Kaufberatung Thinkpad

eiscafe

New member
Hallo!

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein geliebtes x31, habe wenig Ahnung von der Materie, den Überblick verloren (bzw. nie gehabt) und lediglich rudimentäres technisches Verständnis.
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden..

Anforderungen:
- max. 500-700€ (kann refurbished sein, neu aber natürlich bevorzugt)
- Office-Anwendungen (einen Film zwischendurch kann man sicherlich auf allen Notebooks mal gucken?!)
- cd/dvd-laufwerk
- "wertige" Materialanmutung - kein Plastikgeraffel (mein x31 bezeichne ich als wertig)
- Windows 7 oder XP - kein Vista!
- Pflicht: Trackpoint
- Display: mind. 13"
- Wlan integriert

Ich denke dies sind sind keine besonders anspruchsvollen Anforderungen, daher darf sich eure Empfehlung gern
an der unteren Grenze der 500-700€ bewegen... ;)
Mir ist das Lenovo SL510 ins Auge gefallen, incl. Windows 7 für 529€ - macht in meinen Laienaugen keinen schlechten Eindruck -
aber ich freue mich auf eure alternativen Empfehlungen.

Schonmal vielen Dank und guten Rutsch
Daniel

[quote='eiscafe',index.php?page=Thread&postID=736764#post736764]Mir ist das Lenovo SL510 ins Auge gefallen, incl. Windows 7 für 529€ - macht in meinen Laienaugen keinen schlechten Eindruck -
aber ich freue mich auf eure alternativen Empfehlungen.

[/quote]

Nein. Kein SL ;)

Schau dir das hier mal an:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-200763U-Refurbished::149.html

Leistungsmäßig würde es in der Grundkonfiguration schon ausreichen. Du könntest aber Andy noch bitten dir insges. 2GB RAM zu verbauen und evtl. ne größere HDD.
Ansonsten ist das Gerät Top. Dann liegst du mit 550€ auch gut im Preis.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=736775#post736775]
Nein. Kein SL ;)
[/quote]

Schon mal richtig. Wenn man von nem X-Serie Gerät kommt, wird man von nem SL bitter enttäuscht sein... Das Ding ist alles Andere als "wertig".

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=736775#post736775]
Schau dir das hier mal an:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-200763U-Refurbished::149.html

Leistungsmäßig würde es in der Grundkonfiguration schon ausreichen. Du könntest aber Andy noch bitten dir insges. 2GB RAM zu verbauen und evtl. ne größere HDD.
Ansonsten ist das Gerät Top. Dann liegst du mit 550€ auch gut im Preis.[/quote]

:thumbup:

Florys Link ist sicher sehr gut, wenn du aber betonst, daß nur "rudimentäres technisches Verständnis" vorhanden ist, so sollte man vielleicht noch darauf hinweisen, daß das verlinkte Gerät ein SXGA+ Display mit einer Auflösung von 1400x1050 Pixel hat. Dies ist eigentlich ein Qualitätsmerkmal ("normal" sind 1024x768 = XGA), da dadurch das Bild (z.B. Schrift) feiner wird und du gleichzeitig mehr Information am Schirm darstellen kannst, allerdings wird diese Darstellung dann auch kleiner. Mir persönlich gefällt es zwar auch sehr gut (habe selbst ein T60 mit SXGA+), ich kann allerdings auch verstehen, wenn jemand sagt "damit kann ich nicht arbeiten, die Darstellung ist mir zu klein".

mm

[quote='MS6800',index.php?page=Thread&postID=736781#post736781]
ich rate von dem kauf eines SL ab. Da ich selbst ein s hatte und die qualität unter aller sau war. [/quote]

Ich habe aktuell einen, und die Qualität ist immer noch unter aller Sau, was Thinkpads angeht :p

Klar, immer noch besser als ein ASUS/Acer/Inspiron, aber wer richtige Thinkpads gewoehnt ist sollte lieber die Finger davon lassen. :)

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=736788#post736788]
Ich habe aktuell einen, und die Qualität ist immer noch unter aller Sau, was Thinkpads angeht :p

Klar, immer noch besser als ein ASUS/Acer/Inspiron, aber wer richtige Thinkpads gewoehnt ist sollte lieber die Finger davon lassen. [/quote]

du tust mir leid :D

http://www.youtube.com/watch?v=HIIIJ4kNy0M ;(

[quote='Giesinger Trambahner',index.php?page=Thread&postID=736803#post736803]Zitat von »MS6800« http://www.youtube.com/watch?v=HIIIJ4kNy0M
OMG, wie sich das Ding biegt und ab Minute 2:10 knarzt.... . Des is ja ein elend. [/quote]

Ja das ist nicht lustig 8) deswegen lieber 100-200 Euro mehr Sparen und Sorgenfreier Arbeiten

MFG
MS6800

@ eiscafe:
meine alte Leier: bei deinem Anforderungsprofil tuts eigentlich auch noch ein T23: bietet weniger Performance, aber eine Verarbeitung, die über jeden Zweifel erhaben ist.
Ach ja - und du würdest ca. 400 € sparen :P

Willst du das Gerät auch unterwegs bzw. an anderen Orten als zu Hause nutzen? Falls nicht, sollte ein halbwegs aktuelles Gerät der R-Serie ausreichen. R61i z.B. gibt es immer mal wieder günstig mit ordentlicher Ausstattung. Falls es was transportableres sein sollt, nimm ein T61.

Bei den aktuellen Tx00/Rx00-Serien würde ich bei deinem Anforderungsprofil nicht schauen, der Aufpreis lohnt sich für dich nicht. Und wirklich neuwertige Geräte vor der T60/R60-Generation bekommt man kaum noch. Außerdem soll es ja auch ein halbwegs aktuelles Gerät sein, nehme ich bei deinem Preisrahmen an. ;)

EDIT: Schau dir mal das hier an: http://cgi.ebay.de/IBM-T61-CORE2DUO-1-83GHZ-2048MB-80GB-2011-A-WARE_W0QQitemZ320468606262QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item4a9d6add36

[quote='FrankDoch',index.php?page=Thread&postID=736818#post736818]meine alte Leier: bei deinem Anforderungsprofil tuts eigentlich auch noch ein T23: bietet weniger Performance, aber eine Verarbeitung, die über jeden Zweifel erhaben ist.[/quote]Sag mir wo ich eins zu einem fairen Preis herkriege und ich kauf es. :( Suche schon ewig ein Zweitgerät für Gäste und unterwegs (mein T60 ist mir dafür zu Schade und zu anfällig).

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=736787#post736787]Mir persönlich gefällt es zwar auch sehr gut (habe selbst ein T60 mit SXGA+), ich kann allerdings auch verstehen, wenn jemand sagt "damit kann ich nicht arbeiten, die Darstellung ist mir zu klein".[/quote]

Das ist kein Qualitätsmerkmal, sondern ein Technikmerkmal. Abgesehen davon fallen mir spontan Brillenträger mit Kurzsichtigkeit ein. Je mehr Dioptrin desto kleiner wird alles und dementsprechend auch ältere Leute.

[quote='MS6800',index.php?page=Thread&postID=736792#post736792][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=736788#post736788]

Klar, immer noch besser als ein ASUS/Acer/Inspiron, aber wer richtige Thinkpads gewoehnt ist sollte lieber die Finger davon lassen. [/quote]

du tust mir leid :D

http://www.youtube.com/watch?v=HIIIJ4kNy0M ;([/quote]

Boah, das ist ja das Abschreckungsvideo schlechthin. Tja, so sind die SL500 eben (wobei ich meinen noch nie so schlimm biegen sehen habe, wie den im Video 8| )... besonders die Handballenablage und das Plastik unter dem DVD-Laufwerk sind echt :thumbdown:.

Als Desktopmaschine geht's (externe Tastatur vorausgesetzt), aber naja... deswegen habe ich für unterwegs jetzt ein X41T :)

Dazu muss man sagen, dass ich den R500, den ich letztens im Laden "getestet" habe (also aehnlich wie im Video da oben) auch erschreckend fand. Gegenüber dem X41T und T60/61 ist das auch so ne Sache... Das X200 dort war aber prima. Die Gehäusegröße wird nicht wenig damit zu tun gehabt haben (R400 und T400 waren leider nicht da :()... und der Preis :D

[quote='flying_sushi',index.php?page=Thread&postID=736828#post736828]

EDIT: Schau dir mal das hier an: http://cgi.ebay.de/IBM-T61-CORE2DUO...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item4a9d6add36[/quote]danke für den link. sieht doch schonmal ganz gut aus. habe gesehen, daß es das T61 in zwei verschiedenen Ausführungen gibt.
mit 1.8GHz und mit 2.0GHz - ist das ein spürbarer Unterschied? Und gibt es weitere Austattungsunterschiede?

[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=736868#post736868]Das ist kein Qualitätsmerkmal, sondern ein Technikmerkmal. Abgesehen davon fallen mir spontan Brillenträger mit Kurzsichtigkeit ein. Je mehr Dioptrin desto kleiner wird alles und dementsprechend auch ältere Leute.[/quote]

Meine Zustimmung zum ersten Satz, ist besser (richtiger) formuliert. Beim Rest habe ich keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst.

mm

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=736998#post736998][quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=736868#post736868]Das ist kein Qualitätsmerkmal, sondern ein Technikmerkmal. Abgesehen davon fallen mir spontan Brillenträger mit Kurzsichtigkeit ein. Je mehr Dioptrin desto kleiner wird alles und dementsprechend auch ältere Leute.[/quote]

Meine Zustimmung zum ersten Satz, ist besser (richtiger) formuliert. Beim Rest habe ich keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst.

mm[/quote]

Naja du sagtest doch, du kannst nicht verstehen, wieso Leute mit hohen Auflösungen nicht Arbeiten können. Und da fallen mir halt spontan Leute mit höherem Alter und Brillenträger ein. Es ist bestimmt voll toll auf 15,4" ne 1900er Auflösung zu haben, nur nützt es mir nicht wenn ich produktiv arbeiten will und es für mich anstrengend ist zu gucken.

Da hast du dich verlesen. Ich habe geschrieben, daß ich ... AUCH verstehen kann, wenn Leute damit nicht zurecht kommen.

mm

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=736883#post736883] Zitat von »bemymonkey«

Klar, immer noch besser als ein ASUS/Acer/Inspiron, aber wer richtige Thinkpads gewoehnt ist sollte lieber die Finger davon lassen.

du tust mir leid

http://www.youtube.com/watch?v=HIIIJ4kNy0M

Boah, das ist ja das Abschreckungsvideo schlechthin. Tja, so sind die SL500 eben (wobei ich meinen noch nie so schlimm biegen sehen habe, wie den im Video )... besonders die Handballenablage und das Plastik unter dem DVD-Laufwerk sind echt .

Als Desktopmaschine geht's (externe Tastatur vorausgesetzt), aber naja... deswegen habe ich für unterwegs jetzt ein X41T

Dazu muss man sagen, dass ich den R500, den ich letztens im Laden "getestet" habe (also aehnlich wie im Video da oben) auch erschreckend fand. Gegenüber dem X41T und T60/61 ist das auch so ne Sache... Das X200 dort war aber prima. Die Gehäusegröße wird nicht wenig damit zu tun gehabt haben (R400 und T400 waren leider nicht da )... und der Preis [/quote]

Mein R500 biegt sich überhaupt nicht. Was sich biegt ist die Tastatur da diese gelöchert ist.

ja da hast du recht wenn ein SL dann nur als Workstation.

Das Video ist cool oder `??? :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben