Kaufberatung Thinkpad T61/p und T400

sekosmallz

New member
Erstmal Hallo allerseits, bin neu hier in diesem Forum und möchte bin kurz vorstellen.

Zu mir: mein Name ist Serkan bin 25 Jahre alt und gelernter Schlosser :)

seit ca. 8 Monaten beschäftige ich mit KFZ- Diagnose ect als Hobby, deshalb bin ich auf der Suche nach einem Zufälligen und Stabil laufendem Notebook.
Auf meiner Suche im Netz bin ich oft auf die IBM/Lenovo Thinkpad´s gestoßen, weshalb ich mich für diese entschieden habe und Tipps Erfahunrgen ect von Experten/Nutzer dieser Notebooks haben möchte.

Zu dem was ich möchte:

es sollte ein Starkes CPU haben kombiniert mit Ordentlichem Arbeitsspeicher (dachte an 4GB aufwärts) da ich Virtuellemaschinen laufen lassen möchte.
das geräte sollte auch für die Zukunft Up to date sein und nicht schnell von der Technik her veraltern.
hab im Netz einpaar Geräte ausgesucht was so in betracht kommen könnte, aber da ich mich mit diesen Geräten echt nicht auskenne brauche ich Hilfe.

1. http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/9365/kw/Lenovo_Thinkpad_R400_-_7440-DQ6-WS3
2. http://www.ebay.de/itm/261490496360?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2649
3. http://www.ebay.de/itm/360947452319?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2649
4. http://www.ebay.de/itm/321418504357?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

danke jetzt schonmal für eure Hilfe

mfg
sekosmallz

Thema nach Kaufberatung verschoben.

In Zukunft reicht es, einen Beitrag einmal zu erstellen ;)

Hallo sekosmallz, hast du eine Vorstellung davon, welche Displayauflösung du brauchst bzw. haben willst? Das geht bei den von dir ausgesuchten Modellen ja arg auseinander.

1280x800 Pixel, da passt nicht so sehr viel auf den Bildschirm, bei 1920 x 1200 dagegen umso mehr. Nur ist das T61p leider ein Modell, das erstens viele Ausfälle der Grafikkarte und im Anschluss daran des Mainboards aufweist, ausserdem hat es DDR-2-Speichermodule. Wenn du mehr als 4 GB haben willst, sind die teuer. Besser ist es da, auf ein neueres Gerät ab T/R400 auszuweichen: die haben die viel billigeren DDR-3 Speichermodule.

Bei den T400 gibt es Modelle mit LED-Displays (halten länger und sind im ganzen farbtreuer und bleiben heller). Ich würde mal nach T400 mit LED-Display mit der Auflösung 1440x900 suchen: das ist beim Thema Auflösung ein ziemlich guter Kompromiss. Kommt natürlich auf deine Augen und deine Arbeitsgewohnheiten am Notebook an :)

Die Ram-Bausteine kannst du ganz leicht selbst einbauen, genauso wie eine SSD. Lenovo stellt dazu für jedes Modell eine Anleitung zur Verfügung: nennt sich HMM http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70069. Schau überhaupt mal auf die Wikiseite http://thinkwiki.de/T400

Ich selbst habe zwei LED-T400 und mehrere an Freunde verteilt. Die im Wiki genannten Probleme an den USB-Schnittstellen sind bisher bei keinem aufgetreten. Allerdings gehen wir auch alle vorsichtig beim An- und Abkoppeln vor. Is sich lieber nix mit ungefähr hingefummeltem Stecken und Abziehen :)

Ich verwende übrigens am Schreibtisch eine Dockingstation (die man für nur noch ca. 10€ massenhaft angeboten kriegt: kein Umstecken des Aussenmonitors, der Maus und der externen Tastatur mehr nötig. Schont ausserdem die USB-Schnittstellen am Notebook selbst und erhöht ihre Zahl auf sieben. T400 drauf, zuklappen und fertig :D )

T400 mit feinerem LED-Display scheinen zur Zeit rar zu sein. Gefunden habe ich als erstes dieses dir vielleicht zu teure: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...E_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks
Von diesem Händler habe ich sechs T400 gekauft. Alle waren einwandfrei. Alle bekamen nach dem Kauf ne neue Tastatur mit deutscher Tastenbelegung und je 8GB Ram verpasst. Ob noch andere T400 mit 1440x900 LED-Display zu finden sind, kriegst du durch Weiterblättern raus. In der Regel wird LED schon im Titel vermerkt. Ist schliesslich was 'Besseres' :D

Viel Erfolg!

EDIT: ab T410/510 wurden nur noch LED-Displays verbaut. Schau mal auf den entsprechenden Wiki-Seiten nach:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

du meinst wohl zuverlässig, oder? ;)

Welches OS und was möchtest du in der VM laufen lassen? XP?

Ein T/R400 (eine Generation neuer als das T61) ist definitiv die bessere Wahl, da das Aufrüsten auf 8GB wesentlich günstiger ausfällt und schnelle CPUs, wie z.B. der P8700 günstiger und öfters zu finden sind, als z.B. ein T7700, T9300 oder T9500.

Das mit dem Up to Date wird bei dieser Preisregion etwas schwieriger, denn diese Generation von Geräten läuft gerade prima für das Meiste, was man normalerweise tut (auch mit einer XP-VM oder einer WIn7-VM) und wird es die nächsten Jahre auch noch, das wage ich mal zu behaupten. Was aber nicht geht ist: aktuelles Gaming, extreme Foto-/Musik- und Videobearbeitung, Berechnen, Rendern oder kopilieren 24/7, viele VMs mit super flüssigem Arbeiten darin.

Wenn du etwas suchst, das wesentlich länger up to date ist, empfehle ich etwas ab Sandy-Bridge sprich das T420, in welches man dann einen Quadcore einbaut, dann man "Leistung ohne Ende" :)

Achja und max. RAM pro Generation ist so:
T60: max. 3GB RAM DDR2 667Mhz
T61: max. 8GB RAM DDR2 667Mhz
T400: max. 8GB RAM DDR3 1066Mhz
T410: max. 8GB RAM DDR3 1066Mhz
T420: max. 16GB RAM DDR3 1333Mz (teilweise 1600Mhz)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
WOW erst mal danke für die Tipps!!!

Das mit dem T400 dachte ich mir heute beim durchschauen im Netz auch, das es die besser Wahl sein wird.
Da die VM's sehr viel an Arbeitsspeicher Anspruch nimmt.
Gaming oder Bildbearbeitung habe ich mit ihm nicht vor.
Dafür habe ich ja ein Desktop PC :)
Was ich vielleicht mit ihm anstellen würde, wäre ab und an Videos auf Youtube in HD anschauen wenn es die Graka unterstützt oder halt Filme mehr aber nicht.
Überwiegend möchte/ werde ich Steuergeräte damit bearbeiten Flashen/Updaten oder Codieren im Kfz Bereich.

MfG
Sekosmallz

Youtube-Videos laufen auf meinen T400 auch im Vollbildmodus (am externen 1920x1200-Monitor) problemlos, am 1440x900-Notebookdisplay sowieso. Filme in HD hab ich noch nie ausprobiert. Das können dir aber bestimmt andere sagen.

Du solltest dich trotzdem fragen, was für eine Displayauflösung dir am besten entgegenkommt: höhere Auflösungen hat das T500, allerdings ohne LED-Display. Ab T410/510 ist das Seitenverhältnis, soweit ich weiss, nicht mehr 16:10, sondern 16:9, aber durchweg LED. Die 5xxer sind etwas grösser als die 4xxer-Serien. Wenn man sie rumschleppt, stört das manche.

Wie das mit den T400 nur mit Intel-Grafik ist, weiss ich nicht. Meine T400 haben jeweils zwei G.karten, Intel und Ati. Am Dock läuft digital nur die Ati zum externen Monitor, über DVI. Ton wird dabei nicht übertragen, dazu braucht man also Boxen am Dockausgang.
Die neuen Docks, glaub ich, beschränken die digitale Übertragung bei den 410/510ern nicht mehr auf eine G.karte, und ich glaub, auch der Ton kommt auf den Monitor rüber. (Vielleicht ist das aber gar nicht so. Falls es wichtig ist, solltest du im Wiki nachgucken.)

Die Docks sind nicht untereinander kompatibel: eines für die 400/500, ein anderes für die 410/510 aufwärts. Die T400s brauchen hingegen schon das neue :D :D

Zuletzt bearbeitet:
seit ca. 8 Monaten beschäftige ich mit KFZ- Diagnose ect als Hobby

Das klingt nach serieller Schnittstelle, da würde ich eher Richtung T61 (mit NON Nvidia Grafik) oder T60 denken, da kann man das noch Problemlos nachrüsten anstelle des CD Laufwerks, bei neueren Modellen wirds schwierig mit echter serieller Schnittstelle.

Ich denke, ein T400 ist eine gute Lösung, schau auch mal neben den Angeboten hier in die Kleinanzeigen in der Bucht. Es werden dort immer mal wieder Geräte in sehr gutem Zustand angeboten. Optimal wäre sicher ein Gerät mit LED, Prozessor ab T9600, 4 GB Ram. Diese Kombination dürfte aber schwer zu finden sein. Normalerweise angeboten werden Geräte mit den Prozessoren T8400 bzw. T8600 für etwa € 200.-; tut's für's erste auch, weil ein T9600 zum eventuellen Austausch nur etwa € 50.- kostet. Vielleicht lädst Du Dir mal von der Lenovo-Seite das Hardware Manual runter; ist auch deswegen interessant, weil ersichtlich wird, wie austauschfreundlich die Geräte gebaut sind.
Übrigens, der T400 hat über die Docking Station einen seriellen Anschluß; ansonsten halt über USB-Adapter oder Expresscard.

ich brauchen auf jedenfall eine Graka wo mit ne Auflösung von 1024x786 unterstütz da ich eine Software habe die nur so läuft, weshalb ich auch jetzt nach einem neuen Laptop schaue.

Was würdet ihr den mir empfehlen an Auflösung 1900x1200 oder 1440x900 ? es sollte nicht so klumpig sein in der Hand.

wie ist das mit den Prozessoren könnte ich zb von P87000 auf T9400 oder höher gehen wie ist das denn ?

mfg
sekosmallz

1024x786 gibbet nicht.. meinst wohl 1024x768 ???

Dann wird das mit dem T400 wohl nichts, denn 1024x768 ist das 4:3 Format und das geht mit dem T400 nicht..

Da mußte dann wohl doch bei den alten Modellen ala T60 14" oder 15" oder T61 in 14" 4.3 bleiben..

Gruß
Manni

Zuletzt bearbeitet:
Ja 1024x768 meine ich, größer darf die Auflösung sein aber nicht unter die 1024x768 kommen, weil ich sonst nicht alles auf den Bildschirm bekommen.

Meine Wahl ist jetzt der T400er

Kann mir jemand noch pro und contras nennen zu den beiden Auflösungen ?

1900x1200 was spricht dafür
Und was spricht für
1440x900

und über die CPU´s was sagen ob man von P8600 auf T9400 oder höher gehen kann ohne umwege ect

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine T400 mit mehr als 1440x900. 1920x1200 haben nur manche T/W 500 (=WUXGA). Die Bildschirmdiagonale ist bei den beiden Geräten auch unterschiedlich: 14,1" gegen 15,4", bei ansonsten gleichem Seitenverhältnis (16:10). Je mehr Pixel auf den Bildschirm passen, um so kleiner wird die Darstellung, logo. Vorteil: man kann bei 1920x1200 mehrere Fenster nebeneinander stellen und man scrollt natürlich weniger. Je besser die Augen, desto leichter ist es, mit WUXGA zu arbeiten. (16:10 bedeutet im Vergleich zu 4:3: die (relative) Höhe ist gleich, aber in der Breite zeigt 16:10 ein paar Zeilen mehr) [Mich selbst könnte man heute mit 4:3 jagen, wenn ich 16:10 haben kann. Richtig Spass machen soll UXGA bei 4:3. Da ist nach oben viel Platz und auch in der Breite kriegt man ordentlich was aufs Display. Es gibt einige T60 bzw. T61, die so umgebaut wurden. Liebhaberstücke. "Frankenpads".]

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vector_Video_Standards2.svg

Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage noch nicht beantwortet wurde, aber durchaus wichtig ist:

Wird eine (richtige) serielle Schnittstelle benötigt? D.h. brauchst Du mehr als +-5V Pegel?

Bei T60 und T61 kann man anstatt des optischen Laufwerks eine Adapterkarte einstecken, die vollwertig Seriell und Parallel zur verfügung stellen.
Bei T400 geht das nicht (mehr), hier müßte man dann auf andere Lösungen (USB...) zurückgreifen, die aber evtl. Problem mit dem Pegel, Com-Port usw. machen können.

MfG, Sebastian

Wie bereits erwähnt, serieller Anschluß ist in der Dockingstation vorhanden. Übrigens auch parallel. Da sich der serielle Port im Bios ein- und auschalten läßt, müßte er wohl vollwertig sein.

Wegen der CPU im T400, ein P8600 @ 2.4Ghz und ein P8700 @ 2.53Ghz sind schon recht gut. Um eine spürbare Mehrleistung zu erhalten, muss man höher gehen, mit T9900, T9800, T9600, P9700 oder X9100, alles andere lohnt sich m.M.n nicht. Das "Problem" ist, dass die relativ teuer sind und es sich nach meiner Ansicht kaum lohnt. Man investiert lieber in ein T410, das hat mehr Dampf als alle T400-CPUs (+ bei dem alle LED-Displays haben und es auch welche mit 1440*900, also 16:10 gibt) aber wenn man eine günstige CPU kriegt, warum nicht?

Vergleich, siehe: http://ark.intel.com/compare/35431,42599,35563,37005,39312,37006,35568

Ich vermute mal BMW Diagnose?

Dann T60 mit Serieller Schnittstellenkarte. Läuft masse da drauf. Läuft sogar auf nem T40p mit der kleinen Dockingstation fürn Seriellen Port.

ja genau, ist für BMW Diagnose gedacht, werde aber keine Serielle Schnittstelle verwenden, alles was ich machen möchte geht über USB.

@SeB Nein, eine Serielle Schnittstelle wird nicht benötigt.

Wie bereits erwähnt, serieller Anschluß ist in der Dockingstation vorhanden. Übrigens auch parallel. Da sich der serielle Port im Bios ein- und auschalten läßt, müßte er wohl vollwertig sein.

hab jetzt in die Programme geschaut, man kann die Bildauflösung mit Notpad++ verändern (habe es vorhin getestet auf dem Desktop PC) 1200x800 und 1440x900 gehen ohne Probleme, daher ist die Display frage eher zweitrangig wenn man diese auch in Zukunft umbauen könnte in Zukunft.

Es gibt keine T400 mit mehr als 1440x900. 1920x1200 haben nur manche T/W 500 (=WUXGA). Die Bildschirmdiagonale ist bei den beiden Geräten auch unterschiedlich: 14,1" gegen 15,4", bei ansonsten gleichem Seitenverhältnis (16:10). Je mehr Pixel auf den Bildschirm passen, um so kleiner wird die Darstellung, logo. Vorteil: man kann bei 1920x1200 mehrere Fenster nebeneinander stellen und man scrollt natürlich weniger. Je besser die Augen, desto leichter ist es, mit WUXGA zu arbeiten. (16:10 bedeutet im Vergleich zu 4:3: die (relative) Höhe ist gleich, aber in der Breite zeigt 16:10 ein paar Zeilen mehr) [Mich selbst könnte man heute mit 4:3 jagen, wenn ich 16:10 haben kann. Richtig Spass machen soll UXGA bei 4:3. Da ist nach oben viel Platz und auch in der Breite kriegt man ordentlich was aufs Display. Es gibt einige T60 bzw. T61, die so umgebaut wurden. Liebhaberstücke. "Frankenpads".]

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vector_Video_Standards2.svg

das Wichtiges für mich ist Rechenleistung und Arbeitsspeicher, habe jetzt von jemanden ein Angebot bekommen was sich nicht schlecht anhört.
was würdet ihr sagen zu diesem Gerät.

T400 | WXGA CCFL | Intel Grafik | CPU T9400 | 2x2 GB DDR3 Ram | 250GB Sata HDD | Fingerprint | SD-Cardreader | W-LAN | WWAN ready | Mulit III Laufwerk | Netzteil | Lenovo 6c Akku 37,38WH mit 148 Ladezyklen Zustand laut EM "gut"

Serieller Anschluss wird nicht benötigt läuft alles über USB, wenn es über die Docking Station geht ist es auch gut :)

desweiteren habe ich nach der Bildauflösung der Programme geschaut, diese kann ich beliebig ändern (habe 1200x800 und 1440x900 getestet und geht ohne Probleme)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WXGA ist nur 1280x800! Da gibt es nix mehr zu skalieren... (Würde ich nicht mal geschenkt nehmen!) Und CCFL würde ich auch nur noch nehmen, wenn das Display kaum gelaufen wäre. In der Auflösung sind LED-Displays sogar ziemlich verbreitet. Was soll das Stück denn kosten?

EDIT: worauf auch zu achten ist: sind die Scharniere noch schön stramm oder haben sie Spiel? Ist auch ein, wenn auch nicht zuverlässiger Anhaltspunkt, ob das Gerät schon viel benutzt wurde. Man kann die zwar austauschen, aber das ist ne mühselige Sache.

EDIT 2: Wenn dich CCFL nicht stört, könntest du mal den Betreiber dieses Forums Andy fragen (ok2.de). Der soll noch eine Reihe völlig neue und unbenutzte T400 mit CCFL-Display in 1440x900 lagern haben. Die haben natürlich keine Garantie mehr, und die Akkus dürften auch hinüber sein. Aber ruf ihn doch mal an. Der ist echt nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben