Kaufberatung W520

DanielIrland

New member
Hallo zusammen,

frisch angemeldet und schon auf der Suche nach Hilfe:)

Ich möchte mir recht zeitnah ein neues Laptop zulegen. Dieses soll sowohl für mein Studium (dafür würde jedoch prinzipiell auch ein Notizblock reichen) als auch für mein Hobby, Bildbearbeitung, ausgelegt sein. Besonders wichtig ist mir, dass es einen guten Bildschirm sowie Power hat.

Objekt der Begierde ist nun folgendes w520: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/w-serie/4282rh7.html

Allerdings bin ich mir, trotz Studentenpreis, ein wenig unsicher. Mit Zubehör komme ich da auf locker 1800€, das ist wirklich eine Stange Geld....würde ich ein Dell xps15 mit nahezu identischer Ausstattung nehmen, wäre ich mit 1000€ dabei, aber das wär dann ja auch ein Dell:(

Wenn ich das Laptop mit anderen Angeboten (x220) vergleiche, finde ich den Preis schon näher am Normalpreis als am Schnäppchen. Dazu muss gesagt werden, dass dieser Studentenpreis jedoch auch schon sehr lange besteht....Weiß man, ob die Studipreise im Laufe der Zeit angepasst werden, oder bleiben diese fix?

Die Alternative wäre das x220 mit SSD und i7 plus Dock plus externer Monitor....preislich würde das fast gleich aufwiegen. Dann müsste ich jedoch mein Acer 1810t wegschmeissen obwohl es eigentlich seinen Job als Schribmaschine für unterwegs tadellos macht.

Also, stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Ist das ausgesuchte w520 sein Geld wert, oder lohnt es sich noch zu warten?

Alles Gute,

Daniel

Für Bildbearbeitung würde ich ein Modell mit FHD-Display empfehlen

Hallo Daniel,

für Bildbearbeitung brauchst Du nicht unbedingt die Grafikleistung des W520. Was ich Dir empfehlen würde ist ein Modell mit dem FHD Display weil das von der Farbdarstellung um Klassen besser ist als alle anderen Displays.
Bei L& F gibt es hier auch ein T520 (Modell 4242-RF1 ) mit dem Display, das könnte eine Alternative sein.

Gruß
Andy

Ja, das mit dem Display war auch mein Grundgedanke. Ich hatte mir schonmal ein Dell mit B+RG Display bestellt, das fand ich klasse....jedoch hat es ständig die Kalibrierung "verloren" und der Lüfter hat meine dunkle Seite herausgebracht!

Ich habe mir jetzt mal dieses Modell angesehen ( ich weiß leider nicht was l&f ist...) :

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t520/4242rf12.html

Was dieses Modell NICHT hat: 4-Kern Prozessor, Quadro 1000,Farbkalibrierungssensor, USB 3.0, max. 16GB RAM.....gibt es qualitative Unterschiede zur W-Serie?

Jedoch denke ich, dass der Aufpreis von 250€ für obige Sachen gerchtfertigt ist....ich möchte ja auch in zwei Jahren noch glücklich damit sein...

Hallo und willkommen!
Ich als Besitzer eines W510 bin ein verfechter der W- Serie, aber in deinem Fall musst du selbst wissen was besser für dich ist. Wenn du groß und kräftig bist (so wie ich) wird es dich nicht stören das W520 mit in die Uni zu nehmen. Allerdings ist für deinen Einsatzbereich das X220 + ext. Bildschirm auch sehr gut geeignet. Außerdem würd ich unbedingt zu einer SSD raten, was aber natürlich bei Bildbearbeitung teuer wird. Mein persönlicher Tipp, schau dir nochmal ein W510 + SSD an. Für mich im Moment das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Gruß Real

Klar ist das W520 besser ausgestattet und hat mehr Leistung. Was der 4-kern Prozessor in der Praxis bringt steht auf einem anderen Blatt, viel Programme können bisher mit 4 kernen nicht wirklich was anfangen. Für den mobilen Einsatz wäre eventuell noch zu bedenken dass die W520 ein wesentlch größeres netzteil haben als die T520, das würde mich persönlich etwas stören wenn ich Notebook ujnd netzteil viel rumtragen muss.
Gruß
Andy

P.S. L&F = Lenovo Campus = Sonderpreise für Lehre und Forschung – gibt es auch im Forum unter ok1.de ;-)

Naja ist wohl auch eine Geschmacksfrage, das Display des X220 reicht nicht an das FHD Display heran und wäre mir wegen der Auflösung auch zu unbequem für die Bildbearbeitung. Ein externer Monitor für die Bildbearbeitung kostet auch einiges wenn er denn auch farbtreu sein soll. Andererseits hätte ich an deiner Stelle keine Lust ein W520 und dessen Netzteil, welches alleine wahrscheinlich mehr wiegt als ein halbes X220 täglich zur Uni zu schleppen.

Brauchst du denn einen Quadcore und eine Grafikkarte die professionellen Ansprüchen genügt unbedingt?
Also ich habe vor einiger Zeit auch mit einem W520 geliebäugelt und dann eher ein wesentlich günstigeres, immer noch bei weitem ausreichendes T520 ins Auge gefasst. Schlussendlich habe ich dann doch ein T61 gekauft und warte mal so auf die neue T Serie nächstes Jahr. :D

Erst mal vielen Dank für das unglaublich schnelle Fedback, das man hier bekommt!!

Zum Quadcore: Ich bin überzeugt davon, dass dieser mir JETZT rin gar nixbringt, jedoch möchte ich das große Investment ja auch tätigen, damit mir der Rechner die nächsten zwei bis dri Jahre reicht. Da ich auch ein wenig Videos am Computer schneide, wird mir der Quadcore in Zukunft sicher etwas bringen!

Zur SSD: Klar würde ich die später upgraden...wenn wieder ein wenig Geld in der Kasse ist;)

Zum W510: Ich habe mich auf Grund der <del>jämmerlichen</del> suboptimalen Akkulaufzeit dagegen entschieden...Das W520 würde ich mit Neun-Zeller plus günstigem 6-Zeller erwerben. Dann bin ich für alles gerüstet!

Nochmal zur Ausgangsfrage: Macht es Sinn mit dem Kauf zu warten? Werden Studentenpreise auchmal nach unten angepasst oder bleiben diese über die gesamte Produktlebensdauer bestehen?

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel fallen die Preise erst nachdem die neue Serie eingeführt wird. Also warten lohnt sich nicht. Ach und bitte nie wieder das Wort jämmerlich im Zusammenhang mit einem W510 benutzen,zornig auch wenn die Akkulaufzeit wirklich nicht berauschend ist.

verschoben.gif

Solange du unterwegs nicht rechen/grafikintensives machst, ist das große Netzteil nicht unbedingt störend. ~5h Laufzeit sind schon ne Hausnummer und reichen mir idr. über einen Tag.
Damit hast du nur noch ein 15"-Laptop dabei, das ist auch nicht wirklich schwerer als zwei große Bücher. Mich persönlich stört es nicht so sehr, als dass ich für weniger Gewicht auf FHD verzichten würde. Das einzig reizvolle wäre ein Convertible, aber das ist ein anderes Thema...

Die Studentenpreise sind seit Erscheinen beim Gerät mit großer Ausstattung um 100-150€ gefallen.

Das sehe ich genau so....Da ich auch >100kg wiege, fällt das Laptöppchen nicht so ins Gewicht.

Na gut, dann weiß ich ja jetzt schon ein bißchen Bescheid....werde mir das w520 dann wahrscheinlich diese oder nächste Woche bestellen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben