Kaufberatung welches Thinkpad

lehmbauerin

New member
Hallo Zusammen,

für unsere Firma (kleiner Handwerksbetrieb ) bin ich auf der Suche nach einem Laptop. Da der jetzige PC (Windows 2000) den Anforderungen der neuesten Lexware Financial Office Version nicht mehr genügt( Win2000 wird nicht mehr unterstützt). Auf Xp umsteigen macht auch keinen Sinn der Support für dieses Betriebssystem wird sicherlich auch bald eingestellt werden.

Deshalb suche ist ein Laptop das:
1. Windows 7 fähig ist.
2. robust ist , sollte auch mal den Staub einer Baustelle aushalten. (Der Einsatz auf der Baustelle beschränkt sich auf Besprechungen / Präsentation beim Kunden. Das heißt das Laptop würde nicht den ganzen Tag im Staub rumstehen.)
3. es sollte leise und Stromsparend sein
4. es sollte mit mehreren gleichzeitig geöffneten Fenstern noch flüssig arbeiten
Sonstige Ausstattung:

DVD/ CD Brenner, Gigabit Lan, W- Lan ,mindestens 2 USB-Anschlüße, Festplattenschutz wäre nicht schlecht, ein 14 oder 15“ Bildschirm reicht .

Ansonsten wird der Haupteinsatzort das Büro sein.
Als Software wird benutzt: Lexware Financial Office, Office 2000 Professional ( weil schon vorhanden), Dreamweaver 8,

mein Budget ist auf 1000 € für Laptop und neue Software , (Win7, Financial Office) begrenzt.

Es kann auch ein gebrauchtes Laptop sein, wenn es noch zukunftstauglich ist, also nicht nach 2 Jahren schon wieder für die Anforderungen der Softwarehersteller zu schwach ist. Und ich brauche eine Rechnung.

Wenn das Notebook mit auf die Baustelle soll, würd ich mich lieber nach einem Panasonic Toughbook umsehen, als nach einem Thinkpad. Soo robust sind die Lenovos (bzw. IBMs) auch nicht mehr. Vor allem haben sie überall Lufteinlässe, was den Geräten schnell zum Verhängnis werden kann. Und da ist es egal, wie lange der Rechner der Verschmutzung ausgesetzt ist.
Jaja, ich bin Pessimist...

Bei dem Preislimit müsste man wohl nach einem Gebrauchtgerät schauen...

Hi,

wenn es ein ThinkPad werden soll, dann denke ich ist ein ein ThinkPad ab T60/T61 das beste. Das währe im Preis so um die 400-500€.Z.B. von unserem Forumssponsor: http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-2007-V3B-Refurbished::140.html. Man müsste das Gerät nur noch mit 2GB zusätzlichem RAM ausstatten und fertig währe es für W7(was nicht enthalten ist).

Wenn es ein Neugerät sein sollte, dann würde ich in den Preisrahmen z.B. ein R400 nehmen wie dieses http://www.ok2.de/ThinkPad/R-Serie/Thinkpad-R400-7443-33G-NN933GE::162.html. Gerade wenn mit dem Gerät auf der Baustelle draußen oder bei sehr starkem Licht gearbeitet werden muss, würde ich ein helles LED Display wie in diesem T400 nehmen.

Gruß,
Flubb0r

Ach was, solange du es nicht an die Ausblasöffnung von Kompressoren hälst passiert staubmässig nicht großartig viel.

Alle zwei Monate aufschrauben und sauber machen und dir wird ein Thinkpad T60 in 14" mehr als ausreichen.
Kriegst du von diversen Händlern für 350-600€ mit Rechnung. Das reicht für deine Software Anforderungen lange. Office und pipapo ist nichts was einen Intel C2D auch in vier Jahren schocken wird.

Ich habe mir für meine Praxis einen T60 geholt. brauche es auch nur für Inet, Office etc.. Reicht vollkommen! Habe mir mein T61 eigentlich für den Privatgebrauch gekauft, ist aber wegen der Graka deutlich leiser! Wobei der Lüfter im T60 auch nur dezent zu hören ist, wenn man im ruhigen Büro sitzt. bei normaler Umgebungslautstärke ist er eigentlich nicht mehr wahrnehmbar!

Gruß Martin

Wo drauf man aber achten sollte ist ,dass man keinen T60/T61 mit nVidia Grafikkarte kauft. Die gehen alle nach einiger Zeit kaputt, die haben alle einen "Design"-Fehler.
Wenn ein T60/T61 dann am besten mit Intel oder ATI Grafikkarte, die sollten ewig halten.

Gruß,
Flubb0r

kann mich da nur Flubb0r anschliessen ....
mit ergänzung das am besten eine on board grafik (intel) zu nehmen ist.
dann ist das geräht wesentlich kühler lüfter läuft weniger und somit ist das problem vom staub wiederum zu veringern.
2. robust ist , sollte auch mal den Staub einer Baustelle aushalten. (Der Einsatz auf der Baustelle beschränkt sich auf Besprechungen / Präsentation beim Kunden. Das heißt das Laptop würde nicht den ganzen Tag im Staub rumstehen.)
das währe eine überlegung für ein flexview damit die leute rechts und links auch sehen was du zeigst, die "normalen" displays sind ziehmlich blickwinkelabhängig und nicht sonderlich hell.
bis auf eines das aber (soweit ich weiss) nur in der Z serie verbaut wurde. ist aber auch nicht sonderlich hell.
auf baustellen mit tageslicht wirst du da an deine grenzen kommen. ohne beschattung, im sommer, nicht zu gebrauchen.

anhand der display anforderung und baustellen arbeit würde ich hier sogar zur billigserie raten die G serie.
vorteil: billig, intelgrafik, (lüfter läuft bei internet und office nicht an) erst wenn das geräht permanennt mehr als zu hälfte ausgelasstet wird läuft der lüfter ständig.
LED hintergrundbeleuchtung vorteil für auseneinsatz da heller und blickwinkel unabhängiger.

persönlicher tipp für deine anwendungen reicht jede hardware die nicht älter als zwei jahre ist aus.
lege wert aufs display und das der Laptop dazu fähig ist bei Win7 den xp mod zu aktiviren.
der xp mod sollte normalerweise bei allen core2 duo gehen, jedoch tauchern vermehrt berichte auf das dem nicht so ist.
bei einem neukauf würde ich mir das grad schrifftlich bestätigen lassen, da im momennt erfahrungsberichte zu vielen gerähten noch fehlen.
minibericht zum G550

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=691943#post691943]der xp mod sollte normalerweise bei allen core2 duo gehen, jedoch tauchern vermehrt berichte auf das dem nicht so ist.
[/quote]Manchmal kann da auch ein Blick ins BIOS wahre Wunder wirken ... ;)

Ahhh, bitte seid mir nicht böse, aber ich bekomm' echt Augenkrebs.

"Wäre" schreibt man ohne "h"!

Das "Währen" mit "h" heißt so viel wie fortdauern.

Ich liebe Euch alle - nur bitte erspart mir die Schmerzen.
Bittebittebitte...
:)

(Ich erwarte keine Antwort, bitte nicht weiter ins OT ziehen).

[quote='bohni',index.php?page=Thread&postID=691668#post691668]Wenn das Notebook mit auf die Baustelle soll, würd ich mich lieber nach einem Panasonic Toughbook umsehen, als nach einem Thinkpad. Soo robust sind die Lenovos (bzw. IBMs) auch nicht mehr. Vor allem haben sie überall Lufteinlässe, was den Geräten schnell zum Verhängnis werden kann.
[/quote]Nun lass aber mal die Kirche im Dorf. Ein Toughbook ist völlig überzogen für die Anforderungen die die TE beschrieben hat. Ein Thinkpad kommt mit Sand und Staub durchaus klar. Ich kenne da ein R50e, das ist seit 2006 in Kairo im Einsatz und funktioniert trotz Hitze und Sand noch bestens. Eine gute Tasche ist völlig hinreichend.[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=692256#post692256]Ahhh, bitte seid mir nicht böse, aber ich bekomm' echt Augenkrebs.
"Wäre" schreibt man ohne "h"!
[/quote]+1 :thumbsup: ( gilt auch für Geräte ;) )

Zum Thema:
- falls für die Präsentationen mal kein Beamer zur Verfügung stehen sollte wäre ein 15,4"-Gerät anzuraten
- im Geschäftsalltag unterwegs ist u.U. eingebautes UMTS nützlich, daher würde ich eher ein T400/T500 empfehlen

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

ich denke es wird wohl ein T60 oder T61 werden.

Worin besteht der Unterschied zwischen T61 und T61p?

Gruß

lehmbauerin

Die p Modelle haben eine stärke Grafikkarte mit zertifizierten Treibern.
Solltest du also täglich mit Autodesk AutoCAD mechanical, Getriebe konstruieren hast du einen Vorteil, ansonsten produzieren die nur mehr Wärme und sind etwas lauter.

Ich würde von den T61p abraten, da diese wieder eine Grafikkarte von nVidia haben und diese mit Sicherheit mit der Zeit kaputt gehen wird. Wenn es ein "p"-(erfomance)Modell sein muss, wegen den von Flory angesprochenen Gründen, dann ein T60p, da diese keine nVidia sondern eine ATI Grafikkarte haben und dieses Modell deutlich länger leben wird.
Für die von dir genannten Gründe wird ein T60/T61 vollkommen ausreichen. Evtl. noch sinnig währe eine Garantieerweiterung auf VorOrtService, d.h. das ein Techniker am nächsten Tag zum Standpunkt des Laptops kommt und dieses vor Ort repariert.

Gruß,
Flubb0r

Edit: Mir fällt gerad auf, dass das alles etwas verwirrend sein könnte. Also mal fein säuberlich geordnet:
T61p: Nein, da ausschließlich nVidia Grafikkarten verbaut sind, die alle mit der Zeit kaputt gehen werden.
T61 :Teilweise, gibt es mit Intel- und nVidia-Grafikkarte. Intel ist OK.
T60p:Ja, da ausschließlich ATI-Grafikkarten verbuat worden sind.
T60 :Ja, da ausschließlich Intel- und ATI-Grafikkarten verbuat worden sind.

Edit2:@Himalaya: Hab´s editiert.

Bei den "normalen" T61 sind die freundlichen Nvidia-Grakas leider auch sehr häufig anzutreffen ...

@Flubbor
Die T61 gibts mit Nvidia und Intelgrafik. Nicht mit Ati.
Deine Pauschalaussage zu den T61p finde ich überzogen. Natürlich _könnten_ die Nvidiakarten das zeitliche segnen müssen aber nicht.

Ich für meinen Teil würde auch die Geräte mit Nvidia-Grafik meiden, da nunmal ein bekannter Designfehler existiert. Zudem soll das Gerät zum arbeiten genutzt werden, daher in jedem Fall die Intel (Laptop bleibt einfach kühler).

Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld nicht ein T61 mit Nvidia-Grafik das schon abgeraucht wäre. Sicher nicht repräsentativ, wollte es aber dennoch einmal anmerken. Übrigens kann auch ein T60 nach einem Jahr (und das ist schneller rum als ihr denkt)den Geist aufgeben, z.B. mir durch einen Mainboard- oder Displayschaden - was dann?

Ich kenne aus meinem persönlichen Umfeld nicht ein T61 mit Nvidia-Grafik das schon abgeraucht wäre. Sicher nicht repräsentativ, wollte es aber dennoch einmal anmerken.
das sind eben erfahrungen, meine .... bei mir raucht jede nvidia ab die nicht aus der rep kommt (bei dell) nach der rep sind sie gedrosselt egal welches bios man nimmt, man erreicht gar nicht die
angegebenen taktraten der GPU.
dicher etwas kaput gehen kann immer, mag mich auch erinnern das bei den T60p am anfang bei vielen das mainboard geatauscht werden musste.
so auch bei meiner kiste.
aber jeder defekt der nicht einduetig ist, ist selbst bei vorort garantie, einfach nur nervig .der nvidia bug gehört genau zu der sorte.... (null error beebs)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben