Kaufberatung W520 oder doch was anderes? Nachfolge für Z61m

tyrannus99

New member
Hallo zusammen,
ich denk darüber nach, mein Z61m (15,4", mit ATI Grafik) zu ersetzen. Einerseits hänge ich dran, andererseits merke ich zunehmends, dass es halt doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat: Videowiedergabe (insbesondere flash) ist nicht ganz flüssig, CAD kann man auch eigentlich eher vergessen und trotz SSD ist es eben keine "Rakete" mehr. Und das DVD Laufwerk macht Zicken, das müsste ich mal ersetzen, im Sommer wurde ihm auch schonmal zu warm (wird wohl mal der Kühler runter müssen zum saubermachen und WLP erneuern) und ich müsste mal ne USB3 Karte kaufen, wenn man doch mal größeren Daten auf die Sicherung schieben will (die kann USB3).
Was ich mit dem Teil mache: surfen, Office, ab und an mal Videos gucken (flash übers Internet und auch Filme von Platte/DVD) und ein bisschen CAD (ich habe eine "Home-Lizenz" über unser Firmenkontingent von Autodesk Inventor, momentan 2012, Anfang nächsten Jahres wird erneuert, wahrscheinlich dann auf 2016).
Dabei steht es sehr oft im Dock auf dem Schreibtisch, darum dachte ich dass so ein W-Series doch recht passend sein könnte.

Ich brauch nix topaktuelles, aber es sollte schon auch wieder mal was länger bei mir bleiben und dafür die nötigen Reserven haben. Bin auch nicht unbedingt festgelegt auf Thinkpads, die letzten beiden Notebooks die ich kaufte waren ein HP Probook mit nem i5 und ein Dell D620 für mein KFZ Diagnosetool und die sind beide auch gut verarbeitet. Bin da also Markenoffen, sollte aber gut verarbeitet sein. Displaygröße min. 15,4", größer? Muss nicht, kann.

Was sagt ihr? Macht ein W520 zB Sinn? Würde dann schon eins mit Quadcore nehmen (der Zukunftssicherheit halber), die sind allerdings ja schon auch noch nicht ganz günstig und werden auch so oft nicht angeboten. Sehr cool find ich auch das W700/701, aber die finde ich einfach zu teuer für das was sie letztendlich leisten können (W700 noch Core2Duo, 701 zumindest Arrandale, aber dann min. 700-800€).

W520 finde ich das ideale Gebrauchtgerät derzeit. Kaum Nachteile ggü. T/W530 (evtl. langsamerer USB3-Chipsatz?), dafür aber wesentlich günstiger und noch mit einer Tastatur, die von Erwachsenen konzipiert wurde. Quadcore hat neben den offensichtlichen 4 Kernen den Vorteil von 4 RAM-Slots (bis 32 GB). Die Zweikerner haben ja nur 2 Slots, wie die T-Modelle.

Hallo tyrannus99,
ich habe ein W520 (ist bald 4 Jahre alt) und ich nutze es ähnlich wie du: Office, Internet, Bildbearbeitung, CAD, Videos usw.
Bei mir läuft das Ding nahezu "rund um die Uhr", da ich es auch als Fernseher nutze (Mediatheken usw.).
ICH kann das W520 nur empfehlen: Lüfter leise, Tastatur u. Display/Farben super - eigentl. kann ich nichts Negatives sagen.
Bin sehr zufrieden mit dem W520!

Wenn es dir möglich ist, ein neuwertiges W520 zu erwerben, dann mach das - aber bitte bedenken, dass es schwierig sein könnte,
bei Defekten noch Ersatzteile auftreiben zu können ;)

Ich bin gerade dabei, ein neues Thinkpad (T450s, W451?) zu kaufen, da ich nicht weiss, wie lange mein 4 Jahre altes W520 noch hält.
Der grösste Horror wäre für mich, wenn das NB (Mainbord? usw.) "den Geist aufgibt".
Das Display tut das schon (Streifen u. Wolken), aber da ich noch 1 Monat innerhalb der "4 Jahre Vor-Ort-Protection Garantie" bin, kommt lt.
Lenovo-Support in den nä. Tagen ein Techniker zum Display-Tausch vorbei.

Das FHD Display z.B. - wenn es das Schöne sein soll hat selbst Lenovo Probleme mit dem Auftreiben...Produktion wurde ja bekanntlich eingestellt

Welche Ersatzteile meinst Du denn ???????
Wie von Prosper schon beantwortet: Z.B. das Display.
@tyrannus99
Mich würde interessieren, um welchen Preis bzw. mit welcher Garantie du ein W520 kaufen könntest.

Das W520 gibt es locker 5 Jahre (oder länger?). Wenn man es jetzt kauft u. nach 1-2 Jahren Display, Mainboard od. Lüfter defekt werden, wird es nicht leicht sein,
zu einem Gerät, dass mind. 6 Jahre alt ist, die Originalteile aufzutreiben bzw. wenn doch, kann es teuer werden - sofern man nicht die passenden Bezugsquellen bzw. Technikkenntnisse hat, um selbst "rumzuschrauben".
Ich habe genug Erfahrung gemacht bei meinen bisherigen Geräten: bei Display-Tausch um 800€ habe ich mich dazu entschieden, neu zu kaufen - mit 4 Jahre Garantie.

Ich bin Z.B. gerade auf der Suche nach einem Lüfter für mein T60 - ist nicht lustig ...

T60 Lüfter kannst du doch einfach beziehen
Ich würde den T61 Fan nehmen, der Bei egal zahlreich angeboten wird... um die 9€

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben