Kaufberatung: ThinkPad T510 oder T410

think123

New member
Themenstarter
Ich möchte mir demnächst ein neues ThinkPad kaufen, da bei meinem R60 die Displayschaniere gebrochen sind und der Lüfter mitlerweile nur noch rattert.

Nun ist die Frage welches Laptop ist besser: T410(s) oder T510?

Wie gut laufen die beiden mit Ubuntu?

Danke für Eure Hilfe :)

Hallo think123,
also einen Unterschied hinsichtlich der Linux-Unterstützung, sollte bei beiden gleich sein.
Der Unterschied ist eigentlich nur die größe des Notebooks... deshalb kann man nicht pauschal sagen, dieses oder dieses ist besser für dich.
Du musst uns erst mal sagen was du mit dem Notebook machen möchtest, T410 ist beispielsweise "mobiler" als ein T510.
Da es leichter und nicht so groß ist, ich denke du weißt was ich meine...

Gruß
Jetronic

Viel Bildbearbeitung mit Gimp und Inkscape, Viel schreiben, Musik hören, Filme anschauen, Vll. mal ein Spiel spielen.

Haben beide Modelle eine Webcam?

Läuft folgende Hardware oob?
  • Webcam?
  • Fingerprint?
  • Grafik?
  • Multitouchpad?
  • Sound?
Stimmt es dass diese Modelle zwei Grafikkarten besitzen?
Gibt es Qualitätsunterschiede?

Hi,

wirklich easy ist das mit den brandneuen Modellen und Linux nicht. Hier ein Thread zum T410 mit Nvidia [Linux] Ubuntu 9.10 auf T410 und hier einer zum X201 mit Intel Grafik (die im Prozessor integrierte) [Linux] X201 mit Ubuntu 9.10 - Bildschirm bleibt schwarz

Der Rest sollte laufen bis auf den Fingerprint. Da solltest Du davon ausgehen, daß es nicht läuft (ist imho bei allen neuen dreistelligen Modellen so). Multitouch weiß ich nicht, aber das Touchpad ist eh der überflüssigste Teil am Thinkpad ;) .

ps. bei meinem T60 funktioniert übrigens der Zweifingerscroll.

So wie ich dem Thread entnehmen konnte, läuft am Ende alles bis auf das MultiTouchpad und der Firngerprint und die Grafikkarte nur im 2D Modus.

Wie sieht es mit dem Display aus.

Bieten die ThinkPad´s noch das Muscheldesign?

Also auf dem T410 mit Ubuntu 9.10 läuft jetzt eigentlich alles bis auf Fingerprint, Multitouch, Schlafmodus und Hibernaten. Mit der Nvidia Karte gibt es nach Installation der properitären Treiber und einem kleinen Hack bzgl. der Helligkeitseinstellung kein Problem. Die Probleme mit dem Schlafmodus und Hibernaten werden garantiert mit der neuen 10.04 Version gelöst (die wurde auch schon mal in einem englischsprachigen Forum gepostet). Auf Multitouch kann ich generell verzichten und eigentlich auch auf den Fingerprint.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben