Kaufberatung X201 vs X220 vs X230i vs E130

Prof Theorie

Active member
hallo liebe Forenuser,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem möglichst kompakten "Rumwerf-Laptop". Ich nutze zur Zeit ein 15,6"-HP-Probook und ein altes 14" Fujitsu-Notebook, um in der Schule, im Nahverkehr oder wo auch immer ich bin auf Musik und vor allem Internet zuzugreifen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass ich eindeutig die falsche Wahl bei meinem Probook getroffen habe: in dem Moment, wo ich es mitnehmen möchte, ist eine zusätzliche Tasche Pflicht. Ich komme mit Laptop-Rucksäcken überhaupt nicht klar, da mich das "Brett" im Kreuz doch deutlich stört, eine Mitnahme in einer beliebigen Tasche oder Position würde zwangsläufig zu einer völligen Zerstörung des doch empfindlichen Metalls (bzw. dessen Oberfläche) führen. Daher der alte Fujitsu, der jedoch in Sachen Akkulaufzeit, Leistung und Gewicht weit hinter dem Probook steht.

Was ich also suche, ist ein möglichst robustes Mitnehm-Notebook, welches auch durch aus eine gröbere Behandlung übersteht, dabei aber klein und leicht ist sowie auch mal einen Tag ohne Steckdose aushält.

Meine Anforderungen in aller Kürze:

Größe: 11-13", vielleicht noch 14"

Gewicht: mit starkem Akku unter 2kg

Leistung: eher nebensächlich, es geht vor allem ums mobile Surfen und tippen, seltener ein Spielchen oder eine (Laien-)Simulation

Akkulaufzeit: ggf. mit einem Zusatzakku 6+ Stunden im mobilen Tippbetrieb und Outdoor-Displayeinstellung

Display: 1366x768 reichen MIR schon in 15,6 Zoll, gute Bildqualität und Blickwinkel sind auch relativ egal, dafür habe ich meinen Desktop. Wichtig: entspiegelt, ausreichende Helligkeit für Outdooreinsatz mit indirekter Sonneneinstrahlung in Kombination mit einer guten Akkulaufzeit.

Anschlüsse: auch hier habe ich wenig Prioritäten, ein Cardreader und 2 USB-2.0 Ports sowie Audio und Mikrofon sollte denke an jedem Kandidaten vorhanden sein. USB 3.0 wäre natürlich ideal, ist aber im Hinblick auf das Datum meiner letzten größeren Datenübertragung per USB nicht kaufentscheidend.

Gehäuse: im Idealfall sollte das Notebook auch eine rauere Behandlung (zwischen Büchern, Zetteln, Thermoskannen, auf dem Boden, ggf. mal gegen einen Tisch geschlagen) ohne schwere Schäden überstehen. Kleinere Kratzer oder Abrieb sind dabei nicht so wichtig.

Ich hatte mir bisher folgende Kandidaten herausgesucht:

das X201 als Refurbished B-Ware bei Luxnote, welches mir zwar im Vergleich eine geringere Leistung, Akkulaufzeit und auch mehr oder weniger starke Schäden bietet, dafür aber im Vergleich sehr günstig ist. Festplatte würde gegen eine SSD getauscht werden.

In direkter Konkurrenz hatte ich das E130 herausgesucht, neuwertig, mit neuerer Technik, dafür aber auch wesentlich leistungsärmer, zu einem ähnlichen Preis.

Dann hatte ich allerdings überlegt, ob ich nicht doch eher zu einer höherwertigen Variante greifen sollte. Ein X220 gäbe es per Ebay bzw ********* als A-Ware für etwa 200€ mehr, welches aber sehr viel mehr Leistung und vor allem Zubehör (UMTS-Modul) bieten würde.
Das X220 sollte vom Gehäuse, der Tastatur und der Akkuleistung den beiden vorherigen Kandidaten zusätzlich noch deutlich überlegen sein.

Als letztes hatte ich dann noch auf das X230i geschielt. Das ganze wäre halt die neuste Technik, vollkommen ohne Mängel, mit der längsten Akkulaufzeit, die mich sogar über zwei Tage bringen würde, wenn ich es denn richtig in Erinnerung habe.

Gibt es irgendetwas, was ich nicht beachtet habe? Was gibt es für Alternativen? Kann jemand Langzeiterfahrungen mit mir teilen? Aktuell würde ich zum X220 tendieren, welches aus meiner Sicht das beste P/L-Verhältnis hätte, oder?

mfG Prof.

Wieso ein X220 ein besseres Gehaeuse haben soll weiss ich nicht, aber stabil sind X200/X201/X220 auf jeden Fall. Wobei ich die X200/X201 als stabiler bezeichnen wuerde. Dafuer ist das X220 ziemlich wasserdicht.

Ich wuerde sagen alle 3 erfuellen deine Anforderungen. Akkulaufzeiten reichen mit dem 9c von 8h bis 12h. Gewicht ist bei allen etwa 1,6Kg mit 9c.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben