Kaufberatung: X200, X201 oder doch ein -t?

FusiØn

New member
Registriert
11 Jan. 2011
Beiträge
4
Hallo alle zusammen...

Bin aktuell am Überlegen mit ein neues Notebook zuzulegen, dazu mal ein paar Fragen:

Ist der Leistungssprung der i-Prozessoren groß genug um die Preisdifferenz zu den (immer noch vielerorts erhältlichen) X200 Modellen zu rechtfertigen? Ich brauch nicht unbedingt das letzte Stück Leistung, aber ein "veraltetes" Produkt zuzulegen ist mir die paar Euro dann doch nicht Wert...

Und lohnt sich vielleicht doch ein Tablet? Irgendwie fasziniert mich das ja schon, ist mit Sicherheit ein nettes Spielzeug. Aber wie praktisch ist im (Uni- und Arbeits-)Alltag denn so ein Tablet, nutzt man das wirklich? Oder ist man dann nach paar Tagen Spielerei doch wieder bei der normalen Notebooknutzung?

Dann: Hat der DVD-Brenner in der Ultrabay irgendwelche gravierenden Vorteile gegenüber sonstigen Externen Brennern? Kostet ja doch einiges mehr und so selten wie man den vermutlich nutzt könnte ich auch einen externen 90% der Zeit im Schrank verstecken... ;)

EDIT: Kann man an der Dockingstation zwei Monitore anschließen und dann die beiden benutzen, Notebook-Monitor in der Zeit aus? Das ist nämlich ein Feature was leider die Sony S-Serie für mich unnütz macht, da ich definitiv mit 2 Bildschirmen arbeiten will ohne dabei jedes mal umstecken oder so...
Achja, und aktuell kommen ja anscheined immer mal INfos über die Nachfolgegeneration raus. Kann es sich da lohnen noch ein paar Wochen zu warten, dass es da vll. eine Preisfall bei den X201 gibt? Also nur wenns bald kommt und merkbar ist, für 25 Euro warte ich keine 3 Monate mehr...

Einfach mal ein paar Praxiseindrücke von euch, wären sehr hilfreich. :)
 
Ich würde gerne was zum Anschließen mehrer Monitore an einem X201 beitragen!
Wollte neben einem Gerät mit 1920*1200 am Displayport noch einen Monitor über VGA anschließen. Grundsätzlich können durch die onboard-Grafik nur zwei Ausgabegeräte angesteuert werden, so dass das Display des Notebooks immer dekativiert war. Das erste Gerät (1280*1024) zeigte deutliches "flimmern" und war nicht nutzbar. Ein anderes sehr gutes Gerät (1600*1200) konnte ich erfolgreich testen, hier war das "flimmern" nur minimal beim ganz genau hinschauen zu sehen.
Mit flimmern mein ich dass horizontale-Streifen vertikal durchs Bild laufen und beim kleineren Monitor in ihrer Geschwindigkeit abhängig waren von der verwendeten Bildwiederholfrequenz(60/75Hz). Abgesehen davon gibt es noch die USB-DVI Adapter, die möglicherweise für Office reichen, aber bei Filmwiedergabe an ihre Leistungsgrenzen stoßen sollen, so dass mit Verlust der Bildqualität zu rechen ist.
Vielleicht sagst du mal wofür du das multi-Monitor Setup nutzt.
 
Hallo, willkommen im Forum !

FusiØn' schrieb:
Und lohnt sich vielleicht doch ein Tablet? Irgendwie fasziniert mich das ja schon, ist mit Sicherheit ein nettes Spielzeug. Aber wie praktisch ist im (Uni- und Arbeits-)Alltag denn so ein Tablet, nutzt man das wirklich? Oder ist man dann nach paar Tagen Spielerei doch wieder bei der normalen Notebooknutzung?
Kommt auch darauf an, was du studierst...
Falls du öfters mal Grafiken oder Skizzen in Texte, etc. einfügen müsstest, ist das Tablet wie gemacht. Auch kann man pdf.-Dateien sehr gut bearbeiten und kommentieren. Sollte man allerdings in Vorlesungen nur Text mitschreiben und wenig mit pdf.-Dateien arbeiten, kann man sich IMHO die Anschaffung eines Tablets überlegen. Letztendlich habe ich mein Tablet im Studium kaum genutzt. Ist aber trotzdem mein Leblings-TP. :love:

FusiØn' schrieb:
Dann: Hat der DVD-Brenner in der Ultrabay irgendwelche gravierenden Vorteile gegenüber sonstigen Externen Brennern? Kostet ja doch einiges mehr und so selten wie man den vermutlich nutzt könnte ich auch einen externen 90% der Zeit im Schrank verstecken... ;)
IMHO keine Vorteile - mit einem USB-Laufwerk bist du auch flexibler.
 
XP1000' schrieb:
Vielleicht sagst du mal wofür du das multi-Monitor Setup nutzt.
Display 1 ist mein 20" Monitor den ich zum Arbeiten, Surfen und praktisch alles weitere nutze,
Display 2 ein 42" Plasma TV (1024x768...damals war FullHD zu teuer ;)) zur Filmwiedergabe und zum Surfen vom Bett aus an Faulen und verkaterten Tagen.

Ich nutze tatsächlich relativ selten alles gleichzeitig, aber wäre halt schon ganz angenehm während man einen Film guckt nebenbei auch nochmal etwas Arbeiten, Surfen o.ä. zu können.

An meinem jetzigen Notebook (Samsung Q35) schließe ich halt jedesmal den Stecker um, das ist in den letzten 3 Jahren allerdings dem VGA-Anschluss am Notebook auch gar nicht gut bekommen (sind schon 2-3 Steckvorgänge pro Tag, mehr wenn ich das Notebook mitnehme...). Wär halt einfach cool alle drei dran zu haben und dann per Tastendruck Komibnationen durchspielen zu können. Aber Flimmern wäre gar nicht gut, am Monitor reagier ich da extrem empfindlich drauf.
Innocent' schrieb:
Kommt auch darauf an, was du studierst...
Falls du öfters mal Grafiken oder Skizzen in Texte, etc. einfügen müsstest, ist das Tablet wie gemacht. Auch kann man pdf.-Dateien sehr gut bearbeiten und kommentieren. Sollte man allerdings in Vorlesungen nur Text mitschreiben und wenig mit pdf.-Dateien arbeiten, kann man sich IMHO die Anschaffung eines Tablets überlegen. Letztendlich habe ich mein Tablet im Studium kaum genutzt. Ist aber trotzdem mein Leblings-TP. :love:
Hmm, das wär für mich eher ein Nein. Studium ist Wirtschafts-Ingenieur, aber die Basismaschbau-Vorlesungen mit Skizzen sind größtenteils durch, meistens ist das Notebook dann doch eher zum Skriptemitlesen, kurze Notizen machen und natürlich zum Nebenbei im Internetsurfen. :rolleyes: Denke auch ein Tablet wäre für mich wirklich nur Spielzeug, die paar Euro stecke ich dann doch lieber woanders rein.
 
Über den Display Port ist bis 2560x1600 möglich. Habe selbst ein 27" Dell mit 2560x1440 und das funktioniert problemlos.
Einen zweiten Monitor habe ich bei der Auflösung nicht mehr nötig. Itunes kam bei Bedarf auf den 12,1" Schirm. Dem VGA würde ich nicht mehr als 1440x900 zumuten.

Die core ix sind schon wesentlich schneller. Insb. die IPG. Ich würde mir neu kein X200 mehr kaufen.
Ob Tablet oder nicht, kannst nur du entscheiden. Probier's doch mal aus? ;)
 
FusiØn' schrieb:
Denke auch ein Tablet wäre für mich wirklich nur Spielzeug, die paar Euro stecke ich dann doch lieber woanders rein.

Kann ich nachvollziehen.

Wie SF6 schon sagt: Ausprobieren ! Vllt. ist ja ein Lenovo-Händler in deiner Nähe...
 
Hi Fusion,
ich persöhnlich habe mir vor kurzem erst ein neuen X201t zugelegt. Insgesammt bin ich sehr zufrieden damit. Da ich noch in der 13 Klasse bin kann ich nur aus der Schule berichten. Also die Mobilität ist optimal. 8 Zellen Akku und 12" Display ermöglichen den Transport ohne Probleme. Auch leistungstechnisch (i5 M560 & 4GB RAM) reichen völlig aus um damit jegliche Art von Arbeit zu verrichten. Am Anfang hielt ich das Tablet Modell auch nur für eine Spielerei, aber so langsam merke ich, dass man es auch ernsthaft in der Schule einsetzen kann.
Microsoft OneNote ist da ganz gut um dem Unterricht zu folgen und zugleich eine ziemlich gute Struktur der eigenenen Materialen zu gewährleisten. Hab außerdem immer eine 4GB SD Speicherkarte im Slot dadurch kann ich immer alle meine Textdokumente doppelt sichern. Auch die Wiedergabe von Full HD Videos ist ohne Probleme möglich. Was ein bisschen fehlt ist ledeglich ein HDMI Port, die Tastaturbeleuchtung & das Laufwerk. An sonsten ist alles dabei!
 
Ich habe hier ein X201s in der Ultrabase sitzen, mit einem Dell 2408WFP (1920x1200) am Displayport - Anschluss, und einem Dell 2407WFP (1920x1200) am VGA-Anschluss. Es ist eine leichte Unschärfe beim VGA- Bild zu erkennen (besonders am "Übergang" zwischen Display 1 und 2 erkennt man es gut), aber man kann trotzdem sehr gut damit arbeiten. Die Forumserfahrung lehrt die Abhängigkeit von 3 Faktoren: Güte des Anzeigegerätes, Güte des Kabels, Serienstreuungen (Ultrabase, etc.).
 
Hallo, schonmal vielen Dank zu den Antworten - hat doch weitergeholfen. Habe keine Bedenken mehr wegen dem Anschluss zweier Displays (wie gesagt, der Plasma kann zwar digitalen Eingang, aber hat eh nur 1024x768er Auflösung mit rechteckigen Pixeln, also wär das wohl ein Kandidat für VGA ;)...). Und die Tablet Sache hat sich erledigt. ;)

Aber noch ne andere Frage, bei der ihr mir vll. mehr oder weniger weiterhelfen könntet. Habe kurz bevor ich dabei war mir ein X201 Studentenversion (~1100€) zu bestellen, dann noch das Toshiba R700-19L entdeckt. 13Zoll, dabei aber leichter als das X201, ebenfalls matter Bildschirm, ähnliche Akkulaufzeit, dafür mit nem optischen Laufwerk drin (brauch man nicht wirklich, aber schadet ja auch nicht), und das ganze halt in der Studentenversion für 889€. Für 30€ noch nen Ramriegel rein, und schon ist das Ding ziemlich ähnlich zum X201 ausgestattet mit kleinen Vorteilen bei Design, Laufwerk und Bildgröße, dafür Nachteilen bei Lautstärke und Prozessorleistung.

Erste Frage also: Bei üblicehn Office / Internet / Multimedia (keine Videobearbeitung, keine aufwendigen Spiele, dann wär ich eh nicht bei Subnotebooks) - merke ich den Unterschied zwiscehn einem i3 und einem i5 wirklich?
Denn fast 200 gesparte Euros merke ich tatsächlich. Dummerweise kommt dann aber bei beiden das Dock drauf - und die Ultrabase gibs ja zu "Spottpreisen" um 100€, während ich das Toshiba-Dock nicht unter 220€ finden kann... Da die beiden jetzt dann doch nur noch 100€ auseinanderliegen komm ich halt ins grübeln. Was sagt ihr?

Mir ist vollkommen klar, dass ich hier im Thinkpad-Forum pro-Lenovo Beiträge kriegen werde - genau die will ich von euch aber auch gern haben. Was würde euch an meiner Stelle dazu bringen, das X201 zu holen? Markentreue fällt weg, ich war die letzten 3 Jahre (erstaunlich) Zufrieden auch mit einem Samsung 12" Gerät... ;)

PS: Thema Lenovo-Händler - wo findet man raus wos die gibt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier in der Nähe einen geben dürfte, aber wo weiss ich dann doch nicht... ;)
 
FusiØn' schrieb:
Und lohnt sich vielleicht doch ein Tablet? Irgendwie fasziniert mich das ja schon, ist mit Sicherheit ein nettes Spielzeug. Aber wie praktisch ist im (Uni- und Arbeits-)Alltag denn so ein Tablet, nutzt man das wirklich? Oder ist man dann nach paar Tagen Spielerei doch wieder bei der normalen Notebooknutzung?

Das wohl beste Preisleistungsverhältnis bieten derzeit die x200/x200t. Von daher kannst Du nichts falsch machen. Die x201/x201t bieten natürlich mehr Leistung, aber veraltet ist ein Notebook schon wenn es frisch auf den Markt kommt. Ach ja, das x220/x220t ist bereits angekündigt :D Weiß Du was ich damit sagen will?

Für die Uni ist das Mitschreiben auf dem Display eine tolle Sache, aber damit es sich wirklich lohnt, sollte man alles auf dem Tablet mitschreiben (Skripte/Mitschriften durchsuchbar, perfekte Ordnung, alle Unterlagen immer dabei). Das bedeutet auch, dass man analoge Skripte einscannen muss. Ein Mischbetrieb aus Tablet und Papier halte ich dagegen für wenig nutzbringend. In Klausuren geht es aber natürlich nicht ohne Papier, das ist klar.

merke ich den Unterschied zwiscehn einem i3 und einem i5 wirklich?

Ja, der i3 kann nicht übertakten. Wieviel % Rechenleistung das je nach Modell sind, kannst Du Dir per Dreisatz ausrechnen.
 
Ein X200 ...

... mit 160GB SSD - ist mittlerweile mein neues Notebook. Das X200 hatte ich im Tausch gegen ein (fast unbenutztes) erhalten und seit gestern mit einer 160GB SSD (Intel G2) ausgestattet. Kompaktheit, UMTS, Akkuleistung waren für mich entscheidende Kriterien. Obwohl ich das X200 nach dem Tausch mit einer 320GB Festplatte ausgestattet hatte (7200er WD) und es danach sehr schnell war, habe ich nach der Umrüstung auf eine SSD noch einmal einen WOW-Effekt erlebt. Selbst wenn die neuen X201er vom Prozessor mehr Leistung bieten, so kann ich dennoch das X200 ohne Einschränkung empfehlen.
Die (möglicherweise) geringeren Kosten für ein X200 würde ich dann für den Invest in eine SSD vorsehen - die Leistungssteigerung ist deutlich merkbar.

Grüße, Ingolf.
 
FusiØn' schrieb:
Und lohnt sich vielleicht doch ein Tablet?
kurz und knapp... JA

Dockingstation... mit dem Lenovo USB-Dock löst Du vermutl. das Problem mit den 2 Monitoren.
 
Ich kann ein X200 auch uneingeschränkt empfehlen..

Ich hatte kurze Zeit ein X200 mit P8400, 4GB RAM und 64GB SSD.

Beim normalen Gebrauch ( Office, Internet Surfen, Textverarbeitung ) war kein Unterschied zu meinem T510 mit i7 zu spüren.

Habe es nur wieder abgegeben, weil ich mich nicht von meinem X301 trennen konnte.. ( Gruß an Google-Master )
 
würde auch zum tablet raten, einmal tablet immer tablet. am besten ein x200t mit ssd, mein tablet ist im office internet genauso schnell wie mein w500 und dessen cpu ist schneller als die meisten i3/i5
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben