Moin!
Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Notebooks. Das es ein ThinkPad werden soll, steht schon fest, allerdings nicht die Modellreihe und Austattungsvariante.
Mein Budget umspannt 1300 Euro. Wichtig ist aber letztendlich, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und das Notebook für meine Anforderung perfekt ist:
Das Notebook sollte möglichst portable sein, da angehender Student, auf der anderen Seite aber auch Bluetooth und eine eigene Grafikkarte aufweisen (x300 reicht).
Falls machbar bei dem Preis, wäre mir noch eine 3-Jahres Garantie und mind. ein Centrino Prozessor wichtig. Beim Rest bin ich bereit, Kompromisse einzugehen.
Das Notebook wird übrigens mein einziger Computer sein und sollte daher zuverlässig mindestens 3 Jahre seinen Dienst tun.
Folgende Modelle habe ich mir bereits rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören:
T43 UC3F5GE // 1.279,-
+ 36 Monate Garantie
+ T-Modell ThinkPad (Durchgehend höherer Wiederverkaufswert als die anderen Modellreihen?)
+ lange Akkulaufzeit
- kein Bluetooth (wie aufwändig ist ein Nachrüsten? Garantieverlust, ja oder nein?)
- 15" und nur XGA-Auflösung
Z60m UH3FKGE // 1.278,-
+ schnellere Grafikkarte
+ auch viele Schnittstellen
- größer und schwerer
- nur 1 Jahr Garantie
- arg hohe Auflösung mit 1680x1050
T43 UC3F3GE // 1.259,-
+ 36 Monate Garantie
+ T-Modell ThinkPad
+ klein und leicht
- bei dem Preis leider nur 512MB Arbeitsspeicher
- unerwartet kurze Akkulaufzeit
- geringe Auflösung (XGA)
R60 UL154GE // 1.199,- bzw. 1.239,- mit 1 GB Ram
+ Duo Core Prozessor
+ schnellere Grafikkarte
(also insgesamt zukunftstauglicher)
- nur 1 Jahr Garantie
R60 UL15FGE // 1.099,- bzw. 1.155,- mit 1 GB Ram
+ günstig
- nur 1 Jahr Garantie
Z60m UH3HFGE // 979,-
+ günstiger Preis!
+ MaxBright Display
+ Vollaustattung in Sachen Schnittstellen
- größer und schwerer
- nur 1 Jahr Garantie
- nur XP Home (Ist es eigentlich so, dass Windows eher den Support für Home als für Pro. wegfallen lassen wird? Mit wie vielen Jahren kann man da noch rechnen?)
Gibt es sonst noch Modelle/Austattungsvarianten, die für mich interessant wären? Macht es Sinn, sich vielleicht vermehrt auf eBay nach Gebrauchtmodellen umzusehen?
Zu welcher Modellreihe würdet ihr mir generell eher raten: T, R oder Z? Was ist von den neuen Lenovo 3000 Modellen zu halten?
Zur Garantie:
Wie ist es denn bei euch? Müsst ihr den Support häufig in Anspruch nehmen? Wenn ja, tritt die Mehrzahl der Probleme eher im ersten, zweiten oder dritten Jahr der Garantielaufzeit auf?
Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Notebooks. Das es ein ThinkPad werden soll, steht schon fest, allerdings nicht die Modellreihe und Austattungsvariante.
Mein Budget umspannt 1300 Euro. Wichtig ist aber letztendlich, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und das Notebook für meine Anforderung perfekt ist:
Das Notebook sollte möglichst portable sein, da angehender Student, auf der anderen Seite aber auch Bluetooth und eine eigene Grafikkarte aufweisen (x300 reicht).
Falls machbar bei dem Preis, wäre mir noch eine 3-Jahres Garantie und mind. ein Centrino Prozessor wichtig. Beim Rest bin ich bereit, Kompromisse einzugehen.
Das Notebook wird übrigens mein einziger Computer sein und sollte daher zuverlässig mindestens 3 Jahre seinen Dienst tun.
Folgende Modelle habe ich mir bereits rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören:
T43 UC3F5GE // 1.279,-
+ 36 Monate Garantie
+ T-Modell ThinkPad (Durchgehend höherer Wiederverkaufswert als die anderen Modellreihen?)
+ lange Akkulaufzeit
- kein Bluetooth (wie aufwändig ist ein Nachrüsten? Garantieverlust, ja oder nein?)
Z60m UH3FKGE // 1.278,-
+ schnellere Grafikkarte
+ auch viele Schnittstellen
- größer und schwerer
- nur 1 Jahr Garantie
- arg hohe Auflösung mit 1680x1050
T43 UC3F3GE // 1.259,-
+ 36 Monate Garantie
+ T-Modell ThinkPad
+ klein und leicht
- bei dem Preis leider nur 512MB Arbeitsspeicher
- unerwartet kurze Akkulaufzeit
- geringe Auflösung (XGA)
R60 UL154GE // 1.199,- bzw. 1.239,- mit 1 GB Ram
+ Duo Core Prozessor
+ schnellere Grafikkarte
(also insgesamt zukunftstauglicher)
- nur 1 Jahr Garantie
R60 UL15FGE // 1.099,- bzw. 1.155,- mit 1 GB Ram
+ günstig
- nur 1 Jahr Garantie
Z60m UH3HFGE // 979,-
+ günstiger Preis!
+ MaxBright Display
+ Vollaustattung in Sachen Schnittstellen
- größer und schwerer
- nur 1 Jahr Garantie
- nur XP Home (Ist es eigentlich so, dass Windows eher den Support für Home als für Pro. wegfallen lassen wird? Mit wie vielen Jahren kann man da noch rechnen?)
Gibt es sonst noch Modelle/Austattungsvarianten, die für mich interessant wären? Macht es Sinn, sich vielleicht vermehrt auf eBay nach Gebrauchtmodellen umzusehen?
Zu welcher Modellreihe würdet ihr mir generell eher raten: T, R oder Z? Was ist von den neuen Lenovo 3000 Modellen zu halten?
Zur Garantie:
Wie ist es denn bei euch? Müsst ihr den Support häufig in Anspruch nehmen? Wenn ja, tritt die Mehrzahl der Probleme eher im ersten, zweiten oder dritten Jahr der Garantielaufzeit auf?