Kaufberatung Thinkpad

Hypnos

New member
Hallo zusammen,
ich suche aktuell für meine Frau einen neuen Laptop und im speziellen natürlich ein neues Thinkpad. Folgende Voraussetzungen muss das Thinkpad erfüllen:

• ein neues Gerät soll es sein
  • DVD-Laufwerk muss vorhanden sein
  • NUM-Pad wäre schön, aber im worst-case wäre es auch ohne verkraftbar
  • Es muss genug Festplattenspeicher verfügbar sein. Wir haben einige Ordner von unserem gemeinsamen NAS-Laufwerk entsprechend synchronisiert, so dass einiges an Festplattenspeicher benötigt wird.
  • Oberste Schmerzgrenze: 1300€

Es wird größtenteils mit nicht aufwendigen Anwendungen (Office & co) gearbeitet. Hin und wieder werden Fotos mit Photoshop noch nachbearbeitet, aber das war es dann an Belastung für das Laptop.

Es stellt sich mir die Frage, wie ich am besten den Festplattenspeicher hinbekomme. Da sie auf jedenfall das DVD-Laufwerk braucht, fällt natürlich eine 2. Platte dort raus. Auf HDD's zu gehen wäre ein enormer Rückschritt. Am besten wäre es, eine 250-500GB SSD Festplatte zu haben und dazu eine große HDD-Festplatte als Datengrab, um das NAS zu synchronisieren.

Es wird zuhause mit dem Gerät gearbeitet (in Zukunft mit zusätzlichem Monitor), so dass eine Dockingstation eingeplant ist. Zusätzlich soll es aber auch möglich sein, an anderen Orten (Wohnzimmer, Couch, etc.) zu arbeiten. Es wird also nicht die höchste Mobilität erfordert, aber ein normaler Desktop-PC fällt daher (leider) raus.

Ich bin ein wenig ratlos, von daher bin ich für jede Hilfe dankbar!

Hi Hypnos,

schau dir mal das Thinkpad T440p an. Bis auf das Num-Pad wären alle Vorraussetzungen erfüllt.

Dort kannst du eine M.2 SSD als Systemplatte und eine normale HDD als Datengrab einbauen. Zusätzlich hast du auch ein DVD-Laufwerk.

Bis vor kurzem hatte ich das Gerät als Firmenrechner. Ich muss sagen, ich war, bis auf das neue Touchpad-Design, wirklich zufrieden mit dem Gerät.

LG Paul

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für eure Antworten! Das 540p werde ich mir aufjedenfall mal genauer anschauen.
Die Idee eine M.2 SSD einzubauen und dazu eine HDD (2 TB) einzubauen ist sehr gut - werde ich dann so machen.

Was ich mich noch gefragt habe:
- Lohnt es sich ggf. auf das 460p zu warten (das soll ja im Januar kommen)? So viel habe ich dazu leider noch nicht gefunden. Ein 560p ist ja leider nicht angekündigt.
- Haben nurnoch die p-Varianten DVD-Laufwerke? Also wird das kommende 560 dementsprechend auch kein DVD-Laufwerk haben?

Nur ein Hinweis damit du dich nicht wunderst: Das T540p bei Thinkspot scheint mittlerweile verkauft zu sein. Du kannst sie natürlich anschreiben ob sie dir nochmal ein ähnlich gutes Angebot organisieren können.

Thinkspot hat meiner Schwester ein paar Tage später nochmal eines geliefert. Top Zustand und Garantie sogar noch bis Anfang März 2018 :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben