Kaufberatung W530

oldschool

New member
Hallo,

ich möchte mein in die Jahre gekommenes T61P durch ein W530 ersetzen.
Allerdings habe ich da noch einige Fragen. Diese Konfiguration würde ich mir zulegen:

Intel Core i7-3720QM Processor (6M Cache, up to 3.60 GHz)​
15.6" FHD (1920 x 1080) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready​
NVIDIA Quadro K2000M Graphics with 2GB DDR3 Memory​
8 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)​
ThinkPad Precision Keyboard German​
Fingerprint Reader​
720-P-HD-Kamera​
500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm​
16 GB Micro Solid State Drive, Serial ATA3​
9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++​
Bluetooth 4.0​
Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)​
Lenovo Mobile Access SIM​

Wieviele Displays kann ich ohne Dockingstation an das Gerät anschließen? Von den Ports her würde ich auf 2 tippen (VGA + mini DisplayPort)
oder komme ich da über Daisychain auf mehr?

Wieviel Disks kann ich einbauen? Kann das optische Laufwerk wie früher entfernt werden und durch einen Akku oder eine HDD ersetzt werden?

Wie schreibt es sich auf der neuen Tastatur?

Wie schauts mit Linux Support aus?

Zuletzt bearbeitet:
An die Tastatur gewöhnt man sich, zweite HDD lässt sich einbauen. Jedoch benötigt man neben dem Adapter noch so ein Metallgeflecht damit die Festplatte nicht rumwackelt. Achso, das Netzteil ist Diebstahlsicher soviel wiegt das, damit will niemand wegrennen. Ich habe mir für jeden Arbeitsplatz an dem ich das W530 benutze ein eigenes Netzteil gekauft, rumschleppen will man diese nämlich nicht wirklich.

An die Tastatur gewöhnt man sich, zweite HDD lässt sich einbauen. Jedoch benötigt man neben dem Adapter noch so ein Metallgeflecht damit die Festplatte nicht rumwackelt. Achso, das Netzteil ist Diebstahlsicher soviel wiegt das, damit will niemand wegrennen. Ich habe mir für jeden Arbeitsplatz an dem ich das W530 benutze ein eigenes Netzteil gekauft, rumschleppen will man diese nämlich nicht wirklich.

Kann die zweite Disk direkt ins Thinkpad oder den Tray verbaut werden? Hast Du ein UMTS Modem eingebaut? Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich eine kleine SSD XOR UMTS Modem verbauen. Ich glaub ein wenig Fitness durch Netzteil schleppen tut mir ganz gut :)

Hallo Oldschool,

Zu deiner Konfiguration:
Steht die CPU fest? Denn ich persönlich würde vielleicht darüber nachdenken, die 3610QM zu nehmen. Zum einen weil der Leistungsunterschied zu deinem gewählten kaum spührbar ist, und die Eckdaten, bis auf fehlendes VT-d, identisch sind. Die Vorteile davon währen gespartes Geld, denn Lenovo verlangt einen völlig überzogenen Aufpreis für das 3720er Modell, den die Mehrleistung nicht rechtfertigt, zum anderen hat der 3610 das bessere Leistung/Energieverbrauch Verhältnis. Da ist die 3720er CPU hungriger. Vielleicht ist der Punkt ja einen Gedanken wert.

Festplatte: Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen (habe das W530 mit dieser Festplatte), die hört sich an wie ein etwas höher drehender Lüfter und ist zudem noch auf der gleichen Seite wie der Lüfter angebracht, was so die linke Seite des Laptops zur Krawallseite macht :) Hätte ich selber nicht gedacht, aber durch die hohe Drehzahl ist sie ständig deutlich hörbar. Ich würde dir hier raten, entweder das Minimalmodell zu nehmen um Geld zu sparen, in jedem Falle aber diese nachträglich auszutauschen gegen die Kombination msata SSD + 5400 u/min große HDD oder msata SSD + SSD. Ich habe mir jetzt die erste Kombination bestellt.

Micro solid state drive: Das kannst du selber deutlich günstiger nachrüsten mit deiner eigenen msata SSD, z.B. Crucial m4 msata. Zudem liegt der große Vorteil von SSDs in der Zugriffszeit, da ist SATA3 nicht so wichtig, vorallem weil es dazu dient, viele Daten möglichst schnell zu übertragen, aber da ist mit 16GB ja eine sehr kleine natürliche Grenze gesetzt :rolleyes:

Rest passt.

Die Fragen:
Displays: Kann ich leider nichts zu sagen. Da weißt du schon soviel wie ich.

Disks: 3. Einmal der normale 2.5 Laufwerkschacht. Dann ein msata Port unter der Tastatur und dann gibt es noch einen Festplattenschacht nachzukaufen für das Ultrabay als Austausch für das optische Laufwerk.

Tastatur: ich finde sie sehr gut. Ist aber mein erstes Thinkpad, vermisse also nichts :rolleyes:. Aber ich finde sie wirklich sehr gut.

Linux: Ich habe SuSE 12.2, Kubuntu 12.10 beta und Kubuntu 12.04 getestet. Bei letzterem bin ich vorerst geblieben. Es funktioniert eigentlich alles, bis auf den Fingerprintreader, out-of-the-box, man sollte nur in jedem Falle einen aktuellen 3.5er Kernel installieren, und bei den Ubuntu Derivaten auch das PPA von x-swat einbinden, was die neusten Grafiktreiber für Intel und NVIDIA liefert, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Das ist bei allen 3en problemlos möglich. Für den Fingerprintreader muss man wohl noch ein bißchen warten, da gibt es bis jetzt keine Unterstützung. Nvidia Optimus wird von NVIDIA für Linux noch nicht unterstützt. Hier kann man sich jetzt entweder entscheiden, ob man die Intel oder die Nvidia Karte im BIOS fest einstellt, oder auf Optimus lässt und dann bumblebee verwendet, welches Optimus unterstützung nachliefert, indem es mit dem modul bbswitch die NVIDIA Karte bei bedarf durch vorstellen des Befehls "optirun" aktiviert und sofort danach wieder deaktiviert. Habe diesen Weg gewählt, so kann ich sie nutzen wenn ich es unbedingt brauche, ansonsten spare ich schön Strom.
Von den 3 Distributionen kann ich nur Kubuntu 12.10 beta nicht empfehlen. Im KDE gab es umschöne Grafikfehler, und mit x-swat/updates gab es einen Bug mit dem Touchpad-Treiber, so dass dieser nur noch eingeschränkt funktionierte. Möchtest du eine andere einsetzen, so bedenke einfach Grundsätzlich die Punkte Optimus und TLP und wie du das dort lösen kannst.

Edit: Richtig erkannt: Msata ist XOR WWAN (UMTS)

Ich habe zwei Samsung 830 SSDs sowie eine Erricson UMTS-Karte verbaut, welche ich im O2-Netz regelmäßig nutze. Du könntest theoretisch anstatt UMTS auch noch eine dritte SSD im mPCI-Slot in der mSATA-Variante verbauen. (hm,.. Raid 0 mit 3 x 256 GB SSD, hm,.. aber UMTS brauch ich auch,...) Kann man das WLAN vielleicht sogar durch eine vierte SSD ersetzen?

Das Netzteil macht sich enorm im Rucksack oder in der Tasche schon enorm bemerkbar wie ich finde.

Jo, das Netzteil ist ein ganz schöner Brocken. Allerdings wird das w530 ja a.f.a.i.k. auch nur mit 2 Netzteilvarianten ausgelifert, entweder das kleiner 135W Netzteil oder das größere 170W Netzteil. Tatsächlich soll aber das kleinere Netzteil schwerer sein als das größere. Hab ich zumindest in einem Review gelesen. Also mach dir mal wegen dem Backstein keine Sorgen :eek:

Mal ne Frage, welchen Sinn soll denn die 16 GB mSATA haben? Als WindowsPratition ist die viel zu klein, meiner Meinung nach. Ansonsten kann ich Grimba in Sachen CPU zustimmen: Ich hab mich gegen die 3720 und für die 3610 entschieden. Die Leistung reicht trotzdem in allen meinen Szenarien aus. Und etwas Geld spart man dort auch noch:-)

der ultrabay-schacht kann nur noch für optische laufwerke oder festplatten benutzt werden. der ultrabay-akku wurde ersetzt durch einen unterschnall-akku ("slice battery"), der am dockingport andockt.

Also ich werde auf die mSATA Disk verzichten. Die kleinste Disk Option ist das laute 500GB HDD . Falls die sich wirklich als nervig herausstellt baue ich meine alte 250GB Disk von WD ein. Mittelfristig möchte ich mein OS auf eine SSD auslagern und die Daten auf Platte speichern.

Die CPU steht noch nicht endgültig fest, wollte aber schon was Größeres verbauen und dafür auf mehr RAM verzichten und dann nach und nach 8GB DIMMS kaufen.
Kann es sein, daß Lenovo da unverschämte Preise verlangt?
2 8GB Riegel kosten bei Lenovo 283,22€ und in der Bucht 159,90. 4 DIMMS zu 8GB kosten sagenhafte 652,12€...

Jo gut erkannt, deswegen solltest du wo es geht am besten minimalkonfiguration wählen und entsprechendes später selber zukaufen und austauschen. Da fährst du am ende billiger mit.

Nach einer schier endlosen Odysee ist mein W530 heute angekommen. Vielen Dank für Eure ausführliche Hilfe!
Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig aber brauchbar. Anscheinend habe ich sie mit Beleuchtung gekauft - ansonsten ein Spitzengerät :)

Ps.: Das Netzteil ist wirklich riesig...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben