Kaufberatung x220/x220t/HP tm2

pcsinus

New member
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Dieses soll mein einziger PC sein und auch ein paar Jahre halten (3-4?;)).
Anforderungen habe ich keine hohen. Ich habe nur ein paar Programme, Mathematica ist da wohl das komplexeste. Aber es wäre vielleicht schön wenn ich mit dem Notebook Trackmania spielen könnte. Sonst kommt nur noch Word, PP etc. dazu.

Ich hatte 3 Notebooks ins Auge gefasst:

1.
https://www.lapstars.de/product_inf...=7140&osCsid=6a90ce213c82d5ae7c1421ada0d31c2f

-> x220T ist natürlich die teuerste Variante. Ich habe nicht wirklich die Ahnung von Prozessoren etc. und ob es für meine Anforderungen nicht übertrieben ist. Aber es soll ja auch lange halten.

2.
https://www.lapstars.de/product_inf...=7220&osCsid=6a90ce213c82d5ae7c1421ada0d31c2f

-> Hat natürlich kein Touch, aber ist sehr günstig. Ein OS würde ich umsonst bekommen.

3.
HP tm2t.

-Windows 7 Home Premium 64-bit
-Intel(R) Core(TM) i5-470UM (1.33GHz, 3MB L3Cache) +512MB ATI Mobility Radeon(TM) HD 5450 [HDMI, VGA]
-4GB DDR3 System Memory (1 Dimm)
-500GB 7200RPM Hard Drive with HP ProtectSmart Hard Drive Protection

-Two 6 Cell Lithium Ion Batteries (standard)
-12.1" diagonal High Definition HP BrightView LED Touchscreen (1280 x 800)
-Personalization HP TrueVision Webcam and FingerPrint Reader (on the display)
-Networking 802.11b/g/n WLAN and Bluetooth(R)
-Keyboard Standard Keyboard

-> Das tm2t würde ich für ~635€ bekommen. Ein Mix aus beidem, aber ist es auch gut genug und würde es also einziger PC ausreichen?

Also es wäre sehr nett wenn ihr sagen könntet, wo die Vorteile und die Nachteile liegen, denn für mich haben alle einen i5/i3 Prozessor und sonst auf 4GB Ram.

Vielen Dank!
sinus

Es ist kein explizites Outdoordisplay, es dürfte aber Outdoortauglich sein, da es eine tolle Blickwinkelstabilität hat, es besitzt einen hohen Kontrast und es ist mit 300 nits auch sehr hell. Das normale TN-Display hat dagegen nur 200 nit, keinen so guten Kontrast und von der Seite erkennt man bei einem TN-Display recht wenig.

Outdoor gibts nur beim Tablet. So gut das IPS Panel im X220 sein wird, an das Outdoor Display wird es von der Helligkeit nicht rankommen.

Obwohl 300nit für draußen ausreichend sind.

Hi,

mit solchen Empfehlungen lieber aufpassen. Die "echten" Outdoordisplays haben eine spezielle Beschichtung, um Lichteinfall abzufangen und nicht zu reflektieren. Mit einem X200t-Outdoordisplay kann man sogar mit der Sonne im Rücken super ablesen. Mit einem nicht derart vorbehandelten Display sieht man da nur noch das Spiegelbild der Sonne. Bei subjektiv gleicher Helligkeit (eingestellt im Innenraum) kann man ein echtes Outdoordisplay draußen um Welten besser ablesen als ein Standarddisplay.

Insofern heißt "strahlt hell" nicht unbedingt auch "ist draußen gut zu lesen". Ich hab das mit meinem T400s blutig lernen müssen, das zwar sauhell ist, aber für Sonnenlichteinsätze nicht sehr praktisch ist. Im Schatten kann man die meisten Displays moderner Serien halbwegs lesen, aber in der Sonne... ich bin auf den ersten Test gespannt.

Die Frage ist nur welches besser ist, es soll ja auch mehrere Jahre ein treuer Begleiter sein. Sind dann zwar nocheinmal 300~400€ Preisunterschied. Aber lohnt sich das ? Wäre man damit glücklicher?
MfG

Mit dem X220 wird man auf jeden Fall glücklich. Ich habe schon mehrere Tests aus den USA gelesen, überall wird das X220 mit sehr gut bewertet, in einem Test sogar, als das beste Subnotebook, dass sie jemals gestested haben. Das HP Teil vergiss mal ganz schnell, das hat ein glossy Display und das ist somit überhaupt nicht outdoortauglich.

Ok, dann vergesse ich mal das HP :)
Ich werde bestimmt einige Stunden draußen arbeiten. Ich wollte danach ersteinmal kein anderes Notebook oder so kaufen. Deswegen lieber gut überlegen ob man die paar 100€ mehr investieren sollte, oder nicht.

Soweit ich erfahren konnte, wird es das nicht auch mit IPS-Panel geben.

Leider, weil dann wäre es für mich auch interessant, weil mit höherer Auflösung als ... x 768 erhältlich ("HD+").

Nein, eigentlich nicht. Es ist halt massiv teurer, wiegt 200g mehr, ist von den Maßen her deutlich größer und bietet dafür mehr Arbeitsfläche. Außerdem hat es ein DVD-Laufwerk. Dafür kann man keinen großen Akku einbauen, sodass die Laufzeit deutlich begrenzter ist als bei einem X220 mit großem Akku.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben