Moin,
Ich habe mich bei notebookcheck.de schon mittlerweile durch alles durchgelesen und komme einfach zu keiner Entscheidungsfindung. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte ein ThinkPad als Desktopersatz haben, welches aber auch leicht und klein ist. Ich hatte mal das X230 mit Ubuntu+xfce an einem Dock und war sehr glücklich (gute Tastatur, hohe Mobilität, gute Leistung. Das reicht natürlich für heute Anforderungen nicht mehr:
Als OS soll fedora zum Einsazt kommen, kein Windows, daher ist gute Linuxkompatibilität wichtig. Und achja, ich möchte es noch 2024 bestellen, damit es noch in die Steuererklärung 2024 kommt.
Vielleicht habt ihr ja auch nochmal ganz andere Vorschläge? Hatte mal ein T-Serie gesehen für 239€ im Angebot und gedacht „eigentlich reicht das für das was ich machen möchte…“
Danke euch
Ich habe mich bei notebookcheck.de schon mittlerweile durch alles durchgelesen und komme einfach zu keiner Entscheidungsfindung. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte ein ThinkPad als Desktopersatz haben, welches aber auch leicht und klein ist. Ich hatte mal das X230 mit Ubuntu+xfce an einem Dock und war sehr glücklich (gute Tastatur, hohe Mobilität, gute Leistung. Das reicht natürlich für heute Anforderungen nicht mehr:
- Klein, leicht, mobil (am besten DIN A4 Größe) - um damit Masterarbeit in der Bibliothek zu schreiben und mein Office immer dabei zu haben
- 13 max 14 Zoll
- Ext. Monitor über USB-C Thunderbold (min. 3) für 3840x1600 (UWQXGA) mit min. 60HZ (besser 120Hz), an dem ein USB Hub ist und wo sich Peripherie befindet. Der Laptop soll meinen Desktop ersetzen, der nur noch zum Gaming genutzt werden soll.
- Gute Tastatur zum Tippen unterwegs
- Max 90Watt Verbrauch (Monitor macht 90Watt Powerdelivery)
- Um die 1.000€ (gebraucht), ggf. noch bis 1.400€ hoch
- Textverarbeitung
- Bilder sortieren
- Surfen
- Tabellenkalkulation
- Banking
- Was man halt so als Standardanwender macht.
- X1 Nano (G2 oder G3) - Throttling ein Problem
- Z13 - Display nicht 180 Grad
- X13 G5 - keine AMD Option
- X1 Carbon - sooo viel Auswahl bei den Modellen
- X1 Titanium Yoga - zu teuer, brauch eigentlich kein Touch, aber wäre nett um Filme auf dem Sofa zu gucken
Als OS soll fedora zum Einsazt kommen, kein Windows, daher ist gute Linuxkompatibilität wichtig. Und achja, ich möchte es noch 2024 bestellen, damit es noch in die Steuererklärung 2024 kommt.
Vielleicht habt ihr ja auch nochmal ganz andere Vorschläge? Hatte mal ein T-Serie gesehen für 239€ im Angebot und gedacht „eigentlich reicht das für das was ich machen möchte…“
Danke euch