Hallo Oldschool,
Zu deiner Konfiguration:
Steht die CPU fest? Denn ich persönlich würde vielleicht darüber nachdenken, die 3610QM zu nehmen. Zum einen weil der Leistungsunterschied zu deinem gewählten kaum spührbar ist, und die Eckdaten, bis auf fehlendes VT-d, identisch sind. Die Vorteile davon währen gespartes Geld, denn Lenovo verlangt einen völlig überzogenen Aufpreis für das 3720er Modell, den die Mehrleistung nicht rechtfertigt, zum anderen hat der 3610 das bessere Leistung/Energieverbrauch Verhältnis. Da ist die 3720er CPU hungriger. Vielleicht ist der Punkt ja einen Gedanken wert.
Festplatte: Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen (habe das W530 mit dieser Festplatte), die hört sich an wie ein etwas höher drehender Lüfter und ist zudem noch auf der gleichen Seite wie der Lüfter angebracht, was so die linke Seite des Laptops zur Krawallseite macht
Hätte ich selber nicht gedacht, aber durch die hohe Drehzahl ist sie ständig deutlich hörbar. Ich würde dir hier raten, entweder das Minimalmodell zu nehmen um Geld zu sparen, in jedem Falle aber diese nachträglich auszutauschen gegen die Kombination msata SSD + 5400 u/min große HDD oder msata SSD + SSD. Ich habe mir jetzt die erste Kombination bestellt.
Micro solid state drive: Das kannst du selber deutlich günstiger nachrüsten mit deiner eigenen msata SSD, z.B. Crucial m4 msata. Zudem liegt der große Vorteil von SSDs in der Zugriffszeit, da ist SATA3 nicht so wichtig, vorallem weil es dazu dient, viele Daten möglichst schnell zu übertragen, aber da ist mit 16GB ja eine sehr kleine natürliche Grenze gesetzt
Rest passt.
Die Fragen:
Displays: Kann ich leider nichts zu sagen. Da weißt du schon soviel wie ich.
Disks: 3. Einmal der normale 2.5 Laufwerkschacht. Dann ein msata Port unter der Tastatur und dann gibt es noch einen Festplattenschacht nachzukaufen für das Ultrabay als Austausch für das optische Laufwerk.
Tastatur: ich finde sie sehr gut. Ist aber mein erstes Thinkpad, vermisse also nichts
. Aber ich finde sie wirklich sehr gut.
Linux: Ich habe SuSE 12.2, Kubuntu 12.10 beta und Kubuntu 12.04 getestet. Bei letzterem bin ich vorerst geblieben. Es funktioniert eigentlich alles, bis auf den Fingerprintreader, out-of-the-box, man sollte nur in jedem Falle einen aktuellen 3.5er Kernel installieren, und bei den Ubuntu Derivaten auch das PPA von x-swat einbinden, was die neusten Grafiktreiber für Intel und NVIDIA liefert, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Das ist bei allen 3en problemlos möglich. Für den Fingerprintreader muss man wohl noch ein bißchen warten, da gibt es bis jetzt keine Unterstützung. Nvidia Optimus wird von NVIDIA für Linux noch nicht unterstützt. Hier kann man sich jetzt entweder entscheiden, ob man die Intel oder die Nvidia Karte im BIOS fest einstellt, oder auf Optimus lässt und dann bumblebee verwendet, welches Optimus unterstützung nachliefert, indem es mit dem modul bbswitch die NVIDIA Karte bei bedarf durch vorstellen des Befehls "optirun" aktiviert und sofort danach wieder deaktiviert. Habe diesen Weg gewählt, so kann ich sie nutzen wenn ich es unbedingt brauche, ansonsten spare ich schön Strom.
Von den 3 Distributionen kann ich nur Kubuntu 12.10 beta nicht empfehlen. Im KDE gab es umschöne Grafikfehler, und mit x-swat/updates gab es einen Bug mit dem Touchpad-Treiber, so dass dieser nur noch eingeschränkt funktionierte. Möchtest du eine andere einsetzen, so bedenke einfach Grundsätzlich die Punkte Optimus und TLP und wie du das dort lösen kannst.
Edit: Richtig erkannt: Msata ist XOR WWAN (UMTS)