Kaufberatung X200(s) als Desktopersatz

shf10105

New member
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem neuen Subnotebook und habe da das x200(s) im Blick.
Mir ist aber noch nicht klar, welches Modell das richtige ist, mit welchem Gesamtpreis ich rechnen muss und wo ich bestelle.

Ausserdem habe ich noch ein paar Fragen:
* Kann ich 2 externe 1920x1200 Displays betreiben, wenn ich die Dockingstation habe.
* Kann man die CPU zeitweise soweit runtertakten, dass man den Lüfter ausschalten kann ohne dass das Gerät warm wird
* Welche SSD würdet ihr mir empfehlen - ich hätte gerne einen total stummen x200 - die Geschwindigkeit der SSD sollte auf keinen Fall unterhalb der der Festplatte liegen
* Wie sieht der Kontrast von ca. 150:1 in Realität aus, bei einigen Geräten soll das ja so schlimm sein - Ich bin momentan 1300:1(@350cd - PVA - Desktop) und 780:1(@90cd Netbook) gewöhnt;
Gibt es die x200(nicht t)-Modelle auch mit IPS Panel?

Was die Version des x200 auf jeden Fall mitbringen sollte:
* WXGA+ (1440x900)
* Festplatte egal, da diese sowieso ersetzt wird
* internes WWAN wäre zu bevorzugen (z.B. wegen assisted GPS und weniger Stromverbrauch als per Express Card)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Hallo shf10105,

Nur einige X200s-Modelle haben WXGA+. X200-Modelle haben wohl allesamt WXGA. Internes WWAN gibt es afaik nur bei WXGA.

Zum X200s mit WXGA+:
1) Habe selbst zwei Monitore an der Docking. Funktioniert einwandfrei.
2) Bei 798 MHz (niedrigste Taktung) und 50 - 80% CPU-Auslastung, sowie Lüfter bei ca. 2 - 2,5k rpm hat die CPU bei mir im Akkubetrieb eine Temperatur von 38 ° C. Bei 5% Last sind es 35 ° C. Lüftersteuerung benutze ich nicht, aber bei 800 MHz und geringer Last dürfte die CPU nicht allzu warm werden.
3) Kenne mich da nicht aus, aber offenbar scheint eine MTRON SSD mit z.B. 32 GB gerade die günstigste und für diesen Preis auch die beste SLC-SSD zu sein. Gibt es hier im Forum aber einige Threads zu.
4) Kontrast kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe.

Grüße

Achso: Wenn bei mir die Festplatte aus ist, höre ich nichts, selbst wenn der Lüfter läuft. Möchte mir auch unbedingt eine SSD zulegen. Werde aber noch ne Weile warten, bis 64 GB und mehr erschwinglich sind. Oder als Weihnachtsgeschenk von mir an mich :o.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben