Kaufberatung X121e

Casiofx82

New member
so ein wenig Zeit ist ja jetzt ins Land gegangen und die ersten Geräte wurden tatsächlich ausgeliefert und man kann von "praktischen" Eindrücken berichten

ich selber spiele mit dem Gedanken mir ein X121e zuzulegen... aufgrund einiger (recht widersprüchlicher Berichte) hier im Forum würde ich gerne nochmal konkret nachfragen (bevor ich dann tatsächlich kaufe)

--> geht mir nur um die Intel-Variante !

a) piept das Dinge jetzt oder piept es nicht ? (CPU-whining)
b) ist der Lüfter laut oder ist er es nicht; von einem "extrem" ins andere = entweder ganz laut oder völlig aus, aber nichts dazwischen? (besser: lässt er sich "vernünftig" einstellen über TPfan... )
c) ist das Touchpad brauchbar = guter Durchschnitt oder ist es wirklich nicht brauchbar ? (besser: lässt es sich ggf. vernünftig einstellen, bei Nutzung eines entsprechenden Treibers)

finde es nicht schlimm Programme wie Tpfan oder auch einen anderen Treiber für das Touchpad zu installieren... wenn diese "Mehrarbeit" dann auch zu einem guten Ergebnis führt

Touchpad und Lautstärke --> wenn ich "brauchbar und vernünftig" schreibe, dann meine ich "relativ" zu anderen Notebooks/ Netbooks in ähnlicher Preislage = bis ca. 700 € anderer Hersteller oder auch mit anderen "normalen" Thinkpads

(ein x121e mit einem S200 zu vergleichen welches auch im Vergleich zu fast allen anderen Thinkpads extrem leise = lautlos ist, das finde ich nicht wirklich fair... denn dann müsste man wohl auch ein 1500 € T-Modell zurückschicken, aufgrund der Lautstärke im direkten Vergleich zum S200)

brauchbares Touchpad ist aber schon sehr wichtig

die x121e-Nutzer, bitte gebt mal ein kurzes Statement zu euren Geräten ab...

DANKE !!!

Danke Morngsgrans... das mit dem Thread "kaufberatung" hatte ich nicht auf dem Schirm ! (was es so alles schönes gibt hier im Forum - bin immer mehr begeistert... allein die Unterstützung hier im Forum macht ein Thinkpad schon fast lohnenswert :thumbsup:

will dann jetzt mal auf möglichst viele hilfereiche Antworten von X121-Nutzern hoffen :-)

zu dem Text oben bleibt ggf. noch anzumerken: ich erwarte von einem Notebook keine Wunder.... nur halt solides, vernünftiges arbeiten (Office, Internet, ab und an ein kleines Video sehen) -- mobil und im 11 Zoll-Format (10,1 Zoll der Netbooks ist mir einfach zu wenig)
wichtig sind mir eine gute Tastatur und ein vernünftiges (normales) Touchpad... keine spiegelnden Oberflächen.... will das Notebook benutzen, nicht putzen und Fingerabdrücke jagen

hoffe, dass das mit dem x121e geht

Was hälst du davon dir ein X200 zu besorgen?
Ich weis, ist jetzt wieder die ganz andere Richtung, aber eben ein richtiges Thinkpad, un Bezug auf Stabilität, Dockingmöglichkeit, Akkulaufzeit, Lautstärke, Keyboard etc.

Ich würde so etwas auf jedem Fall einem Consumer (wie dem X121e) bevorzugen wenn ich beides für das selbe Geld (oder weniger) haben könnte.

das x200 oder auch x220 hatte ich auch schon ins Auge gefasst (nur halt beim x220 mit dem Preis ein wenig in Konflikt gekommen - zwischen knapp 500 für das x121 und um die 1000 - 1500 für ein x220 liegt dann ja doch schon ein wenig was dazwischen)

die Größe des x200/ x220 ist schon ok - ob 11 (x121) oder 12 Zoll ist egal.. (die 10,1 Zoll der Netbooks ist mir zu wenig und 13 Zoll dann schon wieder einen Tick zu groß)

preislich sollte es so round about die 500 € Marke nicht überschreiten.. (soll ja auch "nur" ein guter 2. Rechner sein)

"idealerweise" sollte das Notebook für die nächsten 3 (besser 4) Jahre gute Dienste leisten und auch im 3. (4.) Jahr noch halbwegs "up to date" sein = mit aktuellen Programmen zurecht kommen

bißchen Bedenken mit dem x200 habe ich, dass ich heute ein gebrauchtes Gerät kaufe - aber dann in 1-2 Jahren das Problem habe, dass die Hardware veraltet ist und ich mir dann (schon wieder) was neues kaufen muss

(ich brauche eigentlich nicht viel Leistung (Office, Web, mal Video für Spaß auf youtube, mehr nicht).... aber will mich halt auch nicht ärgern, dass die Standard-Anwendungen nur mit Verzögerung starten, ich auf irgendwas warten muss oder sonstwas.... und wenn ich "mal einmal" was anderes machen will, die Kiste sofort in die Knie geht...)... hoffe ihr versteht was ich meine)

x200 - wie ist der so... "stabil, brauchbar, belastbar.. leise... genug Leistungsreserven, als das ich ihn auch in 3 Jahren noch vernünftig für Office, Web etc. benutzen könnte ??!?!?!
wo lande ich denn da preislich ? (gut ausgestatteten x200 ?)

a) ich habe bis jetzt kein CPU whining feststellen können.
b) Lüfter ist zu hören im Idle, ist aber in meinen "Ohren" noch i.O., leises durchgehendes rauschen und kein Pulsing oder unangenehmes fiepen. Unter Last wird das Rauschen dann etwas lauter, ist aber auch noch i.O..
c) Das Touchpad ist unterirdisch! Wobei ich gleich sagen muss, dass ich Touchpads allgemein nicht mag. Ich habe das Touchpad dauerhaft deaktiviert und arbeite nur mit dem Trackpoint, dieser ist sowieso schon grundsätzlich viel besser als jedes Touchpad.

1 - Definitiv kein whining
2 - Lüfter ist auch ok. Entwerder komplet aus und alle 10 minuten kurz hörbar an oder aber durchgehend als leichts rauschen hörbar. Das ist aber auch noch erträglich.
3 - Touchpad ist "gewöhnungsbedürftig". Mit dem Ultranav-Treiber nicht zu gebrauchen, aber der neueste Treiber direkt von Synaptics verbessert das Touchpad enorm und es ist dadurch auf jeden FAll nutzbar. Aber der Trackpoint ist ja sowieso das Maß aller Dinge.

Fazit: Ich nutze das X121e i3 seit Tagen als einziges Gerät und bin sehr zufrienden. Habe es auf 8 GB Ram und eine SSD aufgerüstet und es fühlt sich nicht langsamer an als mein Desktop PC, der nun ein einstaubendes Dasein fristet. Akkulaufzeit so um die 7-8 Stunden mit WLAN und abgedunkeltem Display im Energiesparmodus. Auch Nutzung am externen Monitor oder 1080p LCD TV ohne Probleme, ebenso wie Full-HD Wiedergabe. Klasse verarbeitet ist das Gerät auch und der Akku lädt auch schnell wieder auf.
Wenn jetzt keine Defekte auftreten, dann ist das Thinkpad auch in 2-3 Jahren noch für Office und Surfen mit Flash gut gerüstet.
Und was den Vergleich mit den größeren X220 angeht: Ja die sind etwas leichter und dennoch stabiler und verwindungssteifer, spielen sie ja auch eine Klasse höher (auch preislich). Für 350 / 450 Euro findest du auf dem Markt im Moment definitiv nichts hochwertigeres!

@gerhen
kannst du mal nachschauen wieviel Watt dein System im Idle verbraucht bitte. Ich denke die SSD schluckt einiges weniger Saft als die 7200rpm Platte.

Zuletzt bearbeitet:
c) Das Touchpad ist unterirdisch! Wobei ich gleich sagen muss, dass ich Touchpads allgemein nicht mag. Ich habe das Touchpad dauerhaft deaktiviert und arbeite nur mit dem Trackpoint, dieser ist sowieso schon grundsätzlich viel besser als jedes Touchpad.
Für Cursorsteuerung bevorzuge ich auch den Knubbel. Aber für Scrolling, Zoom, Gesten kann das Touchpad ganz nützlich sein...

@ gerhen + Entro + Thomebau

DANK an ALLE !!!

habe hier nochmal ein wenig in den anderen Threads nach x200 und x121e geschaut....

wird nun wohl definitiv ein x121e werden..... scheint die sinnvollste Lösung zu sein - bißchen aufrüsten (SSD) und dann ist gut... "solides und vernünftiges" Zweit-Notebook für einen guten Preis.... denke (hoffe) ich.

Intel-Version

Pass bei der SSD auf! Die muss 7mm Bauhöhe haben, sonst passt sie nicht rein. Normal ist wohl 9,5mm. Die Intel SSDs sollen wohl alle passen, aber sehr interessant wäre die Crucial m4 vom Preis Leistung Verhältnis. Weiss jmd ob die Crucial ins x121e passt?

@ Entro

JA - lt. den anderen Threads hier passt die Crucial M4 ins x121e.... wurde schon mehrfach von Nutzern verbaut/ eingebaut... "Spacer"/ Abstandshalter runter und zwei kürzere Schrauben sind alles was zu tun ist

edit: persönliche tendiere ich in Richtung "ocz agility 3"

einzige Frage auf die ich bisher noch nirgendwo eine Antwort gefunden habe: unterstützt das x121e auch S-ATA 600 oder nur S-ATA 300 ?
(scheinbar ist es grundsätzlich möglich - Chipsaz intel-Prozessor kann Sata 600... aber bisher kann niemand sagen, ob auch Sata 600 auch wirklich praktisch läuft oder Lenovo ggf. eine Sperre/ Bremse eingebaut hat :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Evtl kann gerhen das mit hwinfo auslesen, da er eine SSD hat. Ich hab nur die 7200rpm Platte drin, die mitkommt.

Evtl kann gerhen das mit hwinfo auslesen, da er eine SSD hat. Ich hab nur die 7200rpm Platte drin, die mitkommt.

jep... das wäre wirklich mal was.... "Sata600 oder Sata300"... das ist hier die Frage :)

(das "theoretisch" Sata600 lt. Prozessor möglich sind ist bekannt... aber kommen die auch "real" an ? oder begrenzt es Lenovo auf Sata300 - wie schon an anderer Stelle vermuetet wurde)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben