Kaufberatung X240

Rumpel1984

Member
Hallo Jungs,

ich möchte gerne wieder in die Lenovo-Welt zurückkehren und denke dabei an ein X240. Dazu gibt es nun folgende Überlegung:
Es gibt auch ein Studenten-Version mit einem i3 Prozessor und mache hauptsächlich Webentwicklung und so etwas.

Denkt ihr, der i3 würde für mich reichen? Ausserdem bin ich strikter Linux-Benutzer und vielleicht verbraucht der i3 ja auch noch
ein bißchen weniger Strom als der i5, oder?

Für Ratschläge und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

Gruß Jan

Beim Stromverbrauch gibt es (Bei gleicher Taktrate) keinen Unterschied zwischen einem Haswell i3 und i5 (Dual-Core) .
Ich kenne mich in Punkt Webentwicklung nicht aus,kann mir aber kaum vorstellen,dass dort etwas CPU-lastiges den Ton angibt. Wichtiger (Und spürbarer !) dürfte eine SSD sein (Sofern nicht eh schon eingeplant).

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre bei den "kleinen" x240-Varianten die Displayauflösung zum Programmieren zu niedrig.
Die CPU sollte locker reichen.

Vielen Dank für die Antworten. @morini22 sagte "bei gleicher Taktrate" gibt es keinen Unterschied. Der i3 läuft jedoch auf 1,9 Ghz und der i5 auf 1,7 Ghz, und da der i3 nicht runtertakten kann, läuft er ja
in meinem Fall (Webentwicklung == wenig CPU power) immer etwas zu hoch als der i5. Sehe ich das richtig? Somit könnte man ja dann schon davon ausgehen, dass der i3 mehr Strom verbraucht...

Gruß Jan

Ähm ,klar kann der i3 runtertakten (Speedstep) ! Er hat bloss kein Turboboost,d.h. er erhöht die Taktrate nicht über den Nominalwert wenn nur ein Kern ausgelastet wird .

Hier einmal ein Vergleich auf der Herstellerseite ,um die Unterschiede zu sehen :
http://ark.intel.com/compare/75459,81018 .

Gruss Uwe

Natürlich kann der runtertakten. Der hat ja die Intels Speedstep Technology, die den Takt und auch die Spannung runtertakten, je nach Auslastung.
wie morini geschrieben hat: eine SSD muss unbedingt rein. Hat bei mir 2Wochen gedauert, da war ich die lahme HDD satt^^