Kaufberatung: TP R60 oder Z61m ?

Lust

New member
Neueinstieg: TP R60 oder Z61M

Hallo Zusammen,

möchte nun mein 10 Jahre altes Gericom Notebook durch ein TP ersetzen.
Brauche das TP nicht zum spielen, sondern zum Testen (verschiedene BS , Linux, Vista), Emailen, Internet,Fotos abspeichern u. anschauen und so einfache Dinge. TP soll hauptsächlich im Wohnzimmer stehen und nur gelegentlich transportiert werden.
Bisher habe ich am stationären PC eine 1024 - 728 er Auflösung auf einem 17" Röhrenmonitor.

Habe mich deshalb schon im Forum und Fachzeitschriften etwas schlau gemacht.
Zur Auswahl stehen deshalb für mich

TP R 60 UE1HTGE oder TP Z61m UAOH9GE

Das T 60 soll einen sehr leisen Lüfter haben, der nur ab und zu mal anspringt.

Das Z61m soll lt. eines Testberichtes einen akzeptablen Lüfter haben, der bei starker Beanspruchung bis etwa 40 db laut werden.

Deshalb u. a. die Frage: wer kann mir sagen, ob der Lüfter des Z61m im idl-Betrieb oder Officebetrieb dauernd läuft und wenn ja wie laut er so in etwa ist.

Weitere Frage welches Displayauflösung ist denn empfehlenswerter, wenn man wie ich immer in der o. g. Auflösung gearbeitet hat?

Vielen Dank für euere Antworten schon mal im voraus

Hi,
beim Z61m muß man ein bißchen Eigenleistung zeigen und Notebookhardwarecontrol instalieren (gibt es 1000 Threads hier) dann wird das NB richtig leise.
Das Z61m, was Du Dir ausgesucht hast, hat 1600*1050 Pixel, was sehr schön ist, wenn man sich erstmal drangewöhnt hat.
Nimm Dir auf jeden Fall kein TP mit 80 GB HD. Die ist viel lauter als die 100 GB Platten, die sie im Z61m haben. Hatte beide mal verglichen.
Aber ehrlich, spar lieber auf ein T60. Der silberne Deckel zerkratzt im Nu.
Grüße,
Sascha

also wie vorhin in einem andern thread schon mal gesagt:

mein z60m ist super spitzen leise!den lüfter höre ich nicht!die festplatte hat ein leises summen sonst totenstille!heute habe ich 20 mins bf2 gespielt!der lüfter war nicht zu hören!super!

Ich habe auf meinem Z61m Linux und der Luefter springt nur gelegentlich an. Von der Lautstaerke ist er bei weitem nicht so laut wie beim T43p, was ich vorher hatte...

Vielen dank für eure Anworten in beiden Threads,

habe mich noch am Mittwoch abend für meien Favoriten, ein TP R60 UL1DXGE - T5600 2048/100 DVD±DL 15"SXGA+ X1400 g/BT XPP von Cyberport.de entschieden, welches dann am Freitagmittag kam.

Wollte kein Vista Business da noch nicht ausgereift und nicht alle Treiber zu bekommen sind. Spiele später mal mein Vista Ultimate drauf (virtuell oder per USB und dann, wenn ausgereifter auch allein bzw. als Multiboot, deshalb auch die 2 GB-Version (1 GB-Ram beiliegend, welches ich dann für Vista einbauen werde).

Das TP ist sehr leise (C`T 7/2007 gibt <3 Sone an, welches auch wohl stimmen sollte) Geht der Lüfter an, wird es kaum merklich lauter <4 Sone.
Man merkt den Lüfter also kaum und er ist somit akzeptabel, da auch alle andern NB in der Ausführung mit Core Duo 2 lt. C`T nicht leiser vermerkt waren und unter Last noch lauter beschrieben wurden.
Der Lüfter ist links hinten und das Rauschen, was man im Betrieb rechts vorne hört, sollte dann wohl die Festplatte sein, wie es mir gerade beim Schreiben auffällt.
Muss ich mir später mal genauer anschauen.

Der Bildschirm, 1400 x 1050, ist prima und ich muss mich erst mal an die feine Auflösung gewöhnen.

Ansonsten ein feines Gerät. Startet zwar langsam (ca. 180 sec bis zum XP Bildschirm, sollte wohl an die IBM/Lenovo-Erweiterungen und die aufgespielten Programme liegen. Mal sehen, ob man es schneller hin bekommt.

Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und sogar noch dünner als mein 10 Jahre alter NB. Gewicht, ca. 3 kg wie mir scheint ist auch akzeptabel. zumal es ja auch normalerweise nur im Hause verwendet werden soll. Aber man kann es auch problemlos transportieren, da es sehr handlich ist und auch auf dem Schoß sehr gut genutzt werden kann.

Ansonsten sind schon die rückwärtigen Schrauben mit Symbolen beschriftet, was das Auseinanderbauen / Erweitern erleichtern sollte.

Werde das TP wohl behalten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben