertriebenem Sparzwang hinterher einige Jahre lang eine derartige Einschränkung hinnehmen willst.
Ich kann die finanzielle Situation als Student durchaus verstehen, aber hier würde ich dann eher bei anderen Dingen mehr sparen als bei einem Arbeitsgerät, welches mich die nächsten Jahre begleiten soll.
 
Webentwicklung würde ich mit mir nur einem Monitor nicht antun. Sicherlich kann man zwischendurch schnell kleinere Anpassungen vornehmen aber allein schon zur Überprüfung wie die Seiten auf verschiedenen Browsern aussehen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben