Kaufberatung Thinkpad W510/W520

Pow3rus3r

New member
Registriert
8 März 2011
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich bin Student (Fahrzeugtechnik) und gehe im Sommer für ein halbes Jahr ins Ausland. Dafür suche ich noch ein neues Notebook. Da ich vor knapp 10 Jahren schonmal ein IBM Thinkpad (A30P) hatte und die sehr gute Verarbeitung immernoch im Hinterkopf habe, will ich mir nun nach Ausreißern zu Dell endlich wieder ein Thinkpad gönnen.

Da ich im Studium gelegentlich mit CAD (CATIA V5) zu tun habe, bräuchte ich ein bisschen was leistungsstarkes. Budget liegt bei maximal 2000€. Ich hatte mich eigentlich schon für ein W510 entschieden, jedoch habe ich jetzt mitbekommen, dass das W520 angekündigt ist und wohl auch im März rauskommen soll. Weiß evtl. schon jemand was über die ungefähren Liefertermine? Da ich Anfang Mai das Land verlassen werde, bräuchte ich das neue Notebook relativ zeitnah.

Zudem bin ich mir noch in Sachen Display unschlüssig. Mein Thinkpad anno 2002 hatte ein 15" WUXGA Display mit 1600x1200er Auflösung. Das fand ich auf jeden Fall mehr als ausreichend. Mein letztes Dell hatte bei 15,4" 1920x1200 Pixel (auf Dauer ziemlich anstrengend). Da die aktuellen Thinkpads ja leider kein 4:3 bzw. 16:10 Display mehr haben, bin ich unschlüssig ob ich hier das Full HD Display oder das Display mit 1600x900er Auflösung nehmen soll... Hat da evtl. jemand Erfahrungen, die er mir mitteilen könnte? Da ich das Notebook nun ein halbes Jahr als Desktopersatz nutzen will, sollte die Displayauflösung zum einen für CAD ausreichend sein (da sind 900 Pixel in der Vertikalen schon grenzwertig, aber machbar) aber auch im Alltag (Internet, Textverarbeitung usw.) angenehm sein, ohne dass man die Augen überanstrengt.

Wie sieht es mit den Wlan Karten aus? Da gibt es ja eine "normale" (6200) Version und eine "Ultimate" (6300) Variante (oder so ähnlich). Was ist da genau der Unterschied?

Das W520 soll ja eine Quadro 1000M bzw. 2000M Grafikkarte bieten. Welche der beiden Karten würdet ihr empfehlen? Muss es die große sein, oder reicht für CAD (bzw. hin und wieder ein anspruchsloses Spiel) auch die Quadro 1000M?

Wie sieht es mit den Lautsprechern beim W510 im Vergleich zu anderen Notebooks aus? Sind die auch geeignet, um sich mal eine DVD anzuschauen, oder sollte man da in jedem Fall auf externe Lautsprecher umsteigen?

Würdet ihr in jedem Fall auf das W520 warten, oder doch lieber noch das (alte) W510 kaufen? Zum voraussichtlichen Preis des W520 kann wohl noch keiner eine Aussage machen, oder?

Danke für alle Tipps!



Gruß

Thomas
 
moin moin

also erst mal die frage bzgl cad, welchen umfang hat das?
studienumfang ist nämlich selbst mit nem t400 oder r400 machbar...

selbst die t6* reihe taugt dazu, und ich habe schon teile auf nem t42 gebaut, (letztes jahr)

ein w520 braucht man dafür nicht, was aber das gerät jetzt nicht disquallifizieren muss.

ich würde allerdings eher zu einem 16:10 greifen und dafür ggf die etwas geringere leistung in kauf nehmen.
wenn W dann wohl w500 mit dem wuxga-display, das fand ich recht angenehm, zumal neue systeme wie win7 ja skallierung erlauben und das dann doch recht schick ist,

und ich mein, 15,6" udn fHD ist ja auch ok, aber das wäre dann schon die minimalauflösung für nen 15er mit CAD ;)

dir sollte auch klar sein, dass ein solches book wenig mobil ist, also rumschleppen jeden tag ist eher nix.
 
Das Gewicht und die Größe würde mir jetzt weniger was ausmachen...bin noch meinen 3,5kg Klopper von Dell gewöhnt, da sind die <3kg des Lenovo ja glatt ein Leichtgewicht.

Der CAD Umfang ist meist recht begrenzt - aber man will ja auch für die Zukunft gerüstet sein, deshalb sollte es schon was "ordentliches" werden.

Wie gesagt, das Teil soll für meine Zeit im Ausland ein Desktopersatz werden, von daher sollte das Teil möglichst nicht kleiner als 15" ausfallen. Hinzu kommt, dass Lenovo ja anscheinend keine ordentlichen Grafikkarten bei 14" Notebooks verbaut (sofern ich da nichts übersehen habe).- Die meisten scheinen da ja wirklich noch integrierte Grafikkarten zu haben - das kommt bei mir jedoch nicht in Frage.



Am W500 stören mich die nicht vorhandenen USB 3.0 Anschlüsse (externe Festplatte) und eben die schon in die Tage gekommene Technik. Also es sollte in jedem Fall ein aktuelles Modell werden. Ob es wirklich ein W510/520 werden muss, ist dabei natürlich noch offen. Wenn es ein gutes aktuelles 14" Notebook mit guter Grafikkarte gibt, wäre das natürlich auch eine Alternative.
 
Würde wenns geht schon auf das W520 warten, allein die neuen Prozessoren sinds wert, die NVS1000/2000 auch.
 
Ich denke, ich werde mir einfach mal noch die Testberichte des T410s durchlesen und dann abwägen, ob es das "kleine" 14" es vielleicht auch tut. Wobei ich zur Zeit eher zur maximalen Leistung tendiere (W-Serie). Wie gesagt, das Gewicht/Größe stört mich nicht wirklich.

Hat hier evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem FullHD 15,6" Display gemacht und kann was dazu sagen? Bei meinem alten A30p war die Bildqualität noch ganz gut, wenn man Auflösung interpoliert wurde. Wenn das bei den aktuellen Displays ähnlich ist, würde ich dann eher zur FullHD Variante greifen und die Auflösung im Officebetrieb einfach runterschrauben.
 
kann nur vom w500 sprechen, hatte ein wsxga+ und bekomm die tage ein wuxga+ und kann dann direkt vgl.

zum thema leistung, mit einem w500 wirst du auch noch in 3-5jahren ordentlich arbeiten können, die t9600/t9800 schlagen die meisten i3/i5. klar usb3 ist ein argument, aber es gibt ja auch esata und das ist wiederum deutlich schneller als usb3. wenn das geld da ist und man es ausgeben möchte w520, wenn man sparen möchte und trotzdem optimal unterwegs sein möchte w500 oder t510
 
Pow3rus3r' schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin Student (Fahrzeugtechnik) und gehe im Sommer für ein halbes Jahr ins Ausland.
Tipp von mir, bin vom Studium aus auch schon im Ausland unterwegs, du brauchst dein Laptop beim Auslandsstudium für Skype Word und Mp3s... not much more! Du wirst (wenn du es richtig machst) im Ausland an deinem PC so wenig wie möglich hängen.. Deswegen gut gemeinter Tipp von mit, spare dir das Geld, ein günstiger Übergangslaptop tut es, den kannst auch mit auf Reisen nehmen und wenn du ihn versenkst ist die Welt nicht untergegangen!
 
Pow3rus3r' schrieb:
Hat hier evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem FullHD 15,6" Display gemacht und kann was dazu sagen? Bei meinem alten A30p war die Bildqualität noch ganz gut, wenn man Auflösung interpoliert wurde. Wenn das bei den aktuellen Displays ähnlich ist, würde ich dann eher zur FullHD Variante greifen und die Auflösung im Officebetrieb einfach runterschrauben.
Auflösung runterschrauben ist nonsense. In Windows 7 lässt sich zur Verbesserung der Lesbarkeit gut skalieren. Wenn man so will, lassen sich damit niederigere Auflösungen "simulieren", ohne Qualitätsverluste. Beim W510 kann man damit nur zu FullHD raten. Außerdem kannst du dann auch wenigstens echte HD-Filme (1080p) darstellen, denn die 16:9-Sehschlitze sind ja eigentlich eh nur für Filme statt Arbeiten konzipiert.
 
oh das mit Ausland hab ich auch überlesen. ich87 hat absolut recht, würde an deiner stelle auch ein X60 oder so für den Übergang nehmen.
 
naja, abe rzum dauerhaften arbeiten ist ein x60 dann doch zu heftig.

dann doch lieber t400 oder r400 ;)
14" zoll sollten es sein, die s-versionen sind denk ich zu teue rudn leistungsgschwach, als dass se interessant sin, (t400s / t410s )

allerdinsg würde ich auch eher zu denen raten.

als kompromiss,
das t420 soll nicht so teuer werden, ggf ist da smit dem hd+ ne idee für mobil und auch dauerhaft arbeiten.

die frag eist abe rauch, wie bist du im ausland und wo.
in dne usa ist es wahrscheinlich sogar sinniger sich dort ein gerät zu kaufen statt hier ;)

achja, und cad fällt doch wohl hoffentlich im ausland weniger an? dann würd ich fast sagen, altes t60/t61 14" und wenn du zurück bist ein neues w520 oder so ;)

die frage ist wirklich, ob du im ausland n neues gerät brauchst, und wenn ja wie groß muss es sein, ich würde da jedes zoll was sich vermeiden lässt versuchen zu vermeiden ;)
 
Ich bin ein halbes Jahr in Mexiko (Praktikum) und im Anschluss dann noch eine Woche New York. Sicher wäre es eine Möglichkeit, sich dort drüben ein Notebook zu kaufen. Jedoch müsste dann sicher ein neues Netzteil her und eine neue Tastatur. Dann ist der Preisvorteil sicher wieder dahin (zumal es dann dumme Fragen beim Zoll in Deutschland gibt und dann nochmal 19% drauf kommen :D)

Generell wäre es natürlich eine Option, ein älteres Gerät für die Übergangszeit zu kaufen. Jedoch hätte ich da trotzdem gerne eine gute dedizierte Grafikkarte (abends mal ne Runde zocken) und die Möglichkeit, meine 1000GB SATA Festplatte (12,5mm hoch) im Ultrabay unterzubringen. Das ist im W510/520 ja machbar, aber die T-Serie hat hier ja die Ultrabay Slim Variante, wo es mit den 12,5mm schon eng wird. Wenn die in den 14" Thinkpads verbauten Grafikkarten nicht alle so schwach auf der Brust wären, wäre das ja eine super Alternative... aber so tendiere ich irgendwie immernoch zum W-Panzer :D
 
naja wenn dir das Gewicht nichts ausmacht, machst du beim W Panzer sicherlich nichts falsch. Finde übrigens das 95% NTSC Full-HD Display im W510 persönlich toll, hätts gern in meinem T.
 
Pow3rus3r' schrieb:
Ich bin ein halbes Jahr in Mexiko (Praktikum) und im Anschluss dann noch eine Woche New York. Sicher wäre es eine Möglichkeit, sich dort drüben ein Notebook zu kaufen. Jedoch müsste dann sicher ein neues Netzteil her und eine neue Tastatur. Dann ist der Preisvorteil sicher wieder dahin (zumal es dann dumme Fragen beim Zoll in Deutschland gibt und dann nochmal 19% drauf kommen :D)

Generell wäre es natürlich eine Option, ein älteres Gerät für die Übergangszeit zu kaufen. Jedoch hätte ich da trotzdem gerne eine gute dedizierte Grafikkarte (abends mal ne Runde zocken) und die Möglichkeit, meine 1000GB SATA Festplatte (12,5mm hoch) im Ultrabay unterzubringen. Das ist im W510/520 ja machbar, aber die T-Serie hat hier ja die Ultrabay Slim Variante, wo es mit den 12,5mm schon eng wird. Wenn die in den 14" Thinkpads verbauten Grafikkarten nicht alle so schwach auf der Brust wären, wäre das ja eine super Alternative... aber so tendiere ich irgendwie immernoch zum W-Panzer :D

Na wenn du das Notebook dort kaufst und über ein halbes Jahr vor Ort benutzt, dürfte doch kein Zoll anfallen oder?

Kauf dir doch ne dt. Tastatur hier und nimm sie mit. :cool:
 
hlgr' schrieb:
naja wenn dir das Gewicht nichts ausmacht, machst du beim W Panzer sicherlich nichts falsch. Finde übrigens das 95% NTSC Full-HD Display im W510 persönlich toll, hätts gern in meinem T.
Ich hatte auch das W510.. Tolles Gerät. Für die Leistung auch sehr leise (mal vom Prozessorpfeiffen abgesehen) - aber das mit dem Display kann ich nicht bestätigen. Für mich ist es unbegreiflich, wie man in ein Gerät ein Colorimeter einbauen kann, und dann nur auf ein olles TN-Panel setzt. Blickwinkel-Veränderungen zum totgehen. Dazu dann noch das Drama, dass man ein 135W Backstein-Netzteil benötigt. War mir unterwegs dann doch alles zu viel und habs verkauft.
Jetzt tendiere ich zu einem T420.. ist mobiler und hat auch Leistung genug. Wobei ich jetzt erstmal die Testberichte abwarte.... Oder mich mal bei HP / Dell umsehe. Angeblich sollen die HP 15" auch WVA-Displays bekommen (Wide Viewing Angles) - das deutet auf IPS oder so hin. Spielt für dich als CADler aber wohl eine eher untergeordnete Rolle. Kann das W510 also wenn dir Gewicht, Größe und Blickwinkel egal sind also nur ans Herz legen!
 
Das W520 soll ja am 21.03. lieferbar sein. Ich bin mal gespannt.



Sind die neuen Thinkpads eigentlich schon mit einem UEFI statt einem konventionellen BIOS ausgestattet? Habe gerade einige Videos von (gemoddeten) Thinkpad T400s mit UEFI gesehen, die in wenigen Sekunden Windows7 geladen hatten.
 
Habe gesehen, dass die neuen W520er beim Display einen Kontrast von 500:1 haben.... eine Verbesserung der Display`s....
 
naja, aber imme rnoch keine ips? (optional vielleicht?)
gebe zu, die datasheets zum w520 hab ich noch nicht studiert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben