Kaufberatung Thinkpad W510/W520

Pow3rus3r

New member
Hallo zusammen,

ich bin Student (Fahrzeugtechnik) und gehe im Sommer für ein halbes Jahr ins Ausland. Dafür suche ich noch ein neues Notebook. Da ich vor knapp 10 Jahren schonmal ein IBM Thinkpad (A30P) hatte und die sehr gute Verarbeitung immernoch im Hinterkopf habe, will ich mir nun nach Ausreißern zu Dell endlich wieder ein Thinkpad gönnen.

Da ich im Studium gelegentlich mit CAD (CATIA V5) zu tun habe, bräuchte ich ein bisschen was leistungsstarkes. Budget liegt bei maximal 2000€. Ich hatte mich eigentlich schon für ein W510 entschieden, jedoch habe ich jetzt mitbekommen, dass das W520 angekündigt ist und wohl auch im März rauskommen soll. Weiß evtl. schon jemand was über die ungefähren Liefertermine? Da ich Anfang Mai das Land verlassen werde, bräuchte ich das neue Notebook relativ zeitnah.

Zudem bin ich mir noch in Sachen Display unschlüssig. Mein Thinkpad anno 2002 hatte ein 15" WUXGA Display mit 1600x1200er Auflösung. Das fand ich auf jeden Fall mehr als ausreichend. Mein letztes Dell hatte bei 15,4" 1920x1200 Pixel (auf Dauer ziemlich anstrengend). Da die aktuellen Thinkpads ja leider kein 4:3 bzw. 16:10 Display mehr haben, bin ich unschlüssig ob ich hier das Full HD Display oder das Display mit 1600x900er Auflösung nehmen soll... Hat da evtl. jemand Erfahrungen, die er mir mitteilen könnte? Da ich das Notebook nun ein halbes Jahr als Desktopersatz nutzen will, sollte die Displayauflösung zum einen für CAD ausreichend sein (da sind 900 Pixel in der Vertikalen schon grenzwertig, aber machbar) aber auch im Alltag (Internet, Textverarbeitung usw.) angenehm sein, ohne dass man die Augen überanstrengt.

Wie sieht es mit den Wlan Karten aus? Da gibt es ja eine "normale" (6200) Version und eine "Ultimate" (6300) Variante (oder so ähnlich). Was ist da genau der Unterschied?