Kaufberatung - Welches Thinkpad für mich?

Oliver

New member
Moin!

Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Notebooks. Das es ein ThinkPad werden soll, steht schon fest, allerdings nicht die Modellreihe und Austattungsvariante.

Mein Budget umspannt 1300 Euro. Wichtig ist aber letztendlich, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und das Notebook für meine Anforderung perfekt ist:

Das Notebook sollte möglichst portable sein, da angehender Student, auf der anderen Seite aber auch Bluetooth und eine eigene Grafikkarte aufweisen (x300 reicht).
Falls machbar bei dem Preis, wäre mir noch eine 3-Jahres Garantie und mind. ein Centrino Prozessor wichtig. Beim Rest bin ich bereit, Kompromisse einzugehen.
Das Notebook wird übrigens mein einziger Computer sein und sollte daher zuverlässig mindestens 3 Jahre seinen Dienst tun.

Folgende Modelle habe ich mir bereits rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören:

T43 UC3F5GE // 1.279,-
+ 36 Monate Garantie
+ T-Modell ThinkPad (Durchgehend höherer Wiederverkaufswert als die anderen Modellreihen?)
+ lange Akkulaufzeit
- kein Bluetooth (wie aufwändig ist ein Nachrüsten? Garantieverlust, ja oder nein?)
- 15" und nur XGA-Auflösung

Z60m UH3FKGE // 1.278,-
+ schnellere Grafikkarte
+ auch viele Schnittstellen
- größer und schwerer
- nur 1 Jahr Garantie
- arg hohe Auflösung mit 1680x1050

T43 UC3F3GE // 1.259,-
+ 36 Monate Garantie
+ T-Modell ThinkPad
+ klein und leicht
- bei dem Preis leider nur 512MB Arbeitsspeicher
- unerwartet kurze Akkulaufzeit
- geringe Auflösung (XGA)

R60 UL154GE // 1.199,- bzw. 1.239,- mit 1 GB Ram
+ Duo Core Prozessor
+ schnellere Grafikkarte
(also insgesamt zukunftstauglicher)
- nur 1 Jahr Garantie

R60 UL15FGE // 1.099,- bzw. 1.155,- mit 1 GB Ram
+ günstig
- nur 1 Jahr Garantie
- 15" und nur XGA-Auflösung

Z60m UH3HFGE // 979,-
+ günstiger Preis!
+ MaxBright Display
+ Vollaustattung in Sachen Schnittstellen
- größer und schwerer
- nur 1 Jahr Garantie
- nur XP Home (Ist es eigentlich so, dass Windows eher den Support für Home als für Pro. wegfallen lassen wird? Mit wie vielen Jahren kann man da noch rechnen?)

Gibt es sonst noch Modelle/Austattungsvarianten, die für mich interessant wären? Macht es Sinn, sich vielleicht vermehrt auf eBay nach Gebrauchtmodellen umzusehen?
Zu welcher Modellreihe würdet ihr mir generell eher raten: T, R oder Z? Was ist von den neuen Lenovo 3000 Modellen zu halten?

Zur Garantie:
Wie ist es denn bei euch? Müsst ihr den Support häufig in Anspruch nehmen? Wenn ja, tritt die Mehrzahl der Probleme eher im ersten, zweiten oder dritten Jahr der Garantielaufzeit auf?

Original von Oliver

Moin!

....

(Ist es eigentlich so, dass Windows eher den Support für Home als für Pro. wegfallen lassen wird? Mit wie vielen Jahren kann man da noch rechnen?)

Nein es wird kein unterschied zwischen Home und pro gemacht. Bei XP gilt: "Mainstream-Support endet zwei Jahre nach dem Erscheinen der nächsten Produktversion". D.h. Vista wird wohl Anfang 2007 rauskommen, d.h. der Support endet für XP Anfang 2009. Aber: Wie so oft wird das mit sicherheit noch mal verlängert. War bisher für alle Windows Versionen auch so. Updates wird es übrigens viel länger für Windows XP geben: "Extended Support endet fünf Jahre nach Ende des Mainstream-Supports", d.h. Anfang 2012 8) :lol:

Quelle: http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223

Zu deiner Kaufentscheidung: Veilleicht solltest du dich erst mal auf ein Modell festlegen. Dann kann man einfacher eine Empfehlung aussprechen.
Bei mir war es z.B. so, das ich damals zwischen den R und den T Modell auswählen konnte. ich habe mich dann für die T Modelle auf Grund ihrer besseren Qualität entscheiden. Du kannst dich jetzt noch zusätzlich zwischen einem weiteren Modell entscheiden, Z. Wäre für mich wegen dem Widescreen uninteressant.

Also 3 Jahre Garantie solltens schon sein, auch wenn Thinkpads weniger anfällig sind kanns genau dich treffen, und dann Schmerzt der Preis für ne Grössere Reparatur doch durchaus...

Ansonsten sind wohl die Z-Modelle am wenigsten für deine Bedürfnisse geeignet, sind eben die Multimedia-Reihe der Thinkpads, was du ja scheinbar nicht brauchst, und wie du schon sagtest sind sie eben grösser und Schwerer.

Ideal wäre wohl sowas wie das Erstgenannte R60 nur eben mit Drei jahren Garantie. Hier ist ein Thread in dem Online-Händler mit Studentenrabatt aufgeführt sind, schau mal ob es nicht doch R60+die Garantie in deiner Preisklasse gäbe, das wäre wohl nahezu Perfekt.

Original von Oliver

- kein Bluetooth (wie aufwändig ist ein Nachrüsten? Garantieverlust, ja oder nein?)

Bluetooth gibt es schon ab 5? zu kaufen..einfach in den USB rein und los gehts..oder natürlich über PCMCIA

Danke für die Antworten!

Dann spielt die Windows Version für mich als Privatnutzer wohl eher eine untergeordnete Rolle, zumindest was den Support angeht. Lediglich die Kompatibilität mit manchen CAD Programmen wurmt mich ein bisschen -- ist XP Pro ein Muss, wenn man solche Programme (in geringem Maße) laufen lassen möchte?

Die Entscheidung für eine Serie fällt mir schwer. Die Z-Serie kenne ich von einem Bekannten und macht auf mich einen guten Eindruck. Wie praktisch das Z-Modell beim täglichen Transport ist, kann ich jedoch nicht einschätzen.
Generell werde ich das Notebook aber nur dann mit zur FH schleppen, wenn es auch wirklich nötig und von Nutzen ist.
Das Widescreen-Format stört mich eigentlich nicht, muss aber auch nicht sein. (DVDs besser schauen zu können ist für mich kein ausschlaggebendes Argument für 16:9)

Hinsichtlich der R-Serie wäre für mich interessant zu wissen, wie die Verarbeitungsqualität im Vergleich zu den Z-Modellen ausfällt.
Bei beiden Serien stört mich die geringe Garantielaufzeit (daher auch die Frage nach den Garantiefällen).
Mit Garantie sind die Geräte dann fast wieder so teuer wie ein T-Modell, wobei das Z60m mehr Schnittstellen + MaxBright Display und das R60 aktuellere Hardware mitbringt, im Eintausch gegen Mobilität und Verarbeitungsqualität.

Bei den T-Modellen, insbesondere beim T43 mit 15" Display, finde ich die Auflösung etwas klein - SXGA wäre mir lieber, da ich neben den üblichen Officetasks auch hin und wieder ein wenig Bildbearbeitung, 3D-Animation (hobbymäßig) und ein bisserl html für die eigene Seite machen möchte.
Wenn Bluetooth so günstig zu haben ist, ist es natürlich auch nicht mehr ausschlaggebend, es sei denn, das dazugekaufte Bluetooth ist weniger leistungsfähig als ein bereits von Werk aus eingebautes.

Grüße Oliver

Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines R60 (UL277GE).

Die Verarbeitung ist bei diesem Gerät (R-Serie), obwohl es qualitativ unterhalb der T-Serie angesiedelt ist, weit besser als das, was man sonst so angeboten bekommt.

Beim Besuch eines Thinkcentres habe ich mir alle drei Serie näher angeschaut. Für mich sind R -und Z-Serie auf dem gleichem (guten) Level. Die Materialien sind die gleichen.
Die T-Serie hebt sich nochmal ab, durch die schlankere Bauform u. die Magnesiumlegierung beim Deckel.

mfg

@zodiac:

Da ich beim T60 Probleme damit hatte und jetzt überlege mir genau dieses R60 zuzulegen:
Wie sind denn so die Temperaturen der X1400 nach etwa 3h Betrieb mit gar keiner 3D Belastung/hoher 3D Belastung (dann natürlich keine 3h sondern nur so einmal 3dmark03 laufen lassen ;) )
und vor allem - wie hört sich der Lüfter an?

Wäre nett, wenn Du das mal kurz testen könntest!
:)

Macht der Lüfter ein leises, fiependes Geräusch (kann nicht jeder so gut hören, deshalb wäre es evtl. besser das Ohr direkt neben den Lüfter zu halten - dabei nicht auf das Rauschen achten!
Also ich hatte beim T60 so ein nerviges fiepen das *ich* sogar noch im Nachbarraum hören konnte...)

(tpfancontrol installieren und damit den Lüfter auf verschiedene Stufen stellen.
--> http://www.thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=8036 )

MfG,
SlyD

Also, ich habe mir mal die ganzen Studentenangebote in den jeweiligen Shops angeschaut, konnte aber kein interessantes Modell finden. Die richtigen Angebote liegen alle etwas ausserhalb meines Preisrahmens und beim Rest müsste ich auf eine eigene Grafikkarte verzichten.

Dafür habe ich aber bei notebooksandmore ein interessantes T42 (UC2ABGE) gefunden.
Was muss ich bei solchen "alten" Geräten beachten? Können die irgendwas wichtiges nicht, was heute bereits unverzichtbar ist?

Preis Leistungsmäßig ist die R Serie wohl am besten geeignet. viel leistung fpr relativ wenig geld. Transportieren ist auch kein Problem. Es ist nichtmal eine Laptop tasche von nöten mein R60 wird einfach in rucksack gesetzt und los gehts. Die Verarbeitung ist einfach nur gut. das display ist sehr gut vor allen gefahren geschüzt genau wie der rest.
das gewicht ist auch nicht wirklich schlimm, hab mein R60 gestern ohne probleme stundenlang transportiert ohne irgendwelche rückenprobleme zu bekommen ;)

für 300? mehr bekommst du halt das spitzemodell des R60 mit 3 jahren garantie, was auch meiner und deiner studienzeit entspricht.

Moin!

@Oliver: Das von dir gefundene T42 ist mit Sicherheit auch heute noch ein Spitzennotebook und sollte die nächsten drei Jahre keine Probleme bereiten. Gefällt mir von deinen Vorschlägen am besten.

Ich bin eigentlich kein großer Freund von Ratschlägen/Hinweisen a la "für 300? mehr... usw.", aber wenn es dein Budget hergeben sollte, würde ich mir folgendes T60 einmal ansehen:

Das T60-UT04CAT von www.notebook4u.at bekommst du für 1375? incl. versichertem Versand, wenn du es aus Deutschland bestellst. (musst die Ösi-MwSt. runterrechnen und dann die deutschen 16% draufschlagen) Sorgen wg. der Garantie musst du dir auch keine machen. Und der Laden ist super. Habe da bereits zwei Geräte gekauft.

Die R-Serie ist sicherlich auch gut, aber es ist eben doch ein recht "wuchtiges" NB. Da hat ein T-Modell doch leichte Vorteile im Handling.

Zur Z-Reihe kann ich nichts beitragen. Die habe ich nur einmal gesehen. Da ich aber kein Widescreen Fan bin, würde ich hier auf jeden Fall der R-Serie den Vorrang erteilen.

Gruß,
BOB

Original von SlyD

@zodiac:

Da ich beim T60 Probleme damit hatte und jetzt überlege mir genau dieses R60 zuzulegen:
Wie sind denn so die Temperaturen der X1400 nach etwa 3h Betrieb mit gar keiner 3D Belastung/hoher 3D Belastung (dann natürlich keine 3h sondern nur so einmal 3dmark03 laufen lassen ;) )
und vor allem - wie hört sich der Lüfter an?

Wäre nett, wenn Du das mal kurz testen könntest!
:)

Macht der Lüfter ein leises, fiependes Geräusch (kann nicht jeder so gut hören, deshalb wäre es evtl. besser das Ohr direkt neben den Lüfter zu halten - dabei nicht auf das Rauschen achten!
Also ich hatte beim T60 so ein nerviges fiepen das *ich* sogar noch im Nachbarraum hören konnte...)

(tpfancontrol installieren und damit den Lüfter auf verschiedene Stufen stellen.
--> http://www.thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=8036 )

MfG,
SlyD

@ SlyD

Es wird leider etwas dauern bis ich das alles testen kann. Bin momentan etwas im Stress. Und zusätzlich nervt mich etwas dieser Installationsmaraton.
Ich möchte nämlich unbedingt eine kleinere Windowspartition erstellen um ein evtl. zerschossenes System schnell wieder mit Ghost herstellen zu können, ohne dabei aber die versteckte Partition (R&R) anzutasten.
Bin momentan ziemlich genervt, da PM8 irgendwie Probleme macht mit den Laufwerksbuchstaben und dann anscheinend die versteckte Partition nicht mehr erkennt ... :evil: (ist hier aber wohl der falsche Ort)

Ich werde dein Anliegen aber nicht vergessen, wenns dann hoffentlich für dich nicht schon zu spät ist. :wink:
Bei den ganzen Installationsarien kann ich aber kein Fiepen oder ähnliches Geräusch vernehmen. Bis jetzt ist alles sehr leise.

mfg

Die Z- und R-Modelle habe ich nun erst einmal etwas ausgeklammert und konzentriere mich derzeit mehr auf die verschiedenen T-Modelle.
Zur Thematik, T42 oder T43, habe ich mich schon etwas schlau gelesen. Da aber teilweise berichtet wird, dass bei neueren T43 die Lüfter/Hitze-Problematik nicht mehr auftritt, bin ich u.U. davon gar nicht mehr betroffen und sollte demnach auch nicht meine Entscheidung danach richten. Wenn diese Annahme zutrifft: Wo kann zeitlich die Grenze gezogen werden zwischen "guten" und "schlechten" T43 und wie kann ich ein ThinkPad dahingehend überprüfen?

Beim T42 UC2ABGE stört mich die langsamere Taktrate des Speichers und der fehlende DVD-Brenner. Ansonsten gefällt mir das Notebook gut. Ein paar Meinungen zum Shop selbst könnten mich vielleicht endgültig überzeugen...

Das vorgeschlagene T60 UT04CAT ist auch sehr interessant. Soweit ich die Situation überblicken kann, gibt es ähnliche Angebot innerhalb Deutschlands nur für 1.499,-
Der etwas höhere Preis und die Tatsache, dass es sich eben um einen nicht-deutschen Shop handelt (nicht böse gemeint), hält mich momentan noch etwas vom Kauf zurück. Mit 1GB Arbeitsspeicher läge ich dann bereits bei 1.400 EUR, was mir eigentlich zu viel ist...
Verlockend ist es aber, einfach zuzugreifen und sich keinen Kopf mehr um Leistungsdaten und Austattungsmerkmale machen zu müssen!
(an sich der faulere Weg, da ich mir dann keine Gedanken mehr darüber mache, was ich wirklich brauche..)

Generell tendiere ich aber eher dazu, ein günstiges und dafür leistungsschwächeres Notebook zu nehmen, als mehr Geld in ein aktuelleres und somit leistungsstärkeres Gerät zu investieren.

Ich bin eigentlich nur noch auf der Suche nach dem richtigen Angebot. Falls also jemand ein ThinkPad mit den entsprechenden Eckdaten privat zu verkaufen hat ...

So, ich habe zwar immer noch kein Notebook, konnte mir mittlerweile aber selbst ein Bild von den Unterschieden der einzelnen Modellreihen machen.

Demnach sehe ich den Hauptunterschied zwischen T- und R-Modellen in dem leichteren Gewicht und der kompakteren Bauweise des T-Modells. Dieses fühlt sich einfach portabler an, insbesondere duch die merklich geringe Höhe/Dicke, während das R-Modell eben eher wie ein "Klotz" wirkte.

Der Deckel des T60 ist zwar aus einem wertigerem Material, ließ sich aber in der Mitte ähnlich leicht eindrücken, wie der des R-Modells. (bei allen drei dabei allerdings keine Bildstörungen, wie bei Notebooks anderer Hersteller) Der Rest des Gehäuses, Tastatur etc. ist bei beiden wohl mehr oder weniger identisch. Will sagen, verarbeitungstechnisch sehe ich nicht den großen Unterschied zwischen R- und T-Modellen. Von außen betrachet, könnte man auch sagen, dass das T60 nur ein kleineres R60 mit anderem Displaydeckel ist.

Das Z60 ist hinsichtlich Verarbeitungsqualität dem R60 ebenbürtig, wie zodiac auch schon erwähnt hat. Allerdings wirkt das R60 aufgrund der kompakteren Abmessungen etwas stabiler. Das verwendete Material ist das selbe, das auch beim T60 innen anzufinden ist und beim R60 das komplette Gehäuse ausmacht.
Wie sich das Z60m mit silbernen Titan-Deckel dazu positioniert, kann ich leider nicht beurteilen, wäre aber mal interessant zu wissen... Vielleicht kann ja jemand ein Vergleich zwischen Z60 mit und ohne Titan-Deckel aufstellen?

Leider gibt es für das R60 keine vernünftigen Studentenangebote. Daher ist es mit drei Jahren Garantie letztendlich genau so teuer wie ein T60 für Studenten (hier und hier).
Die Unterschiede wären der DVD-Brenner, bessere Grafikkarte und mehr Festplatte beim R60, und ein kleineres Gehäuse und weniger Gewicht beim T60.

Hinsichtlich Display konnte ich übrigens keine starken Unterschiede zwischen T- und R-Modell feststellen. Die höhere SXGA+ Auflösung empfinde ich, zumindest beim 15" R60, als sehr angenehm und gerade richtig. Da werde ich wohl drunter nichts mehr nehmen wollen...

Momentan tendiere ich eher zum R60. Dass ich für das selbe Geld auch ein T-Modell bekommen kann, macht die Sache aber nicht leichter.
Bei beiden stört mich, dass ich für 1.400 EUR nur 512MB Arbeitsspeicher geliefert bekomme...

Noch einmal (die Neunte):

Der "Titanium-Deckel" bei den Z60m/Z61m bezieht seine Bezeichnung nur aus der titanium-silbernen Farbe. Er hat die gleiche Konsistenz wie ein schwarzer Deckel der Z-Baureihen.

Bei den Z60m waren aber alle Displays mit Titanium-Deckel mit MaxBright Displays ausgestattet. Die werden z.Z. in den Z61m gar nicht mehr angeboten.

Die 15" Displays der R60 sind wirklich gut für IBM/Lenovo-Verhältnisse.
Heller und kontrastreicher als in den T60 mit 14".

Die R60-Modelle sind leiser als die T60, etwa 500 g schwerer und die Garantieverlängerung auf 3 Jahre kostet bei notebooksbilliger.de 199 ?.
Drei Jahre vor Ort übrigens 279 ?.

Wenn man mit 500 g Mehrgewicht durchaus leben kann, weil man z.B. ein Auto hat, oder das TP nicht jeden Tag schleppen muss, ist nach meiner Meinung ein R60 bei gleicher Ausstattung und Garantieerweiterung einem T60 vorzuziehen. Hinzu kommt, dass hier im Forum Dutzende von Leuten über "Fiepen" nur bei den T60 und manchmal bei einem Z61 berichten, bei einem R60 ist das hier noch nicht aufgetaucht.

Gruss

Original von Oliver

Dieses fühlt sich einfach portabler an, insbesondere duch die merklich geringe Höhe/Dicke, während das R-Modell eben eher wie ein "Klotz" wirkte.
Wie du schon schreibst, fällt das aber wirklich nur auf, wenn die beiden direkt nebeneinander stehen. Jetzt, wo ich mein R60 zu Hause habe, ist die Grösse absolut iO.

Der Deckel des T60 ist zwar aus einem wertigerem Material, ließ sich aber in der Mitte ähnlich leicht eindrücken, wie der des R-Modells. (bei allen drei dabei allerdings keine Bildstörungen, wie bei Notebooks anderer Hersteller) Der Rest des Gehäuses, Tastatur etc. ist bei beiden wohl mehr oder weniger identisch. Will sagen, verarbeitungstechnisch sehe ich nicht den großen Unterschied zwischen R- und T-Modellen. Von außen betrachet, könnte man auch sagen, dass das T60 nur ein kleineres R60 mit anderem Displaydeckel ist.
Absolute Zustimmung meinerseits. Die Verarbeitung ist bis auf die Unterschiede beim Displaydeckel und dem Chassis (von dem ich eigentlich gar nichts mitbekomme) identisch. Und die Z-Serie wirkt auf mich neben dem R60 doch etwas klobig, weshalb ich da auch zum R60 tendierte.

PS: Den "Titanium"-Decke beim Z fand ich aber optisch gar nicht soo übel.

mfg

@Oliver

Mein Vorschlag nimm das R60 (9461-54G; hab ich auch und ist ein tolles Garät). Die 512MB reichen erstmal 1-2 Monate, dann kaufst du dir den 1GB Riegel nach. Und dann irgendwann innerhalb eines Jahres die Garantieverlängerung auf 3 Jahre.
Sprengt momentan nicht deinen finanziellen Rahmen und du kaufst aktuelle Technik.
P.S. mit dem SXGA+ Display hast du recht, wenn man das gesehen hat will man kein xga mehr. :)

Warum Graka ?

Hey Oliver !
Entscheident ist doch eine Frage: Was machst Du mit dem Notebook hauptsächlich ? Du willst studieren !
Bildbearbeitung etc. ist nuurr Dein Hobby. 8)
Kauf doch das T42 (Cyberbob ich bin absolut Deiner Meinung !) mit 1 GB Ram (Preis max. ? 1.200,00). Es hat zwar nur XGA aber für die Uni ist das doch absolut ok, hat die längere Akku-Laufzeit, dazu wiegts nur knapp über 2KG und soll das letzte wirklich leise aktuelle T-Modell sein...
Solltest Du mit dem Display im Rahmen Deiner Hobbies gar nicht zufrieden sein, kannst Du einen entsprechenden externen Monitor nachkaufen.
Ich würde es aber erstmal ausprobieren; Du sparst wahrscheinlich ein Menge Geld dabei.
:wink:

Danke für eure Meinungen!

Ich habe mir jetzt das R60 mit 1400x1050 Auflösung geholt.
Das T42 bei notebooksandmore.net war leider nicht mehr verfügbar und ausserdem hatte ich ein paar schlechte Erfahrungsberichte über den Shop gelesen. Bei eBay gabs leider auch keine vernünfitgen Angebote und sonst war das T42 nur in ein paar kleineren Shops zu exorbitanten Preisen zu finden.

Soweit bin ich mit meiner Entscheidung aber zufrieden. Ein paar Problemchen habe ich zwar auch, z.B. erkennt er manchmal nicht die Bluetooth-Einheit bzw. gibt an, dass sie nicht angeschlossen sei (?), die positiven Aspekte überwiegen jedoch.
Lediglich die Geschwindigkeit des Systems ist etwas enttäuschend. Liegt wahrscheinlich am kleinen Arbeitsspeicher (512)...

Verglichen mit dem Z60, fühlt es sich doch etwas stabiler und solider an. Mal sehen, ob dies auch so bleibt - das Z60m hat auch erst nach etwas Gebrauch angefangen zu knarzen.

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben