Kaufberatung: Welches X für max. 350€

JoeKramer

New member
Hallo allerseits,

bisher hatte ich beruflich ein X301 und war super zufrieden. Nachdem ich aber den Job gewechselt habe brauch ich jetzt doch irgendwie Ersatz für MS Office Einsatz und Access Datenbanken, Surfen, eMail usw... Gamen oder Videos sind jetzt nicht so mein Thema. Wichtig ist für mich die Mobilität, also lange Laufzeit, ein vernünftiger Bildschirm und das ich das Teil zuhause an meinem 20" TFT per Dock betreiben kann und das es USB 2.0 hat. Als System würde ich entweder XP oder später Windows 7 fahren wollen

Jezt habe ich gesehen dass es bei eBay ja so ziemlich alles von X30 - X61 für mein Budget gibt. Aber was für eines soll ich denn da am besten nehmen? ?(
Schrauben kann ich, wenn es darum geht eine andere HDD, SDD oder WLan Karte einzubauen.

Beste Grüße
Joe

Kaufberatung im Threadtitel warum dann nicht in das passende Unterforum?
Verschoben.

Wie, wir sollen einfach abstimmen und du kaufst dann das, für das die Mehrheit ist? Ich wäre ja eher auf begründete Meinungen aus...

X60 oder X61.

Bis X31 inzwischen von der Technik inzwischen total überholt, die X4x sind wegen der verbauten Festplatten problematisch. X61 kann im Gegensatz zum X60 mehr als 3GB Hauptspeicher anspreche, ist aber etwas teurer. Hat evtl. aber auch noch etwas Restgarantie.

vbtricks' schrieb:
Wie, wir sollen einfach abstimmen und du kaufst dann das, für das die Mehrheit ist? Ich wäre ja eher auf begründete Meinungen aus...
Öhmmm, nöööö ich mach doch selten das was man mir sagt... Aber ich fand es hilfreich wenn es sowas schon hier gibt....

OK das mit der Festplattenproblematik habe ich mir schon gedacht nachdem was ich hier gelesen habe... 3GB Hauptspeicher scheint einzuleuchten ...

Danke schon mal

beim gegebenen Budget und Anwendungsbereich ist ein X60 sinnvoll; Nachteil ist allerdings, dass du für einen DVI-Betrieb deines Monitors einen USB2DVI-Adapter brauchst

PeterWa' schrieb:
beim gegebenen Budget und Anwendungsbereich ist ein X60 sinnvoll; Nachteil ist allerdings, dass du für einen DVI-Betrieb deines Monitors einen USB2DVI-Adapter brauchst
Äh ja, aber das ist doch bei allen X-en so? Das oder ne Ultrabase. Oder kann das X60 das DVI nicht "rausleiten"?

X-Series haben und hatten nie DVI - weder an Ultrabase noch am Gerät selbst. Ab X200 ist an der Ultrabase glaube ich der Displayport, ab X201 auch am Gerät. ;)

jo, DVI (via displayport) wäre für mich inzwischen ein starkes Argument für etwas ab X200, da diese USB2DVI-Adapter doch ihre Haken und Ösen haben

Auch die X201 haben kein DisplayPort am Gerät. Aber ab den X20* hat die Ultrabase einen DisplayPort am Dock. Da gibt es einfache Adapter DisplayPort - DVI.

Edit: ich würde ein X60/61 (s) nehmen. X20* fällt ja wg. dem Preis flach. Und wieso mit weniger als einem X60 zufrieden geben wenn man selbiges schon für 350 EUR bekommt? Wenn du ein neues Gerät möchtest, vlt. mal die X100e anschauen - aber das hat keinen Dock!

Oha, wieder was dazu gelernt. Das ist ja echt ein Witz :(.

Naja, wenn das Bild so gut wie bei meinem T42 über VGA an meinen 2048x1152 ist, dann ist's wenigstens verschmerzbar. Und Blu-ray, wo man HDCP braucht, wird bei den X-en wohl kein so großes Thema sein.

Momentan ist das wirklich verschmerzbar solange es ja an der Dock einen Digitalausgang gibt. Und in ein paar Jahren wird es sicher auch an den X Geräten direkt einen DisplayPort o.ä. geben. Die X300; T400s etc. aufwärts haben das ja schon spendiert bekommen :)

Bin ein wenig verwirrt... Die Dockinstations haben doch immer einen DVI Port oder geht das mit den X Notebooks nicht also erst ab X20* ???

Hat jemand denn seine Notebook am externen TFT via VGA? Habe sowas nie ausprobiert, das X301 hat ja einen Displayport und da hatte ich so einen Adapter dran

Na, gehen tut es schon und die meisten Auflösungen werden auch unterstützt (wie gesagt, das T42 an 2048x1152, einem Format, dass es 2004 noch nicht gab). Die Frage ist halt, wie gut die Graka und der Monitor das Signal wandeln. Da scheint sich mein TFT kräftig mit Ruhm zu bekleckern, ich hatte auch schon TFTs an meinem T42, da sah bei geringerer Auflösung das Bild matschiger aus.

Das hängt immer auch vom Bildschirm und Kabel ab. Man sagt bis ca. 1400*900 o.ä. ist VGA kein Problem. Aber wie gesagt: Ansichtssache :) Dazu gibt es hier auch ein paar Freds - einfach mal suchen ;)

Und die X20* UltraBase (einen anderen Dock gibt es nicht) hatte noch nie DVI und erst ab den X20* einen DisplayPort.

Schau dir einfach mal die Spezifikationen/Anschlüsse bei einem Anbieter wie Cyberport an :)

Danke schon mal für die schnellen Antworten... Ich lese mich gerade noch in die T Modelle ein... vielleicht muss ich mich doch vom Subnotebook verabschieden und besser ein T Model nehmen um das mit dem DVI Anschluss hinzubekommen... Ein Freund hat ein T43p und ist damit wohl sehr zufrieden, dürfte ich ja auch für das Geld bekommen aber ich schau es mir lieber mal an wegen dem Gewichts- und Größenunterschied.

JoeKramer' schrieb:
Ein Freund hat ein T43p und ist damit wohl sehr zufrieden, dürfte ich ja auch für das Geld bekommen aber ich schau es mir lieber mal an wegen dem Gewichts- und Größenunterschied.
Ja, aber bei deinem Budget würde ich doch eher nach einem T mit einer 6 vorne schauen. Also T60 oder T61. Die haben schon deutlich mehr Dampf als die T4x. ;)

Hier bekommst du ein X61 mit 1,8 GHz C2D, ohne HD mit 4GB Ram für 330€.

Mit Ultrabase X6 und zweitem Netzteil gibts für 370€.

Einfach mal reinschauen! :)

Marktplatz

PS: sry, muss Werbung machen, das arme X61 steht nach meinem Studium nur noch rum.

Ich bin gerade etwas verunsichert und hoffe das fällt nicht unter "Angebote zerreden" - aber ich finde den Preis für das X61 in der Config relativ exklusiv. Kriegt man doch vergleichbare Geräte teilweise afaik fast 80€ billiger und mit (kleiner) HDD.

@Mango Bango:

Ich habe mir ehrlich gesagt nicht die Angebote bei Ebay angeschaut. Ich habe das Teil 1 1/2 Monate nach Beginn meiner Diplomarbeit besorgt. Neue Deutsche Tastatur, X6+Netzteil kam hinzu noch. Vielleicht sollte ich mir die Angebote mal bei Ebay durchschauen, hielt es immer für einen angemessenen Preis für ein tolles Komplettset.

Danke trotzdem für den Hinweis.

:)

helmut_grokenberger' schrieb:
Das hängt immer auch vom Bildschirm und Kabel ab. Man sagt bis ca. 1400*900 o.ä. ist VGA kein Problem. Aber wie gesagt: Ansichtssache :) Dazu gibt es hier auch ein paar Freds - einfach mal suchen ;)

Und die X20* UltraBase (einen anderen Dock gibt es nicht) hatte noch nie DVI und erst ab den X20* einen DisplayPort.

Schau dir einfach mal die Spezifikationen/Anschlüsse bei einem Anbieter wie Cyberport an :)
zumindest die x31 passen aber auch die portreplikatoren der t4x serie ;) udn da gibts einen dvi-port

ob da allerdings ein dvi ode rnur das vga signal anliegt weiß ich nicht ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben