Kaufberatung - ThinkPad T470s, X1C oder X270?

eagle16k9

New member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
27
Hallo,

ich bin gerade ziemlich am verzweifeln, da ich mich nicht zwischen den in der Überschrift genannten ThinkPad´s entscheiden kann.

Da ich das Notebook für die Uni benötige, sollte es folgende Eigenschaften besitzen:
- leicht (2-3h Pendeln jeden Tag), mein jetziges hat 1,7kg und das ist auf Dauer zu schwer
- lange Akkulaufzeit (am besten 6-9h+)
- Unterstützung für Linux (Arch)
- keinen lauten Lüfter (durch BIOS Update behoben?)
- FHD Display (WQHD finde ich bei 14" bzw. 12,5" nicht wirklich wichtig)
- gute Verarbeitung

Zu Hause möchte ich das Notebook an einem Monitor mit externer Maus und Tastatur betreiben. Ob dies durch ein "richtiges" Dock oder ein "Thunderbold" Dock geschieht, spielt keine große Rolle. Hauptanwendungsgebiet ist das Programmieren, visualisieren eines zweiten Betriebssystems und Office Anwendungen.

Bei einem Händler vor Ort konnte ich das T470s und das X1C direkt vergleichen, gewichtsmäßig geben die beiden sich aber nicht viel.

Aus meiner Sicht spricht vieles für das X1C, aber ich bin auf eure Meinungen gespannt und hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung ein bisschen helfen.


Viele Grüße
 
Hallo Eagle,

du schreibst, dass du programmieren willst und das Notebook zu Hause an den Monitor anschließen. Diese beiden Dinge weisen meiner Meinung in eine sehr eindeutige Richtung:
Ich bin seit 7 Jahren Software-Entwickler und als ein solcher kommt für mich nur ein UNIX-System in Frage. Ausserdem möchte ich auch zu Hause mein Notebook mit dem Monitor nutzen.
Deshalb habe ich zum MacBook Pro 13 2017 gegriffen. Es bietet bei allen genannten Anforderungen die beste Lösung aus meiner Sicht.

Solltest du dich natürlich mehr in c# und .NET etc. sehen, dann ist klar, dass du eher eine Windows-Maschine brauchst. Unter diesem Umstand siehst du die Probleme auf jeden Fall richtig:
X1C - lauter Lüfter und starkes Throttling -> da würde ich auf jeden Fall die i5 Variante nehmen.
t470s - hohe Temperatur und auch starkes Throttling -> find ich nicht empfehlenswert
X270 - Akkulaufzeit nicht gut -> schlechtes Gesamtpacket

Was mich bei allen Laptops stört ist die geringe Displayhelligkeit.

Somit tl;dr entweder MacBook Pro, oder X1C

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal ein MacBook, war damit auch sehr zufrieden, aber es gibt Sachen die mich stören. Zum einen das spiegelnde Display und die extreme Preissteigerung für 16GB RAM und 512GB SSD. Was mir damals auch noch aufgefallen ist, durch das Alugehäuse kommt es bei trockener Luft zu statischen Entladungen, tut zwar nicht weh, stört aber mit der Zeit :).

Grüße
Felix
 
Nur ein Gedanke: Ein kleineres Notebook ist für das Pendeln und die Uni schon hilfreich. Nur könntest Du Dich fragen, ob Du damit in der FullHD-Auflösung auch mit der gleichen Vergrößerungsstufe des Desktops wie auf dem 14"er arbeiten willst. Dann wäre ja die Informationsmenge gleich, nur kleiner dargestellt. Wenn Du aber die Darstellung auf dem kleineren Display vergrößern musst, um komfortabel lesen zu können, verlierst Du "Infomationsfläche". Je nachdem, was Du mit dem Gerät machen willst (z.B. wenn Du häufig mehrere Fenster nebeneinander offen haben musst), kann das schon ein wichtiges Kriterium sein.
 
Das X1.

Dieses Jahr hat man hier einfach ein extrem rundes Paket geschnürt. Seit den ersten Bios Updates ist der Lüfter exzellent, sehr angenehm ruhig.

Wenn du irgendwie an die Studenten Modelle kommst ist das i7/16GB/512gb Paket einfach extrem gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben