Kaufberatung: ThinkPad University X220i 4290W1A

FredFloete

New member
Hallo Community,

nachdem sich mein Alltag eher in Richtung Mobilität anstatt "Power & Spielen" entwickelt hat, ist mir mein Samsung R560 (15' NB) doch zu groß und zu schwer geworden. Die knapp 3kg (inkl. NT) und die Größe stören zunehmend mehr.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolgegerät, bei dem ich jedoch anderen Anforderungen habe. Zum einen sollte das neue NB leichter und kleiner sein (Max. 13'). Die Leistungsfähigkeit des Gerätes spielt eine wichtige Rolle, jedoch hat sich die Ausprägung stark gewandelt. Lange Akkukaufzeit und Rechenpower stehen jetzt eindeutig vor Grafikleistung. Nun bin ich, auch durch einige Empfehlungen, auf das ThinkPad University X220i 4290W1A für knapp 700€ aufmerksam geworden. Da ich selbst aber bisher kein ThinkPad über einen längeren Zeitraum testen konnte, will ich mich mit diesem Thread an die Fachleute wenden und um eine Kaufberatung und um Erfahrungsberichte bitten.

Im allgemeinen möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob sich die Anschaffung dieses Gerätes lohnt oder ob man eventuell doch am falschen Ende sparen würde.
Dazu muss ich sagen, dass es meiner Ansicht nach nicht mehr Lohnenswert ist, ein Neugerät für mehr als 900€ zu beziehen, da die Entwicklung einfach zu schnell und leider der Preisverfall zu hoch ist. Ich habe mein Samsung R560 damals für knapp 1000€ bezogen und das Gerät ist wohl mittlerweile nur noch 1/4 des damaligen Neupreises wert.

Vielen Dank!

Fred

Hi Fred
also mal ganz grundsätzlich finde ich das X220 ein sehr gutes gerät, mit dem einzigen wirklichen minuspunk, dass nur 768 vertikalpixel zur verfügung stehen (obwohl ich gerade sehe, dass dein samsung auch nur 800 hat). ich werde in den nächsten wochen mal einen ausführlichen erfahrungsbericht schreiben (hab seit ca 3 wochen ein X220) aber durchsuch doch einfach mal das forum, da findest du einiges dazu. und auch notebookcheck & co haben gute reviews. ob sich die anschaffung lohnt können wir hier natürlich nicht einfach so beurteilen. aber ich denke mal, ein X220 kann dir sicher 4 jahre gute dienste erweisen. falls du bei samsung bleiben möchtest, die haben das X220 geklont ;)
hier findest du auch noch einiges zu den thinkpads: http://thinkpad-wiki.org/Hauptseite

Das X220i ist eine tolle Wahl für diesen Einsatzzweck.

Das X220 mit i5 und IPS wäre noch eine Alternative...

@macmob1: Vielen Dank für die Links. Ich bin nicht zwangsläufig an Samsung gebunden. So lang es kein FSC, Toshiba oder Acer ist, bin ich für alles offen. Allerdings habe ich von keiner so hohen Robustheit wie bei Lenovo gehört. Deshalb favorisiere ich zurzeit noch ein Thinkpad. Das Samsung scheint mir zudem noch nicht auf dem deutschen Markt eingeführt worden zu sein, oder?

@lezard: Der Anschaffungspreis eines X220 mit i5 und IPS übersteigt denke ich mein Limit :)

Das Samsung scheint mir zudem noch nicht auf dem deutschen Markt eingeführt worden zu sein, oder?

@lezard: Der Anschaffungspreis eines X220 mit i5 und IPS übersteigt denke ich mein Limit :)

1) doch aber ich weiss nicht, obs da auch irgendwo studi rabatt gibt
2) schade, das wäre wirklich ein tolles gerät ;)

Oh stimmt! Was ich eben noch schreiben wollte: Die sehr sich die "eingeschränkte" Auflösung des X220i wirklich auswirkt, weiß ich leider auch nicht. Viele bemängeln die 768 Vertikal-Pixel ja, aber ob sie im Gegensatz zu den 800 so sehr ins Gewicht fallen ist die große Preisfrage :)

Viele bemängeln die 768 Vertikal-Pixel ja, aber ob sie im Gegensatz zu den 800 so sehr ins Gewicht fallen ist die große Preisfrage :)
das nicht unbedingt, aber im vergleich zu 900 bzw. 1050 natürlich schon. aber wenn du dir 800 gewohnt bist, und man das X220 (bzw. fast alle neuen notebooks z.T. bis und mit 15.6"!!) sowieso nicht mehr anders kriegt, lohnt es sich wohl nicht, sich da aufzuregen ;)

@macmob11: Kannst du mir evtl. auch was zur realen Akkulaufzeit sagen? Angegeben wird das NB ja mit 7 Stunden, aber diese Daten stimmen ja nie. Auf was für einen Wert schafft es das ThinkPad University X220i 4290W1A real? Und was mich noch interessiert: Wird dieses NB das vorerst günstigste bleiben oder wurden weitere Modell im ähnlichen Preissegment vorgestellt, die aber noch nicht gelistet wurden?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben