Kaufberatung X201 vs T410

JoeThanks

New member
Hallo alle miteinander,

auf der Suche nach einem Notebook bin ich über dieses Forum gestolpert.
Ich habe hier und im Wiki schon einiges gelesen, dass interessant und hilfreich war.
Nun stehe ich vor einer kniffligen Frage und hoffe, ihr könnt helfen.

Mein neues und erstes ThinkPad würde ich während des Studiums einsetzen. Es müsste also ohne weiteres Office-Software und einfache Bildbearbeitungen meistern können aber auch mal ein Video oder ein kleines Spiel mit minimalen 3D-Anforderungen aushalten. Falls die Vorlesungen mal besonders öde sind. Der Speicher ist mir dabei nicht besonders wichtig, da er heutzutage jederzeit mit externen Speichermedien erweitert werden kann.
Ein ThinkPad soll es wegen der Robustheit und Flexibilität sein.

Ich bin dann auf meiner Suche über diese beiden Angebote gestolpert:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x201+gebrauchtes+notebook+i5+2x+240ghz+4

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t410+gebraucht+i5+2x+266ghz+4+gb+ram+80

Leider sind keine genauen Modellbezeichnungen angegeben aber die Eckdaten hören sich für mich gut an. Das X201 ist flexibler, das T410 mit einem Laufwerk und einer SSD ausgestattet. Der Größenunterschied macht mir wenig Sorgen. Ich glaube, beide sind noch einigermaßen handlich, wobei das T410 um einiges mehr wiegt.

Meine Fragen an die Profis:

Fällt euch noch etwas auf, das für oder gegen eines der Angebote spricht? (womöglich bei der Ausstattung oder dem Display)

Habt ihr vielleicht ganz andere Angebote, die noch besser sind? (Hierbei muss ich sagen, dass mir die O%-Finanzierung entgegen kommt.)

Ich wäre euch unheimlich verbunden, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen würdet! :confused:

Könntest du vielleicht mal die Links einfügen? Das macht es einfacher.

Als ich die Links eingefügt hatte, konnte ich das Thema irgendwie nicht eröffnen. Danke Marcus dafür!

Mir ist noch eine Sache eingefallen. Das sind beides gebrauchte Angebote. Vielleicht tut es ja auch eher ein neues Edge in dem gleichen Preissegment. Das kann ich schlecht einschätzen. Ich weiß nicht, wie Robust die Edge 3xx oder 5xx sind und die "s" kosten scheinbar immer mehr.

Danke schonmal!

Ich denke ein Thread genügt zu dem Thema, daher alle drei Threads zusammengeführt....

So, das Chaos ist aufgehoben. Ich bitte um Verzeihung, die Threads wurden erst nicht angezeigt und ich war mir nicht sicher, ob irgendwas schiefgegangen war.

Ja, blöd gelaufen. War in Eile und hatte die Meldung schon weggeklickt.

Hat denn jemand einen Tipp? Ich werd nächste Woche einen Auslandsaufenthalt in Schweden beginnen und möchte das neue Notebook mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei beiden Angeboten keine grundsätzlichen Ausschlusskriterien, falls ich die Entscheidung treffen sollte. Für den täglichen Transport würde ich auf jeden Fall ein Gerät der x-Serie nehmen. Die Gewichtsdifferenz wird man beim täglichen Transport sicher merken.
Beim T410 würde mich die Displayauflösung nicht glücklich machen. Die 1440x900 Auflösung gefällt mir persönlich besser.

Wer die Wahl hat.....

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du viel (auch in schweden) unterwegs bist, nimm das x201. wenn du es im prinzip nur einmal nach schweden transportierst und es dort eher stationär benutzt, ist das t410 etwas angenehmer, das dass display größer ist. allerdings hat man davon in diesem fall nicht sehr viel, da beide exmplare dieselbe auflösung haben. damit schrumpft der vorteil dieses t410 deutlich.

da bei beiden modellen nur ein 4-zeller mit ca 28 wh angegeben ist, solltest du die anschaffung eines größeren akkus einplanen, falls längere zeit ohne netz auskommen willst/musst und tatsächlich der kleine akku mitgeliefert wird.

die edges fühlen sich weniger wertig an als thinkpads der t-, w- und x-serie. gerade die edge s430 fühlen sich geradezu labberig an. da bist du mit einem gebrauchten besser versorgt.

Also ich habe ein T410 und werde auch bald wieder ein 12" Gerät zulegen (für die FH, klein, leicht mobil und stark - espresso eben. ähhh, thinkpad).

Mein T410 hat den i5 520 und die aktive nVidia Grafik, Leistung hat das ding genugn, ich brauche sie aber nicht immer. Ich wünsche mir eher ein Gerät, das lange mit dem Akku läuft und ein gutes Display hat. Das hat das x201 vollauf.
Das Display ist hell genug und es läuft ca 5 - 6h mit dem 6Cell akku, 8 - 9h mit dem 9Cell akku.
Das T410 dagegen, hat mit der Intel Grafik und dem 6cell ca 4 -5h drinne, wiegt damit aber auch shcon viel mehr als das x201. Will man dann noch die gleiche Laufzeit haben, muss ein 9 zell plus UltraBase Akku hinzu...

Und T410 mit 1280x800 geht schon zwei mal nicht. Das wäre wie ein Ferrari mit Reifen von nem Bobbycar.

Ich würde zum x201 greifen. Leistungstechnisch sind beide gleichauf, eine SSD rein, 8GB und das ding rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Danke schonmal dafür!

Also das der schwache Akku in beiden verbaut ist, war mir schonmal nicht aufgefallen. Wenns mich stört könnte ich den Akku aber ja später austauschen.

Jetzt liegt das X201 vorn. Allein schon wegen des Displays. Aber es wird wahrscheinlich wirklich so sein, dass ich mein Notebook nicht jeden Tag mitnehmen würde und wahrscheinlich auch mal lange daran arbeiten müsste. Gibt es in der Preisklasse gebrauchte mit einer höheren Auflösung und einer besseren Ausstattung?

Bei der Frage hatte ich sowas wie dieses T500 im Hinterkopf:

http://www.notebooksbilliger.de/not...ad+t500+gebrauchtes+notebook+c2d+2x+253ghz+4+

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben