[Kaufberatung] ThinkPad wie X230, Desktopersatz, TB3 mit PD für 3840x1600

Dr.Proton

New member
Moin,
Ich habe mich bei notebookcheck.de schon mittlerweile durch alles durchgelesen und komme einfach zu keiner Entscheidungsfindung. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich möchte ein ThinkPad als Desktopersatz haben, welches aber auch leicht und klein ist. Ich hatte mal das X230 mit Ubuntu+xfce an einem Dock und war sehr glücklich (gute Tastatur, hohe Mobilität, gute Leistung. Das reicht natürlich für heute Anforderungen nicht mehr:
  • Klein, leicht, mobil (am besten DIN A4 Größe) - um damit Masterarbeit in der Bibliothek zu schreiben und mein Office immer dabei zu haben
  • 13 max 14 Zoll
  • Ext. Monitor über USB-C Thunderbold (min. 3) für 3840x1600 (UWQXGA) mit min. 60HZ (besser 120Hz), an dem ein USB Hub ist und wo sich Peripherie befindet. Der Laptop soll meinen Desktop ersetzen, der nur noch zum Gaming genutzt werden soll.
  • Gute Tastatur zum Tippen unterwegs
  • Max 90Watt Verbrauch (Monitor macht 90Watt Powerdelivery)
  • Um die 1.000€ (gebraucht), ggf. noch bis 1.400€ hoch
Tätigkeiten im Grunde nur Büroarbeiten zu Hause:
  • Textverarbeitung
  • Bilder sortieren
  • Surfen
  • Tabellenkalkulation
  • Banking
  • Was man halt so als Standardanwender macht.
Ich kann mich nicht so recht entscheiden zwischen:
  • X1 Nano (G2 oder G3) - Throttling ein Problem
  • Z13 - Display nicht 180 Grad
  • X13 G5 - keine AMD Option
  • X1 Carbon - sooo viel Auswahl bei den Modellen
  • X1 Titanium Yoga - zu teuer, brauch eigentlich kein Touch, aber wäre nett um Filme auf dem Sofa zu gucken
Hatte schon überlegt auf Framework X13 AMD umzusteigen, aber die Teile sind einfach so teuer und ich brauch nicht wirklich iene Upgradeoption und eigentlich sind mir die framework etwas zu groß. Obwohl 14 Zoll uns 3:2 Display gut für Masterarbeitschreiben sind… abder Das Display hat auch seine Schwächen (geringe Hz Zahl).

Als OS soll fedora zum Einsazt kommen, kein Windows, daher ist gute Linuxkompatibilität wichtig. Und achja, ich möchte es noch 2024 bestellen, damit es noch in die Steuererklärung 2024 kommt.

Vielleicht habt ihr ja auch nochmal ganz andere Vorschläge? Hatte mal ein T-Serie gesehen für 239€ im Angebot und gedacht „eigentlich reicht das für das was ich machen möchte…“

Danke euch

- Welches Budget steht für das Notebook zur Verfügung? EDIT: Sorry, überlesen.
- Kann es auch ein (junges) Gebrauchtgerät sein? EDIT: Sorry, überlesen

Obwohl 14 Zoll uns 3:2 Display gut für Masterarbeitschreiben sind…
- vermutlich bist Du für Campusgeräte qualifiziert?

VG
MASH
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Persönlich habe ich gute haptische Erfahrungen mit X1C - Geräten gemacht, die noch eine Tastatur mit vernünftigem Tastenhub haben. Die anderen von Dir genannten Geräte haben da z. T. einen geringeren Tastenhub, der bei länger Arbeit (Masterarbeit) schon nervig sein kann. Leistungsmäßig sollten alle Deine Geräte für die genannten Tätigkeiten auch bei länger Nutzungszeit ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Framework gebraucht intel i11 ca. 700€

Anhänge

• Löschen.png
    Löschen.png
    31,6 KB · Aufrufe: 14
Danke an alle erstmal dass ihr euch die Zeit nehmt.

@MASH
Campus gerät müsste gehen. Welches X1C würdest du empfehlen?

@JoePC
Die Tastatur beim framework ist vergleichbar mit thinkpad? Notebookcheck schreibt die ist OK. Hast du Erfahrungen? Klar könnt ich ne ältere Version nehmen. Aber die Intel sollen ja nicht so geil sein... Auch der monitor nicht der bringen aber 3:2 ist schon gut.

@phillipp Beitz
LG UltraWide 38WN95C-W, 37.5"

Realistisch gesehen reicht dir vmtl. jedes Gerät mit entsprechendem USB-C/Thunderbolt-Port. Deine Anforderungen sind ziemlich minimal. Echtes Thunderbolt bekommst du eh nur bei Intel. Erst USB-C 4.0 bietet auch Thunderboltfunktionalität, das wären primär neue Geräte.

Zu dem Framework: auch wenn ich ein sehr großer Fan von dem Konzept bin - wobei ich mir bisher keinen kaufen konnte - das Angebot für 700€ würde ich nicht nehmen. Vergleichbare ThinkPads gibt es gebraucht für rund 300€. Und alleine die beschriebenen möglichen Displayprobleme, das wäre es mir wirklich nicht wert. Zumal man für knapp über 1000€ die aktuelle Plattform bekommt (plus das notwendige Zubehör - das ist bei den 700€ auch nicht dabei). Leistungsmäßig dürfte es aber locker reichen.

Bzgl. Tastaturen: ich würde zum einen bei einem Händler bestellen - und dort die jeweilige Tastatur testen. Sowas ist unheimlich subjektiv. Einige finden den niedrigen Hub besser, andere schwören auf die nicht mehr erhältliche Tastatur der 30er Serien.

Welches Modell konkret? Würde vmtl. Richtung t14 oder x13 gehen. Und das gebraucht. Thunderbolt ist vmtl. nicht absolut zwingend notwendig, USB-C mit Display-alt dürfte eigentlich das auch packen. Vom ersparten Preis würde ich dann ein portablen Zweitbildschirm z.b. für die Bib kaufen.

Bei der Gelegenheit würde ich auch den LG Monitor in Frage stellen und einen neuen nehmen, der das Bild in 2x Teile aufteilen kann und zwar über 1x Quelle. Der LG kann das nur über 2x Quellen.
Stichwort ist "True Split" und das können die ThinkVision P curved Monitore.

Edit : Ja ich weiß die Tabelle sieht wie sau aus :)

ThinkVision P34w-20ThinkVision P40w-20
ThinkVision P49w-30​
Video Input SignalsUSB Type-C + 2x HDMI 2.0 + DP 1.2 + DP 1.2 out2 x Thunderbolt 4 + USB Type-C + HDMI 2.0 + DP 1.41 x TBT 4 in + 1 x TBT 4 out + USB Type-C +
2 x HDMI 2.1 + DP 1.4
USB Type-C / TBT Power Delivery (W)Up to 100WUp to 100W (TBT);
Up to 27W (Front USB Type-C)
Up to 100W (TBT);
Up to 15W (Front USB Type-C)
Resolution
3440 x 1440
5120 x 21605120 x 2160

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort ist "True Split" und das können die ThinkVision P curved Monitore.
Und wozu das? Das macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn entweder man wirklich häufig Screensharing betreibt (und dafür den kompletten Schirm teilen will), das Gerät alternativ den Output nicht schafft oder aber man regelmäßig gleichzeitig mehrere Geräte an einem Bildschirm nutzen will/muss und sie gleichzeitig sehen muss.
Hier den Bildschirm austauschen klingt für mich einfach nur nach upselling, das trifft ja alles auf die Anforderungen nicht zu. Zumal der Bildschirm mind. von den Daten ziemlich nice zu sein scheint. Und he, du schlägst hier zusätzliche Ausgaben über 500€+ vor.

@Aiphaton
Ein vergleichbares Thinkpad mit i7 1185G7 für um die 300€ in einem guten Zustand?

@Dr.Proton
Die 11.Generation von Intel ist schon echt nicht verkehrt und hatte durchweg mehr Akkulaufzeit als die Nachfolger. So ein AMD-Teil ist natürlich auch nicht schlecht.

Ein vergleichbares Thinkpad mit i7 1185G7 für um die 300€ in einem guten Zustand?
Zugegeben - 300€ sind ziemlich optimistisch. Eher was Richtung 400€, z.B.: https://amso.eu/de/products/laptops...ssd-1920x1080-klasse-a-windows-11-home-269056

Dabei darf man nicht vergessen, dass bei dem Framework halt das Display schon leichte Probleme aufweißt:
Original-Display mit leichten kosmetischen Problemen enthalten: feine Linien auf der Oberfläche, die aus bestimmten Winkeln sichtbar sind, und/oder eine ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung, die aus einem Winkel auf einem weißen Bildschirm sichtbar ist (wie in den GIFs gezeigt)
Und nochmal zusätzlich RAM, SSD, ggf. Windows dazu kommen. Wenn ich das richtig sehe, sogar die Erweiterungskarten. Da ist man Ruck-Zuck bei 900-1000€.

Woow, danke für euer Input. Super nett. @Aiphaton @meins @Philipp Beitz

Ich glaub ich muss nochmal ausholen:
Also mir ist ein „cleanes“ Desktopsetting wichtig, heißt möglichst wenig Kabel und „Gedöns“ auf dem Schreibtisch. Daher möchte ich nur EIN USB-C Kabel an den Laptop anschließen müssen über das PD, DP und USB (Daten) läuft. Von der Arbeit her hatte ich ein Yoga L13 oder sowas in der Art. Das hat mit dem TB3 des LG Monitors von mir nicht funktioniert. Meine Frau hat von der Arbeit ein Dell Gerät, das mit meinem LG funktioniert hat, aber einen höheren Wattverbrauch hatte, sprich die PD hat nicht zum laden, sondern nur zum „Aufrechthalten“ des Akkustandes gereicht. Warum erzähl ich das? Ich war soweit mir zu überlegen das ich sogar mein Desktop-Gaming PC (i9-9900K mit RTX3080) abstoße und mir einen Gaming Laptop für alles (Office+Gaming+Mobilität) hole. Dachte da an das Legion 5 Slim 14 mit RTS4060 (kaum erhältlich, im Vergleich zur RTX 3080 wenig Leistung), aber die Gaming Laptop haben einfach zu hohen Verbrauch das derzeit PD über USB-C funktioniert (und ich will ja nur EIN Kabel anschließen müssen). Also bleibt es wohl bei Laptop für Office+Mobilität und ein Desktop für Gaming (der aktuelle reicht noch, für das wenige Gaming das ich die Zeit finde)
Das Setup zu hause soll auch so sein, dass mein zukünftiger Arbeitslaptop (derzeit nicht am Arbeiten; Elternzeit) auch nur mit einem USB-C Kabel angeschlossen werden kann fürs Home Office. Klar weiss ich nicht was ich von der Arbeit für ein Gerät bekomme. PS: Ich nutze einen 4er USB-Switch um zwischen Desktop und Laptop hin- und her zuschalten. Den LG Eingang muss ich dann händisch über das OSD-Menü wechseln. Schöner wäre natürlich ein KVM-Hardware-Switch am Monitor, der das automatisch macht. Also kommen wir zum Monitor.

Zum Monitor:
Aktuell nutze ich den LG, weil er ein guter Kompromiss zwischen Gaming und Office ist. Latenzen sind ok, Helligkeit gut, und DP sowie TB/USB-C Input. Er hat einen Software KVM, den ich nicht nutze, weil das einfach nicht praktisch ist (wie erwähnt soll Linux damit genutzt werden). Mir ist das Seitenverhältnis wichtig, sprich in der VERTIKALEN darf ich Größer sein als das 16:9 Verhältnis (bzw. die meisten Curved, Widescreen haben 24:9 oder schmaler, der LG hat 24:10, was ein guter Kompromiss ist für Gaming und Office, er dürfte aber auch höher in der Vertikalen sein). Tendenziell bin ich offen für einen neuen Monitor, speziell da ich das GEfühl hab nicht alle Laptops (günstigeren) haben TB sondern nur USB-C. Aber das ist eine andere Geschichte und ich würde da bei prad.de nochmal schauen. DELL hat ein schönes Gerät, aber 1.500€ für Monitor muss jetzt nicht nochmal sein. PS: Ich mag weiße Monitore, da es zu meinem Desktop Setup einfach besser passt. Der Monitor soll ja auch zum Gaming (Firstperson Shooter; Battlefield, etc.) genutzt werden können.

Zum Laptop:
Also ich glaub TB über USB-C muss es sein, oder? Ich möchte nur sicher gehen, dass der Externe Ausgang auch wirklich die Auflösung des LG packt und das bei min. 60 Hz. Kann es sein das TB (Version?) die hohen Datenraten theoretisch gar nicht schafft (native Auflösung mit 60 Hz) und dann noch USB Daten über den Hub am Monitor (Webcam, Tastatur, Maus)? Dann habe ich ja generell ein Problem das zu realisieren. Jetzt müsste ich also gucken welches Thinkpad Serie mit welcher iGPU ab welchem Jahr das paken kann (wie geschrieben, hatte der L13 Yoga von Arbeit Probleme, das zu realiseren). Tendenziell bin ich offen für T und L Serie. Darunter leidet natürlich etwas die Portabilität.

Mir gefällt die Idee von @Aiphaton mit einem zweiten Portablen Screen für die Bib, kann bei Lieraturrecherche und Texte Verfassen sehr hilfreich sein. Hatte das mal mit MacBook und SideCar mit iPad getestet und war sehr zufrieden. Aktuell löse ich mich von allen Diensten von Google, Apple, Meta und Microsoft und daher ist MacBook und iPad in der Kombination raus und ich möchte ja zu Fedora Linux wechseln (sowohl für Gaming Desktop als auch Laptop).

Weiterhin danke für eure weiteren Gedankenanstöße

Von der Arbeit her hatte ich ein Yoga L13 oder sowas in der Art. Das hat mit dem TB3 des LG Monitors von mir nicht funktioniert.
Das wundert mich tatsächlich. Selbst die frühen L13 Yoga müssten eigentlich 4k über USB-C unterstützen. Es kann sein, dass es z.t. im Monitor nochmal ne Einstellung gibt, um den usb-speed einzustellen, d.h. dass es dann keinen 3.0 mehr gibt. Oder der Monitor unterstützt z.b. Displayport alt Mode nicht richtig.
: Ich nutze einen 4er USB-Switch um zwischen Desktop und Laptop hin- und her zuschalten.
Das wird mir Thunderbolt/USB-C kaum funktionieren, außer du hast ein verdammt teuren kvm.
Schöner wäre natürlich ein KVM-Hardware-Switch am Monitor, der das automatisch macht. Also kommen wir zum Monitor.
In der Hinsicht wäre es sicherlich überlegenswert hier umzusteigen. Einfach weil du sonst mit Umstellung schon Probleme bekommen wirst.
Also ich glaub TB über USB-C muss es sein, oder?
Theoretisch zumindest nicht. USB-C mit Displayport 1.4 sollte problemlos die nichtmal ganz 4k unterstützen.
Kann es sein das TB (Version?) die hohen Datenraten theoretisch gar nicht schafft (native Auflösung mit 60 Hz) und dann noch USB Daten über den Hub am Monitor (Webcam, Tastatur, Maus)?
Doch, das ist kein Problem. Thunderbolt 2 bekommst du eh nicht mehr, das ist ein völlig anderer Port.

Danke dir @Aiphaton. Ich werde mir wohl ein Thinvision portablen Monitor gönnen.

@Philipp Beitz was bringt mir das „True Split“ denn?

Ich gucke jetzt das ich ein X13 günstig bekomme. Shoptipps für gebraucht mit Garantie? Amso.eu kenne ich, aber da schient es mehr Lotterie zu sein was für eine Tastatur man bekommt. Möchte schon Deutsch haben und nicht Aufkleber. Die erste Amtshandlung soll dann ja auch nicht Tastaturwechsel sein.

Danke Euch

Mit True Split kannst du aus einem breitem Monitor 2x virtuelle anlegen. Das ganze kann auch der LG, aber nur über 2x angeschlossene Quellen. Die 3x ThinkVision P Monitore können das über 1x Quelle. (Notebook)
Finde ich daher unheimlich praktisch, ich selbst habe einen 34" curved ohne diese Funktion und muss ständig Fenster und geöffnete Apps passend hin und her schieben...

Schau mal hier

Zum X13
Ich meinte ja schon weiter oben, warum es kein X13 G4 AMD sein darf ? Klar hätte der neueste AMD auch mehr Leistung, aber braucht es das ? Sehe das eher als etwas, was messbar mehr Leistung brächte, aber gefühlte Mehrleistung wird es nicht geben.
Außerdem kostet das neueste auch mehr Geld. Du bist ja scheinbar auf der Suche nach etwas gebrauchtem ?

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst habe einen 34" curved ohne diese Funktion und muss ständig Fenster und geöffnete Apps passend hin und her schieben...
Windows z.b. hat die snap-Funktionen, wodurch man das Layout echt entspannt anordnen kann. Über die FancyZones aus den Powertoys hat man sogar noch deutlich mehr Optionen.
Ist insgesamt deutlich flexibler als getrennte Bildschirme.

Ich gucke jetzt das ich ein X13 günstig bekomme. Shoptipps für gebraucht mit Garantie?
Ich würde bei den Forensponsoren schauen. Da sind Banner oben und unten. Besonders vorgeben würde ich thinkspot (ist als Mr. Natural auch hier im Forum unterwegs). Ansonsten hätte ich bisher gute Erfahrungen mit notebookswieneu. Bei allen muss man darauf achten, was in der Produktbeschreibung steht. Gerade beim Tastaturlayout.

Ich finde die Snap Funktion ok, aber nicht das Gelbe vom Ei und die Powertoys verbessern das leider immer noch nicht zu 100% :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Philipp Beitz. Die True Split Funktion brauch ich nicht wirklich. ZUmal ich ja gerade vor dem Curved Monitor sitze und dann quasi immer auf die „Mitte“ zwischen den Monitoren gucken würde. Auf Arbeit habe ich zwei 27 Zoll nebeneinander. Finde das ok zum Arbeiten. Zum Zocken zuhause ist der Große Curved super. ZUmal ich finde das der LG das richtige Maß hat. Er ist halt kleiner als zwei 27 Zoll nebeneinander. Klar kann man 2:1 oder 1:2 mit TrueSplit machen. Aber ich finde PowerToys da unheimlich praktisch. Naja… wie erwähnt werde ich auf Fedora Linux umsteigen. Hoffe da hat auch schon jemand was passendes gebaut um die „Fancy Zones“ zu haben.

@Aiphaton danke dir. Habe schon Nachricht für ein X13 G4 erhalten. Ich gucke was ich Heute/Morgen noch ergattern kann. 2-in-1 oder Yoga finde ich auch recht praktisch. Mal nen Film im Liegen auf dem Sofa schauen, oder im Zug den Monsi umklappten und hochkant hinstellen und mit Kopfhörern nen Film gucken. Touch ist da gar nicht mal so das wichtige.

Shoptipps für gebraucht mit Garantie?
Falls Du noch woanders gucken möchtest: bei https://www.afbshop.de habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Aktuell löse ich mich von allen Diensten von Google, Apple, Meta und Microsoft
Obwohl OT: Erzähl, wenn Du magst, ein bisschen was zu Gründen, Motivation und Alltagspraxis beim Umstieg. Ich kann mich noch gut erinnern, wie holprig und schmerzhaft vor vielen Jahren die Migration von 1Password (damals schon deutlich mehr als 100 Haupteinträge) auf KeePassXC für mich war ...

Moin,

Erstmal DANKE an alle für die Hilfe in den letzten Tagen!

Habe mich jetzt für ein Thinkpad X13 G4 mit intel entschieden. gekauft bei Thinkspot.de über den Forumkontakt. Lustigerweise nicht mal 20 km von meinem Ort entfernt ;-)

Nach einiger Recherche ist mir klar geworden das ein 14 Zoll gerät wie ein X1C G11/G12 von den Maßen und den Specs her mir sogar besser gefällt. Die X13 Serie ist nicht wesentlich kleiner als das X1C und das X1 Nano bietet auch nicht viele Vorteile. Zwischendurch war ich sogar beim L14 gelandet, da die neue Generation wechselbaren RAM, SSD und einfach tauschbare Tastatur liefern (wie ein Thinkpad halt sein sollte….) Allerdings fand ich das L14 Gehäuse dann doch zu „Plastik“ und wirkte nicht wertig genug für mich (von Bildern). Außerdem ist das L14 Gehäuse dann doch etwas größer und vor allen dicker. Das hatte mich sogar zum T14s der neusten Generation gebracht, das es bei Campuspoint in einer Variante für knapp 1.500€ gibt. Das war mir dann aber dich zu viel Geld. Für knapp die Hälfte habe ich jetzt das X13 bekommen,mit dem ich erstmal 2 Jahre gut fahren werde denke ich. Dann schaue ich mal was die X1C G12 gebraucht kosten werden.

Im Endeffekt finde ich 2-in-1 auch recht gut und das könnte was für die Zukunft sein. Aktuelle X1 2-in-1 kommt allerdings mit einer FullHD Webcam und auch einige Designentscheidungen find ich komisch bei Lenovo. Habe zig Testberichte gelesen und irgendwie habe ich das Gefühl Lenovo ist sich bei ihrem LineUp der ThinkPads nicht klar was sie wollen. Höherwertige Laptope bekommen FullHD Kameras oder verkleinerte Tastatur. Günstige L Versionen sind teilweise besser ausgerüstet und kommen von Material und Design nah an die hochwertigen ran. Außerdem dann die verbesserte Wartbarkeit (vs. Solded RAM und SSd sowie umständlicher Tastaturtausch. Außerdem scheinen neue CPU Generationen nicht nennenswerte Performancevorteile zu bieten. Und dann werden auch wieder Displays verbaut die PWM aufzeigen oder eine Reaktionszeit von 30-40ms haben, obwohl verbaute AMD Grafikchips (und die neuen Intel iGPU) genug Leitung für mittleres Spielen bieten… ja klar, sind Businessgeräte, aber hey, wenn ich die Liestung habe, warum dann nicht auch nutzen? Vielleicht wollen sie sich da aber expliziet von Lenovo Legion absetzen. Der 13 Zoll Sektor denke ich ist ziemlich tot, was fü rmich auch okay ist, wenn die 14er noch etwas kleiner werden (sehr sehr sehr dünne Ränder) um Gehäusegröße wie das X13 zu erreichen.

Hoffentlich wird Lenovo sich da in den kommenden Jahren mal klarer und räumen IMHO ihr Lineup auf. Gerne dann Produktreihen sterben lassen.
Naja, eventuell sowas wie ein X1C als 2-in-1 dann in der Zukunft um dann auch im A-Stand Modus Filme gucken zu können. Im Grunde würde die Touchfunktion gar nciht gebraucht. Aber vielleicht mal nett um was zu skizzieren.

Zusätzlich habe ich mir ein Thinkvision M14d portablen Monitor besorgt.

Zum OT von @xxxx:
War lange pro Google. Alle Services dort. Dann wergen Datenschutzbedenken mehr zu Appe gewechselt. Dort fühle ich aber das die Innovationen langsam zurück gehen. Außerdem ist iCloud nicht wirklich „offen“ um mit anderen was zu teilen. Zusätzlich kam ich nicht so recht mit MacOS klar. iPAD OS finde ich an sich super, aber nicht für Produktiven Einsatz. Im Endeffekt mit den KI-Entwicklungen möchte ich einfach wieder Hoheit über meine Daten erlangen. Die Schwierigkeit ist die Convenience im ähnlichen Umfang wie Apple/Google aufzubauen (Cloud Drive, Online Texte Verfassen, etc.). Dafür strebe ich NextCloud an (gehostet oder self-hosted). Ich möchte einfach nicht das meine Daten für Trainingszwecke verwendet werden und auf irgendwelchen (ausländischen) Servern liegen, wo ggf. Irgendwer irgendwann zugreifen kann. Hier gilt nicht das Prinzip „ich hab ja nichts zu verbergen“ sonder „das geht einfach niemanden was an, es sind meine Daten“. Dafür bin ich dann bereit statt mit meinen Daten halt in Euro zu zahlen ;-)
Der Umstieg zieht sich hin. Habe das seit Jahren vor. Langsam kommen die ersten Schritte. Aktuell nutze ich noch ein iPhone, aber immer weniger. Dafür jetzt ein Pixel 8 mit GrapheneOS. Das geht ganz gut, ist aber schon eine Umstellung. Suche immer wieder nach FOSS (Free Open Source Software) Apps. Dabei ist Open Source eigentlich nur wichtig, damit Projekte weitergeführt werden können. Problem ist hier: Ist da wirklich Datenschutz vorhanden? Ich checke ja nicht den Quellcode und die wenigsten Projekte leisten sich ein externes, regelmäßiges Audit. Daher ist mir wichtig, dass Daten in einem offenem Format und keinem properitären gespeichert werden (Stichwort Markdown oder Open File Format). Einfach damit ich meine Daten einfach von einer Software zu nächsten umziehen kann.
Passwortmanager ist noch ein anderes Thema. Dafür muss zunächst eine sichere und stabile NextCloud Instanz stehen.
Und der Laptopkauf ist jetzt auch ein Schritt in Richtung Fedora Linux um von Microsoft wegzukommen. Zum einen da ich meine Daten nicht beim Microsoft zum KI-Training haben möchte und ich finde die Entwicklung von Windows 11 nicht gut. Im Sinne, dass dort z.B. KI-Funktionen integriert werden. Oder die Diskussion um das „Recall“ Feature… das ist einfach nur peinlich.
Schwierig ist WhatsApp… im Grunde sind viele Freunde und sogar meine gesamte Familie schon bei Signal, aber es gibt sie halt doch, die Verweigerer und vor allen Gruppen. Die sind das größte Problem. Weil von 10 Leute dann einer kein Signal benutzt wird wieder eine WhatsApp Gruppe gemacht… Und im Ausland ist WhatsApp viel mehr verbreitet und Signal kaum bekannt. Im grunde müsst eich da auf einen Matrix-Messanger in der Zukunft setzen. Denke was das https://www.zendis.de/ mancht ist ganz gut und wird vielleicht auch etwas die Verbreitung vorran treiben in der öffentlich Verwaltung. Da finde ich das noch VIEL WICHTIGER, dass unsere Daten nicht in MS Rechenzentren landen und wir unsere Steuergelder nicht für Properitäre geschlossene Software ausgeben.

So bin ich erstmal auf einem Weg… viele Baustellen, aber einfach so nach und nach dran arbeiten. Habe da auch kein Plan, ich fang einfach an und dann gucken wie es weiter geht.

Anmerkung: War jetzt zwei knapp zwei Monate auch mit wenige Messangerdienste unterwegs, da ich auf das Pixel 8 gewechselt bin und kein Signal installiert hatte und habe eine Nachrichtendiät gemacht (kein golem.de kein tagesschau.de). Das hat auch sehr gut getan und bringt mich dazu ob ich nicht mein altes Sony Handy ausgrabe und einfach nur Handy zum Telefonieren nutze und mehr nicht. Keine Mails, keine Messanger, keine „wasauchimmermanallesmitdemsmartphonemachtaktionen“. Zusätzlich ne alte Casio Uhr genutzt in den letzten Monate. So praktisch die Zeit einfach nachzuschauen und dann nicht doch wieder am Handy Nachrichten zu checken und am Ende vergessen zu haben, das man ja eigentlich nur die Uhrzeit wissen wollte… Aber vielleicht geht es da auch nur mir so. Thema hier: One Device for one purpose oder single-use-device

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben