Kaufberatung: Umsteiger von MacbookPro - Mobiles Notebook der X-Serie aber welches?

buddyspencer

New member
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
345
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Thinkpad.
Aktuell habe ich ein Macbook Pro 15" mag aber gerne wieder ein Thinkpad
haben. Es sollte möglichst mobil sein, aber auch div. andere
Vorraussetzungen erfüllen.

- ich benutze es überwiegend für
Mail/Internet und Officeanwendungen
- hin und wieder auch Google
Sketchup
- hin und wieder auch Photoshop & Illustrator CS4
-
öfters Bridge o.ä. zur Fotoverwaltung
- iTunes für Musik

Es
sollte, wenn möglich, eine internen UMTS/HSDPA Slot haben, Anschluss für
ne Dockingstation (damit ich es zu Hause an nen großen Monitor
anschließen kann). Und ganz wichtig, es sollte ein mattes Display haben.
Computergames spielen tue ich überhaupt nicht.

Was für Modelle
würdet Ihr mir hier so empfehlen?

Grüße Buddy
 
Budget wäre noch wichtig. Du hast zwei Konflikte, Mobilität <-> Photoshop- Evtl. 14"? Nimm ein T61/T400.
 
Ja, Photoshop etc. würde dann daheim über Dockingstation und ext. TFT erfolgen.

Aktuell überlege ich halt, ob ein günstiges X100e reicht, oder es doch eher ein neueres X201 werden soll? Oder doch die größere Variante mit dem X301?

Leider kann ich die Modelle nirgends Live sehen. Gibt es denn für alle Varianten Dockingstations?
 
Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja einen Thinkpad Stammtisch, da kann man bestimmt das ein oder andere Modell mal Live sehen.
 
Also Photoshop ist bei den heutigen Boliden kein K.O Kriterium mehr, eg schon lange nicht mehr. Fraglich nur wie aufwendig du das ganze betreibst?
Ein paar Hobbyfotos von der 5MP Knipse bearbeiten ist absolut kein Thema, sowas mache ich sehr performant mit einem X60.

Wenn du allerdings Bilder im RAW Format bearbeiten willst, da dein Hobby Digitale Fotographie ist und du das auch entsprechend engagiert machst... dann braucht es ein bisschen mehr. ;)
Das X301 ist ein feines Thinkpad hat aber keinen Dockingport (nur so eine halbagare USB Lösung) und ist auch nicht gerade günstig.
Das X201 ist ein wesentlich leistungsstärker als das X301! Hat einen Dockingport, daran kann man dann per DVI große monitore anschließen, ist aber da es gerade erst auf dem Markt erscheint teuer.

Budgetlösung wäre ein X200, die Intel HD4500 Grafikkarte ist ausreichend performant für den alltäglichen Gebrauch. :thumbup:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Sonderangebote/ThinkPad-X200-7458-V8F::244.html
 
Wie schaut denn der Port-Replicator beim X100e aus? Ist das ne gute Sache? Kann der DVI/HDMI?

Wie sind denn die Displays im Vergleich? Habe gelesen, dass die Displays des X201 und X201s nicht so dolle sein sollen. Wie ist im Vergleich das Display des X100e??
 
zu dem displays im vergleich kann ich nichts sagen, da ich beide (x100e und x200) noch nicht neben einander stehen gehabt habe.

zu dem port-replikator gibt es hier einen berichtaus den usa, dass dort für 149$ 5 usb, einen dvi und einen dvi auf vag-dongle gibt. überprüft habe ich das noch nicht.

da fällt mir ein, bei lapstore stand am freitag ein x100e neben einem x200t, da fand ich den bildschirm nur unwesentlich besser beim x100e, ist aber wie immer eine geschmacksfrage.

weiter würde mich beim x100e der sehr kratzempfindliche displaydeckel (dort in heatwave red :thumbdown: )

gruß in't huus

gatasa
 
[quote='buddyspencer',index.php?page=Thread&postID=790776#post790776]Wie schaut denn der Port-Replicator beim X100e aus? Ist das ne gute Sache? Kann der DVI/HDMI?[/quote]

Den gibts nicht. :D
X100e hat, wie alle "e"-ThinkPads, keinen Dockingport.
 
Das Budget ist der Knackpunkt.

Ein T400s/T410s + Dockingstation halte ich dem Fall natürlich für das Nonplusultra.
 
[quote='simon.j',index.php?page=Thread&postID=789014#post789014]X100e[/quote]

Um Himmels Willen! Photoshop auf einem Netbook?
 
Eben. Ich würde die Empfehlungen eines X100e nicht ernst nehmen. Hier wird nach dem Umstieg vom MacbookPro 15" auf ein Thinkpad gefragt. Und nicht nach einem handlichen Zweitgerät..
 
Was hier alles empfohlen wird.... von einem MBPro auf ein X100e "umsteigen", das ist wirklich eine Lachnummer :D

Je nachdem, wie leistungsstark Dein MBP ist, solltest Du kein Modell nehmen, welches deutlich weniger Leistung bietet. Die X3xx-Serie fällt wegen schwacher CPU und onboard-Grafik aus, bleiben die leistungsstärkeren X2xx-Modelle, die allerdings kein Laufwerk und ebenfalls keine dezidierte Grafikkarte haben (--> Photoshop).

An Deiner Stelle würde ich es mit einem 14" T400 oder T410 versuchen, allerdings wird das Display nicht das Beste sein.

Eine weitere Alternative wäre das neue Unibody-MBP 15" mit mattem Display ;) Von irgendwelchen Notebooks, die in Richtung Netbook gehen, lass lieber die Finger.
 
Ja, ich weiß. Ich bin schon die ganze Zeit am Grübeln, was es werden soll.

Am liebsten hätte ich das neue MBP13" (Aber: mit mattem Display). Das gibt es aber nicht. Daher schaue ich mich bei Thinkpads um, welche für mich die einzige Alternative im PC-Bereich zu Mac's sind!

Sind denn die Displays vom T410 bzw. X201 wirklich so schlecht? Kann mir leider keines Live anschauen. (evtl. kann ja jemand den Display-Vergleich zum MBP beschreiben... sofern er hat beide mal nebeneinander testen können)
 
Was heißt schlecht? Sie sind bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar und erfüllen damit ihren Zweck. Dass sie nicht zur Bildbearbeitung taugen leuchtet ein und das willst Du ja eh am ext. Bildschirm erledigen. Matte Displays haben nun einmal nicht die Brillianz von Spiegelbildschirmen.

Die besten Displays haben die Tablets, allerdings muss man dann mit einem etwas dunklerem Bildschirm mit leichtem Gelbstich leben.
 
[quote='buddyspencer',index.php?page=Thread&postID=791744#post791744]Sind denn die Displays vom T410 bzw. X201 wirklich so schlecht?
[/quote]Schlecht ist relativ, definitiv verbaut Apple bessere Panels als Lenovo. Leider gibt es das kleine 13" MBP nicht mit mattem Display, Apples Firmenpolitik ist schwer nachvollziehbar. Ein 13" MBP mit mattem Display wäre ein echter Konkurrent für die 13"-Modelle anderer Hersteller.

Schau Dir zuerst ein Thinkpad an, bevor Du es kaufst, Thinkpad und MBP sind wirklich zwei verschiedene Welten ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben