Kaufberatung und Fragen zum Thinkpad university T510

larsole14

New member
hi,
ich habe demnächst vor für den Unterricht an meiner Schule nen Laptop zukaufen, der Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Foto-, sowie Videobearbeitung.
Nun hab ich mir nach langem Suchen einen Laptop ausgwählt, den:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_uniersity/t-serie/4349w1q-lc2.html .
Nun meine Fragen:
was ist genau der Unterschied zwischen der "retail" und der "University" edition? und meine zweite Frage ist:
Da ich ja vorhabe viel Foto-, bzw. Videobearbeitung zubetreiben, ist mir da die fehlende dedizierte Grafikkarte im weg?
oder reicht die "intel hd Graphics"?
wenn nein, habt ihr ideen für alternativen?

schonmal vielen Dank
mfg larsole14

Hi und willkommen,

also der Zusatz "University" bedeutet meines Wissens nach lediglich, dass es sich um ein "Lehre und Forschung"-Produkt handelt und du eben entsprechend nachweisen musst, dass du bezugsberechtigt bist.
Ansonsten haben die Geräte ganz normal dieselben Konfigurationen wie alle anderen auch...

Für Foto- und Videobearbeitung halte ich die Onboard-Grafik für relativ schwach.
Wie genau sieht die Bearbeitung denn so aus? Funktionieren wird es vermutlich schon, aber evtl. eben eher "zäh"...
Für Fotos und Videos sind eher die (teureren) W-Modelle gemacht.

Gruß, Jonny

Der Intel Grafikchip des T510 wird "normale" Bildbearbeitung gut bewerkstelligen, die HD Auflösung auf 15,6 " ist meines Erachtens aber nicht wirklich zu empfehlen. Da Du das Notebook vermutlich transportieren musst, wäre auch ein T410 mit NVIDIA Grafik eventuell eine Überlegung. Es ist zwar etwas teurer als das von Dir ausgewählte T510, aber leichter, kompakter und hat mehr Grafikpower.

Gruß

Lars

larsole14' schrieb:
Da ich ja vorhabe viel Foto-, bzw. Videobearbeitung zubetreiben, ist mir da die fehlende dedizierte Grafikkarte im weg?
oder reicht die "intel hd Graphics"?
Die Intelgrafik ist dafür genau richtig, die besseren Grafikchips braucht man nur bei 3D-lastigen Sachen. Im Weg wäre dir nur das Display, denn mit der Auflösung kann man in Foto- und Videobearbeitung nicht viel "reißen". 1366 x 768 Pixel auf 15,6" ist was für Omas oder reines Filmgucken/Spielen. Empfehlen würde ich da ein T500 mit 1680x1050 oder ein W500.

hi,
sicher, dass du so einen dicken brocken immer mit zur schule schleppen willst? von der leistung her passen die teile alle. das, was man in der schule an "bildbearbeitung" macht(auch an gestaltungstechnischen schulen) juckt aktuelle notebooks nicht im geringsten

Auch muss man sagen, dass die modernen Intel Grafikchips schon durchaus was auf dem Kasten haben. Allerdings unterstützen einige Adobe-Produkte eben auch Hardware-Rendering über ATI- und Nvidia-Chips, was beim bearbeiten von beispielsweise sehr großen Bildern in Photoshop sehr angenehm sein kann. Scrollen und Zoomen funktioniert dann eben ruckelfrei. Allerdings läuft das auch nur mit der aktuellsten Creative Suite von Adobe, die muss man sich also auch noch zulegen.

hi,
also erstmal vielen dank für die Tipps.
Nun habe ich mich nochmal umgeguckt und für 200€ mehr, diesen gefunden: http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/4349w32-lc2.html
Dieser hat eine höhere Auflösung und eine dedizierte Grafikkarte, dazu würd ich ein Ramupgrade auf 4gb machen, nun die gleiche Frage wie zuvor, lohnt es sich mehr dieses Thinkpad, anstand meines ersten vorgeschlagenen zuholen?
wenn ihr alternativen habt, immer her damit, nur sollten diese, 1100€ nicht übersteigen.
gruß larsole14

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben