Kaufberatung Umstieg von T43 auf T61

Gruener

New member
Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem:
auf Grund gesteigerter Anforderungen des Studiums an mein "altes" T43 mit Pentium M 2 GHz und 2GB überlege ich, ob ich mir nicht ein neues Notebook kaufen soll.

In die engere Auswahl kommen folgende Modelle:

ThinkPad T61 UI02BGE / 8889-2BG
Core 2 Duo T7300(2.0GHz), 2GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, Vista Business (64-Bit)

und:
ThinkPad T61 ND113GE / 7663-13G
Core 2 Duo T7500(2.2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn(n-disabled), Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, Vista Business
ca. 200 Euro günstiger wie das obere.

Jetzt ist die Frage, welches ich nehme. Die Festplatte oder den Speicher würde ich vermutlich bei beiden ausbauen auf 200GB bzw. 4GB RAM. So wie ich das verstanden habe, hat das obere zwar 200 MHz weniger, aber dafür 64-bit (ist das richtig?). Und es hat 3:4-Auflösung. Das günstigere hat 1GB RAM weniger und Widescreen-Auflösung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eher 64-bit-Proz, oder +200MHz nehmen soll.
Auch hat mein bisheriges T43 kein Widescreen. Ich weiß nicht, ob mir Widescreen so gut gefällt. Filme schaue ich überhaupt nicht an meinem PC. Dafür eher Office-Tätigkeiten, etc. Kann jemand berichten, wie Widescreen sich hier auswirkt?

Zu den sonstigen Anforderungen: Ich bin Student in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Sprich: Die Anforderungen sind recht hoch: Im Moment nutze ich Windows Vista und sehr oft in einer VM Windows XP und ein MiniSAP R/3. Würde ich da sehr von den 64-bit profitieren, oder eher von den 200MHz?

Wie groß ist denn überhaupt der Leistungsunterschied von dem bisherigen T43 Pentium M mit 2Ghz zu den obigen Geräten mit 4GB RAM?
Ich nehme an, dass man die zwei Kerne, die doppelte Menge an Speicher und dieses Intel Hypermemory schon deutlich merken wird, oder?

Außerdem nehme ich an, dass der Sprung von der ATI X800 auf die nVIDIA Quadro NVS 140M auch groß ist, oder?

Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Viele Grüße und danke im Voraus

Gruener

Original von Gruener
Ich weiß nicht, ob mir Widescreen so gut gefällt. Filme schaue ich überhaupt nicht an meinem PC. Dafür eher Office-Tätigkeiten, etc. Kann jemand berichten, wie Widescreen sich hier auswirkt?
Ich würde bei 4:3 möglichst bleiben, auch wenn ich Filme sehen wollte.
Was nutzt ein breiteres Display wenn die Höhe geringer ist.
Es wird alles etwas gedrungender aussehen.

Gruß Flexibel

Wide ist garnicht mal so übel für den produktiven Bereich. Wenn man überlegt wieviele Programme mittlerweile über Toolboxen gesteuert werden die man bequem rechts und links dann platzieren kann, z.b. Photoshop.

Auch Programmtechnisch wird es wohl mehr in die Richtung dahin laufen...

Original von Gruener
Außerdem nehme ich an, dass der Sprung von der ATI X800 auf die nVIDIA Quadro NVS 140M auch groß ist, oder?
Wie kommst Du denn auf die X800? Dein T43 hat höchstwahrscheinlich eine X300. Selbst die T43p haben nur eine modifizierte X600. Den Leistungssprung von der X300 aus solltest Du bei Spielen und 3D Anwendungen deutlich merken.

Gruß, Jan.

Hi,

ja, natürlich ist da eine X300 verbaut. Mein Gedächtnis hat mich im Stich gelassen.

zu der Widescreen-Problematik:

Ich denke, dass ich eher zu dem 64-bit-Gerät tendiere, auch wenn das 200Mhz weniger hat (es sei denn, dass es Gründe gibt, doch eher zu den +200Mhz und zu 32bit zu tendieren). Von daher wäre es das 3:4-Modell, mit dem ich durchaus leben könnte.

Was mich jetzt noch interessiert, ist, wieweit sich der Leistungssprung generell bei Anwendungen bemerkbar macht. Werde ich es bei oben aufgeführten Anforderungen deutlich merken, oder ist der Sprung eher nicht lohnenswert? Es geht ja um ein Haufen Geld, das ich nur investieren möchte, wenn es mir ordentlich was bringt.

Grüße
Gruener

Programme werden schon auf 16:10 ausgelegt. Siehe Office, packt 2 Worddokumente daneben, wenigstens etwas, aber besser als nix.

Hallo Leute,

ich habe noch eine Frage:

beide im Ausgangspost vorgestellten Notebooks haben den Core2Duo drin.
Aber das ThinkPad T61 ND113GE / 7663-13G (ausgeliefert mit Vista 32bit) kann nur maximal 3GB RAM verwalten, das

ThinkPad T61 UI02BGE / 8889-2BG (mit Vista 64bit)
aber maximal 4GB.

Ist das soweit richtig?
Wenn ja, dann liegt diese Beschränkung doch nur an dem installierten Betriebssystem, oder? Und da beide Core2Duo sind, unterstützen doch beide das Vista 64bit. Wenn ich jetzt das obere kaufe (welches günstiger ist und 200Mhz mehr hat) und dort das Vista 32bit runterhaue und dafür das Vista64bit draufmache, dann werden die kompletten 4GBit unterstützt, oder?

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich damit richtig liege?

Grüße
Gruener

mal ehrlich, merkst du bei einem core 2 due 0,2ghz?
ich würde den 4:3 sxga+ mit 2gb ram nehmen.
besseres display (meine meinung), mehr ram und 64bit vista für voll 4gb speicherunterst.
wenn es nicht so teuer sein soll, schau dich mal nach t60p (auslaufmodell/gebraucht mit garantie) 14zoll um.

Ich persönlich würde sicher das T43 mit dem 16:12 :D SXGA+ Display nehmen. Der Grund ist ganz einfach, massiv mehr Platz auf dem Bildschirm durch die höhere Auflösung. Zudem halt noch ein paar Feinheiten welche die 16:12 von den 16:10 Modellen unterscheiden...

Das mit dem Vista Business 64Bit sollte kein Problem darstellen. Die mitgelieferte Lizenz wäre sowohl auf für Vista Business 32Bit als auch Windows XP Professional (32 Bit und 64 Bit) gültig. Das einzige Problem ist dann die Beschaffung der entsprechenden Installationsmedien...

Wenn du das Notebook allerdings auf volle 4GB Ram aufrüsten und diese auch nutzen willst, dann wirst du um ein 64 Bit Betriebssystem nicht herumkommen. Bedenke dabei allerdings, dass viele Programme damit Probleme haben könnten und wenn überhaupt erst nach entsprechenden Updates laufen...

mfg Moskito

Hi,

man ist das alles schwierig.
Der Punkt ist:
Aufrüsten auf 64bit Vista kann ich beide (Installationsmedium habe ich). Auf 4GB RAM aufrüsten kann ich auch beide. Daher muss ich mich entscheiden, ob ich das Widescreen mit 200Mhz mehr, oder das "langsamere" mit 4:3 nehme.

Moskito: du schreibst, dass beide Geräte weitere Feinheiten trennt. Welche sind das denn (außer, dass das WS-Gerät die Audioausgänge vorne hat)?

Zu dem T60p, da ich mein Notebook zum Studentenpreis bekomme, ist der Unterschied eines neuen T61 (reduziert) zu einem Auslaufmodell des T60p nicht sehr groß.
Allerdings sind die Preise bei eBay für die T60p auch nicht schlecht. Die haben ja auch Core2Duo und teilweise noch mehr MHz (2,33 z.B.).

Wie allerdings schneidet die 256 MB ATI FireGL V5250 gegen die nVIDIA Quadro NVS 140M mit 128 MB ab?

Zu den 64 Bit generell: In alten Threads habe ich gelesen, dass einige große Probleme mit 64-bit haben, was die Software-Unterstützung angeht. Diese Threads waren aber mehrere Monate alt. Ist das denn immer noch so schlimm?
Die kompletten 4GB kämen mir nämlich ziemlich gelegen. Wie bereits oben beschrieben, fahre ich Vista und in einer VM zusätzlich XP und ein Basissystem von SAP R/3). Und da bin ich mit 2GB am Anschlag. Ob da das 1GB sehr viel bringt, weiß ich nicht. Daher wäre der doppelte Speicherausbau schon sehr nett.

Grüße,
Gruener

die 14" Widescreen t61 haben u.A. sehr kleine Akkus. Da muß man extended Akku dazu rechen, dann ist es wieder recht klobig.
Einen relevanten Performanceschub wirst Du zu einem 2.0 Ghz T43 kaum kriegen. Ist das T43 ein SXGA+? Dann lohnt sich das doch wohl nicht.
Was gefällt Dir an dem nicht? Wobei merkst Du Performanceprobleme?

Hi,

Ich merke die Performanceproblemen bei Anwendungen, die ich für mein Studium brauche. Beispielsweise fahre ich zusätzlich zu meinem Vista in einer Virtuellen Maschine ein Windows XP mit installiertem Basissystem SAP R/3.

Ich habe gedacht, dass man dabei schon das eine oder andere Gigabyte RAM und den zweiten Prozessorkern merkt.

Außerdem sind die 80GB Festplatte arg knapp, und ein DVD-Brenner hat das Gerät auch nicht.

Ja, das T43 ist 14,1 Zoll mit SXGA+. 9er Akku verwende ich auch jetzt schon. Und so klobig ist das ganze nicht.

Grüße,
Gruener

andere frage...
wieso nutzt du Vista überhaupt, wenn du xp als vm rennen läßt? ?(
was läuft bei dir unter vista, was unter xp nicht laufen würde???
bessere performance hast du mit xp...
und das was vista zusätzlich hat, bekommst du mit kleinen tools unter xp auch hin. ;)

Hi Gruener,

Original von reuzer
andere frage...
wieso nutzt du Vista überhaupt, wenn du xp als vm rennen läßt? ?(
was läuft bei dir unter vista, was unter xp nicht laufen würde???
bessere performance hast du mit xp...
und das was vista zusätzlich hat, bekommst du mit kleinen tools unter xp auch hin. ;)

Genau, das frage ich mich auch.
Und: Glaubst du wirklich, dass du im täglichen Einsatz einen Unterschied zwischen einer 2,0 GHz, 2,2 GHz und einer 2,33 GHz CPU merkst? Davon solltest du deine Entscheidung nicht abhängig machen.

Ich möchte im Alltag nicht mehr auf mein SXGA+ Display verzichten, Widescreen hat, wenn es um das 1440 x 900, nach meinem Ermessen, nur Nachteile.

BuergerNB

Hi,

ich weiß, wie toll SXGA+ auf einem 14-Zöller ist. Ich habe ja einen T43er mit 14-Zoll.

Auf die Empfehlung von Reuzer habe ich mal bei eBay die T60p ins Auge gefasst. Da gibt es einen 14-Zöller mit SXGA+, 2,33GHz Core2Duo und 160 GB Platte. Der klingt auch sehr gut.
Allerdings weiß ich nicht, wie die 256 MB ATI FireGL V5250 im Vergleich zur nVIDIA Quadro NVS 140M mit 128 MB abschneidet.

Zu der Sache mit der VM:
Normalerweise fahre ich auf meinem Notebook Vista. Da ich aber jetzt für mein Studium SAP R/3 brauche, und das wohl (noch) nicht auf Vista, sondern am besten auf XP läuft, fahre ich das alles in einer VM. Zwar wäre DualBoot eine Möglichkeit, allerdings war mir das alles deutlich zu aufwendig, zumal der Installationsvorgang von SAP wohl eine Wissenschaft für sich ist.
Daher war für mich das einfachste, ich nehme die von meinem Dozenten bereitgestellte VM, in der schon SAP auf einem XP-System installiert ist.
Und wenn ich SAP nicht mehr brauchen, lösche ich einfach die Datei und gut ist. Mir ist klar, dass das nicht die performanteste Lösung ist. Aber es ist für mich sicher die unproblematischste.

Grüße,
Gruener

also ich vermute mal da stimmt was nicht an Deinen Einstellungen.
Deine Karte hat halt nur 64MB, zu wenig für Aero/SXGA+. Schalt doch mal Aero aus und die Farben auf 16 Bit....Solte vielfach schneller werden.
Deine Kiste ist absolut zeitgemäß. 4:3 screen mit SXGA+ ist optimal. Dual Core bringt vermutlich nüscht bei Deinen Anwendungen, die sind eher durchsatzlastig. Ne dickere Platte kannste leicht selber reinbauen. Was interessiert dich die Grafikleistung? Das brauchst Du doch gar nicht (?), zieht nur Strom.

Zur GraKa:
Laut Notebookcheck.de ist die Ati um eine Leistungsklasse höher angesiedelt als die GeForce.
Zumindest bei der ATI 5200 gibts die Möglichkeit diese durch Treiber zu einer nochmals schnellere Consumer GraKa (Name entfallen) anzusteuern - mit deutlich besserer Performance.
Wie sich das im Alltagsbetrieb äußert - keine Ahnung.

Ich habe das T61 als Wide und ich finde es klasse für zum Programmieren

Hi..

@Gruener
ich wollte mal nachfragen, wofür du dich nun entschieden hast?
ich stehe eigentlich gerade vor der gleichen Entscheidung.. habe mir ebenfalls die beiden Thinkpads ThinkPad T61 UI02BGE / 8889-2BG (hier für 1395,- Euro) und das ThinkPad T61 ND113GE / 7663-13G (hier für 1295,- Euro) rausgesucht...

welches hast du genommen? oder hast du dich doch für das T60p entschieden?

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben