Kaufberatung: Thinkpad wie T400 nur ohne "extra" ATI Grafikkarte

Quittchen

New member
Hallo Freunde,

wie es im Titel ja schon steht suche ich ein Notebook wie das T400 nur brauche ich nicht eine extra Grafikkarte... der Standart Intel Chipsatz reicht mir aus.
WIchtig also 14,1" oder 13,3" mit ner schönen langen Akkulaufzeit und dem tollen LED Display.
Möchte auch nix gebrauchtes sondern ein Neugerät wegen Garantie.

Tatsächlich bin ich vom T400 absolut überzeugt allerdings bin ich überzeugter Ubuntu Anhänger und da nützt mir die Hybrid-Grafik leider nichts (klappt nicht mit dem dynamischen umschalten :-( ) ...

Vielen Dank,
Quittchen

[quote='Quittchen',index.php?page=Thread&postID=575618#post575618]
Tatsächlich bin ich vom T400 absolut überzeugt allerdings bin ich überzeugter Ubuntu Anhänger und da nützt mir die Hybrid-Grafik leider nichts (klappt nicht mit dem dynamischen umschalten :-( ) ...
[/quote]
Wofür willst du denn umschalten, wenn du die Performance der externen Graka gar nicht brauchst? ?(

Hallo quitchen

Hezlich willkommen im TP Forum- Hoffe du wirst hier ne gute zeit verbringen

BTW: Es gibt auch t400 ohne dedizierte Graka nur mit chipsatz graka

MFG

edith hat einen LINK gefunden

RE: RE: Kaufberatung: Thinkpad wie T400 nur ohne "extra" ATI Grafikkarte

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=575648#post575648]
[quote='Quittchen',index.php?page=Thread&postID=575618#post575618]
[/quote]
Wofür willst du denn umschalten, wenn du die Performance der externen Graka gar nicht brauchst? ?([/quote]ehhh ... gute Frage... kann mir das grad nicht so vorstellen: Gibt es da einen Knopf zum umschalten oder macht das das Betriebssystem automatisch (bei Lastwechseln etc)?

@ Masterchief: Vielen Dank! Macht ja im Preis nicht soooo viel unterschied! Ist der T400 in deinem Link mit LED Beleuchtung?

Alternativ habe ich noch den R400 gefunden... naja werde wohl nochmal drüber schlafen müssen

Nein der ist nicht LED

das war von mir nur als beispiel gedacht.
Da musst du dich mal durchsuchen, die Kombination gibt
es bestimmt.

DER MC 8)

Hybrid-Grafik ist eigentlich richtig richtig praktisch. Wenn die Graka's in Ubuntu umschalten laesst, wuerde ich T400 mit Hybrid-Grafik bevorzugen. LED ist auch geile Sache.

wie ist das denn jetzt mit der hybrid-grafik? schaltet man selber um (per taste oder software) oder macht das das OS von alleine je nachdem ob grafik-power gebraucht wird oder nicht?

[quote='Quittchen',index.php?page=Thread&postID=575774#post575774]wie ist das denn jetzt mit der hybrid-grafik? schaltet man selber um (per taste oder software) oder macht das das OS von alleine je nachdem ob grafik-power gebraucht wird oder nicht?[/quote]
Soweit mit bekannt ist, muss man mit dem Energiemanager umstellen und das funktioniert unter Vista, aber nicht unter XP. Bei Linux, keine Ahnung.

Hol dir gleich ein T400 mit Hybridgrafik. Sind nicht viel teurer und du kannst im BIOS einstellen welchen Grafikchip du nutzen möchtest. Mit Vista kannst du im Betrieb mit dem Energiemanager umschalten, aber vielleicht kommt die Unterstützung ja auch eines Tages für Ubuntu, dann bist du froh wenn du es hast, bzw. so wild ist es auch nicht wenn du die Grafik im BIOS umstellen musst.

Mit Vista kannst du im Betrieb mit dem Energiemanager umschalten, (...) für Ubuntu, dann bist du froh wenn du es hast, bzw. so wild ist es auch nicht wenn du die Grafik im BIOS umstellen musst.
bei Vista kannst Du im laufenden Betrieb im Energiemanager umschalten, wenn im BIOS auf switchable grafic gestellt wurde...

für Ubuntu musst Du im BIOS musst Du switchable deaktivieren und die dedicated (ATI) oder integrated (Intel) Grafikkarte von Hand umstellen, ist switchable aktiviert, startet Ubuntu nur im Textmodus, so dass man nochmal runterfahren muss.

Wenn man nur Ubuntu hat, kein Problem, da man die Option Switchable einfach deaktiviert... nur bei einem Dual-Boot System Ubuntu/Vista kann man das schonmal vergessen, wenn man das Feature in Vista nutzt.

Bei dem geringen Aufpreis würde ich auch zur Hybridlösung greifen. Notfalls aus Gründen eines höheren Wiederverkaufswertes. Wenn Du die Leistung wirklich einmal benötigst, dann kannst Du sie einfach mit Neustart im BIOS dazuschalten, ansonsten läßt Du sie aus. Da das Gerät eh mit einer Vista Lizenez kommt, kannst Du überlegen, ob Du einen total abgespecktes Vista nimmst (oder ein abgespecktes XP) und das sozusagen als "Testfeld" nutzt ... vielleicht auch nur, um ein Spiel zu spielen - oder für was Du sonst eben Grafkleistung brauchst. Das ist natürlich meine persönliche Meinung. Könnte auch verstehen, wenn Du Dir einfach eine ohne dedizierte Grafikkarte kaufst, wenn Du sie nun wirklich absolut nicht brauchst. Aber dafür brauchst Du keine Links,oder?

LINK Bei unserem Forensponsor habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Wenn Du ganz spezielle Kombinationen haben willst (nur IGP, aber UMTS und LED sowie SSD, z.B.) Müßtest Du Dir mal alle Modelle auf Lenovo.de anschauen und gezielt bei einem Premium Partner eine Modellnummer bestellen. Ich habe bisher nämlich niemals eine LED Backlight nebst "nur" IGP gesehen, find ich auch blöd. Wie damals bei meinem T60, für das es bei SXGA+ Auflösung kein Modell (mehr) mit nur IGP gab und ich nun diese unsägliche x1400 von Radeon mit mir rumschleppe. Die kann ich nicht zugunsten einer Intel abschalten ;-)

Hm, ich bin jetzt gerade schwer am überlegen.

Ich hänge zwischen einem T400

http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--2767WC8-.html

und einem R400

http://www.mobilityforyou.de/oxid.p...35c359.60354948/Lenovo-ThinkPad-R400-7439W8A/

War mir eigentlich schon sicher und hab des T400 schon vorbestellt, aber die ewig Wartezeit nervt mich und ausserdem hat es ein bisschen "zu viel Power" für mich - sprich, der Prozessor braucht nicht so stark sein, genauso die Grafikkarte. Was ich mich allerdings frage: kann ich irgendwie später mal die Grafikleistung dieses R400 erhöhen? Kann man da keine reinbasteln oder extern was machen?

Das Display war mir wichtig, genauso wie großer Akku. Von dem her komme ich beim R400 doch um einige hundert € billiger weg...!

Was sagt ihr...?

Wenn du das geld hast, dann rate ich dir klar zum T400. Die Verarbeitung ist nochmal etwas besser als wie beim R und es ist etwas schlanker.

Was heisst denn immer "Verarbeitung", der Begriff erscheint mir recht schwammig.
Naja, ich sehs so, WENN ich ne Möglichkeit habe das R400 im Bezug auf Grafik später "aufzurüsten" (Graka rein..? Dock mit graka...?) ist es genau das was ich brauche. Der Prozessor reicht, den kann ich in ein paar Jahren dann auch nachrüsten, da der Chipsatz ja der aktuelle ist.

könnte man eigentlich bei einem T400 mit nur der onboard karte NACHTRÄGLICH eine ATI Grafikkarte einbauen ?? 8o

[quote='Hennessy',index.php?page=Thread&postID=578676#post578676]könnte man eigentlich bei einem T400 mit nur der onboard karte NACHTRÄGLICH eine ATI Grafikkarte einbauen ??[/quote]

Nein. In der Regel nicht. Früher gab es mal MXM? Schnittstellen für Grafikkarten, die man austauschen kann bzw. in ein Notebook einbauen kann, aber das war unwirtschaftlich, also haben es die Notebookhersteller auch gelassen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben